Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutuntersuchung -was muss ich beachten wg BARF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutuntersuchung -was muss ich beachten wg BARF?

    Hallo,

    unsere Hundetrainerin hat uns geraten, bei Liesel mal ein großes Blutbild machen zu lassen. Nun kann ich mich daran erinnern, dass man da beim barfen irgendetwas beachten musste, weil sonst bestimmte Werte stark erhöht sind. Leider kann ich die Info nirgendwo mehr finden.
    Kann mir eine(r) von Euch sagen, worauf ich achten muss?

    Liebe Grüße,
    Nadine

    #2
    Ich glaube, 12 Std. vor der Blutabnahme kein rohes Fleisch füttern. Oder waren es 24 Std....?
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Das hatte ich auch gehört, aber meine TÄ meinte dann, das würde nicht stimmen. Es gäbe keinen großen Unterschied in den Blutbildern von gebarften und "gefertigfutterten" Hunden.
      Ob das wiederum stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich neulich erste ein Blutbild von Anton machen lassen - zwecks Abklärung möglicher SD-Probleme -, er hatte am Tag vorher Fleisch gefressen und das Blutbild war komplett unauffällig.

      Das Einzige, worauf sie mich noch extra hinwies, war, dass man Calciummangel anhand des Blutbildes nicht feststellen kann, weil der Körper es sich bei Bedarf dann erstmal aus den Knochen holt und sich das feststellen lässt.
      Das war aber nur so eine Zusatzinfo von ihr.
      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

      Kommentar


        #4
        hallo,

        du meinst sicher hämatokrit, harnstoff und kreatinin.
        damit die in der norm sind, heißt's man solle 24 stunden vorher kein fleisch füttern.
        ich hab' die erfahrung gemacht, wenn die zusammensetzung vom futter stimmt und der hund nüchtern zur blutabnahme kommt (bei blutabnahme morgens, letzte fleischmahlzeit am abend vorher + bei blutabnahme am abend, letzte fleischmahlzeit am frühen morgen), sollten auch diese werte gut in der norm liegen. tun sie das nicht, heißt das nicht, daß der hund krank ist - aber ich würd' mir dann die futterzusammensetzung, speziell die energiezufuhr mal genauer anschauen
        unsere hunde hatten bisher keine fleischpausen vor blutabnahmen und sämtliche dieser werte lagen mitten in der norm.
        24 stunden fleischfrei würd ich nur machen, wenn es vorher auffällige werte gegeben hat, um abzuklären, ob es tatsächlich nur am futter liegt und der wert sich wieder normalisiert oder ob doch was ernsteres dahinter steckt...

        liebe grüße
        kerstin

        Kommentar


          #5
          Hallo Nadine,

          kenne das auch nur mit 24 Stunden vorher kein Fleisch füttern. Ich barfe auch und habe eine Leihmaniose-Hündin, heute war ich gerade zur Blutabnahme mit großem Blutbild und so. Gestern um 11.00 h hat sie das letzte mal rohes Fleisch bekommen und heute um 12.30 h wurde ihr Blut abgenommen, Blutabnehmen auf jeden Fall nüchtern, d.h. heute morgen hat sie rein gar nix bekommen, noch nicht mal ein Leckerli, was hat meine Rina gemotzt und die anderen Zwei mussten deswegen auch leiden, wenn dann bekommt halt keiner was . Dafür gab es heute nach dem TA-Besuch etwas mehr Futter.

          Kommentar

          Lädt...
          X