Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide im Trofu(mix)...warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide im Trofu(mix)...warum?

    Hallo euch allen,

    Ich hab hier gelernt das man barf und trofu(mix) nicht gleichzeitig füttern sollte.
    wegen der längeren verdauungszeit des trofu, weil da getreide drin ist und der hund eigentlich ein fleischfresser ist.

    nun frag ich mich warum ist denn eigentlich getreide im trofu ?

    hat da jemand eine verständliche erklärung für mich.

    gruß
    Rainer

    #2
    weil es viel billiger ist als fleisch , satt macht und die packung schön preiswert füllt. alles andere ist da zweitrangig.
    Liebe Grüße
    Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

    Kommentar


      #3
      Getreide liefert Energie.
      Liebe Grüße

      Steffi und Merlin

      Kommentar


        #4
        Ein gutes Buch zu dem Thema wäre "Katzen würden Mäuse kaufen"! :-) Da kann man lesen, was wirklich in Fertigfutter vorhanden ist und welche Konzerne dahinter stecken.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Außerdem ist es ein "Bindemittel". Die Kroketten ließen sich ohne Getreide nur schwer (und teuer) pressen...auch wenn die Preisfrage an erster Stelle steht (Getreide ist einfach billiger, erst recht, wenns dann auch noch Weizen oder Mais ist und dann auch noch die Abfälle aus der Lebensmittelindustrie ...).
          Energie kann man aus Fett und aus Kohlenhydraten (Getreide) gewinnen. Letzteres erfordert vom Organismus mehr Energie und bedeutet somit einen höheren Aufwand (auch für die Organe), erst recht, wenn es auch noch minderwertiges und belastetes Getreide ist. Noch brisanter, wenn der Rohproteingehalt dann auch noch fast nur vom Getreide geliefert wird (kann Hund einfach nicht so umsetzen bzw. ist nicht so wertvoll für Hundi wie schnell und leicht verwertbares Protein aus Fleisch).
          Hund ist ein Fleischfresser, der AUCH Getreide vertragen kann - aber eben nicht als "Hauptnahrung" ...das tut auf Dauer nicht gut...

          Und ja, ich würde "Katzen würden Mäuse kaufen" auch empfehlen...

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Hallo.

            hatte ich mir eigentlich schon gedacht das es etwas mit dem preis zu tun haben muß, ist doch meistens so.
            @ magical
            wie "sheru" schrieb kann man die energie auch über fett bekommen, und das für hundi leichter verdaulich.
            liegts dann doch nur daran das futter preisgünstig herzustellen und verkaufen zu können.?

            gruß
            Rainer

            Kommentar


              #7
              @bianca + nadine

              das buch "Katzen würden mäuse kaufen" scheint tatsächlich interessant zu sein.
              mal sehen ob ich da meine nase mal rein steck.

              @nadine
              was meinst du denn mit "abfälle aus der lebensmittelindustrie" bzw. "belastetes getreide" ?

              gruß
              Rainer

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kräuthersepp Beitrag anzeigen
                @nadine
                was meinst du denn mit "abfälle aus der lebensmittelindustrie" bzw. "belastetes getreide" ?
                Oft sind Tierfutterhersteller direkte "Kinder" großer Nahrungsmittelfirmen und es gibt Berichte (wohl auch in dem genannten Buch), daß eben die Abfälle aus dieser Lebensmittelproduktion durch die Verarbeitung zu Hundefutter wieder zu Geld gemacht wurden...Es gibt sicher auch gute Firmen, aber ehrlich...ich habe das Vertrauen verloren...zumal man es noch nicht mal verurteilen kann, daß eine Firma natürlich versucht größtmöglichen Profit zu machen...Und wir als Konsumenten bestimmen, wie erfolgreich sie damit ist: Ein hohes Interesse an der Herkunft und Qualität der Inhaltsstoffe und drängen auf Kontrollen macht es den Unternehmen schwerer "Müll zu Gold" zu machen....
                Mit belastetes Getreide meine ich, daß billiges und lange gelagertes Getreide oft mit diversen Zusätzen beahndelt wird, eben damit man "sorglos" damit umgehen kann...von den Düngemitteln und Insektiziden (oder gar Genpflanzen) im Massenanbau ganz zu schweigen...Und in Hundefutter verwendet man nun mal nicht gerade das "Beste vom Besten"...

                Ich schaue eben immer auf regional und/oder Bio...auch beim Hund (bekommt fast nur Bio-Fleisch, allerdings braucht er auch nur ca. 250g davon am Tag...da geht das...).

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  hallo nadine,

                  da hast du wohl teilweise recht mit deinem beitrag.
                  aber genpflanzenanbau ist in deutschland ja gottseidank verboten,
                  und das getreide für das hufu, das laut deinem beitrag aus der nahrungsmittel herstellung stammt, hat sicherlich keine rückstände von insektiziden, sonst wären diese ja auch in den nahrungsmitteln.
                  das düngemittel wird soweit ich weiß auf den acker gegeben und nicht auf die körner, da dürfte also auch nichts im getreide sein.


                  aber eigentlich ist letztendlich das barfen doch am besten für die hundis.

                  gruß
                  Rainer

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kräuthersepp Beitrag anzeigen
                    aber genpflanzenanbau ist in deutschland ja gottseidank verboten
                    Es wird aber gerne und oft als Futtermittel verwendet (siehe Müller-Milch und Co) ...


                    Zitat von Kräuthersepp Beitrag anzeigen
                    sonst wären diese ja auch in den nahrungsmitteln.
                    Sind sind sie ja auch...und die Böden sind eben auch oft belastet ...

                    Und ehrlich...das was in der Lebensmittelindustrie "abfällt" ist ganz sicher nicht mehr "für den menschlichen Verzehr zugelassen..." *würg*

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      @ nadine

                      ich glaub wir schweifen jetzt vom eigentlichen thema etwas ab.

                      Kommentar


                        #12
                        Lieber Rainer,
                        alle unsere Lebensmittel, die nicht ausdrücklich als Bio deklariert sind, sind voller Insektizide und Pestizide. Allein in roter Paprika wurden bis zu 30 verschiedener Pestizidarten gefunden.
                        Mahlzeit!
                        Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Rainer, was man kann, weiß ich auch. Ich schrieb nur, wie es ist
                          Liebe Grüße

                          Steffi und Merlin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo eva,

                            aber auch bei "bio" kannst du dich nicht auf 100%ige rückstandsfreiheit verlassen!

                            soweit ich mich erinnern kann fand man sogar mal in BIO-babynahrung irgendwelche rückstände.
                            ist ja auch so das die untersuchungsmetoden in den letzten jahrzehnten immer mehr verfeinert wurden so das kleinstmengen festgestellt werden können die man zu früherer zeit nicht gefunden hätte.

                            gruß
                            Rainer

                            Kommentar


                              #15
                              Das buch "Katzen würden Mäuse kaufen" kann ich auch nur jedem empfehlen zu lesen. Das hat mich zwar den letzten Rest Vertrauen in die Futtermittelindustrie gekostet, aber mich in meinem Tun was barfen anbelant umsomehr gestärkt, In dieser Hinsicht sind jetzt die letzten Zweifel auch verschwunden.
                              Wenn man da z.B. liest: Zellulose ist im TroFu, diese Zelluslose aber eigentlich nur Sägespäne sind ... , das muß man halt wissen, ansonsten hört es sich ja gar nicht so schlecht an auf den ersten Blick.Und beim Getreide ist es eben so, dass da alles im Futter landet, was da so "zusammengekehrt" wird bei der Verarbeitung ... also auch jede Menge normaler Dreck.
                              Nee, also meine Hunde kriegen das nie mehr (abgesehen davon, dass einige meiner Hunde sehr krank geworden sind , Allergien entwickelten, und ich die meisten Hunde durch Krebs verloren habe, was ich im Nachhinein auch auf falsche Fütterung zurückführe).
                              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X