Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Weiche Knochen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Weiche Knochen"

    Hallo zusammen,

    ich brauche ein paar Tipps zur Knochenfütterung. Damit die Magensäure sich schön bildet gibts bei uns vorher immer eine kleine Menge reines Muskelfleisch mit einem Schuss Apfelessig zur "Unterstützung". Danach werden die RFK gefüttert.
    Bisher waren gewolfte Hühner/Putenhälse, Hühnerkein und Hühnerflügel das höchste der Gefühle, was ich zu geben bereit war. Aber unsere Maus macht sich. Mit 10 Monaten kaut sie nun richtig prima und schlingt auch nicht mehr so schlimm. ich würde mein "Knochenrepertoire" gerne etwas erweitern und suche nach möglichst weichen "Anfängerknochen"....
    Mir wurde schon Brustbein empfohlen...
    Wäre dankbar für alle weitern Infos!

    DANKE
    Katinka mit Motte

    #2
    Also bei Laika haben wir mit Rippenstücken und Brustbein angefangen. Das klappte super. Das würde ich durchaus riskieren. Allerdings war ich da weniger vorsichtig.... sie hat von klein auf nixhts gewolftes bekommen und immer groß0e Knochen zum benagen. Die hat mit 10 Wochen ihren ersten Brustbeinknochen beknabbert. Gut, ging nicht viel bei ab, aber sie fand es klasse.
    Fleisch vorher geben machen viele, ich mache es nie..... habe es auch nie gemacht. Gab bisher auch nie Probleme.
    Aber ich denke so wie Du das angehst kannst Du es mit Brustbein sicher versuchen! Wird schon klappen, wirst sehen!
    Achja, die bleibenden Zähne hat Dein Hunde schon alle, oder? Eventuell sollte man im Zahnwechsel da nämlich vorsichtig sein.
    Yohanna
    mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

    Kommentar


      #3
      Das mit dem Fleisch vorher geben hängt (zumindest bei uns) ganz entscheidend davon ab, wieviel "RFK" die Knochen wirklich sind. Hatte schon Brustbein, das war eigentlich Knochen pur

      Ich würde einfach mal vorschlagen, zunächst mal das Wolfen bleiben zu lassen und Hühnerhälse/ Putenhälse/ Hähnchenflügel am Stück zu geben.
      Gute, weiche Knochen sind z.B. auch Kalbsbrustbein oder Wild-/Lammrippen, wenn du sowas beziehen kannst, aber für den Moment tuns eigentlich auch die Geflügelsachen - nur halt eben am Stück. Probleme tauchen ja zumeist nicht unbedingt bei den gewolften Sachen auf, sondern eher bei Knochen am Stück...
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank!
        Zähne sind selbstverständlich schon laaaange alle da (und bestens ausgeprägt)... Unsere Süße hat gestern ihr erstes Brustbein gefressen und gaaaaaaaanz fein gekaut!!!! Ein Fortschritt!!!
        Rippchen werde ich sicher auch bald probieren...
        Gibts noch mehr Knochen von der weichen Sorte??
        Viele Grüße,
        Katinka mit Motte

        Kommentar


          #5
          Kalkbsbrustknochen sind super, Rinderbrustknochen (also die erwachsene Kuh mit schon verhärteten Knochen) frißt sie zwar auch sehr gerne, kotzt mir aber mit schöner Regelmäßigkeit am nächsten Tag Knochensplitter in alle Ecken .


          Mein Fleischlieferant hat mir empfohlen, ihr lieber nur Knorpel zu geben. Aber da bekommt sie doch nicht die gleichen Inhaltsstoffe, oder?
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            Nee, Knorpel (z.B. Kehlkopf) ist weitaus weniger calziumhaltig - da deckst du den Bedarf nicht mit ab. Probiers mal mit gewolften H-Hälsen, sie sind weich und gut verträglich! Die splittern auch nicht!!!

            Kommentar


              #7
              Extra weiches Kalbsbrustbein gibt es bei der futter-fundgrube.
              Ich bin super zufrieden damit.

              Kommentar


                #8
                Zitat von motte2008 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank!
                Zähne sind selbstverständlich schon laaaange alle da (und bestens ausgeprägt)... Unsere Süße hat gestern ihr erstes Brustbein gefressen und gaaaaaaaanz fein gekaut!!!! Ein Fortschritt!!!
                Rippchen werde ich sicher auch bald probieren...
                Gibts noch mehr Knochen von der weichen Sorte??
                Viele Grüße,
                Katinka mit Motte
                Eigentlich nicht wirklich, aber mit Rippchen, Brustbein und den genannten Geflügelknochen kommst du doch auch erstmal ganz gut hin. Hühnerkarkassen wären noch was, das funktioniert auch ganz gut.
                Alle Knochen, die danach kommen, sind eigentlich schon eher was für "Könner", wenn überhaupt.
                Das wären dann so Sachen wie Rehbeine, Ochsenschwanz, Köpfe, Wirbel oder auch ganze Tiere: Hähnchen, Kaninchen etc.
                Die sind dann schon ein bißchen bis deutlich härter und splittern eventuell auch. Das muß man dann ganz individuell entscheiden, wann oder ob überhaupt man das füttern möchte. Das kommt dann schon .
                Für den Moment seid ihr bestens mit den genannten Knochen versorgt
                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
                  Extra weiches Kalbsbrustbein gibt es bei der futter-fundgrube.
                  Ich bin super zufrieden damit.

                  Danke, das ist ein super Tipp, die Futter-fundgrube kenne ich.
                  Liebe Grüße
                  Brigitte

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke ich würde zumindestens fürs erste bei Brustbein, Rippen und Hühnerzeugs bleiben. Das schmeckt den meisten auch sehr gut. Meine kriegen gelegentlich auch anderes, aber das ist schon deutlich härter. Bei meinen muß ich immer auspassen weil die wirklich alles zerkauen. Wirbelsäule, Beinknochen, Köpfe, etc. Das ist nicht immer unbedingt so sinnvoll...
                    Yohanna
                    mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                    Kommentar


                      #11
                      Super! Vielen Dank für die ganzen Beiträge! Belasse es jetzt erstmal dabei und fühle mich bestätigt, dass alles zusammen an Knochenabwechslung ausreicht!

                      Kommentar


                        #12
                        Also mein Beagle kann keine knochen groß fresen da er damit probleme hat wie zb. knochenstuhl. da bekommen meine beiden großen hunde jedentag eine schöne spachtel und das reicht auch aus. Auch für den calcium bedarf.

                        Das heißt jetzt nicht das er garkeine bekommt aber schon sehr elten und bei ihn ist alles ok er ist oder wird 5 jahre im august. Barfen tue ich ihn seit über 3 jahren.
                        LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee

                        Kommentar


                          #13
                          noch ein Tipp: Lammrippen...verträgt sogar mein TF-Hund....nebenbei
                          Bianca und die Dackelbande

                          Kommentar


                            #14
                            Ich füttere nur vollfleischige Knochen wie Hühnerschenkel, Putenhälse, Hühnerhälse, Hühnerklein und Wildrippen. Von Rinderbrustbein usw bekommt Bonny erstens Knochenkot der staubt schon fast und sie muß ganz oft Häufchen machen.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X