Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - so okay?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan - so okay?

    http://www.gesundehunde.com/forum/%5...G%5D%5B/URL%5D
    Hallo ihr,

    für meinen 14 Monate alten Berger des Pyrénées face rase Rüden habe ich jetzt einen neuen Futterplan erstellt (14 kg Hund, 4 % des Körpergewichts, da er extrem aktiv ist und dazu neigt, zu dünn zu sein). Der alte Plan hatte einige Mängel und war überholt.
    Der Hund ist soweit gesund, im letzten Blutbild stimmten ein paar Werte nicht (Muskel, Leber), laut Tierärztin zu vernachlässigen, aber ich möchte trotzdem entsprechend richtig füttern.

    Können die erfahrenen Barfer mal drüber schauen, ob der Plan so in Ordnung ist?
    Besonders unsicher bin ich mir, ob es okay ist, so großzügig zu runden. Ich wollte halt günstige Portionen schaffen, gemäß den Liefergrößen des Fleisches.
    Der Plan dient für mich als Richtlinie, wieviel von welchem Nahrungsbestandteil mein Hund zu kriegen hat. Die Sorten variiere ich natürlich.

    Ich möchte einmal am Tag füttern, evt. zweimal.

    Auch mit den Zusätzen bin ich nicht so sicher. Die Dinge die in der Tabelle stehen, sind die Zusätze, die ich derzeit verwende und zuhause habe. Ich gebe sie so, wie es auf der Packung angegeben ist (Lunderland).

    Vielen Dank,
    Gruß,
    Sonja


    http://img194.imageshack.us/img194/7...terplanneu.jpg

    #2
    Hallo Sonja
    Dein Plan sieht gut aus.
    Vielleicht 1xpro Woche Fisch einplanen und bei Leberfütterung kein Lebertran mehr geben(sonst gibst du zuviel Vitamin A)
    Kommst du bei knapp 15% RFK/Knorpel auf genug Ca.?
    Und wie blutig ist das Fleisch? Sonst 1-2 Prisen Salz geben.
    Das auf-und abrunden ist okay,bei der Menge würde ich 2x/Tag füttern.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,
      da meine beiden keine Knochen fressen, habe ich bisher Knochenmehl gegeben. Nun habe ich in einer Zeitschrift von Barfer's Best gelesen. Soll speziell als Zugabe von Mineralien und Vitaminen sein bei Rohfütterung. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
      Gruß Klucki

      Kommentar


        #4
        Hallo Monty,

        stimmt, Fisch habe ich vergessen! Welche Mahlzeit der Woche ersetze ich denn mit Fisch? Ich nehme an Muskelfleisch? D.h. einmal Fisch statt Muskelfleisch?

        Das mit dem Calcium ist und wird mein großes Fragezeichen bleiben. Wenn ich mich recht entsinnen kann, meinte Swanie auf dem Seminar, das ich vor kurzem besucht habe, dass 60g RFK ausreichen um den Tagesbedarf von einem erwachsenen 20kg Hund abdecken:

        20kg = 3% KM = 600 g Futter pro Tag
        Ca Bedarf: 50-75 mg pro Kilo und Tag = 1- 1,5g
        im Knochen ist durchschnittlich: 2.5g Ca pro 100g Knochen
        also: reicht eine Menge von 60 g täglich zur Ca- Abdeckung für 20kg Hund.

        Ich hasse es, mit dem Taschenrechner in der Hand den Futterplan zu machen, aber wahrscheinlich ist es sinnvoll, um das Prinzip einmal verstanden zu haben.
        Bitte sagt mir, wenn ich mit der Rechnung falsch liege?! (Kann ja sein, dass ich das falsch verstanden habe).

        Demnach würde die Knochenmenge für meinen Hund locker reichen. Und in den Broschüren wird ja auch eine Menge von 15 % RFK empfohlen.

        Wie blutig das Fleisch ist, weiß ich nicht, das kommt gewolft vom INternethändler, da sieht man schlecht die Bestandteile...
        Weshalb ist das wichtig?
        Für was brauche ich das Salz?

        Kommentar


          #5
          Hallo Sonja
          Ja,Fisch würde ich auch als Muskelfleisch rechnen.
          Zur Ca-berechnung hast du recht,wenn die RFK aus gemischten Knochen(Rind,Huhn u.s.w.)sind.
          Salz ist Lebenswichtig(in kleinen Mengen)und im Blut enthalten.Es gib hier viele Threads zu Salz,geh mal auf die Suche.

          Hallo Klucki
          Barfers Beste kenn ich nicht
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar

          Lädt...
          X