Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch ein Futterplan

    Hallo liebe Fories!

    Ich möchte anfangen, meine Hündin zu barfen.
    Ich hab mich inzwischen ziemlich in das Thema eingelesen, weil ich sehr unsicher bin. Inzwischen hab ich einen Plan erstellt, vielleicht könnt Ihr mal drüberschauen.
    Zur Info:
    Kyra hat 25kg, ist nicht kastriert, schön schlank.
    Ich hab mal mit 2% gerechnet, und kann dann ggf. anpassen.
    Ich möchte morgens nur Gemüse und Getreide füttern, weil morgens mein Freund die Fütterung übernimmt und der nicht mit dem Fleisch hantieren will.
    An Knochen trau ich mich nicht so ran, also nur Hühnerhälse und Calciumzusatz.

    MO
    140g Gemüse und Getreidemix, Öl
    200g Milchprodukt und 150g Obst, 1 Ei, Honig, Hagebutte

    DI
    140g Gemüse-Getreidemix, Öl
    250g Lamm oder Fisch, 100g Hühnerhälse

    MI
    140g Gemüse-Getreidemix, Öl
    250g Herz (Rind oder Geflügel), 100g Leber oder Niere, Calcium

    DO
    140g Gemüse-Getreidemix, Öl, Prise Salz
    250g Rind durchwachsen, 100g Hühnerhälse

    FR
    140g Gemüse-Getreidemix, Öl, 1 Ei
    350g Schlundfleisch oder Kehlkopf, Algen, Calcium

    SA
    140g Gemüse-Getreidemix, Öl
    250g Geflügelfleisch, 100g Hühnerhälse, Kräuter

    SO
    250g Pansen oder Blättermagen, Calcium
    250g Pansen oder Blättermagen, Calcium


    Was sagt ihr?

    Danke für eure Hilfe!

    #2
    rechnen

    Hi

    ich bin ja zu faul, das alles zusammenzurechnen, also damit man sieht, wieviel Fleisch, wieviel Innereien, wieviel Pansen und wieviel pflanzl. Produkte pro Woche im Verhältnis zueinander,

    aber so im Überfliegen sieht es gut aus, ich find nix zu beanstanden.

    Du siehst selbst am besten, wie das Fleisch ist, also obs nur mager oder auch mal fettig ist, denn schlank ist gut, aber Hund braucht seinen Fettanteil, ist ganz wichtig und wird gern vergessen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Sieht eigentlich gut aus! Ich habe jetzt mal den Taschenrechner raus gekramt und nachgerechnet und mir scheint das zu stimmen, wenn ich auch nicht die ganze nWerte im Kopf habe und ich nicht weiß wie genau Dein Getreide-Gemüse Mix nun aussieht. Was mir auffällt - Das ist nicht als Kritik zu verstehen sondern einfach nur als Gedanke, ok? - sind folgende Punkte:
      - Deine Hauptenergiequelle ist Getreide, oder? Gibt es einen besonderen Grund, daß Du so viel Getreide füttern möchtest (Gesundheit, Geld, etc)?
      - es kann sein, daß Du nicht ganz so viel Herz füttern solltest. Die einen sagen Herz ist Muskelfleisch - paßt schon. Die anderen sagen weil Herz Taurin enthält sollte man nicht zu viel füttern. Und ich meine, daß ich mir nicht sicher bin was genau denn nun Sache ist. Und manche Hunde kriegen von Herz weichen Kot/Durchfall.
      - wie Hanna schon gesagt hat, wie sieht es mit dem Fett Anteil aus? Für Hunde ist Fett eine sehr wichtige Energiequelle.

      Ansonsten wünsche ich Kyra guten Appetit!
      Yohanna
      mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten!

        Ich bin jetzt wieder etwas verwirrt...wie teilt ihr das Fleisch auf? Also bezüglich Fett, Bindegewebe, Muskel?
        Getreide wollte ich füttern weil mein Hund es gut verträgt und es ihm auch schmeckt. Die Mischung würde zum Großteil aus Gemüse bestehen.

        Kommentar


          #5
          Wenn Getreide Deinem Hund schmeckt und er es verträgt ist es ja ok. Ich habe anfangs auch viel Getreide gefüttert aber irgendwie im Laufe der Zeit dann immer weniger. Weiß auch nicht recht warum wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

          Zitat von goldenkyra Beitrag anzeigen
          ...wie teilt ihr das Fleisch auf? Also bezüglich Fett, Bindegewebe, Muskel?
          Hm, jetzt bin ich wiederum verwirrt
          Wie genau meinst Du das, wie wir das Fleisch aufteilen?
          Yohanna
          mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

          Kommentar


            #6
            Naja, welche Anteile an Fett, Bindegewebe und Muskel ihr so gebt.
            In der Woche hätte ich zweimal eher fettes Fleisch (Rind und Lamm), einmal Pansen, einmal 'Abfall' wie Schlund, einmal Fisch und einmal mageres (Herz) gepaart mit Innereinen. Einmal Milchprodukt statt Fleisch.
            (Knochen lass ich mal außen vor).
            Muss ich da noch extra Fett zufüttern zum Beispiel?
            Das (magere) Geflügelfleisch lass ich weg und geb lieber fetteres Lamm.
            Die Innereien hab ich noch ein wenig reduziert.

            Ich hoffe das ist jetzt nicht zu durcheinander?

            Kommentar


              #7
              Ah, ok, jetzt verstehe ich was Du meinst!

              Also, ich füttere meistens gut durchwachsenes Fleisch. Ich füttere nicht geplant Muskel, Bindegewebe und Fett sondern halt teilweise relativ fettes Fleisch (zum Beispiel Rindfleisch mit großen Fettstücken/Fettadern). Vertue DIch mal nicht, Herz kann auch durchaus fettig sein. Um das Fleisch rum sind teilweise Fettstücke. Und Geflügel Fleisch ist zwar nicht fettig, aber die Haut von Geflügel ist durchaus fettig. Viele geben das den Hunden gerade weil es fett ist. Wenn Du beispielsweise Hühnerflügel fütterst ist da Haut dran und somit auch Fett.
              Was Pansen angeht weiß ich es nicht, aber auch der kann durchaus fett sein. Ich denke mal, so wie ich Deinen Futterplan sehe mußt Du kein Fett extra zufüttern. Guck mal wie Dein Hund sich vom Gewicht her entwickelt und entcsheide dann weiter. Dein Futterplan so wie Du Dir das vorstellst kommt mir so vor als wäre er als Anfgang um zu gucken wie das alles mit dem Hund so klappt sehr gut. Wenn Du halt darauf achtest, daß Du nicht das schön magere Fleisch fütterst was wir Menschen bevorzugen sondern das eher fettige Fleisch dann müßte es klappen.
              Yohanna
              mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

              Kommentar


                #8
                Besten Dank für deine nette Hilfe!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X