Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bisonfleisch - wer hat Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bisonfleisch - wer hat Erfahrung?

    Hallo zusammen

    Bin neu hier im Forum als Gast. Wer mehr über mich und meine Hundis wissen will, kann im Gästebereich-Gaststube nachlesen (oder direkt fragen).

    Meine Frage an euch: Wer hat Erfahrung mit Bisonfleisch?

    Konkret:

    1. Was füttert ihr vom Bison?
    2. Was füttert ihr nicht?
    3. Warum nicht?
    4. Auf was kommt es an bei der Fütterung?
    5. Wer kennt die 'kritischen' Werte vom Bisonfleisch (heisst: was darf man im Vergleich zu Huhn / Rind / Fleisch / Pferd weniger füttern, weil es mehr von xy hat - gemeint sind nur markante Wertunterschiede)?
    6. Gibt es bei euch Hunde, die Bison nicht vertragen?

    Ich hab die Gelegenheit, einmal im Jahr Bisonfleisch zu beziehen (Zucht in der Schweiz, Freilandhaltung ohne Medis und Zusätze). Der Bison-Züchter hat mir allerdings schon gesagt, dass die Leber oft mit Würmern gespickt ist (was zwar dem Bison kein Problem macht, aber für den Hund???).

    Freu mich auf eure Beiträge!

    Grüsse aus dem Regebogen-Land
    Yvonne + Banshee
    *** Shoot for the moon!
    Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

    #2
    Bisonfleisch ???

    Warte sehnsüchtig auf eure Hinweise - muss demnächst meine 'Bestellung' aufgeben, sonst landet alles in der 'Verwertungsanlage'.

    Wären auch Bisonohren mit Fell, oder Bisonschwänze mit Fell gut zum Füttern / Kauen etc.?

    DANKE für euren Beitrag!

    LG
    Yvonne mit Banshe (die auch mal Bison kosten möchte)
    *** Shoot for the moon!
    Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

    Kommentar


      #3
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas dagegen sprechen könnte!

      Allerdings eigene Erfahrungen haben hier wohl nicht so viele, weil es Bison hier wohl eher selten - wenn überhaupt - gibt.

      Ich hätte das auch gerne mal (allerdings für die Hunde ).
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Warum nicht? Ein Bison ist doch sowas ähnliches wie eine Kuh

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich vermute mal, Du meinst den amerikanischen Bison (Bison bison oder auch Indianerbüffel) und nicht den europäischen (Bison b. bonasus oder auch Wisent)? Der europäische Bison dürfte nämlich AFAIK nicht gehandelt werden.

          Bisonfleisch ist in Deutschland und vermutlich auch der Schweiz so selten, daß Du wohl kaum Erfahrungswerte bekommen wirst.

          Ich weiß nur, daß beim amerikanischen Bison
          • Fettgehalt deutlich geringer
          • Cholesteringehalt etwas geringer
          • Eiweißgehalt etwas höher

          sein soll als beim Hausrind.
          Das dürfte jedoch auch etwas von den Haltungsbedingungen, Fütterung etc. abhängen.

          Ein Befall der Leber mit Würmern oder Egeln kommt bei allen Rindern vor. Deswegen sollte man Rinderleber ja auch nicht roh verzehren.
          Ob Hunde davon erkranken, weiß ich nicht; ich selbst würde es aber nicht riskieren.

          Zitat von AlexA. Beitrag anzeigen
          Ein Bison ist doch sowas ähnliches wie eine Kuh
          Nicht zwangsläufig: Es könnte auch ein Stier sein
          Viele Grüße
          Ralf, Fine & Bud im Herzen
          "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

          Kommentar


            #6
            Dringende Frage

            Ja, es ist der Amerikanische Bison. Eigentlich rede ich von Bisonkalb, das Fleisch der 'alten' ist nicht mehr ganz so zart...

            Aber du machst mich jetzt etwas unsicher. Ist es denn bedenklich, rohe Leber vom Kalb, Rind, Schaf etc. zu füttern? Muss ich die vorher drei Monate tieffrieren (hab ich mal gelesen), oder kochen?

            Und wichtig: Gilt das auch für andere Innereien???

            Gibts dazu einen Thread im Gästebereich (speziell zu Ungeziefer in Innereien)?

            Hab jetzt nämlich grad 8 Kilo Frischfleisch geholt, die Lunge ist schon im Backofen, Herz und Milz wollte ich in Sauerkraut einlegen (Zwei-Wochen-Bedarf) den Rest in Portionen einfrieren. Pansen und Brustbein wird auch eingefroren.

            Bin dankbar um baldige Antwort - steh nämlich in der Küche am Verarbeiten

            LG
            Yvonne mit Banshee (welcher bald die Augen aus dem Kopf fallen, weils noch immer ein paar Gewitterwolken hat.........)
            *** Shoot for the moon!
            Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

            Kommentar

            Lädt...
            X