Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf ohne Obst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf ohne Obst?

    Da unser Mops irgendwelche Allergien haben dürfte (was genau alles, wird natürlich noch ausgetestet so gut wie möglich), möchten wir gerne auf barf umstellen. Auf alle Fälle muss es getreidefrei sein.

    Ich hab mich in das Thema noch nicht wirklich so sehr eingelesen, wollten zwar immer wieder damit anfangen, nur isst der Herr überhaupt kein Obst und auch Gemüse nicht wirklich.
    Das hat mich dann immer wieder demotiviert, da ich Angst vor Mangelerscheinungen hab.

    Nun meine Frage: ist barfen auch möglich bei einem Hund, der kein Obst und kaum Gemüse mag?
    Gibts irgendwas, was ich ihm stattdessen dazu geben kann?

    #2
    Hallo,

    meine beiden werden auch Getreidefrei ernährt und Obst gibt es hier so gut wie garnicht.
    Gemüse da schon eher aber Maaorava hatte mal über Monate seine Pampe verweigert und kam ganz gut damit klar
    Er bekam dann mehr Pansen wo ich dann nach und nach immermal Gemüsepampe untergemischt habe und nu frisst er sie wieder!

    Einige geben auch Gemüseflocken die sind aber meistens wieder mit Getreide.
    Ich glaube bei Alsa gibt es sowas Getreidefrei.
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Uns geht es ähnlich! Meine 2 Hunde streiken seit Kurzem, wenn Obst und Gemüse drin ist. Und jetzt? Nur noch Fleisch? Geht das?
      Liebe Grüße, Conny und Paul

      Kommentar


        #4
        Bei den Flocken wär ja wieder das problem mit den Futtermilben, oder?
        Essen tut er Karotten gekocht, Kartoffel (nur, die sind ja wieder nicht so gut, oder?), Zucchini und Salat.
        Was er auch noch gerne mag ist Yoghurt, Hüttenkäse und Topfen wenns nicht zu viel ist.
        Die Pansen sind aber recht fett, oder? Das wär bei einem Mops schon ein Problem, weil wir schon sehr aufs Gewicht achten müssen.

        @Paulemama es tut gut zu hören, dass es noch wen so geht

        Kommentar


          #5
          Meine bekommen fast nur Fleisch und Öl. Grünes brauchen sie eigentlich nur als Faserlieferant, die oft genannten Werte von 20 oder 30 % sind nicht wirklich notwendig.

          Es gibt einzelne Hunde die Kohlenhydrate zusätzlich als Energiequelle brauchen, aber auch das sind keine großen Mengen. Die meisten Hunde kommen mit wesentlich weniger aus als die Zusatzstofflisten vermuten lassen.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            Zitat von mallow Beitrag anzeigen
            Meine bekommen fast nur Fleisch und Öl. Grünes brauchen sie eigentlich nur als Faserlieferant, die oft genannten Werte von 20 oder 30 % sind nicht wirklich notwendig.

            Es gibt einzelne Hunde die Kohlenhydrate zusätzlich als Energiequelle brauchen, aber auch das sind keine großen Mengen. Die meisten Hunde kommen mit wesentlich weniger aus als die Zusatzstofflisten vermuten lassen.
            Mah, das macht mir Mut. Welche Öle gibst du?
            Und Fleisch ganz normal, wie du es auch geben würdest, wennst Gemüse/Obst dazu geben würdest?

            Kommentar


              #7
              Statt Pansen kannst du auch Blättermagen füttern!

              Möhren, Zucchini und Salat ist doch schonmal was.
              Wenn er gerne Hüttenkäase mag dann misch noch Hüttenkäse drunter.

              Maaorava hat über Monate NUR von Pansenmixen gelebt...dann habe ich entdeckt das er (auch) Hüttenkäse sehr gerne mag und hab dann nur mal Rindfleisch mit HK gegeben. So nach und nach hat er dann auch andere Sachen gefressen.

              Es ist nicht leicht mit einem Mäkler
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Als Bill noch klein war, hat er alles gegessen, jedes Gemüse, er hat sichs sogar selbst aus dem Gemüsegarten meiner Oma geholt
                Aufeinmal hat angefangen, dass er so extrem mäkelig geworden ist, zum Schluß hat er nur mehr 1 Sorte TroFu und Huhn gegessen.
                Jetzt isst wieder besser, er mag Fisch, Geflügel und Rind ganz gerne, Schaf nicht so wirklich, geht aber auch.
                An Innerein mag er Pansen, Hühnerherzen, Hühnermägen gehen gar nicht. Lunge auch nicht wirklich.
                Knochen mag er auch sehr gerne, wobei er nur die weichen richtig beißen kann oder will.

                Hüttenkäse misch ich eh öfter drunter.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Billy06 Beitrag anzeigen
                  Mah, das macht mir Mut. Welche Öle gibst du?
                  Und Fleisch ganz normal, wie du es auch geben würdest, wennst Gemüse/Obst dazu geben würdest?
                  Ich gebe meist Rapskernöl, Leinöl und Fischöl.

                  Fleisch gebe ich so dass ich die Tagesmenge an Proteinen so in etwa erreiche, einen Tag mehr, einen weniger. Ich komme so auf wesentlich weniger als 2 % Futtermenge, im Winter komme ich knapp dran.

                  Wenn die Hunde zu dünn werden bekommen sie mal einen Tag oder zwei ein Kilo mehr, oder mal einen Becher Frischkäse. Fastentage oder fleischfreie Tage gibt es nicht bei uns.
                  Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                  Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                  Kommentar


                    #10
                    Super, danke für die Antwort.
                    Zu dünn wird der Bub sicher nicht, die Mopserl neigen ja eher zum zunehmen, leider.
                    Fastentage wollen wir auch auf keinen Fall machen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Billy06 Beitrag anzeigen
                      Fastentage wollen wir auch auf keinen Fall machen.
                      Kommt auch nicht jeder Hund mit klar.
                      Bei uns gibt es wohl mal eine Fleischfreie Mahlzeit aber ein ganzen Tag ohne Fleisch...neeee
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich sag schon mal ganz herzlichen Dank für die Tipps
                        Nun hab ich noch eine etwas unverschämte Frage: könnte mir vielleicht wer ein paar Tipps zur Futterplanerstellung geben?

                        Wie oft soll ich Innerein geben, wenn ich kaum Gemüse geben kann?
                        Wie oft Milchprodukte?
                        Wenn ich nun 3-4 Fleischsorte füttere: Fisch, Rind, Lamm und evebtuell irgendein Geflügel (wenn erst verträgt) genügt das?
                        Wie oft gebe ich Knochen? Ich kann aber nur die ganz weichen nehmen-Hühnerhälse, Hühnerrücken und Lammripperl. Passt das so?

                        So viele Frage, und ich schäm mich direkt, aber ich bin mir echt unsicher....

                        Kommentar


                          #13
                          Schau doch mal unter pansen-express mit dem üblichen davor und dahinter.

                          Und dann unter Ernährungs-Irrtümer! Kein Hund braucht -wenn er versch. Sorten an Fleisch bekommt - Gemüse und Co.

                          Kenne viele, die das so praktizieren und alle sind zufrieden .

                          VG Dagmar
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hunde sind auch ohne Gemüse gut klargekommen. Ich habe dann irgendwann festgestellt, daß sie Löwenzahn getrocknet und untergemischt mögen. Das fanden sie gut. Manche Hunde mögen lieber sowas. Inzwischen mögen sie wieder eigentlich alles an Obst und Gemüse.
                            Yohanna
                            mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                            Kommentar


                              #15
                              Habe gerade bei propperdog Pansenmehl gefunden. Was haltet ihr davon (Hab doch auch einen mäkelhannes). Die anderen fressen zwar Pansen. Aber Mon sinore Ben ist sich für sowas stinkiges zu fein.
                              Liebe Grüße, Conny und Paul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X