Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin zu dünn

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Hündin, genauer gesagt ein Mischling. Border Collie, Schäferhund und noch irgendwas kleines dabei. Ich hatte sie vor 9 Monaten aus dem Tierheim geholt. Damals wog sie 11 kg und bei der Ausgangsuntersuchung hieß es schon sie sei zu dünn. Sie ist sehr aktiv, immer toben, immer rennen. Zwischenzeitig ist sie bei knapp 10 kg angekommen.

    Als Futter bekommt sie Select Gold und der Fressnapf steht die ganze Zeit über für sie erreichbar da.

    Ich habe die verschiedensten Foren und Informationen im Internet gelesen und bin nun was Trockenfutter anbelangt völlig verwirrt. Habe aber einiges interessantes über das Barfen gelesen.

    Zwischenzeitig haben wir nun begonnen ihr Hackfleisch oder Hühnerbrust zu kochen und dazu Spaghetti oder Kartoffeln zu geben. Der Fressnapf ist so schnell leergefuttert so habe ich mein Mädchen noch nie fressen gesehen.

    Ich denke vom eigentlichen Barfen ist das sicher noch weit entfernt. Es gibt da auch so ganze Pakete zu kaufen, jedoch muss ich ehrlich sagen, durchblicken tu ich da nicht wirklich.

    Vielleicht könnt ihr mir dazu Tipps und Hinweise geben oder mir Empfehlungen etc. geben.

    Danke schon mal im Voraus
    Claudi mit Mara

    #2
    Gesundheitlich ist alles okay nehme ich an...
    Was sagt der der Tierarzt würde dort mal nach fragen was er empfielt

    Kommentar


      #3
      ja gesundheitlich ist alles in Ordnung bei ihr.

      Der Tierarzt empfahl mir Welpenfutter (verkauft er selbst) für sie. Hat sie aber nur einen Monat lang vertragen dann bekam sie Durchfall und erst nach umstellung auf normales Trockenfutter war der wieder weg.

      Kommentar


        #4
        Und mit anderem Welpenfutter auch da durchfall?

        Kommentar


          #5
          Toll das du dich mit dem Barfen auseinandersetzen möchtest - dein Hund wird das auch toll finden

          Barfen ist überhaut nicht schwer - und soweit entfernt bist du scheinbar gar nicht mehr

          Wenn dein Hund körperlich gesund ist, würde ich es einfach angehen.....Hilfe und Unterstützung gibt es hier im Forum
          Zu empfehlen sind die Broschüren von Swanie (gibt es bei Amazon für 5 Euro) und das Buch Natural Dog Food, ist zwar um einiges teurer aber absolut zu empfehlen - da ein sehr gutes Nachschlagewerk!
          Du hast ja schon gesehen das der Napf Ruckzuck leer ist - vielleicht mag dein Hund Trockenfutter nicht gern und frißt es nur widerwillig, so wie meiner und nimmt vielleicht deswegen ab
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Das Problem mit dem zu dünnen Hund kenne ich sehr gut.
            Meinem Border Collie musste ich bei einigen Trockenfuttersorten die doppelte bis dreifache Menge geben damit er sein Gewicht hält bzw. eher die Figur.
            Seit ca. vier Wochen barfen wir nun und er hält sein Gewicht. Ist zwar immer noch recht dünn (1kg mehr dürfte es schon sein), aber es passt

            Gruß Doro
            Gruß Doro

            Kommentar


              #7
              also, jack (wird gebarft) hatte einen richtig ätzend wurm worunter er 5 kilo in kurzer zeit abgenommen hat. hier habe ich mit mascarpone und rinderfettpulver zugefütter, wenn du eh auf barfen umstellen willst würd ich erst viel rinderhack also mit mehr fett füttern.
              wenns sie es dann wieder drauf hat kann man immer wieder runter gehen das sie das gewicht dann hält!
              ich kann nur sagen das jack jetz ein wenig mehr bekommt nach dem wurm das er sein gewicht nu hält!
              aber ich würd erstma zufüttern!
              Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

              Kommentar


                #8
                Also die letzte Empfehlung die ich von einem anderen Tierarzt bezüglich Futter hatte war Hills. Aber Hallo, bei dem Preis kann ich meinem Mädchen ja jeden Tag ein Steak mit Spaghetti, Kartoffeln oder Reis servieren. Ich würde da zwar nicht sparen aber ich sah halt wie gierig sie ihren Napf leergefuttert hat als da mal was anderes drin war als das Trockenfutter.

                Mögen tut sie das Select Gold, weil als ich ihr das Royal Canin gekauft hatte lies sie den Napf völlig unberührt.

                Sie sollte ja pro Tag 210 gramm essen. Tagsüber knabbert sie ein paar von den Pellets und nachts, wenn niemand mehr auf ist, dann beginnt sie erst zu fressen. Etwas was uns eh schon immer gewundert hat. Da könnte das was Filou geschrieben hat zutreffen. Getreu dem Motto, jetzt schlafen sie alle, da kommt nichts anderes mehr, na gut fress ich halt das auf.

                Die Bücher werde ich mir besorgen.

                Dann gibts ab Montag Rinderhackfleisch mit Beilage. Logischerweise alles ohne Gewürze gekocht. Bei Mascarpone freut sich Göga auch gleich. Gibts wieder mal Tiramisu. Rinderfettpulver google ich gleich mal wo man das bekommt.

                Vielen Dank auch an euch für die Antworten. Bin hochmotiviert das mit dem barfen durchzuziehen.

                Grüssle
                Claudia und Mara

                Kommentar


                  #9
                  also rinderfettpulver bekommst man hier auch beim fressnapf! mascarpone würde ich aber schon zwei große pötte (500g) geben also verteilt schön immer zwei esslöffel mit ins futter und gleichzeitig noch das pulver ne ganze dose! das dauert richtig bis man da wieder was drauf hat. ich dachte bei jack wird das auch nie klappen.

                  ganz ehrlich, ta erzählen viel! barf ist das beste was du einem hund tun kannst, weil nur das drin ist was er braucht! meist haben die ärzte verträge mit den einzelnen firmen und wollen das schnell verscheuern für gutes geld!

                  erst meine zweit neue ta jetzt unterstützt barf, die davor wollten das ich unbedingt aufhöre.....
                  Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X