Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von Seniorin mit Athrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung von Seniorin mit Athrose

    Hallo zusammen,

    meine Nachbarin hat eine 10 Jahre alte Pitbull-Hündin mit Athrose und Übergewicht...
    Meines Erachtens ist da ernährungstechnisch viel schief gelaufen und meine Frage wäre jetzt interessehalber, ob man das arme Tier noch auf BARF umstellen könnte und ob jemand Erfahrungen mit alten, kranken Tieren gemacht hat??

    Habe mir mal die Senior-Broschüre von Swanie bestellt...ist aber noch nicht da.
    Ich weiß, dass man bei Athrose getreidefrei füttern sollte, momentan bekommt sie wohl ein Nassfutter, in dem aber meines Wissens auch Getreide enthalten ist...alles nicht so das Wahre!

    Viele liebe Grüße
    Conny

    #2
    wir haben jack auch mit 10 jahren umgestellt! er hat spondylose! wir füttern zusätzlich grünlippmuschelpulver, das is extra für gelenke, auch wenn der hund schon erkrankt ist! also jack hat es sehr geholfen! da wo er vor einem jahr mit dem po kaum hochkam merkt man ihm jetzt nichts mehr an!

    ich fütter etwas fettreicher, halt das pulver und sonst nach plan.
    das buch ist empfehlenswert!

    ich weiss ja nicht was sie sonst noch hat, aber mit barf kannst du auf jede einzelne krankheit eingehen!
    Lieben Gruß sheepy, jack und fusel

    Kommentar


      #3
      Man kann auch alte Hunde umstellen. Eventuell kann man ihnen das Leben damit sogar erleichtern. Ich selber habe da nicht so schrecklich viel Erfahrung mit, aber ich weiß von anderen, das es geht.
      Das schöne an Barf (und anderen selbstgemachten Hundefuttern) ist ja, daß man genau auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen kann.
      Beispielsweise könnte der Hund so abnehmen indem man das Futter darauf anpaßt und aber gleichzeitig mit Zusätzen wie Grünlippmuschel, Kollagenhydrolysat und ähnlichem seine Arthrose vielleicht erträglicher machen.

      Was das Umstellen angeht. Laut Literatur die bei mir im Regal rumsteht kann man entweder langsam umstellen (also teils roh und teils das alte Futter füttern) oder aber nach einem Fastentag oder auch ohne einfach von jetzt auf gleich wechseln. Aber hier meldet sich bestimmt noch wer der das besser weiß als ich.
      Yohanna
      mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

      Kommentar


        #4
        <p>Hallo Conny,</p> <p>&nbsp;</p> <p>meine alte Hündin habe ich Anfang letzten Jahres umgestellt, da war sie ca. 12/13 Jahre alt. Ich habe die ersten Tage noch gemischt gefüttert, dann aber nur noch frisch. Leider hatte Bonnie zu dem Zeitpunkt schon sehr schwere Arthrose, aber ich habe den Eindruck, dass ich ihr durch die Umstellung etwas helfen konnte. Es gibt viele verschiedene Futterzusätze, kommt ja auch darauf an, wie schlimm die Arthrose ist und was der Hund verträgt.</p> <p>Da Du schon über 20 Beiträge geschrieben hast, solltest Du Dich unbedingt als Mitglied freischalten lassen (in der Gaststube). Im Mitgliederbereich gibt es sehr viele interessante Beiträge zu diesem Thema, das hat mir damals auch geholfen. Die Broschüre von Swanie ist auch ganz toll.</p> <p>Bonnie ist inzwischen 13/14 Jahre alt. Ich freue mich immer, wenn sie von alleine auf das Sofa krabbelt oder mit Tina rumkaspert </p>
        Beste Grüße
        Heike und die beiden "Schnurzels"
        "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten!

          Zitat von Bonti Beitrag anzeigen
          Du schon über 20 Beiträge geschrieben hast, solltest Du Dich unbedingt als Mitglied freischalten lassen (in der Gaststube)
          Ist schon in Arbeit


          Zitat von Bonti Beitrag anzeigen
          Im Mitgliederbereich gibt es sehr viele interessante Beiträge zu diesem Thema, das hat mir damals auch geholfen.
          Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Möchte mich auf jeden Fall mal einlesen, auch wenn es nicht mein Hund ist und ich der Besitzerin letztlich nur einige Tipps ans Herz legen kann...aber damit würde ich mich schon besser fühlen und der Hund dann im Endeffekt hoffentlich auch

          Liebe Grüße
          Conny

          Kommentar

          Lädt...
          X