Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Barfprofis! Bitte mal drüberschauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An alle Barfprofis! Bitte mal drüberschauen

    Hallo zusammen ,
    endlich ist mein plan fertig und daß fleisch ist freitag auch gekommen
    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mir auch sagen ,wenn ich was
    vergessen hab .
    also , dann fang ich mal an , wegen der menge hab ich so 2% genommen ,wobei ich schon mal mehr gebe und erst mal sehen will wieviel er braucht , es kann auch statt 800g auch mal 900g gesammtfuttermege sein ,da ich die hühnerhälse eher als nachtisch gebe und nicht vom fleisch abziehe .
    und wegen der hühnerhälse hab ich für meinen 40kg hund 200g berrechnet ,um den kalzium bedarf zu decken, hab ich richtig gerechnet?ich geb aber am anfang nur 100g und gleiche den rest mit eierschalenpulver aus .
    obst und gemüse soll überwiegent frisch zubereitet und pürriert werden,und wenn mal keins da ist ,gemüsemix von hermanns od. lunderland. ok soweit ?
    ich will auch überwiegent getreidefrei füttern, nur 1x die woche hirse mit hütterkäse.
    obst abwechselnd immer 2-3 sorten: banane, kiwi, äpfel, birnen ,ananas,erdbeeren.
    gemüse: karotten, zucchini, gurke, salate, kartoffeln, brokkoli, blumenkohl, rote beete, kohlrabi,
    ach ja , obst und gemüse muss ich erst mal unters fleisch mischen, da er es sonst nicht frisst
    als zusätze giebt es ( nicht täglich sondern nur 2-3mal die woche)bierhefe, algen u. kräuter , hagebutte, grünlippmuschel tägl. ,Spirulina
    öle im wechsel ( swainies vitaderm öl , lachsöl, rapsöl. )

    Montag:
    morgens
    300g Rinderhack
    100g Obst+Gemüsemix +Öl
    100g Hühnerhälse

    Abends
    400g Pansen (grün)


    Dienstag:
    morgens
    300g Hähnchenrücken gewolft
    100g Obst + Gemüsemix +Öl
    100g Hühnerhälse

    abends
    300g Kanienchenallerlei
    100g Obst +Gemüsemix + Öl

    Mittwoch:
    morgens
    300g ganze Hähnchen mit innereien (gewolft)
    100g Obst+ Gemüsemix + Öl

    abens
    400g Pansen

    Donnerstag:
    morgens
    300g Kanienchenhack
    100g Obst+ Gemüsemix + Öl
    100g Hühnerhälse
    1Knoblauchzehe

    abends
    400g Rindermagerhack mit
    Blättermagen
    4g Eierschalenpulver

    Freitag:
    morgens
    300g Hähnchenkarkassen
    100g Obst+ Gemüsemix + öl
    100g Hühnerhälse

    abends
    300g Rindfleisch
    125g Leber
    100g Obst + Gemüsemix+ Öl
    4g Eierschalenpulver

    Samstag:
    morgens
    300g Herz (Rind)
    100g Obst + Gemüsemix +Öl
    100g Hühnerhälse

    abends
    300g Hähnchenfleisch ohne Knochen
    100g Obst+ Gemüsemix+ ÖL
    1 Ei
    1Knoblauchzehe
    4g Eierschalenpulver

    Sonntag:
    morgens
    300g Fisch
    100g Hühnerhälse

    abends
    Hüttenkäse Quark od. Naturyoghurt
    mit Hirseflocken
    Obst + Gemüsemix + Öl
    125g Leber

    Eierschalenpulver hab ich dann nicht mit reingerechnet, wenn das Fleisch Knochen enthält oder soll ich trotzdem was reinmachen ?
    ach ja und beim Pansen soll das Ca/Ph auch optimal sein ? oder lieg ich da falsch
    noch ne frage , ist 2x125g leber in ordnung oder weniger ?
    ok , ich hoffe der plan ist soweit in ordnung? bitte helft mir , wenn ich was vergessen hab oder noch was zu ändern ist.

    Danke euch schon mal
    LG Sonja + Ghino
    Lg Sonja+Ghino

    #2
    Hallo Sonja,bin zwar kein Profi, aber spontan bin ich nur darüber gestolpert, das du Dienstag morgens zum Beispiel 300g Hähnchenrücken gewolft, 100g Hühnerhälse und abends auch wieder Kaninchenallerei gibst.
    Oder auch Freitag zum Beispiel, morgens 300g Hähnchenkarkassen und 100g Hühnerhälse gibst und abends dann noch Eierschalenmehl.
    Finde das ein weinig zuviel auf einmal. Ich würde nur eine Mahlzeit mit Knochenanteil geben, und dann auch nicht noch in der anderen Mahlzeit Eierschalenmehl. Langsam mit der Knochenportion anfangen und schauen wie er es verträgt und dann zu seiner errechneten Mege steigern.

    Fängst du jetzt erst an zu Barfen? Wenn ja würde ich Knochen erstmal weglassen und schauen wie er mit dem Barfen zurecht kommt und erstmal eine Sorte Fleisch (z.B Rind) und eine Sorte Gemüse (z.B. Möhre) geben.

    Ich fütter keine Flocken, wenn ich mal kein Gemüse da hab bekommt er halt mal einen Tag keins sehe das nicht so eng
    Mit Kohl vorsichtig sein, eher sehr wenig bis gar nicht verfüttern - so wie er es verträgt
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      hallo Sonja,

      über Brokoli, Blumenkohl und Kohlrabi bin ich auch leicht "gestolpert",
      sind ja Kohlsorten und sollten (wenn überhaupt) nur in kleinen Mengen verfüttert werden, je nachdem wie der Hund das verträgt, wegen der BLÄHUNGEN und evtl. Bauchkrämpfen.

      liebe Grüße
      Elke

      Elke und Luna
      Pussycat, Miekesch und Mieze

      Kommentar


        #4
        Hallo und danke !
        mit teilbarfen hab ich schon vor 4 wochen angefangen und vollbarfen tun wir seit freitag .
        mit hühnerhälsen haben wir langsam angefangen und er verträgt es super 100g bekommt er erst morgen . und seit wir angefangen haben überhaupt roh zu füttern macht er die schönsten haufen ,keine verdauungsprobleme mehr die wir vorher sehr oft hatten .fleischsorten haben wir 3 (rind, kanienchen , u. geflügel) vertragen tut er alles
        und was den knochenanteil angeht und den eierschalen ,hast recht ,hab ich nochmal angeschaut , da muss ich nochmal meinen plan durchdenken.
        und wo ich mir noch unsicher bin , wieviel leber ist ok? soviel ich weiß ,müsste ghino 270g pro woche bekommen ,also 5% von der gesammtfuttermenge , ich hab hier schon öffter gelesen daß man nicht soviel leber füttern soll ich geb auch nicht 270 g sondern nur 2x125g . vertragen tut er es ,also kein durchfall ,kann ich dann die menge füttern ?
        ich hab auch nur herz und leber als innereien bekommen , bei der nächsten bestellung werd ich mal niere u. milz dazunehmen .

        lg sonja + ghino
        Lg Sonja+Ghino

        Kommentar


          #5
          Zitat von rotti 25 Beitrag anzeigen
          hallo Sonja,

          über Brokoli, Blumenkohl und Kohlrabi bin ich auch leicht "gestolpert",
          sind ja Kohlsorten und sollten (wenn überhaupt) nur in kleinen Mengen verfüttert werden, je nachdem wie der Hund das verträgt, wegen der BLÄHUNGEN und evtl. Bauchkrämpfen.

          liebe Grüße
          Elke

          alles klar, schon gestrichen
          Lg Sonja+Ghino

          Kommentar


            #6
            Hallo Sonja,

            und wo ich mir noch unsicher bin , wieviel leber ist ok? soviel ich weiß ,müsste ghino 270g pro woche bekommen ,also 5% von der gesammtfuttermenge , ich hab hier schon öffter gelesen daß man nicht soviel leber füttern soll ich geb auch nicht 270 g sondern nur 2x125g . vertragen tut er es ,also kein durchfall ,kann ich dann die menge füttern?
            Wenn Dein Hund es verträgt, kannst Du es so füttern


            Was Kohl angeht:
            Mona bekommt z.B öfters mal Brokkoli.
            Wichtig wäre wegen der Verdauung, das man Kohl vorher abkocht
            Liebe Grüße

            Michaela mit Mona

            Kommentar


              #7
              abkochen daß war mir schon klar , also muss ich brokkoli nicht ganz streichen , sondern eher wenig davon füttern .

              noch ne frage , ich stehe grade in der küche und versuche ghinos fleisch zu portionieren aber ohne antauen komm ich da nicht durch wie macht ihr das ? hab mal gelesen das man das fleisch antauen kann sonnst bräuchte ich noch ne kreissäge und daß geht gar nicht
              lg sonja +ghino
              Lg Sonja+Ghino

              Kommentar


                #8
                Hin und wieder bekommt mein Hund eine Miniportion Brokkoli - wenn was uns überbleibt, ich koche das nicht extra nur für ihn, dazu finde ich das nicht wichtig genug in der Hundeernährung

                Manchmal lasse ich es (das Fleisch) auch antauen und portioniere es dann - kein Problem
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  das mit dem Fleisch teilen mach ganz einfach.
                  Wenn es vom tierhotel die gefrorenen Sachen im Kunstdarm sind, ... ich habe ein gutes Beil. Ansetzen, mit dem Hammer drauf und schon ist es durch.

                  Die in Tüten gefrorenen Sachen lege ich abends in eine Schale mit Deckel drauf in den Kühlschrank, morgens kann ich das dann gut auseinanderbrechen und sofort wieder ab in die Truhe. (Die Sachen sind aber noch gut gefroren)

                  Elke und Luna
                  Pussycat, Miekesch und Mieze

                  Kommentar


                    #10
                    ein beil hab ich leider nicht , muss ich mir wohl noch zulegen
                    aber ich hab schon alles durch , ich hab alles angetaut und mit messer durchgeschnitten ,insgesammt 27kg fleisch und jetzt bin ich ko
                    ok , ich hab gestern schon angefangen
                    ach ja und wie ist mein plan sonst ? kann ich so lassen oder muss ich noch was ändern ???
                    wie oft gebt ihr eier ins futter?
                    und welche zusätze gebt ihr denn so mit rein ?

                    Lg sonja +ghino
                    Lg Sonja+Ghino

                    Kommentar


                      #11
                      hallo Sonja,

                      ein normales Küchenbeil tuts auch, falls Du sowas hast.

                      27 kg gefrorenes Fleisch auf einmal ? boah, ich hack mir das immer so zurecht, wie ichs brauche, ist zwar im Endeffekt die gleiche Arbeit, aber nicht alles auf einmal.

                      Zu Deinem Plan müssen sich schon die Profis hier äußern, ich bin Teilbarfer (morgens barf, abends Trofu) und das erst seit Februar.

                      bin also auch noch am testen.
                      einen festen Plan wie Du habe ich nicht, schreib mir aber alles auf, dann kann ich abends immer nachschauen, was ich am nächsten Tag an Fleisch gebe.
                      mein Rotti wiegt 47 kg, die Fleischmenge liegt zwischen 350 und 400 g pro Mahlzeit.

                      Elke und Luna
                      Pussycat, Miekesch und Mieze

                      Kommentar


                        #12
                        hab noch was vergessen, rohes Ei gibts 1-2 mal pro Woche

                        Elke und Luna
                        Pussycat, Miekesch und Mieze

                        Kommentar


                          #13
                          hallo
                          ich hab da noch ne frage und zwar wieviel herz sollich füttern ???
                          im moment füttere ich 300g die woche oder soll ich lieber die gesammte fleischration herz füttern also 600g ???
                          und pansen ??? heißt ja zwei mal die woche pansen , soll ich dann zwei mal die woche eine mahlzeit 300g füttern oder zweimal die woche 600g
                          oje hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen , aber bin halt noch anfänger und will halt alles richtig machen
                          lg sonja +ghino
                          Lg Sonja+Ghino

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde, der Plan klingt gut - es spielt sich sowieso alles ein, man sieht es nach einiger Zeit lockerer.
                            Am Anfang habe ich genau nach Plan gefüttert, inzwischen (nach drei Jahren) hole ich den Plan nur noch ganz selten hervor.



                            Zitat von rotti 25 Beitrag anzeigen
                            mein Rotti wiegt 47 kg, die Fleischmenge liegt zwischen 350 und 400 g pro Mahlzeit.
                            wieviele Mahlzeiten kriegt er??

                            Meine Hündin wiegt 13 kg und kriegt auch ca 300 -400 g in ihren Napf!
                            (Meistens einmal täglich, manchmal auch zweimal)

                            Lg
                            Bettina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen !
                              so nun hab ich meinen futterplan nochmal etwas geändert und möchte euch bitten nochmal anzugucken ob alles passt .

                              Montag:
                              morgens:
                              300g Rindermagerhack m.Blättermagen
                              100g Obst/Gemüsemix +( Lachsöl ,Algen+Kräuter, 1PrieseSalz, Grünlippmuschel)
                              100g Hühnerhälse
                              abends:
                              400g Pansen/Blättermagen

                              Dienstag:
                              morgens:
                              300g Hähnchenfleisch (ohne Knochen )
                              180g Obst/Gemüsemix +(Vitadermöl , Knoblauch, Grünlippmuschel)
                              100g Hühnerhälse
                              abends:
                              300g Hähnchen (mit Knochen gewolft)

                              Mittwoch:
                              morgens:
                              300g Herz
                              100gObst/Gemüse +(Lachsöl, Grünlippmuschel)
                              100g Hühnerhälse

                              abends:
                              400g Pansen/Blättermagen

                              Donnerstag:
                              morgens:
                              300g Hähnchenfleisch (ohne Knochen)
                              180g Obst/Gemüsemix +(Vitadermöl, Algen+Kräuter, Grünlippmuschel)
                              100g Hühnerhälse

                              abends:
                              300g Kanienchenkarkassen oder Allerlei

                              Freitag:
                              morgens:

                              300g Rindfleisch
                              125g Leber
                              100g Obst/Gemüsemix +(Lachsöl, 1Priese Salz, Grünlippmuschel)
                              100g Hühnerhälse

                              abends:

                              300g ganze Hähnchen (mit Knochen gewolft)
                              100g Obst/Gemüsemix +( Rapsöl)

                              Samstag:
                              morgens:

                              300g Rindfleisch (Luftröhre od Kehlkopf)
                              100g Obst/Gemüsemix +(Vitadermöl, Knoblauch, 1Ei, Grünlipp)
                              100g Hühnerhälse

                              abends:

                              300g Rindfleisch
                              100g Obst Gemüsemix +( Rapsöl)
                              4g Eierschale

                              Sonntag:
                              morgens:
                              Gemüse/Obstmix mit Hüttenkäse od. Quark , Naturyoghurt,und Kartoffeln und Hirseflocken
                              (Lachsöl, Algen+Kräuter, Grünlippmuschel

                              abends:

                              400g Fisch
                              125g Leber
                              9g Eierschale

                              bitte, bitte nochmal anschauen
                              lg sonja + ghino
                              Lg Sonja+Ghino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X