Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen preiswerter oder teurer als Fertigfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen preiswerter oder teurer als Fertigfutter?

    Hallo,

    jetzt habe ich einmal (nein, mehrmals) quergelesen aber nicht über das og. Thema gefunden.

    Hat schon einmal jemand überschlagen wieviel die Ernährung eines Hundes (ja, was/wen nimmt man als Berechnungsgrundlage?) mit Rohfütterung kostet und dem gegenüber gestellt wieviel sie mit "gutem" (ist wohl auch ein dehnbarer Begriff) Fertigfutter zu Buche schlägt.
    Liebe Grüsse

    Claudia

    Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
    Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

    #2
    ich hatte das vor kurzem mal durchgerechnet.
    mit allem drum und dran (fleisch, pflanzliches, zusätze) komm ich bei 3 hunden (zusammen 68kg) auf 15-18 eur pro woche - wenn ich das auf trofu umrechne, entspricht das einem preis von 40 eur /15kg
    liebe grüße
    kerstin

    Kommentar


      #3
      Ich gebe für beide Hunde (43 + 35 kg) im Monat ca. 120.- € für Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Molkereiprodukte aus. Zusätze habe ich jetzt nicht mit eingerechnet (braucht man eh nur minimale Mengen).

      Meines Erachtens ist das Barfen auch nicht teurer als ein gutes, hochwertiges Trofu wie z.B. Orijen.
      Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

      Kommentar


        #4
        vielen Dank für eure Antworten.

        Bestellt ihr all das Frischfleischim www oder kauft ihr auch beim vorörtlichen Metzger ein?

        Ich habe bei unserem mal angefragt: er hat fünf Kunden die Rindfleisch bei ihm für Hunde kaufen. Meist Pansen, Gurgeln (wie heisst das "hochdeutsch"?) und Kopffleisch und Innereien. Was könnte man dort noch bestellen?
        Liebe Grüsse

        Claudia

        Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
        Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

        Kommentar


          #5
          Ich kaufe das Fleisch entweder beim Schlachthof in Bochum (futterquelle-bochum.de) oder auch mal über das-tierhotel.de oder wie jetzt bei futter-fundgrube.de
          Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

          Kommentar


            #6
            bei meinem metzger bekomm' ich bläma, pansenreste, herzabschnitte, milz, niere, euter, lunge, luft- und speiseröhre mit kehlkopf, fett, muskelabschnitte, ziemer, hoden, spachtel und brustbein und wenn ich wollte komplette unterbeine bzw. kalbsschädel. ich zahl dafür 'ne pauschale, egal was/wieviel ich davon mitnehme bzw. was gerade da ist. den rest bestell ich im netz oder kauf im supermarkt dazu.
            was die metzger/schlachthöfe so rausgeben bzw. was sie dafür verlangen ist regional unterschiedlich. in manchen ecken gibt's keinen pansen, dafür bläma oder keins von beiden, beim kopffleisch scheiden sich auch die geister oder innereien wie milz oder niere wird als risikomaterial bezeichnet. leber und kompletten pansen bekomm' ich z.b. nicht - in anderen ecken kriegt man das 'nachgeworfen'.
            die preise schwanken je nach region auch recht heftig.

            liebe grüße
            kerstin

            Kommentar


              #7
              Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
              ... beim kopffleisch scheiden sich auch die geister oder innereien wie milz oder niere wird als risikomaterial bezeichnet.
              weshalb scheiden sich beim Kopffleisch die Geister? In der Abgabe oder in der Verwendung (nochmal nachblätter). Milz und Niere = Risikomaterial wegen BSE *spontaneinfall*?

              Beim Schlachthof (Chiemgauer Naturfleisch) fragte ich schon nach, aber die geben gar nix raus. Neuerdings produzieren die ein Dosenfutter das mir angeboten wurden. Aber ich will ja barfen und nix Eingekochtes ...
              Liebe Grüsse

              Claudia

              Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
              Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

              Kommentar


                #8
                Also bei uns ist gleich ein super Hundeladen um die Ecke. Die Besitzerin ist selber Tierheilpraktikerin, hat da richtig Ahnung von, achtet sehr auf einen sehr Hohe Fleischwualität und kann einen auch super beraten. Sie hat außerdem auch alles Mögliche an DHN. Dazu kommt dass sie trotz allem unsere anderen Läden preislich unterbieten kann. Kannst ja mal auf ihre Internetseite schauen. Momentan versucht sie das Futter auch internetmäßig zu vertreiben und ist da jetzt noch im Aufbau. Also wenn du magst, kannst du dann auch bald per Internet einkaufen. Also die Internetadresse lautet: www.huepis.de im Internet sind auch ihre Frischfleischpreise hinterlegt unter www.huepis.de/frischfleisch_preis.pdf

                Kommentar


                  #9
                  Definitiv ist die Rohfütterung für uns günstiger. Wegen einer chronischen Gastritis füttern wir nun - nach zwei Jahren BARF - wieder Fertigfutter. Sehr hochwertige Dosen um genau zu sein. Und von deren Preis könnte ich locker drei Hunde von Lakys Gewichtsklasse roh füttern. Also da ist der Unterschied schon recht deutlich, finde ich. Ich habe das Fleisch immer beim Tierhotel bestellt.
                  Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Coccinelle,

                    meinst du den Schlachthof in Traunstein? Ich habe letzten Freitag erst mit 2 Leuten gesprochen, eine holt dort immer Saumfleisch, die andere Ochsenziemer und Rinderherz. Sonst aber nichts. Auf alle Fälle ist z.B. das Saumfleisch pro Kilo teurer als das Fleisch das ich übers www beziehe. Ich hatte nämlich auch überlegt, ob ich nicht mal den Schlachthof ansteuern soll, aber wenn die eh nix rausgeben ist es wohl hinfällig.

                    Aber zu deiner ursprünglichen Frage. Ich komme mit Fleisch, Gemüse und Co. in etwa auf den gleichen Betrag/Monat wie damals mit einem "hochwertigen" Trofu.
                    Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                    mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ist bei mir bis jetzt genau so. Mit allem drum und dran würde ich für ein gutes Welpen Trofu ein wenig mehr bezahlen. Wenn du einiges an Fleisch dann noch vom Metzger bekommst, liegt barfen vom Preis her günstiger. Ich geb für meinen 11kg welpen ca. 35-45€ aus. Im Netzt bestell ich bei Tackenberg, FutterfleischSachsen (da gibts auch Eintagsküken ) und manchmal bei Idefix (alles BIO)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Coccinelle,

                        für mich ist das Barfen erheblich billiger als ein Sack "gutes" Trofu. Ich bezahle hier im kleinen Fleischerladen wenig bis gar nichts für die "Fleischabfälle" und Knochen. Ansonsten halte ich immer die Augen auf, nach frischen Sachen. Obst und Gemüse fällt bei uns auch ab. Oft gibt es diese Dinge auch günstiger im Geschäft, wenn die Ware nicht mehr ganz so ansehnlich wirkt. Zur Zeit gibt es zudem viel Grünzeug aus der Natur.

                        Nach 7 Jahren Barf musste ich nicht einmal mit unserem Vierbeiner zum TA (ausg. TW-Imfung). Das sind eingesparte Kosten, die ich auch der Rohfütterung zuschreibe...
                        Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gipsy1 Beitrag anzeigen
                          meinst du den Schlachthof in Traunstein?
                          Ich meine Chiemgauer Naturfleisch und deren angeschlossenes Schlachthaus (Chiemgauer Landschlachthaus) die sind in Trostberg. Dort habe ich nachgefragt. Mir ist/wäre biologisch erzeugtes Fleisch lieber. Aber das ist meine Einstellungssache, da wir uns (nahezu) ausschliesslich biologisch ernähren.

                          Danke bisher für eure Meinungen
                          Liebe Grüsse

                          Claudia

                          Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                          Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

                          Kommentar


                            #14
                            Wie abwechslungsreich füttert ihr denn? Rind, Schaf, Wild, Fisch, Kalb, Pute, Kaninchen, Hähnchen alles durcheinander?

                            Ich frage mich gerade, nachdem ich was von Rehohren las, woher ich sowas bekommen soll
                            Liebe Grüsse

                            Claudia

                            Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                            Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe es gerade mal überschlagen, da ich ja noch nicht vollbarfe.
                              Es kommt glaube ich auf´s gleiche raus oder ist etwas teurer. Ich habe hier keinen Schlachthof oder Fleischer wo ich super günstig was her bekomme. Und Bestellung im www lohnt sich nicht, da ich noch keine Tiefkühltruhe habe
                              Für einen 15 kg Sack Futter für den Rüden zahl ich 54 €, reicht genau 1 Monat. Für die Hündin kostet der Sack auch etwas über 50 €, reicht aber so 3 Monate.
                              Viele Grüße senden
                              Jana & Co

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X