Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenschonende Fütterung - Futterplan o.k.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenschonende Fütterung - Futterplan o.k.

    Hallo,
    ich habe ja schon einen Thread im Gesundheitsforum gestartet, aber ich denke der Futterplan gehört eher in diese Rubrik.
    Es geht darum, das wir unsere Hündin netwas nierenschonend füttern sollen.
    Hier noch mal die Werte vom 28.04.

    Harnstoff-N Wert 24 bei einer Ref. von 10-25, also der Wert an der Grenze
    Kreatinin 1,8 Ref. 0-1,4 (+)
    y-GT 7 Referenz 0-6 (+)
    GLDH 9,09 Referenz 0-9 (+)
    Gesamteiweiß 8,4 Referenz 5,3-7,7 (+)
    Globulin 4,6 Referenz 1,5-3,5 (++)
    CK 214 Referenz 0-180 (+)
    LDH 154 Referenz 0-100 (+)
    anor. Phosphat 1,7 Referenz 0,7-1,7, auch an der Grenze

    So, jetzt habe ich einen neuen Futterplan gemacht.
    Wie ich schon im Gesundheitsforum geschrieben habe, hatte ich eine "vereinfachte" Frischfütterung mit rohem Fleisch und Leichter Flocke von Happy Dog praktiziert. Ich denke aber Flocken sind generell bei einem Nierenproblem nicht so gut und auch die Fleischsorten hab ich grundliegend geändert. Hatte vorher auch einige solcher Mixe dabei.

    Ich habe auch nach Swanie's Broschüre gerechnet, eben nur 60% tierischer Anteil, 40% pflanzlicher Anteil. Den Knochenanteil auch ausgerechnet, eben nur bei der Fütterung weggelassen und mit Eierschale ergänzt.

    Montag:
    Morgens: Reis 50g, Gemüsemix 50g, 1 TL Honig
    Abends: Reis 50g, Gemüsemix 50g, 1 rohes Eigelb

    Dienstag:
    Morgens 125g Kronfleisch, 50g Gemüsemix
    Abends: 125 Kronfleisch, 50g Gemüsemix

    Mittwoch:
    Morgens: 125g grüner Pansen, 50g Gemüsemix
    Abends: 125g grüner Pansen, 50g Gemüsemix

    Donnerstag:
    Morgens: 100g Hühnerbrust ohne Haut, 50g Gemüsemix,
    50g Kartoffel
    Abends: 100g Hühnerbrust ohne Haut, 50g Gemüsemix,
    50g Kartoffel

    Freitag:
    Morgens: 100g Kartoffel, 50g Gemüsemix, 1 EL Jogurt/Quark
    Abends: 100g Hühnerherzen, 100g Kartoffel, 50 Gemüsemix

    Samstag:
    Morgens: 1 weich gekochtes Ei (ohne Schale), 30g Leber,
    50g Gemüsemix
    Abends: 100g Huhn oder Fisch (nehme meist Kabeljau oder
    Seelachs, 50g Gemüsemix, 50g Reis

    Sonntag:
    Morgens: 125 g Rindermuskelfleisch fett/mager im Wechsel,
    50g Gemüsemix
    Abends: 125g Rindermuskelfleisch fett/mager, 50g Gemüse-
    mix

    Tägliche Zusätze: 1/2 gemahlene Eierschale, 2 TL Öl (Vitadermöl, Fisch-Nachtkerzenöl und Bio-Hanföl im Wechsel.

    Bei Gemüsemix lasse ich oxalatsäurereiche Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli, Rhabarber einfach weg.
    In den Gemüsemix gebe ich auch etwas Obst.
    Insgesamt nehme ich gerne Möhren, Fenchel, Zucchini, Gurke, versch. Salate, Apfel.

    Unsere Hündin wiegt knapp 20kg und wird in gut 2 Wochen 12 Jahre alt.

    Liege ich mit dem Plan in punkto Nierenschonung richtig?
    Wäre toll, wenn ihr da mal drüberschauen könntet.

    Gruss
    Tanja
    Liebe Grüße
    Tanja

    #2
    Hallo zusammen,
    wäre Euch echt dankbar, wenn ihr mal über unseren Plan schauen könntet. Sind nämlich darin noch nicht ganz so fit.

    Wie sieht es eigentlich mit Algen/Kräutern aus? Kann man die in einen nierenschonenden Plan mit einbauen?

    Gruss
    Tanja
    Liebe Grüße
    Tanja

    Kommentar


      #3
      Hallo Tanja,

      kennst Du dies schon http://www.barfer.de/upload/file/bar...krankungen.pdf ?

      Ich bin nicht soo der Experte, so dass ich mich da lieber zurückhalte, was den Plan angeht.
      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        der Artikel steht auch in der Barf Broschüre an der ich mich so grob orientiert habe. Also weniger Organfleisch, dafür mehr Muskelfleisch. Dann hab ich gefühlsmäßig auf 60% tierischer Anteil zu 40% pflanzlicher Anteil geändert.
        Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit unserem Plan auch beispielsweise den Vitamin A Gehalt, etc. abdecke.

        Wir sind mit der TÄ so verblieben, das wir uns in punkto nierenschonender Barf-Fütterung mal selber schlau machen sollen.
        Eine Ernährungsauskunft von Hill's ihrerseits haben wir erstmal
        Gruss
        Tanja
        Liebe Grüße
        Tanja

        Kommentar


          #5
          Mein Sammy bekommt überwiegend Puten- und Hühnerbrust sowie Saumfleisch, zwischendurch auch Fisch, Lamm und neuerdings Pferd. Leber gibt´s entsprechend berechnet fürs Vitamin A dazu.

          Als wir damals den Fleischaneil etwas reduziert und umgestellt haben, hat er stattdessen noch Reis und Nudeln dazubekommen.

          Pansen hab ich nicht im Futterplan, da nicht wirklich leicht verdaulich.

          Als Phosphor-Binder füttere ich Ipakitine zu. Eierschalen hab ich gestrichen und durch CA-Citrat ersetzt, da auch Schalen Phosphor enthalten.

          Gemüse gibt´s immer frisch, Flocken nur im Ausnahmefall. Ich dünste das Gemüse auch leicht an, da es so noch etwas leichter verdaulich sein soll.

          Als Kur gebe ich 2x jährlich Solidago comp, Ubichinon comp. und Coenzyme comp von Heel (je 10 Ampullen).

          Seit der Futteranpassung sind die Nierenwerte immer im Referenzbereich.
          Liebe Grüße
          Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Silke,
            vielen Dank für die ganzen Info's.
            Damit hilfst du uns schon mal weiter. Ich hatte bisher auch noch keinen Phosphorgehalt von Eierschalen gefunden. Auf der Dose steht auch kein Wert mit drauf. Ich bin bisher davon ausgegangen das Eierschalen kein Phosphat enthalten.

            Gruss
            Tanja
            Liebe Grüße
            Tanja

            Kommentar


              #7
              Öhm...

              Wie siehts denn mit Kalzium aus?
              Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tanja23 Beitrag anzeigen
                Hallo Silke,
                vielen Dank für die ganzen Info's.
                Damit hilfst du uns schon mal weiter. Ich hatte bisher auch noch keinen Phosphorgehalt von Eierschalen gefunden. Auf der Dose steht auch kein Wert mit drauf. Ich bin bisher davon ausgegangen das Eierschalen kein Phosphat enthalten.

                Gruss
                Tanja
                Hi Tanja,
                Eierschalen haben einen soooo niedrigen Phosphorgehalt daß es garnicht erwähnenswert ist,und sind deshalb sehr gut als natürlichen Ca.ersatz bzw.Phosphatbinder geeignet.
                Den teuren Ipakitine kann man sich deshalb wirklich schenken.
                Auch Calziumcitrat ist wegen der darin enthaltenen Zitronensäure für Nierenhunde weniger geeignet.
                Lieben Gruß
                Christina und ihre Jungs

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Shilila Beitrag anzeigen
                  Öhm...

                  Wie siehts denn mit Kalzium aus?
                  Hallo,
                  wir sind noch bei den Eierschalen
                  Ich möchte jetzt erstmal die aktuellen Nierenwerte wissen.
                  Heute Nachmittag wird nochmal ein Blutbild gemacht. Gsd machen die es im eigenen Labor und so wissen wir kurze Zeit später Bescheid.
                  Ich werde die aktuellen Werte heute Abend auf alle Fälle ins Forum setzen.

                  Gruss
                  Tanja
                  Liebe Grüße
                  Tanja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    so, jetzt haben wir die aktuellen Blutwerte.
                    Erfreulicherweise ist der anorg. Phosphatwert wieder im Referenzbereich.
                    Nur leider ist Kreatinin immer noch erhöht.

                    Werte die jetzt wieder im grünen Bereich sind (vorher erhöht):

                    Phosphat 4,3 mg/dl Referenz 2,9 bis 6,6
                    Natrium: 145 mmol/L Referenz 138-160
                    Kalium: 3,9 mmol/L Referenz 3,7 - 5,8

                    Werte die leider immer noch erhöht sind:
                    Creatinin 1,8 mg/dL Referenz 0,3 bis 1,4 (*)
                    Cholesterin 298 mg/dL Referenz 125-270 (*)

                    Erfreulicherweise sind die Leberwerte wieder alle im Referenzbereich. Die waren die Jahre zuvor immer erhöht.

                    Also den Plan hab ich ja nun schon ein wenig nierenschonend gestaltet.
                    Was sollte ich bei dem erhöhten Kreatininwert beachten? Ist das sehr dramatisch.

                    Ich füttere ja wie oben beschrieben nun 60% tierischer Anteil, 40% pflanzlicher Anteil. Knochen ersetze ich durch gemahlene Eierschalen, Innereien stark reduziert, viel Muskelfleisch vom Rind, Huhn (ohne Haut) und Fisch. Als Öl nehme ich meist das Vita-Derm-Öl (Fisch-/Borretschöl).
                    An Getreide gibts matschig gekochter Rundkornreis, Kartoffel und Nudel.

                    Die Futtmenge müßte ich jetzt allerdings von 2% auf 2,5% erhöhen, da wir nicht hinkommen und unsere Hündin sehr schlank ist. D.h. ja auch mehr Fleisch. Soll ich den Anteil dann auf 50/50 runterfahren oder ihn bei 60/40 lassen, wegen dem Crea-Wert

                    Gruss
                    Tanja
                    Liebe Grüße
                    Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      um den Kreatininwert zu senken empfiehlt Swanie Brennnesselsamen. - Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn du richtiges Mitglied bist, findest du im geschlossenen Bereich auch einen Thread dazu.
                      Also melde dich bald an.

                      Und wenn du die Futtermenge nicht weiter steigern willst, musst du fettreicher füttern. Hühnerfleisch, Rindermuskelfleisch u.s.w. ist ja meist sehr mager.
                      Du kannst die Mahlzeiten z.B. mit Geflügelfett, Lammfett, Rindertalg o.ä. ergänzen.

                      Gruß Juppi
                      LG Juppi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X