Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Fertig Barf Menues?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Fertig Barf Menues?

    Hallo,

    ich denke darüber nach meinen kleinen Großen zu barfen, da er immer wieder mit dem Darm Probleme hat.

    Im Moment bekommt er Darmfertigfutter und nimmt aber immer weiter ab, was mich nun sehr stört.

    Bisher hat mich die Angst vorm Barfen abgehalten, dass ich etwas falsch machen könnte und mein Hund von irgendetwas unterversorgt wird.

    Nun ist in den Fertigbarfmenues (Frostfu....de) ja alles drin. Ist das empfehlenswert? Wer füttert dies auch noch?


    #2
    hallo

    darf ich dich beruhigen

    wir alle hatten anfangs dieselben bedenken wie du.
    aber denk mal darüber nach wie du dich selber ernährst.
    achtest du auch darauf, dass du so-und-soviel von calzium/eisen/zink etc. bekommst ? hast du angst um deine gesundheit wenn du mal an einem wochenende 2 x bei mc donalds essen warst, bei freunden kaffee und kuchen gegessen und vor dem tv bloss nüsse & chips ? das solltest du aber

    neee, spass beiseite. es reicht zum barfen, ich sag lieber dazu frisch füttern, wenn du deinen gesunden menschenverstand einsetzt. fütter ihm frischfleisch und ab und an püriertes grünzeugs, pansen, mal 1 ei und schon ist die zauberei vollbracht.

    ich kann dir nur die super-einfache broschure von swanie empfehlen.
    sie enthält futterpläne, tipps und tricks die einsteiger den weg zur frischfütterung erleichtern.

    wichtig ist, dass du weg kommst von den eingetrichterten vorstellungen die wir hundebesitzer erhalten haben von den fertigfutterherstellern, dass der hund tägl. ausgewogen ernährt werden muss.
    es reicht wenn er über einen gewissen zeitraum von ca. 2-4 wochen ausgewogen ernährt wird.

    hier im forum findest du soviel hilfe, tipps, beistand und gleichgesinnte (fortgeschrittene wie anfänger), dass du getrost einfach mal anfangen kannst.

    ich wünsch dir viel spass bei der frischfütterung, dein hund wird es dir auf alle fälle danken

    achsorry, zu deiner frage fertigbarf. ja klar, es ist einfach etwas teurer.
    aber sicherlich nicht schlecht. du solltest trotzdem mal die broschure lesen, denn dann siehst du wie einfach das selber (= günstiger) gemacht werden kann.
    ich füttere 2 hunde (habe 1 welpen aufgezogen) und würde nie mehr fertigfutter geben, nicht mal im urlaub. habe sogar eine jakobswanderung (12 tage m.d hunden) gemacht und frisch gefüttert
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Für den Anfang bis du dich eingelesen und alle Zweifel beseitigt hast, ist das Fertigbarf sicher eine gute Lösung.
      Auch für Tage an dem jemand anderes den Hund füttern muss oder z.B. zum mitnehmen in den Urlaub sind die Komplett-Menüs sehr praktisch.

      Auf Dauer würd ich sie nicht ausschließlich füttern, weil man sie einfach nicht so individuell auf den Hund abstimmen kann, wie die selbst erstellten Rationen.

      Wie schon gesagt, kauf dir die Broschüre von Swanie, da steht alles drin, was du für den Beginn wissen musst und galub mir, es wird deinem Hund sehr schnell besser gehen. Ich hatte ja auch so ein Probelmfellchen daheim, bis ich anfing roh zu füttern.

      Kommentar


        #4
        Bei den Rindfleisch-Knorpel-Menues steht, daß diese Menü's optimal zur Calciumversorgung geeignet sind. Knorpel enthält aber recht wenig Calcium, so daß diese Aussage so nicht unbedingt stimmt.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Okay, danke schon mal für Eure Meinungen.

          Wo bekomme ich denn die Broschüre von Swanie? *blindbin*

          Kommentar


            #6
            Zitat von SchwarzeRiesen Beitrag anzeigen
            Okay, danke schon mal für Eure Meinungen.

            Wo bekomme ich denn die Broschüre von Swanie? *blindbin*
            geh auf swanies gesundehunde-internetseite.
            sie kostet bloss 5 euro und der erlös kommt erst noch brunopet zugute
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Die Hunde, die ich kenne, die mit Fertigbarf ernährt werden, scheinen es gut zu vertragen. Ich selber war nicht wirklich zufrieden, aber mein Hund scheint eh empfindlich zu reagieren.

              Kommentar


                #8
                Ich habe meinen Senior mit Happy Pet Fertigbarf umgestellt und dies ca. 3 Monate gefüttert. Danach immer mehr selbst gemacht. Dann war ich jetzt auf einem Hundekurs und habe der Einfachheit halber wieder die Würste mitgenommen. Meiner kommt mit den Würsten besser klar, ist viel fitter und sieht besser aus. Ich werde jetzt den Rest "Selbstgemachtes" noch verfüttern und danach komplett wieder auf Fertigbarf umstellen. Mein Futterplan ist mehrfach durch gesehen worden und als i.O. befunden worden, trotzdem kommt er mit den Würsten besser zurecht.
                Mein Welpe bekommt auch die Würste, ist mir einfach sicherer.
                LG
                Angelika

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,<br /> habe meinem Hund zu Beginn des Barfens auch schon mal Fertig-Barf-Menüs<br /> gegeben, was auch gerne gefressen wurde, allerdings nur das gewolfte Futter<br /> soll's für ihn nicht sein, schneide das Fleisch lieber selber und stelle die Mahl-<br /> zeiten selbst zusammen.<br /> Ist er mir wert!
                  Viele Grüße
                  Hartmut mit JACKSON
                  Zuletzt geändert von Sunshine40769; 05.06.2009, 14:01. Grund: Grüße vergessen
                  Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    vielen Dank für Eure Meinungen.

                    Ich bekomme nun ein Barfbuch, das verständlich sein soll, ausgeliehen und dann werde ich mich da mal einlesen.

                    Für den Anfang fange ich mal mit Fertigbarf an... bis ich mir sicher bin, was ich da auch so tue.

                    Dann werde ich so nach und nach umstellen, dass ich selbst meine Menues zusammenstelle.

                    Bin schon auf die Reaktion von meinem kleinen Großen gespannt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde es einfach mal ausprobieren und beobachten. Mich hat im Lauf der Zeit gestört, dass ich nicht wirklich wusste, was in dem Futter drin war, zum Beispiel beim Gemüse und auch beim Öl. Da hieß es dann "Gemüse-Mix". Ich hatte auch den Eindruck, dass wieder vermehrt Schuppen auftreten und das Fell meines Hundes insgesamt weniger glänzt und matt wird. Kurz und gut: ich wusste nicht, was drin ist und vermute, dass es irgendwas war, was er nicht gut vertragen hat.

                      Jetzt habe ich die Möglichkeit, mir das alles selbst zusammenzustellen und stelle fest, dass es sogar Spaß macht!

                      Kommentar


                        #12
                        Also.... ich habe vor knapp 14 Tagen nun auch endlich mit dem Barfen angefangen und füttere seit dem an unsere beiden auch Barf-Menü's. Ich find's als Einstieg in die Barffütterung sehr praktisch. Und.... unsere beiden fressen die mit absoluter Begeisterung. Sogar unsere Dogge, bei der ich eigentlich dachte, dass sie mäkeliger sein würde. So nach und nach habe ich mir jetzt Pansen, Hühner-bzw. Putenhälse etc. dazugeholt und stelle mir meine eigenen Menüs für die Hunde zusammen.

                        Kommentar


                          #13
                          Fertigmischungen sind gundsätzlich natürlich eine praktische Sache... ich finde die gefrorenen Portionen mit gemischtem Fleisch und Pansen super... wenn Gemüse und z. B. Vollkorn dabei ist habe ich Schwierigkeiten... ganze Maiskörner oder Erbsen... Möhrenwürfel... sowas ist drin, aber Hunde können doch nur pürriertes Gemüse verwerten...

                          Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

                          Kommentar


                            #14
                            ich hörte das das Ferigbarf von natuerlichfuettern mit dem www und de*ihr wißt schon*
                            sehr gut sein soll...
                            ich werde es mal testen...
                            denn eine Bekannte sagte mir...das ihr Hunde seitdem festen Suhl haben...
                            was zu barfzeiten nicht der fall war...bei uns nämlich auch nicht....
                            ich kann dann berichten
                            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X