Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung Welpe auf BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung Welpe auf BARF

    Hallo zusammen,
    mein Kleiner ist nun seit einer Woche da und wurde sofort auf BARF umgestellt. Er hat die Umstellung problemlos vertragen, nur mache ich mir Sorgen um sein Gewicht.

    Ich habe ihn vor einer Woche mit einem Gewicht von ca. 7,5 kg abgeholt. Das Fressen am Abholtag kann man mal komplett streichen bis auf die 1. BARF-Mahlzeit am Abend. Die Mittags- und Nachmittags-Mahlzeit hat wegen Abholung gefehlt, das was er davor bekommen hat, hat er im Auto alles aussgespuckt. Am nächsten Tag wog er dann nur noch 6,2 kg. Die BARF-Menge habe ich mit 5% von 7kg berechnet. Nach nunmehr 9 Tagen wiegt er aber immer noch unter 7kg und ist nun 9 Wochen alt.

    Ich finde auch so gut wie keine vernünftigen Tabellen zur Gewichtsentwicklung von Golden Retriever Welpen, was mich sehr verunsichert. Ich habe eine Aussage gefunden: Alter nach Wochen = kg - d.h. er müßte 9 kg wiegen und hätte damit leicht 2 kg Untergewicht. (Er ist auch ziemlich dünn und ich füttere jetzt noch 125 gr Hüttenkäse täglich dazu bzw. werde die Gesamtmenge auf 6% erhöhen. Er bekommt Fertigbarf von Happy Pet.)

    Ist diese Gewichtsentwicklung immer noch auf die Umstellung (Stoffwechseländerung) zurück zu führen?
    Hat jemand eine Gewichtstabelle für Golden Retriever Welpen?
    Wie sind Eure Erfahrungen beim Barfen von Welpen in der Anfangsphase?

    Viele Grüße
    Angelika Nürnberg

    #2
    Hallo Angelika,
    Glückwunsch zum Familienzuwachs!
    Wie das bei Retrivern ist, weiß ich nicht, ich hab im Moment einen 4-Monatigen Hütehundwelpen zu Hause. Gewicht? Ja hat er!
    Ich schau da mehr auf die Figur, da gibt es schöne Bilder wie ein Welpe von Oben aussehen sollte.
    Ich kann dir auch nicht sagen, ob mein Kleiner 5 oder 6% an Futter bekommen, denn hab ich das bisher so gehalten, daß er fressen durfte, soviel er wollte. Allerdings habe ich kein Fertigbarf, sondern stelle selber zusammen.Wenn zwischendurch viel Action angesagt war, gibt es schon mal ein Stückchen pures Rinderfett. Und an einem ruhigen Tag bleibt relativ viel im Napf übrig.
    Hat deiner denn nach den Mahlzeiten noch Hunger? Dann gib ihm einfach mehr. Wenn nicht ergänz das Futter doch mal mit Butter oder Sahne (aufpassen was er verträgt)

    viel Spaß mit dem Kleinen
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      hallo angelika

      kenn mich mit fertig-barf nicht so aus.
      war mal gucken bei happy pet much. hört sich nicht schlecht an.
      doch wie bei allem fertigzeugs, weiss man selber ja nicht was jetzt wirklich drin ist und welche qualität ? deshalb mix ich gerne die futterschüssel selbst.

      wie weisst du ob dein welpe auch genug calzium etc. hat ?
      konnte keine zusammenstellung für welpen finden.
      fütterst du noch zusätzliches wie knochen und eierschalen ?

      ist das fleisch genug fettig ?

      auf alle fälle würde ich die gesamtmenge sofort erhöhen. nicht jeder welpe benötigt dieselbe menge, je nach typ hund. ich habe bei meiner hündin auch die menge ihrer figur angepasst.

      wie oft tägl. fütterst du ?

      hat er ev. würmer ? (ev. kotproben sammel u. einschicken) < bitte nicht chemisch entwurmen !
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Angelika!

        Mein Labbiwelpe wird jetzt 13 Wochen alt (Barfe seit 3 Wochen) und wiegt auch rel. wenig ca. 11kg (er ist relativ schmal, und ich nehme 6% der KM), denke das das Gewicht sehr vom Typ des Hundes abhängt. Kann man bei deinem kleinen denn die Rippen sehen? Wenn du sie siehst solltest du auf jeden Fall schauen das das Fleisch was du fütterst schön durchwachsen ist oder ggf. tierisches Fett zufüttern. Aber ansonsten ist es ganz normal das Welpen beim Barfen nicht Rund und Kugelig sind und rel. langsam wachsen. Natürlich kann es auch sein das er Würmer hat, wie Lunica schon sagte... aber ansonsten einfach den % erhöhen und schauen ob er zunimmt.

        Viel Glück mit deinem Kleinen.

        Kommentar


          #5
          Entwurmt wurde er letzte Woche Do, Fr und Sa; also sollte er keine Würmer haben.
          Die Calziumfrage: Happy Pet wird von einer Züchterin hergestellt, die seit 10 Jahren ihre Irish Wolfshund Zucht mit BARF aufzieht. Mein Welpe bekommt genau das gleiche Futter wie die Erwachsenen. Ich füge noch etwas CaCitrat hinzu, was aber nach Aussage der Züchterin nicht wirklich notwendig ist und nur der Psyche des Hundebesitzers dient. Ihre Erklärung fand ich recht überzeugend, die wie folgt ist: Sie sagt, in der Natur bekommt der Welpe auch kein mehr an Calcium, er frißt das aller Gleiche wie die Erwachsene. Der Unterschied liegt in der Verarbeitung des Gefressenen, die ist zwischen Erwachsenem und Welpe unterschiedlich. Der Erwachsene scheidet 1. ein zu viel an Calcium aus und der Körper nicht gar nicht mehr so viel Calcium auf. Dies ist beim Welpen anders: der Körper nimmt sehr viel mehr Calcium auf und scheidet erst sehr viel später das Zuviel an Calcium aus. Daher käme die irrige Ansicht, dass ein Welpe mehr Calcium braucht als der Erwachsene. Das stimmt aber nicht. Sie bekommen beide die gleiche Menge an Calcium, nur der Welpe speichert ein Vielfaches mehr davon. Daher ist ein zusätzliche Calciumgabe eher schädlich als nützlich. Sie hat das auch bei ihren Welpen ausprobiert und es hat sich bestätigt.
          Ich fand das sehr überzeugend.

          Ich füttere den Kleinen 4x am Tag. Heute sieht er schon besser aus als gestern. Ich denke ich werd mal von 5% auf 6% gehen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            es ist noch nicht so lange her, dass wir unseren Welpen (Deutsch-Drahthaar) auf BARF umgestellt haben. (auch gleich vom ersten Tag an, jedoch langsam). Heute ist sie 8 1/2 Monate.

            Ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass sie zu langsam zu nimmt, habe mich aber an die Tabelle in der Welpen-Barf-Broschüre gehalten und, da ich das erste mal barfe, mich mit Vertrauen daran gehalten.
            Ich denke es ist ein Vorteil von BARF, dass die Hunde nicht zu schnell wachsen und nicht zu schnell und zuviel an Gewicht erreichen.
            In der Welpengruppe konnte ich gleichaltrige Welpen vergleichen. Die meisten waren größer und schwerer und hatten richtiges wabbeliges Fettgewebe.
            Unsere Ronja war von Anfang an kräftig und straff in der Bemuskelung. Diese Beobachtungen haben mich überzeugt, das Richtige zu tun.

            Ich denke, man muss sich daran gewöhnen, dass Hunde die gebarft werden, im Vergleich zu Tofu Hunden langsamer zulegen.
            LG Christa mit Ronja

            unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

            Kommentar


              #7
              Zitat von Keltenwall Beitrag anzeigen
              Entwurmt wurde er letzte Woche Do, Fr und Sa; also sollte er keine Würmer haben.
              .............
              Ich füge noch etwas CaCitrat hinzu, was aber nach Aussage der Züchterin nicht wirklich notwendig ist und nur der Psyche des Hundebesitzers dient.
              ..........Daher ist ein zusätzliche Calciumgabe eher schädlich als nützlich. Sie hat das auch bei ihren Welpen ausprobiert und es hat sich bestätigt.
              Ich fand das sehr überzeugend.
              würmer:

              meine hündin aus dem TS wurde im tierheim mehrmals (!) chemisch entwurmt, hatte trotzdem jede menge spulwürmer. sie wurde danach bei uns natürlich (mit kokosöl) entwurmt und wurde endlich ihre spulwürmer los.
              ich weiss nicht ob bei deinem welpen nach 1 woche schon alle würmer weg wären hätte er denn welche ?
              und hätt er keine gehabt, hättest du ihm chemie gegeben für nix da wurmkuren nicht profilaktisch wirken können.

              calzium/welpenaufzucht:

              weshalb fütterst du ca-citrat (welches erst noch unnatürlich ist) hinzu wenn die züchterin sagt es sei eher schädlich als nützlich und du das als sehr überzeugend fandest ?
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                wie ich schon schrieb: ein bißchen Calcium zufüttern für die Psyche des Besitzers. Aber ich werd es wohl tatsächlich sein lassen. Er fängt nämlich schon an eine Pfote auszudrehen. Ich werd die nächsten beiden Calciumgaben weglassen, dann sollte sie wieder eindrehen. Wird dem so sein, dann lasse ich es ganz weg.

                Wie oft macht ihhr denn das mit dem Kokosöl zur Entwurmung bei Welpen? Nach TA-Plan muss er ja nächste Woche bereits wieder entwurmt werden.

                LG
                Angelika

                Kommentar


                  #9
                  also ich glaube jetzt nie und nimmer, dass ein welpe binnen 1 woche (so kurz ist er doch erst bei euch ?) sein skelett verändert, schon gar nicht der fütterung wegen !

                  nat. entwurmen

                  ich habe meinen welpen 2 wochen lang kokosöl zum futter gegeben.
                  dann 2 - 3 wochen pause, dann wieder 2 wochen lang kokosöl.

                  später habe ich dann kotproben von 3 tagen gesammelt und auf würmer untersuchen lassen.

                  bianca hier im forum (molosser) kennt sich sehr gut aus mit nat. entwurmung.
                  sie selbst ist züchterin und hat mir damals diesen guten tipp gegeben.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Keltenwall Beitrag anzeigen
                    Aber ich werd es wohl tatsächlich sein lassen. Er fängt nämlich schon an eine Pfote auszudrehen. Ich werd die nächsten beiden Calciumgaben weglassen, dann sollte sie wieder eindrehen. Wird dem so sein, dann lasse ich es ganz weg.


                    LG
                    Angelika
                    Was meinst Du den mit Pfote auszudrehen? Bei Aro ist mir aufgefallen, das manchmal, wenn er sitzt, -sein vorderes rechtes Bein, also vom Ellenbogen bis zur Pfote- leicht nach rechts gedreht ist, und das ganze dann immer wieder mal kurz "zittert".

                    Ist das was schlimmes?

                    Sorry, falls das nicht hier reingehört...

                    Grüßle Becca

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Aro2009 Beitrag anzeigen
                      Was meinst Du den mit Pfote auszudrehen? Bei Aro ist mir aufgefallen, das manchmal, wenn er sitzt, -sein vorderes rechtes Bein, also vom Ellenbogen bis zur Pfote- leicht nach rechts gedreht ist, und das ganze dann immer wieder mal kurz "zittert".

                      Ist das was schlimmes?
                      könnte eine wachstumsstörung sein. das heisst, dass elle und speiche nicht gleichschnell gewachsen sind. ist auch hormonell bedingt. ist dein aro noch im wachstum ? ich würde das dem TA zeigen.
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        So hat mir das die Züchterin erklärt, von der ich das BARF-Futter beziehe und so hat sie die Calciumgaben ausgetestet. Bei den Irish Wolfshunden sieht man es deutlicher und schneller, da sie schneller wachsen. Sie hat täglich Calcium zugegeben, die Welpen haben angefangen die Beine auszudrehen, dann hat sie die Calciumgaben wieder reduziert und es wurde wieder besser. Daher ist ihre Empfehlung 1/4 TL CaCi 2-3 mal pro Woche kann man geben, muss man aber nicht geben. (In ihrem Futter ist natürlich auch Karkasse etc. enthalten.)

                        Ausgedrehte Vorderpfoten können ein Hinweis auf spätere Gelenkprobleme (ED) sein.

                        Ich kann mir schon vorstellen, dass man gerade bei einem butterweichen Skelett, dass der Welpe nun mal gerade am Anfang hat, solche Dinge relativ schnell sichtbar sind und bei entsprechender Bewegungseinschränkung und Ernährung auch regulierbar sind. Sicherlich kann ein vererbtes Gelenksproblem dadurch nicht behoben werden, aber man kann sicher durch Faktoren wie Ernährung und Bewegung beeinflussen. Eine Fehlstellung bringt doch eine Unregelmäigkeit zum Vorschein. Die Pfote dreht der Hund aus, um Schmerzen oder Unwohlgefühl zu beseitigen. Da das Skelett millimeterweise täglich wächst und auch tägl. Nährstoffe aufnimmt, kann doch genauso wie das Auftreten einer ausgedrehten Pfote von nahezu heute auf morgen, auch das Wiedereindrehen innerhalb einer gewissen Zeit sich einstellen.

                        LG
                        Angelika

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                          könnte eine wachstumsstörung sein. das heisst, dass elle und speiche nicht gleichschnell gewachsen sind. ist auch hormonell bedingt. ist dein aro noch im wachstum ? ich würde das dem TA zeigen.

                          Hi!

                          Ja, Aro ist erst 11 Wochen alt. Mir kommts auch so vor, das es unterschiedlich schnell wächst...Und es ist auch nicht immer...?
                          Hab nächste Woche einen Termin zur 2.SHAPPi und TW Impfung, dann soll die TÄ sich das anschauen. Hoffe, das es sich wieder gibt!


                          Grüße

                          Becca

                          Kommentar


                            #14
                            Das gibt sich bestimmt.... Knuti hatte früher auch ab und an diese Anzeichen und? Er ist kerngesund und gerade gewachsen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X