Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Hund trink zu wenig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Hund trink zu wenig

    Hallo,

    vieleicht hat hier ja wer eine Idee, die alte Hündin meiner Freundin trink ab und kaum mehr was. Und dann ist sie wirklich total verwirrt.
    Wenn man ihr dann den Wassernapf gibt, trink sie aber auch nicht.
    Also bekommt sie dann meistens Schmelzflocken mit viel Wasser.

    Aber gibt es da nicht noch was anderes, was sie zum trinken anregen würde ?

    LG

    #2
    Also, ich würde dann halt die Mahlzeiten so suppig wie möglich gestalten und an verschiedenen Stellen im Haus Wassernäpfe aufstellen.

    Vielleicht mal ermitteln, wie viel Wasser der Hund so in etwa trinkt, ob die Wasseraufnahme auch objektiv zu wenig ist ( grobe Faustregel: 50 - 100ml Wasser pro kg Körpergewicht pro Tag - eher mehr bei zB Trockefutter und warmen Außentemperaturen, eher weniger bei Feucht- oder Frischfutter und niedrigen Temperaturen)


    Wahrscheinlich macht sie sich zuviele Gedanken, aber das Futter ordentlich "anfeuchten", kann sicher nicht schaden.


    Lg
    Bettina

    Kommentar


      #3
      Ich hab auch einen 12-jährigen Golden und er bekommt täglich 1 l Wasser mit ca. 150ml Milch verdünnt. So kann ich sicher stellen, dass er ausreichend trinkt.

      Was wohl auch gut geht, ist einen Knochen abkochen und den Sud dann immer mit Wasser auffüllen. Das sollte sie auch mögen.

      LG
      Angelika

      Kommentar


        #4
        Im Haus wie auch Garten stehn mehrere Wassernäpfe.
        Aber daraus zu ermitteln wie viel sie nun trink, gestalltet sich als schwerr, da noch 3 weiter hunde sowei 2 Katzen dort leben und mit trinken, und draussen meiner auch noch dazu kommt wenn ich da bin. Was täglich 2 mal vorkommt.

        Kommentar


          #5
          Wenn Du ihr etwas super leckeres zum Trinken mixt, wird sie das auf einmal weg schlabbern. So macht es mein Senior. Er bekommt morgens 0,5l Wasser-Milch-Mix und abends noch einmal. Dies trinkt er hinter einander weg. So weiß ich, dass er mindestens 1 l pro Tag Flüssigkeit hat. Der Rest ist on top. Schüssel mit Wasser steht auch den ganzen Tag rum.

          VG
          Angelika

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank Angelika,

            ich werde das nacher mit dem Milchwasser mal weiter geben, und da auch mal schaue ob es fuktioniert.
            Wäre ja dann wirklich ein Sicherheit die man täglich hätte, was weggetruken ist.

            lg

            Kommentar


              #7
              Ich mixe auch, mal Wasser mit einem Löffel Joghurt, Buttermilch, verdünnter Leberwurstbrühe, Hauptsache ist, dass es nicht aussieht wie Wasser:-)
              VG Monika

              Kommentar


                #8
                Im Sommer muß ich auch immer mal tricksen
                Dann gibt´s immer ein Schälchen Wasser mit einem Schluck Hühnerbrühe drin
                Und das funktioniert auch wirklich gut und ist ratz fatz weg geschlabbert
                Viele Grüße senden
                Jana & Co

                Kommentar


                  #9
                  Was mein Alterchen gerne trinkt, ist Wasser mit einem guten Schuß Apfelessig drin. Gibt auch ein klasse Fell.
                  Ich hätte jede Wette gemacht, das sie das NICHT mag
                  Liebe Grüße
                  Gabi
                  Liebe Grüsse von Gabi mit Bubi. Die anderen für immer im Herzen.
                  Tierschutz ist auch Menschenschutz !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von mockeline Beitrag anzeigen
                    Was mein Alterchen gerne trinkt, ist Wasser mit einem guten Schuß Apfelessig drin. Gibt auch ein klasse Fell.
                    Ich hätte jede Wette gemacht, das sie das NICHT mag
                    Liebe Grüße
                    Gabi
                    Meine beiden trinken das erstaunlicherweise, obwohl ich es ebenso wenig erwartet hatte, auch sehr gerne!

                    Allerdings regt das denke ich einen wasser-muffel eher nicht wirklich zum trinken an.

                    Ich würde es auch mit beimengen von wasser ins futter versuchen...
                    je nachdem was sie füttert?!?

                    Wie siehts denn aus mit wassermelone ins futter? wäre evtl auch eine variante! viel glück!

                    Kommentar


                      #11
                      Was auch hilft: bissl Gemüse-, Hühner- oder Rinderbrühe geben und nicht zu salzig machen. Dusty liebt das
                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                      Kommentar


                        #12
                        Noch ne Idee:

                        Wenn du die Möglichkeit hast und dein Hund das gerne macht, geh möglichst oft und viel mit ihr schwimmen (am See, in einem Bach, etc.) und lass sie Spielzeug aus dem Wasser apportieren.

                        Ich bin mit meinem Hund oft am See und mir fällt auf, dass er noch stundenlang strullern muss wie ein Elch:

                        Die Hunde schlucken beim schwimmen und spielen im Wasser unbemerkt sehr viel Wasser.
                        Mit unserer alten Shepherdhündin haben wir auch das Problem, dass sie nicht genug trinkt. Waren wir am Badesee, gibts keine Probleme mehr.

                        Falls sie nicht gerne ins Wasser geht oder ihr die Möglichkeit nicht habt:
                        Stell ne große Schüssel mit Wasser auf und lass sie tolle Leckerlies daraus fischen.
                        Das macht den Hunden Spaß, beschäftigt sie und sie schlucken viel Wasser mit.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe zwar keinen alten, sondern einen sehr jungen Hund. Doch meine Hündin trinkt auch zu wenig.

                          Wir waren heute bei einer TÄ, die sagte, daß die Werte ihres Blutbildes anzeigen, daß ihr Blut zu dick ist bzw. die Werte an der Grenze zur Dickblütigkeit sind. Ich müsse sie zwangstränken. Und hat mir so ne Spritzen mitgegeben. Auch hat sie mir empfohlen, ungesalzene Hühnerbrühe anzubieten. Also ich finde schon auch, daß sie wenig trinkt. Hab es mir aber bisher damit erklärt, daß sie ja Fleisch bekommt und der Gemüsepabs auch oft ziemlich nass ist. Ich weiche immer Luzerne und Haferflockenn über Nacht ein, da mache ich halt oft mal etwas zuviel Wasser dran. Aber das es so krass ist, hätte ich nicht gedacht.

                          Ist das oft bei jungen Hunden, daß sie nicht so viel trinken? Oder ist das eine Eigenheit meiner Hündin?

                          @Knochenwolf
                          Ist ne supi Idee! Das werde ich mal ausprobieren.

                          Liebe Grüße
                          Konstanze
                          Liebe Grüße
                          Konstanze

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hanna22 Beitrag anzeigen
                            Wir waren heute bei einer TÄ, die sagte, daß die Werte ihres Blutbildes anzeigen, daß ihr Blut zu dick ist bzw. die Werte an der Grenze zur Dickblütigkeit sind.
                            Ich lege dir wärmstens ans Herz, es mal mit Magneten zu probieren!!
                            (Heißt: Es gibt spezielle Magnete, auch in Form von Schmuck für den Hund, den du irgendwie an den Hund babbst. Z.B. an eine geschorene Stelle im Fell klebst oder am Halsband befestigst, etc.).

                            Ich habe nie an so Zeugs geglaubt, aber Magnete helfen wirklich bei Dickblütigkeit!! Ich habe das bei einem Holländischen Schäferhund gesehen, mit eben diesem Problem: Der war oft schlapp wegen der Dickblütigkeit, und es ging ihm nicht gut.
                            Seit er Magnete trägt, ist er viel fitter und das Blut fließt nachweislich besser.

                            Ist ja auch kein Wunder: Im Blut sind diverse Metalle enthalten und die reagieren auf den Magneten.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich mach mal ganz frech ein neues Thema auf, damit ich selber später es wiederfinde .

                              Liebe Grüße
                              Konstanze
                              Liebe Grüße
                              Konstanze

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X