Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hallöchen,bin neu hier und brauch mal bitte eure hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallöchen,bin neu hier und brauch mal bitte eure hilfe

    hallöchen,

    ich habe seit kurzen mein hund auf barf umgestellt und da wollt ich mal die fragen,die schon erfahrung haben,ob ich auch das gemüse mit einfrieren kann oder ob dass,nicht gut ist.ich packe das fleisch schon in der menge ab wie ich es als portion brauche und wenn ich da noch is gemüse mit rein mache,wäre ja eigentlich nicht so schlimm oder.hab mich schon mal wo anders rumgehört und da waren die meinungen auch unterschiedlich.freu mich schon auf eure antworten und schon mal ein im voraus.

    #2
    frosten

    Hi

    da die Verderblichkeit von Fleisch und Gemüse unterschiedlich ist und auch im gefrornen Zustand die Zersetzungsprozesse wenn auch langsam weitergehen, hätt ich kein gutes Gefühl dabei.

    Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der es praktiziert, ich für meinen Teil froste nur das Fleisch und mach die 3x die Woche das Gemüse frisch.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      So halte ich das auch. Früher gab es jeden Tag frisches Gemüse, das mache ich heute nicht mehr, es gibt 3 x die Woche frisches Gemüse (allerdings kann es auch mal tiefgefrorenes Gemüse aus der Tüte sein ) und an den anderen Tagen mal eine Banane oder einen Apfel dazu, oft aber auch nur Fleisch und Fisch, mal ein wenig MiPros dazu (Milchprodukte, Ziegenmilch, Quarck oder Buttermilch). Ab und zu hol ich schnell mal ein wenig Löwenzahn, Brennessel und Pfefferminze aus dem Garten und tu das in die Kräutermühle. Geht ganz schnell. Da lohnt das einfrieren gar nicht.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Hallöchen,

        ich bereite das Gemüse in 90% aller Fälle frisch zu, da viele Vitamine sehr empfindlich sind und sich bei Zubereitung schnell verabschieden.
        Wenn ich bequem bin, gibt es Lunderland Gemüsemix.

        Wenn es kein frisch zubereitetes Gemüse sein soll, dann würde ich auf schockgefrorene TK-Ware aus dem Supimarkt zurückgreifen. Schockgefrostet ist allemal besser, als selber püriert und in die Kühlung geschmissen (wg. Erhalt der Vitamine).
        Dann hat man allerdings keinen/begrenzten Einfluß auf die Zusammensetzung.
        Wenns nur um die Menge der Rohfaser geht ists wohl egal, aber es geht ja eben auch um die Vitamine.
        Ansonsten würde ich es wohl am ehesten so praktizieren wie Hanna. Menge pürieren, am Zubereitungstag gibt es frisch, den Rest für den nächsten Tag ab in den Kühleschrank.
        Das ist ein akzeptabler Kompromiß.

        LG Susi

        Kommentar


          #5
          Also,ich kaufe einmal die Woche ein und mache alles fertig(Obst und Gemüse pürieren,Fleisch abwiegen.....)und portioniere es für jeden Tag,eine Woche lang.Zwei Tage gibt es dann alles frisch und den Rest aus dem Kühler.
          Meinen Hund geht es gut und ihnen fehlt nichts!!!!
          Zwischendurch gibt es natürlich auch immer mal "frisch",wenn mir die Bananen zu braun sind,kriegen sie die Hunde,wenn eine Zucchini übrig ist,kriegen sie die Hunde..........
          Gruß Gabi
          Gruß Gabi & Rosine
          Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,
            ich muß gestehen, daß ich die Obst-Gemüse-Pampe nur einmal im Monat zubereite und
            dann in 600 gr. Portionen einfriere, ausreichend für 2 Tage.
            Sicherlich geht ein Teil der Vitamine verloren, aber es bleiben bestimmt noch genügend
            Nährstoffe erhalten, um dem Hund ausreichend zu versorgen.

            Viele Grüße
            Hartmut
            Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

            Kommentar


              #7
              nabend..
              ich pürriere für 4 tage. stelle es in den kühlschrank.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Mal ein Anekdötchen aus dem Humanbereich - paßt zum Thema Vitamine:
                die Mutter einer Freundin ist dialysepflichtige Diabetikerin und muß saumäßig mit der Ernährung aufpassen, da permanent ihre Blutwerte in einem stabilen Bereich sein müssen.
                Diese Dame hatte einige Zeit eine Gemüsekiste aus kbA bezogen und mußte diese leider wieder abbestellen.
                Durch den zu hohen Vitamingehalt des Biogemüses sind ihre ganzen Blutwerte durcheinander geraten und sie hat Streß mit ihren Ärzten bekommen.
                Da kann man sich mal vorstellen, daß das Gemüse aus dem Supermarkt ohnehin schon nicht mehr allzu wertvoll ist, auch wenns hübsch aussieht und durch Überlagerung noch weiter entwertet wird.
                Und mal ganz ehrlich: hat einer von euch schon mal mit Genuß in eine Möhre gebissen, die eingefroren war?!, kannste vergessen.

                LG Susi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Enza25 Beitrag anzeigen
                  Mal ein Anekdötchen aus dem Humanbereich - paßt zum Thema Vitamine:
                  die Mutter einer Freundin ist dialysepflichtige Diabetikerin und muß saumäßig mit der Ernährung aufpassen, da permanent ihre Blutwerte in einem stabilen Bereich sein müssen.
                  Diese Dame hatte einige Zeit eine Gemüsekiste aus kbA bezogen und mußte diese leider wieder abbestellen.
                  Durch den zu hohen Vitamingehalt des Biogemüses sind ihre ganzen Blutwerte durcheinander geraten und sie hat Streß mit ihren Ärzten bekommen.
                  Da kann man sich mal vorstellen, daß das Gemüse aus dem Supermarkt ohnehin schon nicht mehr allzu wertvoll ist, auch wenns hübsch aussieht und durch Überlagerung noch weiter entwertet wird.
                  Und mal ganz ehrlich: hat einer von euch schon mal mit Genuß in eine Möhre gebissen, die eingefroren war?!, kannste vergessen.

                  LG Susi

                  Darauf gehe ich jetzt besser nicht ein.
                  Gruß Gabi & Rosine
                  Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Frisches Gemüse ist zu hundert Prozent vorzuziehen, ganz bestimmt. Doch ich muß sagen, ich tu es auch einfrieren. Allerdings noch nicht püriert. Ungefähr einmal im Monat schneide ich alles Gemüse zu, portioniere es und friere es ein. Ich müßte sonst zuviel vom Gemüse wegwerfen. Bei den geringen Mengen hält es sich nicht so lange frisch, bis es aufgebraucht wäre.
                    Nach dem Auftauen kommen noch eingeweichte Luzerne, Haferflocken und so dazu. Erst dann püriere ich es. Statt Apfel oder Banane hab ich auch schon mal TK-Beeren dazugegeben .

                    Ich würde Fleisch und Gemüse auch nicht zusammen einfrieren.

                    Liebe Grüße
                    Konstanze
                    Liebe Grüße
                    Konstanze

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      bei uns wird nur Fleischzeugs eingefroren.
                      Obst gibts frisch,Gemüse wird 2mal die Woche leicht gedünstet , und vakuumiert in den Kühlschrank gepackt.
                      Meinen Hunden schmeckts und ihnen fehl es an nichts.

                      @Konstanze
                      ich nehm auch ab und zu 1 Eßl Beerenobst aus der Tk.dazu und peinlich ist mir das nicht
                      Für die Vielfalt und Abwechslung in manchen Jahreszeiten gets nicht anders.
                      Lieben Gruß
                      Christina und ihre Jungs

                      Kommentar


                        #12
                        ich friere die tages-portionen des gemüses so ein, dass ich zwei wochen hinkomme. zusätzlich überbrühe ich den aufgetauten gemüsebrei mit kochendem wasser, da mein tierarzt und lehrer der meinung ist, dass das pürieren nicht reicht, um die zellwände der pflanzlichen nahrung aufzuspalten. da der Hund das aber auch nicht kann, würde erst das überbrühen abhilfe schaffen und das gemüse besser verdaulich machen.

                        wenn ich so darüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass das einfrieren an sich die zellwände schon sprengen könnte, da sich wasser beim frieren doch ausdehnt, oder? vielleicht macht einfrieren das gemüse für hunde ja besser verdaulich... (?)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Fendi Beitrag anzeigen
                          Darauf gehe ich jetzt besser nicht ein.
                          o. K., habe meine Bodenhaftung wieder.............

                          Kommentar


                            #14
                            na danke schön für eure antworten.habe beschlossen das ich jetzt aller drei tage is gemüse frisch mache.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X