Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salz

    Heute war ich bei einer TÄ, welche ihre Hunde fast nur mit Fleisch fütterte. Also fast keine Zusätze gab. Weil Hunde das eh nicht verwerten können. Ich nehme das nicht so ernst, weil sie einfach nur aus ihrer Erfahrung heraus gesprochen hat.

    Jedoch verwundert hat mich, daß sie sagte, daß Hunde kein Salz bräuchten. Das glaube ich ihr nicht. Ich tu zwei bis drei mal die Woche etwas Salz zugeben.

    Wie haltet Ihr es mit dem Salz?

    Liebe Grüße
    Konstanze
    Liebe Grüße
    Konstanze

    #2
    Hallo
    habe festgestellt, dass wenn die Hunde zu wenig Salz haben, plötzlich anfangen beim Spatzieren gehen zu scharren und Erde fressen. Dan gebe ich etwas, also eine absolut kleine Prise Meersalz ins Fleisch und stelle eine extra Schüssel Wasser mit Meersalz hin. Seit ich dies festgestellt habe, gebe ich ab und an etwas MS ins Futter und seither haben sie mir nie mehr Erde gefressen. Dies machten mir nur die Windhunde, jedoch mein Bergamasker nie. So denke ich wie immer muss man es den eigenen Hundis anpassen.

    ***

    Kommentar


      #3
      Na das is ja spannend! Ok, meine Hündin ist erst knapp 9 Monate alt. Aber sie hat noch nie Erde gefressen. Wenn ein Hund schon ein Loch gebuddelt hat, dann buddelt sie zwar kurze Zeit mal mit, aber nur aus Spaß an der Freude, nie, um die Erde zu fressen.

      Fressen Hunde nicht Erde, wenn was mit der Verdauung nicht in Ordnung ist oder um den Magen zu reinigen ? Das ist echt ne sehr interessante Beobachtung !!

      Liebe Grüße
      Konstanze
      Liebe Grüße
      Konstanze

      Kommentar


        #4
        Da die Erde ja verschiedene Salze / Mineralstoffe hat ist es nicht ganz einfach das richtige herauszu filtern was es ist. Bei meinen war es das Salz, denn seither konnte ich dieses verhalten nicht mehr beobachten. Sie hatten mir die Erde nur bei mir im Garten oder auf unserer Hundewiese gefressen. Da wo immer wieder gedüngt wird, konnte ich dies noch nie beobachten. Meine haben noch nie nach Mäusen gebuddelt. Habe ich auch strickt abgestellt, da ich viel mit Pferden unterwegs war kann sich dan das Pferd schnell mal das Bein brechen in so einem Loch und auch die Hunde beim spielen.
        Wenn, dann fressen sie gerne Gras wegen dem Magen.
        Es gibt sicher noch Forianer die bei ihren Hundis was anderes beobachten konnten, würde mich auch interessieren.

        LG

        ***

        Kommentar


          #5
          meine Hündin ist sehr temperamentvoll und heizt sich sehr leicht auf.
          ich habe beobachtet, dass sie anfängt feuchte kalte erde aufzuscharren und zu fressen, wenn sie durst hat. das hab ich wirklich noch bei keinem hund gesehen.

          Kommentar


            #6
            Ich barfe seit 2 Jahren und habe noch kein Salz zugefüttert...
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hanna22 Beitrag anzeigen
              Heute war ich bei einer TÄ, welche ihre Hunde fast nur mit Fleisch fütterte. Also fast keine Zusätze gab. Weil Hunde das eh nicht verwerten können. Ich nehme das nicht so ernst, weil sie einfach nur aus ihrer Erfahrung heraus gesprochen hat.

              Jedoch verwundert hat mich, daß sie sagte, daß Hunde kein Salz bräuchten. Das glaube ich ihr nicht. Ich tu zwei bis drei mal die Woche etwas Salz zugeben.

              Wie haltet Ihr es mit dem Salz?

              Liebe Grüße
              Konstanze
              ...diese Tierärztin ist mir sehr sympathisch!!!! Es wird viel zu viel Geschiß um's Obst und Gemüse gemacht.
              Und wenn sie auch noch frisch geschlachtet oder Blut füttert, hat's genug Salze darin

              vg
              esprit

              Kommentar


                #8
                Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                Es wird viel zu viel Geschiß um's Obst und Gemüse gemacht.
                Und wenn du gerade dabei bist dich mit all dem "Geschiß" zu beschäftigen, dann vergiß auch all die anderen "Geschiße" nicht, wie "böses Fett" , "böses Salz" und "Hund braucht nix, nur Fleisch" ... Nur der Ordnung halber...


                Zum Salz: Ich gebe tägl eine kleine MSP Salz und habe das Gefühl, daß es ihm gut tut. Aber nach dem ich mich etwas intensiver mit dem "bösen Salz" beschäftigt habe (wußte es früher auch nicht anders) nehme ich jetzt auch selbst wieder sehr viel mehr Salz und es tut auch mir merklich gut. Allerdings nehme ich kein "Haushaltssalz" aus dem Supermarkt, sondern nur reines, unbehandeltes Steinsalz (aus Deutschland) und ab und an gönne ich mir auch mal ein etwas außergewöhnlicheres Salz, wie blaues Salz oder so (haben hier einen tollen Salzladen, da erfährt man dann acuh mal was für unterschiedliche Aromen Salz haben kann von süß bis scharf). Das bekommt aber nicht der Hund sondern das gibt es für mich aufs Brot (mit Butter)....



                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Also wir verwenden schon seit Jahren kein normales Haushaltsalz mehr , weil es chem. bearbeitet und künstlich angereichert ist.
                  Wir nehmen das echte Kristallsalz aus den salzstollen Pakistans (ist auch etwas teurer, aber wir verwenden Salz eh sparsam). Es ist handgehauen unbehandelt und in seiner Zusammensetzung dem menschlichen Körper ähnlich und so gesundheitlich zuträglich.

                  Davon bekommt unser Hund 2 x wö. eine Brise.
                  LG Christa mit Ronja

                  unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                  Kommentar


                    #10
                    Christa, vorab, nicht böse gemeint, mußte nur grad lachen bei dem Bild, das sich bei mir formte.

                    Zitat von Ronja 1 Beitrag anzeigen
                    ...Davon bekommt unser Hund 2 x wö. eine Brise.
                    Stäubst Du das Salz in die Luft und pustest es dem Hund ins Gesicht?













                    Du meintest doch sicher "Prise", nicht "Brise", oder?


                    Hätt ich jetzt beinah vergessen. Ich hab Meersalz (mallorquinisches) hier für Mensch und Hund. Die Hunde bekommen so 2-3 mal wöchentlich ein bischen, wenn ich kein frisches, blutiges Fleisch bzw. Blut habe.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Na klar!!

                      Als ich es jetzt gelesen habe, sah es wirklich lustig aus.
                      LG Christa mit Ronja

                      unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für Eure Informationen .

                        Ich denke, dann bin ich nicht ganz verkehrt unterwegs. Leider schleckert meine Madame nicht das wenige Blut aus der Schüssel, was manchmal zu meiner Freude mit dabei ist. Deshalb werde ich ihr weiter zwei, drei Mal die Woche auch ne Prise geben . Ist sicher nicht tragisch, weil ich auch nur Salz aus'm Bioladen nehm, welches händisch abgebaut wird.

                        Liebe Grüße
                        Konstanze
                        Liebe Grüße
                        Konstanze

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                          ...diese Tierärztin ist mir sehr sympathisch!!!! Es wird viel zu viel Geschiß um's Obst und Gemüse gemacht.
                          Ich bin der Ansicht, dass es falsch ist so zu denken!
                          Da macht sich jemand die Mühe und entwirft ein vernünftiges Ernährungskonzept für einen Hund und dem wird Lügen gestraft, wenn Leute sagen: Ist doch alles nur Geschiss, füttern wir doch einfach nur Fleisch!
                          So einfach kann man es sich auch nicht machen, auch wenn man zugegebenermaßen keine Religion aus BARF machen sollte.

                          BARF versucht, ein Beutetier und die Ernährung in freier Wildbahn nach zu stellen: D.h. die Anteile werden im richtigen Verhältnis zueinander gefüttert. Dazu gehört auch Gemüse und Obst! (Magen- Darminhalte, aber auch vegetarische Kost, wenn grad kein Beutetier gefangen wurde).
                          Mir kann keiner erzählen, ein Hund sei ausgewogen ernährt, wenn er nur Fleisch bekommt. Da fehlen ganz klar Bestandteile wie z.B. Vitamine, die durch die reine Fleischfütterung nicht abgedeckt werden (schon garnicht, wenn die Leute dann auch noch reines, mageres Muskelfleisch füttern!!)
                          Kein Wolf würde sich nur von Fleisch ernähren, das ist viel zu einseitig.

                          Aber ich stimme zu, dass man nicht jede Woche kiloweise exotische Sorten kredenzen muss.

                          Zitat von Hanna22 Beitrag anzeigen
                          Wie haltet Ihr es mit dem Salz?
                          Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Meiner frisst auch Erde, wenn er kein Salz bekommt.
                          Säugetiere brauchen Salz, das sagt mir der gesunde Menschenverstand.
                          Füttert man viel Blut, ist da wohl genug Salz drin, trotzdem gibts bei mir immer wieder ne Prise Salz.
                          Ich verwende kein normales Salz, sondern grobkörniges Meersalz.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn man nicht die Möglichkeit hat, frisches Blut zu füttern (das Auftauwasser des TK-Fleisches reicht da wohl nicht aus), denke ich auch, dass man mehrmals wöchentlich eine Prise Salz ans Futter geben muss. Ich nehme Meersalz, das auch natürliches Jod aus Algen enthält. Dieses Tafelsalz, das mit Jod angereichert ist, ist dagegen wohl wirklich der größe Mist, wie mir mal eine Heilpraktikerin erklärte
                            Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
                            Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

                            Kommentar


                              #15
                              @knochenwolf:
                              das ist auch schön, wenn sich jemand Mühe gibt. Nur ist es oft so, dass sich deswegen viele nicht trauen, frisch zu füttern, weil sie meinen, alles berechnen zu müssen, jeden Tag ein 5-Gänge Menü kredenzen zu müssen und dann immer noch Angst haben, etwas falsch zu machen oder an Komponenten vergessen zu haben und möglicherweise zum FeFu zurückkehren, weil da ja ALLES in der RICHTIGEN Zusammensetzung drin ist.
                              zudem verweigern viele Hunde ihr Fleisch (lese ich jedenfalls aus vielen mails hier raus), wenn es wild mit Obst, Gemüse, Kräutern, Ölen etc. versetzt ist, auch ein Grund, dann zu sagen "mein Hund mag kein Barf" und wenn er nicht so und soviel Gemüse bekommt, fehlen ihm Vitamine. Was ist denn im Fleisch drin, ist das vitaminfrei????

                              Viele Hunde nehmen gerne mal einen Möhrenschnitz, etwas Kohlrabi, Tomate, auch mal Banane und sonstiges Obst u. Gemüse; da haben sie dann die benötigten Vitamine freiwillig genommen.
                              Dann machen noch viele den Fehler, vor zuviel Fett am Fleisch Angst zu haben, wenn der Hund es aber verträgt......

                              wenn die Frischfütterung (ich mag das Wort barf nicht mehr, weil's wie ein Heiligenschein den derart Fütternden umkreist (besonders den, der erst kurz dabei ist) etwas entspannter angegangen und vermittelt würde, wären noch viel mehr dabei, weil sie angstfreier wären, was falsch zu machen.

                              Gibt es irgend jemand hier, der seinen Nährstoff- und Mineralienbedarf kennt und seine Tagesgerichte danach zubereitet? Allenfalls weiss man auswendig, wieviel Kalorien ein Mensch so am Tag braucht, das war's auch schon, und dann weiß jeder eigentlich, dass frisch besser als gekocht oder Konserve ist....

                              Also, warum nicht auch beim Hund diese einfachen Regeln beachten und sich entspannen....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X