Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stelle ich meinen Hund auf Barf um???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie stelle ich meinen Hund auf Barf um???

    Hallo,

    habe jetzt im Forum schon mehrfach den Tip bekommen bei Arthrose und einem Verdacht auf HD auf barf umzustellen. Da sich die Symthome da durch wohl liendern lassen.

    Wie stelle ich auf Barf um?? Hat jemand hierzu einen Speiseplan was ich überhaupt machen muss?? Welche Mengen benötige ich , wie öft füttern usw.
    Bin absoluter Neuling in dieser Sache - muss ich den Hund langsam umstellen. Wir haben eine Rottweilerhündin die jedoch Obst oder Gemüse nicht unbedingt abgeneigt ist. Welches Fleichsch, wo kann ich es beziehen.
    Wäre nett wenn Sie jemand Zeit für mich nehmen würde und mir hier weiter helfen kann.
    Wollen natürlich das Beste für unseren Hund und alles tun damit es ihr wieder besser geht- sie ist erst 3 Jahre alt

    #2
    Hallo,

    du könntest dich hier einmal einlesen:

    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

    Fleisch bekommt man evtl. bei Metzgereien oder Schlachthöfen der Umgebung oder in Internetshops wie z.B. beim Tierhotel oder Futterfleisch Sachsen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich habe auch erst seit 4 Wochen mit dem barfen angefangen und zwar aus dem selben Grund. Das meiste habe ich aus der vorher genannten Homepage und aus diesem Forum zum Thema HD und Arthrose.
      Hoffe, das sich bald die ersten positiven Veränderungen bemerkbar machen.
      Liebe Grüsse
      Daniela

      Kommentar


        #4
        Ich barfe seit einem halben Jahr und habe keine ´Umstellungsphase´ oder so eingehalten, einfach von einem Tag auf den anderen losgelegt. Mein Hund hatte überhaupt keine Umstellungsschwierigkeiten.

        Ich beziehe mein Fleisch von Pansen-Express. Einfach mal schauen, ob in Deiner Nähe ein ´Fleischdealer´ von denen sitzt, die liefern kostenlos und das Fleisch gefällt mir gut.
        Ansonsten ist vielleicht das Tierhotel auch ne gute Adresse.

        LG Bettina
        Total vermopst
        Wilma *09.04.2007
        Luise *01.04.2009

        Kommentar


          #5
          Umstellen

          Hi

          gib mal das Suchwort "umstellen" oder Umstellung" ein, da müßten sich einige threads finden.

          Mir wichtig ist, daß man langsam umstellt, das heißt, nicht den vollen Speiseplan jetzt von heut auf morgen roh.

          Kauf Dir eine Fleischsorte und gib das mal dem Hund, wenn er empfindlich ist evt sogar überbrüht oder gewolft und schau mal, wie er es verträgt. Das kannst Du ruhig ein paar Tage machen, evt mit einem Kalziumzusatz wie etwas gemörserte Eierschale. Und dito mit Gemüse, einfach mal eine Sorte, für den Anfang eignen sich Karotten evt gedünstet sehr gut und schaun, wie es genommen und vertragen wird. Und dann nimmst Du immer etwas Neues dazu, also andre Fleisch- und Gemüsesorten und immer erst dann, wenn alles gut vertragen.

          Dito mit den Zusätzen wie Öl, Milchprodukte, Gedreide .

          So hat der Organismus Zeit, sich auf die neue Ernährung einzustellen und keine Angst, Mangelerscheinungen bekommt der Hund deswegen nicht, im Gegenteil, der Körper ist nicht gewohnt, so vieles auf einmal verwerten/behalten zu können und nicht ausscheiden zu müssen, da ist weniger mehr. Auch von der Menge her. Also ruhig langsam an.

          Und Knochen würd ich erst dazunehmen, wenn der Hund alles gut verträgt und schon etwas Routine hat, denn Knochen sind eine besondere Verdauungsleistung und erfordern ein sehr saures Milieu im Magen. Das baut sich aber mit der Frischfütterung auf. Solang kann man sich mit einem Zusatz wie Eierschale gut helfen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Halle an alle,

            habe mir jetzt mal das was im Forum unter Beispielspeiseplan hinterlegt ist angesehen. Trotzdem ist mir noch einiges unklar,

            Gemüse was soll ich hier nehmen und wird das generell gekocht oder auch roh gefüttert
            welche Flocken werden verwendet
            wenn Buttermilch oder so zum Einsatz kommt, wie viel
            die Putenhälse etc. roh oder gekocht


            kann mich hier mal jemand aufklären, hört sich auf jeden Fall super an und werde ich auch machen

            Kommentar


              #7
              Bitte NIE Putenhälse bzw. alles vom GEFLÜGEL kochen, wenn Knochen dabei sind und du diese verfüttern willst, sehr große Splitter gefahr! Du kannst Gemüse Roh füttern oder auch dünsten. Ich füttere an Gemüse z.B. Gurke, Möhre, alle Salate, Rote Bete, Sellerie, Pastinake... Milchprodukte gibts bei mir immer nach Gefühl,

              Kommentar


                #8
                Fragen

                Zitat von Valett Beitrag anzeigen

                Gemüse was soll ich hier nehmen und wird das generell gekocht oder auch roh gefüttert

                welche Flocken werden verwendet

                wenn Buttermilch oder so zum Einsatz kommt, wie viel

                die Putenhälse etc. roh oder gekocht


                Hi

                Gemüse geht fast alles außer Avocado, rohe Kartoffeln, rohe oder überhaupt Auberginen, möglichst wenig/keine Zwiebeln/Zwiebelgewächse, rohe Bohnen/Hülsenfrüchte,schmeiß am besten mal die Boardsuche unter Gemüse an, dann kriegst Du seitenweise Tips, was alles so verfüttert wird.

                Es sollte die Hälfte des Gemüses Grünzeugs sein oder Du nimmst Löwenzahn und andres wertvolle "Unkraut", das ist noch besser als Salat und co und man braucht nicht viel da es sehr konzentriert an wertvollen Inhaltsstoffen ist.

                Ich dünste mal und mal mach ichs roh, ganz nach gusto, nur Grünzeugs, das erhitze ich nicht, ist mir zu schade.

                Flocken hab ich keine Ahnung, gibts bei mir nicht, ich dünste ab und an im Gemüse entweder Buchweizen, Hirse, Amaranth o.ä. glutenfreies Gedreide mit, da brauch ich keine Flocken, aber viele füttern sie und ich persönlich halte Gedreide so im ca 10%bereich für gut, wenns vertragen wird.

                Milchprodukte sind tierisches Eiweiß, also dosiere ich es das berücksichtigend dazu, eigentlich berücksichtige ich garnichts, sondern ca 1x die Woche gibts Quark/Hüttenkäse u.ä./Ei

                Und Knochen generell roh, denn wenn sie erhitzt werden, wird das Kollagen rausgelöst ( so ähnlich zumindest) und die verbleibenden Mineralien machen den Knochen hart,m splittrig und spröde.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Auf Barf umstellen ist nicht so schwer..

                  Erst mal viel lesen, dann Hunde wiegen, beobachten und etc., dann stundenlang im GH Forum lesen, dann Plan schreiben und nachfragen ob alles passt, dann das erste rohe Fleisch kaufen

                  Und dann Hundi füttern, und alles kritisch und mit großer Sorge beobachten und dann, nach einiger Zeit stolz sein, weil Hundi mit großer Freude frisst, supergut aussieht und soooooooo toll (auch nass) riecht.

                  Zur Umstellung:Wenn es Hundi verträgt, empfiehlt Swanie, meine Hunde nicht, eine Tag fasten und dann mit der Rohfütterung beginnen. Wir legten sofort nach Plan los und schauten interessiert was kommt.
                  Den Beiden geht es gut

                  Grüßle
                  das wird schon
                  Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                  Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                  Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Valett,

                    das meiste wurde ja schon hier beschrieben,wenn du aber einen Athrosehund hast,solltest du meines Wissens auf Getreide verzichten,weil genau das nicht gut bei Athrose ist.
                    Ich habe mich,ehe ich angefangen habe zu barfen,gut belesen,mir dann die Broschüre von Swany gekauft(sehr gut investierte 5 Euro )und dann losgelegt wie sie es empfiehlt.
                    Bei mir gibt es keine Futterpläne.Ich habe einen Innereientag,ein bis zwei Pansentage,ab und zu gibt es Fisch und 1-2 Eier pro Woche.An den anderen Tagen gibt es verschiedenes Fleisch und Knorpel.
                    Ich füttere ca 80% Fleisch mit recht viel Fett,weil meine Hunde sehr aktiv und schlank sind und 20% Gemüse u. Obst.
                    Den Ca Bedarf habe ich mir für beide Hunde errechnet und halte mich daran ziemlich genau,indem ich die Knochenmenge anpasse.
                    An Zusätzen gibt es verschiedene Öle im Wechsel,ab und zu Bierhefe und auch mal Seealgen oder Grünlippmuschel als Kur.

                    Eigentlich ist alles wirklich nicht schwer,nur den Anfang zu machen empfand ich als schwierig.

                    Liebe Grüße und einen guten Barfstart
                    Christine

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,
                      mir gehts gerade ganz ähnlich. Bei unserem Border wurde letztes Jahr leichte HD festgestellt. Ich habe nun über 1-2 Monate sehr viel über das Thema Barf und Umstellung gelesen und tue mich ehrlich gesagt sehr schwer ihn nun tatsächlich umzustellen. Es scheint so als ob man an soviel denken muss. Dazu sind die Bezeichnungen in den Online-Fleisch-Shops teilweise anders als hier beschrieben. Ich will ja auch nicht irgendeinen Mist kaufen.
                      Ich werden nochmal versuchen einen Plan aufzustellen und ihn dann hier reinstellen. Ich hoffe es passt dann einigermaßen. Vorallem weil wir erstmal keine Knochen füttern wollen.
                      Wie steht Ihr zu dem Thema Innereien. Durch einen Kontakt zu einem Schlachter hab ich die Möglichkeit günstig Hühnerinnereien zu bekommen. Herz und Leber. Nun hab ich in der Vergangenheit schon häufiger gelesen das man Leber nicht zu viel geben soll. Gilt das nur für Rinderleber ganz allgemein??

                      Ausserdem, und das ist glaube ich ein großes Problem bei uns, was ist mit Leckerchen. Habt ihr da spezielle Hundekekse die ohne Getreide auskommen oder trocknet ihr Fleisch??
                      Gruß
                      Daniel

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen lieben Dank für die vielen Informationen, leider bin ich noch immer nicht ganz drin in der Sache
                        habe mich jetzt durch das Forum gelesen und 1000verschiedene Varianten gefunden
                        nur Fleich und Gemüse
                        Fleisch, Gemüse, Flocken, Obst, Milchprodukte

                        habe mir jetzt aus dem Internet einen Ernährungsplan ausgedruckt für Hunde mit Gewicht 40 kg
                        da drin steht das man von einer Menge von 1kg Essen für den Hund ausgehen soll, ist diese Menge den wirklich realistisch dazu soll dreimal am Tag gefüttert werden
                        Morgens. Quark und Obst, oder Nudeln und Gemüse
                        Mittags Fleisch, Gemüse, Öl
                        Abends RFK soll wohl heißen dann Knochen
                        ich habe bisher nur zweimal am Tag gefüttert, drei Mahlzeiten erscheinen mir recht viel
                        was ist mit Nudeln Reis und solchen Sachen
                        -also an Barf kann man auch verzweifeln

                        Kommentar


                          #13
                          verzweifeln

                          Hi

                          o jee, verzweifeln sollte man nicht, das Problem ist, daß auf den "Barfzug" jede Menge "Berufene" oder einfach Geschäftstüchtige aufspringen, vor allem auch, weil die Industrie nicht mehr drumrumkommt und auch noch mitmischt.

                          Dieselbe hauptsächlich damit, daß sie Frischfüttern unglaublich verkompliziert und ihre ganzen Fertigfutterergebnisse 1:1 aufs Barfen überträgt.

                          Ich behaupte mal mit meinem heutigen Kenntnisstand über die deutsche Bücherszene, daß mit den Broschüren von Swanie Simon das e r s t e deutsch Geschriebne zum Thema barf auf dem Markt ist von jemandem, der aus eigner langjähriger Erfahrung schreibt.
                          ( genaugenommen seit 30Jahren damit Erfahrung hat und sich in dieser Hinsicht fortgebildet/informiert hat und vor allem international auf dem Laufenden ist).

                          Alte Bücher von englischsprachigen Autoren wie Dr. Pitcairn etc bzw deren deutsche Übersetzung mal weggelassen.

                          Also würde ich mich an die halten, denn sie sind erste Hand.

                          Zu Daniels Frage: Leber kann man überdosieren, sie sollte ca 3 bis höchstens 5% der Fleischration ausmachen, weil sie fettlösliche Vitamine enthält, die nicht einfach ausgeschieden werden. Das betrifft alle Lebern. Aber keine Bange, der Hund kommt damit besser zurecht als der Mensch und verträgt auch mal mehr oder weniger, bei uns wird es also nicht bröckchenweise gefüttert, sondern alle 2 Wochen eine volle Portion, man sollte nur auf Dauer insgesamt nicht zu stark überdosieren.

                          Zu Valett:

                          3x tägl füttern halte ich außer für Welpen oder krankheitsmäßiger Indikation ( postoperativ, Magendrehung etc) für absoluten Blödsinn, wir füttern alle 1-2 Tage, nur mal so als Gegenstück Und ich halte das auch noch für gesünder/verträglicher/artgerechter/magendrehungsvermeidender für den Hund, also nicht nur wegen meiner Faulheit

                          Gedreide braucht der Hund zwingend erstmal garnicht, das ist ein absolutes Märchen der Industrie, die ihre Trofu-Werte auf s Frischfüttern überträgt wie oben schon erwähnt. Viele vertragen es sowieso nicht, das muß man einfach ausprobieren und wichtig ist, langsam in kleinsten Mengen damit anfangen.

                          Manche Hunde werden ohne Gedreide nicht satt oder auch schlapp, ich persönlich halte uuuungefähr einen ca 10-15%Gedreideanteil für gut, aber mein Hundi verträgt es auch prima und es gibt bei uns Gesundes wie Hirse, Buchweizen, Amaranth und andres Glutenfreies.

                          Mit 40kg und der 2%Regel sollte der Hund mal ca 800g Futter/Tag bekommen und das paßt man dann auf den eignen Hund nach oben oder unten an. In der Regel ist es ein "unten-Wert", aber wenn ich einen leichtfuttrigen oder bewegungsarmen Hund habe, kann das auch die Obergrenze sein. Die Zahl ist ein Richtwert, kein Dogma, denn jeder Hund ist anders.

                          Knochen würd ich nie alleine füttern, sie sollten immer mit dem Fleisch oder mit ausreichend Fleisch dran gefüttert werden, das ist schonmal ganz doof an dem komischen Plan.

                          Du bist wirklich am besten beraten, die 5Euro zu investieren und Dir eine Barfbroschüre von Swanie Simon zu kaufen oder Du schmökerst Dich hier durch, allein das Suchwort "Futterplan" wird Dir unzählige threads ausspucken, in denen Du eigentlich jede Frage beantwortet findest.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hanna,

                            vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich hab mich nun mal hingesetzt und anhand von Swanies Broschüre und ein paar anderer Tipps aus verschiedenen Foren einen Futterplan gebastelt über den ich gerne kurz sprechen möchte.

                            Wir haben einen kastrierten Border Collie der derzeit knapp 28kg wiegt. Meiner Meinung sollte er durch das Barfen langsam auf 25 kg abnehmen. Zu dem hat er beidseitig leichte HD. Um Ihn langsam zu diäten und da wir derzeit Sommer und er ziemlich viel draussen ist gehe ich von 2,5% aus.

                            Mach nach Swanies Regel :-) 500gr. / Tag bzw. 3500 gr / Woche

                            Tag 1: Morgens: 300 gr Musekelfleisch
                            Abends: 100 gr Muskelfleisch + 100 gr Gemüse

                            Tag 2: Morgens: 300 gr Maulfleisch
                            Abends: 250 gr. Pansen

                            Tag 3: Morgens: 200 gr Hühnerherzen + 100 gr Gemüse
                            Abends 300 gr Hühnerflügel (evt. gewolft)

                            Tag 4: Morgens: 200 gr Schlundfleisch
                            Abends: 300 gr Pansen

                            Tag 5: Morgens: 200 gr Euter
                            Abends: 100 gr Muskelfleisch + 200 gr Gemüse

                            Tag 6: Morgens: 200 gr Hühnerleber + 100 gr. Gemüse
                            Abends: Maulfleisch 100 gr.

                            Tag 7: Morgens: 200 gr Muskelfleisch + 100 gr Gemüse
                            Abends: 200 gr Hühnerflügel

                            Dazu noch 2x pro Woche ein rohes Ei und 2x Knoblauch.
                            Natürlich zu jeder Gemüse Portion die üblichen Öle.
                            Bzgl. des Calziums hab ich mich nicht ganz an dir Broschüre gehalten.
                            Ich kalkuliere mit 50mg Ca / kg. Macht pro Tag 1250 mg bzw. 8750 mg / Woche.
                            Gemäß der Berechnung liege ich allerdings mit 6408 mg / Woche deutlich darunter. Ich trau mich ehrlich gesagt nicht so an die Knochen ran. Hähnchenflügel will ich auf jedenfall versuche evt auch Hähnchenhälse. Wie kann ich sonst noch die das Calcium anheben? Ich habe von verschiedenen Pulver gelesen die man durchaus ins Essen mischen kann. Was ist davon zu halten??

                            Vielen Dank schon mal vorab für die Zeit und Mühe die Du / Ihr investiert. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
                            Gruß
                            Daniel

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanna,
                              vielen Dank für die Informationen, wäre nett wenn du mir noch sagen könntest wie ich an die Broschüre von Swanie ran komme.

                              Dann werde ich das barfen nach dieser Brochüre anwenden, das erscheint mir die sicherste Variante.
                              Vielen Dank

                              Gruß
                              Yvonne Frauchen von Valett/Rottweilerhündin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X