Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze für´s Futter....mal wieder!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze für´s Futter....mal wieder!

    Hallo Foris!

    Ich habe zwa schon die Suchfunktion betätigt aber so richtig wurden mir meine fragen noch nicht beantwortet!

    Also ich komme mit den ganzen Zusätzen nicht zurecht...d.h. welche zusätze sind zwingend Notwendig und warum? Wie oft muß man diese geben?
    Welche sollten müssen aber nicht zwingend zugegeben werden?


    Mein Hund wiegt 32kg und ist ein TWH-Husky mix von 22monaten!
    Er bekommt täglich Öl mit ins Futter und regelmäßig Knochen, Hüttenkäse und Quark!
    Beim Fleisch variiert das zwischen Rindfleisch, Geflügel, Pansen und ab und an mal was anderes wie Pferd oder Lamm...

    Kann man anstelle von Ei auch ein Zusatz geben das den gleichen effekt hat?

    Vielen lieben dank im vorraus!
    Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
    Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

    #2
    Hallo,

    wie sieht es mit Obst und Gemüse aus. Warum möchtest Du keine Eier füttern? Ansonsten ist das doch okay.

    Gruß Jacky und Paule

    Kommentar


      #3
      Oh hab ich vergessen, sorry! ...
      Also Obst und Gemüse gibt es auch zu jeder Mahlzeit, abwechselnd mal Banane, Pfirsich,Gurke,Salat,Apfel,Erdbeeren, Karotten,Kiwi ...

      Jaaa mit den Eiern ist das so ne Sache wegen den Salmonellen...Die Sitzen ja an der Außenschale und da bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist???
      Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
      Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

      Kommentar


        #4
        Ich denke, wenn du rohes Geflügel fütterst, dann mußt du dir bei den Eiern keine Sorgen machen. Kommt so ziemlich auf dasselbe raus. Außerdem gibt es normalerweise keine Probleme mit Salmonellen für deinen Hund, da die Magensäure zu agressiv ist und die Salmonellen schon ausgeschieden sind, bevor sie etwas bewirken können. Ich würde nur dafür sorgen, dass salmonellengefährdete Lebensmittel nicht gleichzeitig mit Getreideprodukten gefüttert werden, da so die Verweildauer im Darm verlängert wird.
        Gruß, Uli
        mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

        Kommentar


          #5
          Hallo ... (wie heisst du eigentlich?)

          Isst du persönlich auch keine Eier wegen den Salmonellen? Oder hast du Angst, weil du die Eier dem Hund roh gibst?

          Die Salmonellen sitzen, wie du sagst, an der Aussenschale der Eier (dorhin gelangen sie vom Hühnerhintern, beim Legen der Eier). Beim Kochen werden sie natürlich abgetötet. Skandale mit Salmonellen gibt es dort, wo rohe Eier verarbeitet werden und evt. zu lange an der Wärme stehen (z.Bsp. Mayonnaise - hat schon ganze Essgesellschaften lahm gelegt.)

          Du musst ganz einfach bei der Verarbeitung aufpassen, dass du z.Bsp. die aufgeschlagenen Eier nicht mit dem Finger 'ausstreichst, 'um die letzten Reste Eiweiss auch noch in den Topf zu bekommen (was ich früher - in meinem vorhergehenden Leben immer getan habe). Dann transportierst du nämlich die Salmonellen von der Eierschale direkt ans Ei, und dort können sie sich bei Zimmertemperatur wunderbar vermehren. Natürlich wäre Hände waschen schon gut nach Berührung mit Eiern, Huhn etc. ...

          Ansonsten spricht wirklich nichts gegen rohe Eier. Wenn wir uns (also für Mensch) einen Powerdrink mixen, gehört da auch ein rohes Ei rein!

          Zusätze, da gibt es bestimmt verschiedene Meinungen. Ich barfe noch nicht so lange, dass ich dir da eine 'sachkundige' Antwort geben könnte. Ich kann dir nur sagen, was ich mache, und mit unserem Welpen machen werde:

          - erstklassiges biologisches Oel kommt 1 Mal täglich ins Futter
          - 1 EL Bierhefe bekommt unsere Tröte (24 kg, 6j), weil sie grad ein paar Schuppen hat, sich ab und zu mal kratzt (was sie sonst nicht macht) und noch im Fellwechsel ist
          - der Welpe wird gleich gefüttert werden wie Tröte, nur die Menge wird angepasst, evt. werde ich Grünlippmuschel-Extrakt reinmischen wegen Knorpel/Knochen etc. (wird ein grosser Hund - hoffentlich)
          - ansonsten gibts keine Zusätze, solange Hundi gesund und munter ist

          LG
          Yvonne mit Banshee (welche Sardine als Futterzusatz ansieht, und deswegen als überflüssig betrachtet)
          *** Shoot for the moon!
          Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

          Kommentar


            #6
            Erstmal danke für die schnellen Antworten!

            Also wir essen natürlich Eier und haben keine bedenken zu erkranken.
            Wie sieht es denn nur mit der verfütterung der Schale aus? Habe mehrfach gelesen das viele die Eierschale in einem Murser zu Pulver verarbeiten und dies dem Hund verfüttern.

            Mich verwirrt es total wenn ich lese das viele Barfer zick Sachen mit verfüttern
            Lese oft Algen, Hagebutte, Hoka (oder so ähnlich), Knobipulver, K1,Grünlipp,Spirulina, Bierhefe...

            Brauch man das und wenn ja wofür?

            LG Lucy mit Fellnase Odin
            Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
            Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

            Kommentar


              #7
              Hallo Lucy

              Kennst du Swanie's BARF-Broschüre? Da steht einiges über Zusätze drin, vorallem aber, dass es, bei abwechslungsreicher Nahrung (was du ja machst) und gesundem Hund gar keine braucht.

              Natürlich musst du deinen Hund beobachten, und ich bin überzeugt, dass du sofort merkst, wenn was nicht stimmt. Aber bevor du dann irgendwelche Zusätze ins Futter packst, und die Unpässlichkeit für dich nicht erklärbar ist, und zudem auch länger dauert, würde ich den TA konsultieren. Mit einer Diagnose kannst du immer noch entscheiden, was du bei der Rohfütterung umstellst.

              Eierschalen - ja, ich habe auch ein Glas voll davon, selber zermörsert. Ich hab sie vorher an der Sonne ein paar Tage trocknen lassen. Solange ich aber genug fleischige Knochen füttere, gibts kein Extra-Kalzium. Hab mir den Vorrat angelegt, falls es mal nicht möglich ist, Knochen zu füttern (oder Hundi sie nicht kauen soll etc.).

              LG
              Yvonne mit Banshee (die Knochen viiiiiel spannender findet als Eierschalen)
              *** Shoot for the moon!
              Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

              Kommentar


                #8
                Gerade bei Zusätzen ist weniger mehr

                Ich würde kein Knoblauchpulver geben - wenn dann nur frischen...

                Öle gibt es bei mir Fisch-/und Nachtkerzenöl, Leinöl, Schwarzkümmelöl, Borretschöl und Hanföl - sehe ich aber als kein Zusatz...

                Im Frühjahr und Herbst mache ich eine Hagebuttenpulverkur - ansonsten zwischendurch mal eine Kur nach Erkältung etc.
                Wegen der Zecken und Fellwechsel bekommt meiner zur Zeit tgl. eine Bierhefetablette (wenn ich dran denke)

                Bei Gelenkproblemen gibt man Grünlipp - ansonsten geht auch Knorpel.

                Hokamix gebe ich nicht....

                Den Rest den du geschrieben hast: K1, Algen und Kräuter, Spirulina gebe ich auch nur sporadisch, bzw. auch Kurweise.

                Da ich keine Knochen gebe steht auf meinem Plan auch Eierschalenpulver und Knochenmehl.
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Nein die Broschüre habe ich nicht aber ein Buch Natural Dog Food, dies hat mir bisher auch gut geholfen aber das mit den Zusätzen ist einfach verwirrend!

                  Also sehe ich das richtig, das diese ganzen zusätze gegeben werden sollten wenn ein Hund kein schönes Fell oder geundheitliche Probleme hat?
                  Bei meinem Odin ist alles Top, super tolles weiches glänzendes Fell und gesundheitlich ist es top fit!

                  Wie machst du das mit den Kuren? Wie lange gibst du dann die entsprechenden zusätze zu?

                  LG Lucy mit Fellnase Odin
                  Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
                  Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    mein RS bekommt MicroMiineral von cdVet, natürlich nur, wenn es keine Knochen gibt. Ansonsten gibt's außer Öl und einmal die Woche ne Prise Salz keine weiteren Zusätze.

                    Viele Grüße
                    Hartmut mit Jackson
                    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Lucy,
                      eine Kur dauert bei mir ca. 4 Wochen.
                      Ja, wie gesagt, manchmal ist weniger mehr

                      Die Kur im Frühjahr und Herbst mit Hagebuttenpulver mache ich immer

                      Der Rest dann halt wenn ich mal dran denke....
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Ich füttere Eier an meinen Welpen komplett, also lege ihm das Ei hin und er hat seinen Spaß damit und frisst es auch komplett auf (mit Schale) ansonsten füttere ich nur RFK und keine Ca extra. An Zusätzen gebe ich z.Zt. ab und zu DHN Algen&Kräuter sowie DHN Grünlippmuschel und Hefe wg. Zecken. Öle immer unterschiedlich, was gerade da ist z.B. Leinöl, Hanföl, Walnußöl... Einmal die Woche gibts noch einen Kompletten Fisch und z.B. Gelenk vom Rind zum kauen

                        Kommentar


                          #13
                          Super dankeschön das hilft mir wirklich weiter! *freu*
                          Demnach mache ich ja nichts falsch oder?
                          An Ölen bekommt er Leinenöl, Rapsöl, Dorschlebertran ...
                          Natürlich täglich im wechsel!

                          So wie ich es verstanden habe ist es auch gut einen kompletten Fischtag einzurichten? ...das werde ich dann auch mal tun! Bisher verfüttern wir auch nur 1mal die woche Fisch ist das zu wenig?

                          Vielleicht sollte ich mal einen Futterplan erstellen und diesen hier rein stellen, bin mir da halt unsicher etwas falsch zu machen!

                          Habe auch von einigen gehört das regelmäßig ein Blutbild vom Hund erstellt wird um zu sehen ob alles ok ist wegen der ernährung macht ihr das auch?

                          Danke liebe grüße Luc mit Fellnase Odin
                          Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
                          Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

                          Kommentar


                            #14
                            Blutbild

                            Hi

                            ab und zu eine Kontrolle schadet mal nichts, ich hab zugegebnermaßen das letzte mal vor 4 Jahren oder so kontrolliert und werd es jetzt mal mit schlechtem Gewissen nachholen, aber wenn Hundi topgesund ist würd ich sagen, reicht einmal im Jahr eine Kontrolle aus.

                            Und einen Plan kannst Du gern reinstellen, am Anfang ist diese Unsicherheit normal.

                            Meine kriegt wenig Fisch, weil sie ihn nur gedünstet mag, ansonsten find ich einmal die Woche völlig ausreichend. Hätte ich aber einen Fischfresser und eine tolle Quelle kann das auch öfters sein, da gibts keine pauschale Regel.

                            Solang er nicht wie ein Seehund gefüttert wird

                            Fütterst Du keine Leber? Denn da würd ich sagen, daß Du keinen Dorschlebertran brauchst, in einem andren thread wurde geschrieben, daß der sehr häufig schadstoffbelastet sei, ich hab allerdings selbst keine Erfahrung damit.

                            Öle bitte nur kalt gepreßt und Leinöl empfehle ich nur direkt aus Ölmühlen wo Du weißt, daß es frisch gepreßt ist, weil es sehr schnell kaputtgeht. Das nur nebenbei.

                            Und Zusätze gibts bei uns außer Eierschale , wenn sie zu lang keine Knochen frißt und ab und an (im Winter etwas vermehrt, Im sommer gibts viel reichhaltiges "Unkraut") Algen und Kräuter aus dem DHN keine.

                            Außer wir probieren etwas wie z.B. das Rezept Vitamin K1 und Bierhefe gegen Zecken, aber das ist ja dann situationsbedingt und ergibt sich, wenn man länger hier mitliest *g*
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Du kannst deinen Futterplan gerne hier rein stellen! Vielleicht noch ein kleiner Tipp ich würde Lebertran nicht all zu oft füttern, ich denke da eher an 1x pro Woche.

                              Den Fisch gibts bei meinem einfach extra zur normalen Futtermenge...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X