Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen - etwas ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen - etwas ratlos

    Hallo,

    nachdem ich das Barfbuch von Schäfer/''''''') gelesen habe, habe ich jetzt erst einmal ausgerechnet, wie viel Pinta von was essen soll. Ich bin von 2,5 % ausgegangen und auf 315 g Obst/Gemüse, 100 g Fleisch und 220 g Knochen/Fleisch gekommen.

    Jetzt habe ich heute morgen schon Obstbrei mit Quark und Rapsöl gegeben, was Pinta gerne mochte. Wie soll denn das Verhältnis Quark/Obst sein?

    Wenn ich Gemüse gebe, kommt dann ein Milchprodukt dazu?

    Heute Mittag dachte ich daran Rindergehacktes zu geben. Gebe ich Pinta das pur mit etwas Gemüse drunter, oder...?

    Für heute abend habe ich dann einen Rindermarkknochen.
    Jetzt gehe ich erst einmal einkaufen und schaue, was ich hier so alles finde, was man zum Barfen nehmen kann.

    Welche Öle/Zusätze benutzt ihr? Muss ich eine große Auswahl an Zusätzen füttern oder eher nur ein/zwei verschiedene Öle z.B.?

    Irgendwie habe ich trotz der Lektüre des Buches und diverser Internetseiten noch so viele Fragen. Aber ich hoffe, dass spielt sich recht schnell ein.
    Liebe Grüße
    Tina

    #2
    Lies mal das

    Markknochen würde ich nicht füttern.
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #3
      MiPro´s gibt es bei uns obendrauf, wird nicht eingerechnet (hab 1 schlanken und 1 mageren Hund). Gemüse und MiPro, wie Du willst. Nur etwas Öl sollte immer dabei sein, weil einige Vitamine fettlöslich sind.
      Ob Du Fleisch und Gemüse mixt, ist Dir überlassen, viele Hund sind nur so dazu zu bringen, Gemüse überhaupt zu futtern. Bei uns ist es mal so, mal so.
      Rindermarkknochen ist calciumtechnisch gesehen wertlos, weil der zu hart ist (paß auf, daß Deine Maus sich den "leeren" Knochen nicht über den Unterkiefer stülpt und daß sie sich da nicht die Zähne dran kaputt macht - beides ist bei meinen beiden bisher keine Gefahr gewesen, gibt aber extrem selten mal einen Markknochen, eher Rippen).
      Meist gibt es bei uns Leinöl, da komm ich über die Bio-Ecke im Supermarkt dran. Vitaderm aus dem Barfshop ist super. Lachsöl geben viele aus Kapseln (auch Supermarkt/Drogerie). Regelmäßige Zusätze sind bei uns nur Calcium (Eierschalen, wenn ich keine Knochen hab) und Öl. Öl sollte man immer mal wechseln, d.h. ich gebe z.B. ca. 4x wöchentlich Leinöl, den Rest der Zeit mal Rapsöl, selten mal (mehr wegen der Geschmacksnote) Olivenöl oder Sonnenblumenöl. Gibt aber noch viel mehr Öle, die möglich sind. (Hätte ich das Vitaderm hier, gäb es das abwechselnd mit dem Leinöl.)
      Im Supermarkt gibt es z.B. Hühnerklein, Hühner- oder Putenleber, Hähnchenmägen, Hühnerherzen, ganze Fleischhähnchen.

      Wie alt ist Pinta und wie lange bekommt sie schon rohes Fleisch? Falls Ihr jetzt erst beginnt und Pinta länger TroFu bekommen hat, solltest Du mit den Knochen sehr langsam anfangen, als Ca-Gabe wäre da Knochenmehl, Eierschale oder Calciumcitrat besser. Der Magen muß sich erst auf mehr Magensäure einschießen.
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Zitat von TinaT Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich heute morgen schon Obstbrei mit Quark und Rapsöl gegeben, was Pinta gerne mochte. Wie soll denn das Verhältnis Quark/Obst sein?
        Relativ egal aber nicht so viel Obst.

        Zitat von TinaT Beitrag anzeigen
        Wenn ich Gemüse gebe, kommt dann ein Milchprodukt dazu?
        Wahrscheinlich wird der Hund das nicht fressen ohne ein Milchprodukt oder Fleisch dazu.

        Zitat von TinaT Beitrag anzeigen
        Heute Mittag dachte ich daran Rindergehacktes zu geben. Gebe ich Pinta das pur mit etwas Gemüse drunter, oder...?
        Kannst Du machen, musst Du nicht

        Zitat von TinaT Beitrag anzeigen
        Welche Öle/Zusätze benutzt ihr? Muss ich eine große Auswahl an Zusätzen füttern oder eher nur ein/zwei verschiedene Öle z.B.?
        Fischöl ist sinnvoll, sonst Hanföl. Die Natur ist voller frische Kräuter, ansonsten vielleicht eine Mischung wie DHN Algen & Kräuter
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          hallo.
          bei zusätzen wirst du viele meinungen bekommen.
          manche (wir z.b. geben so gut wie keine), andere wenige und wieder andere jede mahlzeit einen anderen zusatz.
          fang langsam an und schau, ob du was positives feststellen kannst oder es zumindest nicht negativ wirkt (bsp. durchfall).
          da musst du dich rantasten und schauen wie es bei deinem hund passt.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Tipps.Bisher kommt Pinta mit der Umstellung gut zurecht. Ich habe jetzt eine größere Fleischbestellung aufgegeben, sodass ich mir sobald es ankommt zumindest die Fleischportionen schon einmal einfrieren kann.

            Ich feile immer noch an der Zusammensetzung der einzelnen Portionen, aber das ist denke ich normal. Wegen der Zusätze: Ich werde mich einfach langsam heran tasten.
            Liebe Grüße
            Tina

            Kommentar


              #7
              die zusammensetzung wird sich wahrscheinlich eh schnell ändern.
              entweder weil hundi es in der kombi nicht mag oder du einfach nicht alles so bekommst wie du es willst, ...

              aber anfangs kann einem so ein plan sicherheit geben.
              Gruß Tina

              Kommentar

              Lädt...
              X