Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calziumbedarf bei Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calziumbedarf bei Welpen

    Hallo allerseits,

    Ich habe eine Frage in die Runde und hoffe, ihr könnt meine Verwirrung entwirren.

    Ich bekomme demnächst einen 10 Wochen alten Welpen, den ich von Anfang an barfen werde. Ich habe bereits einen zweijährigen Hund, den ich seit einem halben Jahr barfe, was ihr sehr gut bekommt.

    Nun habe ich mich bezüglich des Welpenbarfs schlau gemacht, der Unterschied ist ja nicht so groß, der Calziumbedarf ist eben ein anderer.
    Und genau da bin ich über völlig unterschiedliche Angaben gestolpert.

    Laut Meyer/Zentek liegt bei Bedarf bei einem Hund mit Endgwicht bis 10 kg bei:
    3. Lebensmonat: 450mg (pro Tag und kg Körpergewicht)
    4. Lebensmonat: 385mg
    5.-6. Lebensmonat: 255mg
    7.-12. Lebensmonat: 130mg

    In der Broschüre von Swanie Simon wiederrum heißt es:
    Das NRC empfiehlt für Welpen eine tägliche Calziummenge von 115-133mg/kg Körpergewicht.

    Das verunsichert mich nun ziemlich, weil die Angaben doch deutlich voneinander abweichen.
    Habt ihr Rat für mich?
    Danke im voraus für Eure Antworten.

    LG Bettina
    Total vermopst
    Wilma *09.04.2007
    Luise *01.04.2009

    #2
    Hallo Bettina
    Die Werte im M/Z sind die "alten"Werte,vor ein paar Jahren wurden die Bedarfswerte von 100mg/kgKM auf 50mg/kgKM (beim ausgewachsenem Hund)gesenkt.Die Welpenwerte müssen also auch halbiert werden.
    Ich hoffe ich konnte"deine Verunsicherung" ein wenig beheben,bin selber nicht ganz sicher welcher Wert richtig ist.Swanie`s ca 130mg oder M/Z`s ca200mg.
    Da ich ab August auch einen Wepen barfen möchte,muß ich mich dann entscheiden wieviel Ca.ein Welpi braucht.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Wenn ihr 10 - 15 % der Gesamtration an RFK füttert, wird der Ca-Bedarf immer gedeckt sein. Die ganze Rechnerei bringt nicht viel.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Hallo Swanie
        Was ist wenn die RFK hauptsächlich aus Hü.-klein und -hals bestehen?
        Dann reichen die 10-15% nicht aus ,oder?
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Ich füttere keine RFK. Ich hatte bei Wilma, meiner Hündin, in der Barfanfangsphase Hühnerhälse probiert. Sie reagierte da jedesmal kurz nach dem Fressen mit schleimigen Erbrechen drauf + Knochenkot am nächsten Tag, trotzdem ich ihr nur 1 bis maximal 2 Hälse gab.
          Seitdem ich das mehrere Male hintereinander hatte, füttere ich nur noch Calzium Supplemente in Form von selbst gemörserten Eierschalen und Algenkalk von Lunderland. Das bekommt ihr beides gut.

          Insofern rechne ich da schon recht genau nach, bei Wilma rechne ich mit 50-80mg/kg KG.
          1gr. Eierschale =370mg Calzium
          1gr. Algenkalk= 340mg Calzium

          Ich gebe nicht täglich Calzium, sondern rechne das meist immer so eine Woche aus und dann gibts mal 2 oder 3 Gramm an einem Tag, dann mal gar nicht, sodass ich innerhalb einer Woche auf ihren Bedarf komme.

          Genau so möchte ich das auch mit Luise (Hundekind) machen. Dafür bräuchte ich eben einigermaßen genaue Angaben, was den Bedarf angeht.

          Meyer/Zentek ist überaltet, danke für die Antwort.
          Soweit ich weiß, ist man ja vor ein paar Jahren auch von wesentlich höheren Calziumwerten ausgegangen, die nach neueren Erkenntnissen revidiert wurden.
          Wenn ich mich also an Swanies Empfehlung halte und von 115 bis 133mg/kg ausgehe bin ich auf der besseren Spur. Ok.
          Sie schreibt ja auch, dass während des Zahnwechsels nicht unnötig extra Calzium gefüttert werden muss. Davon wäre ich laienhaft ausgegangen.
          Total vermopst
          Wilma *09.04.2007
          Luise *01.04.2009

          Kommentar


            #6
            Hallo Bettina,

            habe einen 13 Wochen alten Irish Wolfhound-Rüden. Er bekommt jeden Tag eine Milchprodukt-Mischung (Hüttenkäse, Quark, Buttermilch) mit Gemüse oder Obst. Dann noch 3 Fleischmahlzeiten (teils mit/teils ohne Gemüse). Ansonsten reichen Eierschalen oder RFK um den Calciumbedarf zu decken. Unser Baby liebt es an Knochen zu kauen. Das mit dem Erbrechen ist meiner Meinung nach nur ein Problem, wenn der Hund zu schnell frisst (so ist das jedenfalls bei meinen Hunden; habe neben dem Baby noch zwei erwachsene IW-Mädels mit 4 bzw. 5 Jahren)
            Welcher Rasse gehört denn dein Zuwachs an? Oder bekommst du einen Mischling? Bei Rassen, die schnell wachsen muss man da ein bisschen pingeliger sein, was die Calciummenge angeht. Von Zeit zu Zeit gebe ich zusätzliche Calciumprodukte.

            LG Sabine

            Kommentar


              #7
              Hallo Sabine,
              ja, ich denke auch, dass das Erbrechen mit dem zu schnellen Fressen zu tun hat. Deshalb bekommt sie ja auch keinerlei RFK mehr, sondern nur Eierschale oder Algenkalk, denn meine Hündin inhaliert ihr Futter, von gemäßigtem Fressen keine Spur.

              Seit gestern haben wir das Baby. Ich werde das jetzt wohl so handhaben, dass ich die Werte von Meyer/Zentek halbiere und das als Calziummenge ansetze. Ist das ok so???

              Sabine, meine Hunde sind Möpse, also eine ganz andere Größenordnung als Deine Irischen Wolfshunde (die ich übrigens ganz toll finde---kennst Du das Bild, was es bei Ikea gibt, ein Wolfshund mit einem Mops zusammen, göttlich)

              LG Bettina
              Total vermopst
              Wilma *09.04.2007
              Luise *01.04.2009

              Kommentar


                #8
                Hallo Bettina,

                wie gesagt, bei mir gibt es für den Kleinen jeden Tag eine Milchprodukt-Mahlzeit und nach Bedarf erhöhe ich die Calciummenge. Mache das nach Gefühl. Bisher hat das Baby gerade Füße. Beim Wolf kann man das halt sehr gut sehen, wann man ein die Calciummenge erhöhen muss. Die bekommen dann schiefe Füße.

                LG Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sabine,
                  Milchprodukt gebe ich Hüttenkäse, den gibts nicht täglich, aber immer mal so mit reingerührt.
                  Ich wollte eben Calzium nicht nach Gefühl geben, weil ich dachte, gerade bei Welpen ist es wichtig einigermaßen im Bedarf zu füttern.

                  LG Bettina
                  Total vermopst
                  Wilma *09.04.2007
                  Luise *01.04.2009

                  Kommentar


                    #10
                    Habe halt in den letzten 5 Jahren selber drei Welpen aufgezogen. Da wird man etwas ruhiger. Außerdem kenne ich eine sehr erfahrene IW-Züchterin, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich füttere neben Hüttenkäse auch noch Quark und Buttermilch. Von Zeit zu Zeit gibt es auch Ziegenmilch.
                    Finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst. Kenne (leider!) genug Hundebesitzer bzw. Welpenbesitzer, die da nicht so sind. Bei denen geht es meistens schief. Wundern sich dann immer, dass ihre Welpen Probleme beim Wachsen haben.

                    LG Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn man nicht bereit ist, sich Gedanken zu machen, warum barft man dann? Dann kann man auch schnell ne Dose aufmachen oder ein paar Brocken Trofu in den Napf streuen.

                      Ich barfe ja auch seit einem halben Jahr und ich bin begeistert über das was es mit meinem Hund macht. Möpse haaren. Sie haaren wie die Pest. Mein Mops haart kaum noch, seitdem ich barfe. Ihr Fell ist soooo streichelweich geworden. Sie ist munter und agil. Ich sehe, dass es ihr gut tut.
                      Von daher war es nur logisch, den Zweitmops jetzt von Welpenalter an so zu ernähren. Und ich will es ja auch richtig machen.

                      LG Bettina
                      Total vermopst
                      Wilma *09.04.2007
                      Luise *01.04.2009

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Beim Wolf kann man das halt sehr gut sehen, wann man ein die Calciummenge erhöhen muss. Die bekommen dann schiefe Füße.

                        LG Sabine
                        Hallo
                        Na,ich weiß ja nicht!
                        Ich würde schon gerne meinen Welpi so mit Ca versorgen,das er keine"schiefe
                        Füße" bekommt.
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Noch mal zu der Aussage "der % - Satz 10 - 15% RFK bezieht sich nicht auf HüHäs"...

                          Warum? Mach mir gerade etwas gedanken weil ich meinem 14 Wochen alten Labbi bis jetzt (seit 5 Wochen) fast nur Hühäs als RFK gegeben habe + 1x Pro Woche ein Zersägtes Rindergelenk (zum Knabbern)...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Annkathrin
                            Swanie´s RFK sind ein Mix aus Rinder-und Hühnerknochen.Da Rinderknochen einen höhere Ca-werte haben,können 15% nur Hühnerknochen nicht soviel Ca haben wie 15% Mix.
                            Ich werde die Ca-versorgung so regeln,daß ich den Bedarf ausrechne und entsprechend viel Hü-Knochen gebe.
                            Martina & Smoky
                            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Na,ich weiß ja nicht!
                              Ich würde schon gerne meinen Welpi so mit Ca versorgen,das er keine"schiefe
                              Füße" bekommt.
                              Möchte das natürlich auch, aber beim IW, der teilweise eine Woche gar nicht wächst und die nächste Woche dann 5 cm, kann dir das schon mal passieren, dass sie leicht ausdrehen. Man muss nur wissen, wie man das wieder wegbekommt.
                              Bei sehr großwüchsigen Rassen variiert der Calciumbedarf (teilweise von Tag zu Tag) stark. Das kommt auch auf die Bewegung an. Wenn sich unser Baby sehr viel bewegt (Spiel mit anderen Welpen, etc.), weiß ich schon, dass es Zeit ist, die Calciummenge zu erhöhen.

                              LG Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X