Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF

    Hallo ich bin die Neue heiße Karin und habe eine 5 Monate alte Tibet Terrier Hündin Emma.
    Hatten es anfängl. m Frisch versucht aber das kam nicht so gut an bei ihr. Emma wurde die ganze Zeit m Magnusson und etwas Büchse ernährt. Jetzt möchte ich nochmal einen Versuch starten.
    Habe in meiner Nähe einen Hundefleischer bei dem ich mir jetzt versch. Fleischsorten besorgt habe. Pansen, Rind Lamm usw.
    Roh mag sie es nicht, habe nun den Tip bekommen es kurz m kochendem Wasser zu überbrühen klappt super. Leider bekomme ich sie nicht dazu das Frische mit Gemüse zu fressen u da sie bis letzter Woche m Giardien zu kämpfen hatte möchte ich erstmal auf Getreide verzichten da sich die Viecher ansch. davon ernähren.
    Jetzt frag ich mich ob nur Fleisch füttern nicht zu einseitig ist hinsichtl. Mangelerscheinung. Würde mich über Tips freuen. Lieben Gruß Karin
    LG Karin und Emmi

    #2
    Hallo Karin,
    zunächst mal herzlich willkommen hier.

    hast Du versucht das Gemüse/Obst im Mixer sehr fein zu pürieren, evtl. noch mit Zusatz von etwas Wasser um es schön breiig zu bekommen und dann unter das Fleisch mischen?

    Fange doch mal mit ganz wenig an, damit sich dein Hund an den Geschmack gewöhnt.
    Ich denke das was Swanie in ihrer Broschüre als Orale Toleranz beschreibt, hat auch was damit zu tun. Wenn der Hund roh von Anfang an bekommt, dann hat man es leichter.

    Ich denke aber wenn man sich ganz langsam und in kleinsten Mengen vortastet, müsste da auch funktionieren.
    Viel Erfolg.
    LG Christa mit Ronja

    unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

    Kommentar


      #3
      Hallo Karin,

      wie ist es, wenn du das Gemüse auch kochst, fein pürierst und ein bisschen Butter dran machst? Oder etwas Hüttenkäse, Quark? Oder anfangs auch einen Teil des Fleisches pürierst und unter das Gemüse mischst?

      Pansen und Blättermagen füttere ich immer pur, ohne Gemüsebeilage.

      Kommentar


        #4
        Hallo Karin,
        zum Einstieg solltest Du Deinen Hund nicht überfrachten mit zu viel verschiedenem Fleisch, Obst und Gemüse. Eine Sorte Fleisch, etwas pürierte Möhre, und gut ist. Bei Akzeptanz kannst Du dann immer eine Zutat mehr hinzufügen. MicroMineral, Calcium Citrat oder Eierschalenpulver, bißchen Öl reicht dann aus.

        Viele Grüße
        Hartmut mit Jackson
        Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

        Kommentar


          #5
          Hallo Karin,
          erst mal : Herzlich Willkommen hier !!!

          Wenn du es mit roh noch nicht in den Hund bekommst kannst du auch mal Babygläschen (Karotte pur z.B.) probieren. Weiß jetzt aber nicht ob Karotten Giardien PRO oder KONTRA sind...*grübel*

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            So erster Tag m Frischem geschafft. Blättermagen steht anscheinend als letzter auf m Speiseplan Bäh dagegen wird Lammpansen gleich verschlungen. Hab jetzt erst mal n bissel Leinöl u Kefir beigemischt.Hmmm schlab schlab. Das m dem Gemüse versuch ich dann in den nächsten Tagen wenn sie sich an das Frische gewöhnt hat.Momentan ist sie trotz püriert noch mäckelig. Das m den Karotten im Babyglas probier ich aus sofern ich ihn nicht selbst auslöffle.
            Ist das so erstmaö ok?
            N Hühnerhals gab's auch noch. Hab noch nicht so recht kapiert ob ich dem Futter noch was zufügen muß damit sie keine Mangelerscheinug bekommt. Ging es Euch am Anfang auch so das je mehr über BARF gelesen desto mehr durcheinander? Will meiner Kleinen einfach ne gute Ernährung bieten und nicht aus Unwissenheit was vermasseln.
            Lieben Gruß u danke für die Tips
            LG Karin und Emmi

            Kommentar


              #7
              Hallo Karin,

              in ein paar Tagen bekommt Dein Hund keine Mangelerscheinungen. Bei einem jungen Hund würde ich darauf achten, daß der Ca-Bedarf gedeckt wird. Wenn Dein Hund noch keine Knochen frißt, solltest Du ein Ersatzpräparat, z.B. Eierschalen oder Knochenmehl geben.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                Hühnerhälse sind PRIMA zur Kalziumabdeckung beim Welpen, acuh weil eben auch knorpeliges dabei ist. Du mußt eben dann nur noch wissen wieviel sie davon darf : Es darf weder zu viel, noch zu wenig sein. Aber das müßtest du in der Broschüre von Swanie finden.

                Ich fahre ja zum GH-Treff und wenn du was von Swanies Shop brauchst (z.B. Algen-Kräutermischung oder Spirulina oder so was) dann sag mir bescheid und ich bring es mit , dann sparst du die Portokosten . Guckst du hier: http://www.barfshop.de/index.php?cat...77c353a23baca9


                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                  Hühnerhälse sind PRIMA zur Kalziumabdeckung beim Welpen, acuh weil eben auch knorpeliges dabei ist. Du mußt eben dann nur noch wissen wieviel sie davon darf : Es darf weder zu viel, noch zu wenig sein. Aber das müßtest du in der Broschüre von Swanie finden.

                  Super Tip m der Babynahrung. Hab n Gläschen Karotte gekauft u siehe da Emmchen hat alles weggeatmet. Hühnerhals gabs als Nachtisch. Leider nicht viel dran gekaut sondern runtergeschlungen. Hab die Broschüre ja gekauft aber leider keinen Hinweis auf die Menge der Hühnerhälse gefunden.
                  Habt ihr ne Idee der wächentlichen Menge?
                  LG Karin und Emmi

                  Kommentar


                    #10
                    erstmal !
                    wenn du noch sehr unsicher bist -immer fragen/ suchen!
                    oder du suchst dir eine für dich gute quelle, die du dann als basis nimmst, um nicht immer gleich durcheinander zu kommen.
                    viele haben swanies broschüre oder nehmen ihre seite www.barfers.de als grundlage.

                    ansonsten: die sicherheit kommt ganz schnell.
                    ab dem punkt, als beide hunde tolles fell bekamen und nicht mehr stanken wurde ich immer ruhiger -was soll daran falsch sein, wenn es den hunden so gut geht? und vor allem schmeckt
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von bigsby66 Beitrag anzeigen
                      Hab die Broschüre ja gekauft aber leider keinen Hinweis auf die Menge der Hühnerhälse gefunden.
                      Habt ihr ne Idee der wöchentlichen Menge?
                      Ich habe gerade per Suchfunktion erfahren, daß Hühnerhälse so ca. zwischen 1000 und 1500 mg Kalzium pro 100 g haben. Die Menge für einen Welpen wäre wohl ca. 130 mg/kg . Wenn sie also z.B. 5 kg wiegt bräuchte sie ca. 650 mg kalzium am Tag und somit tägl. ca. 50 g Hühnerhälse wenn ich von einem Mittelwert von 1250 mg/100 g Kalzium bei den Hühnerhälsen ausgehe.
                      Aber ich habe weder die Broschüre da , noch kenne ich mich mit Welpen oder Hühnerhälsen aus (Sheru darf kein Huhn )...also bitte korrigieren, wenns falsch ist !

                      Zum schlingen/im Stück abschlucken: Du könntest den Hühnerhals auch versuchen festzuhalten oder deinen Händler fragen, ob er dir die Hühnerhälse wolft - oder du machst sie in eine Tüte und haust ein paar mal kräftig mit dem Hammer drauf, dann sind sie auch klein...



                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12
                        bei uns werden hühnerhälse oft auch ohne kauen runtergeschluckt,
                        meist mit nur einmal mittig raufbeissen.
                        Gruß Tina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X