Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für Welpen 5kg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan für Welpen 5kg

    Hallo,
    in ein paar Wochen bekomme ich einen 9 Wochen alten Australian Shepherd Welpen. Ich möchte ihn von Anfang an BARFen, habe aber leider noch keine Erfahrung damit. Mit Hilfe der Welpen Broschüre von Swanie habe ich folgenden Futterplan erstellt.
    Könnt ihr bitte drüber sehn und mit sagen, ob es so richtig ist?
    Vielen Dank!

    Gewicht 5kg (schätze ich mal) 6% Gesamtmenge Woche: 2100g -> 300g Tag

    Pflanzen 20% 420 g
    Gemüse 75% 315 g Spinat,Möhre
    Obst 25% 105 g Apfel

    Fleisch 80% 1.680 g
    Muskel 50% 840 g Rindfleisch mit Fett(350g),Muskelfleisch sehr mager(300g), Seefisch(150g)
    Pansen/Blättermagen 20% 336 g
    Innereien 15% 252 g Leber(25g), Hähnchenherz(150g), Rinderniere(75g)
    RFK
    15% 252 g Hähnchenhälse(250g), Speiseröhre(40g)

    zusätzlich 2 mal 1 Eigelb, Raps-, Oliven- und Lachsöl(wie viel soll, ich davon pro Mahlzeit geben?)

    jeweils 4 Mahlzeiten am Tag, die Hähnchenherzen gibt es als Belohnung zwischendurch.Die Fleischbezeichnungen habe ich aus dem BARFshop übernommen, bei dem ich bestellen will. Ich habe 40g RFK mehr, da Speiseröhre und die Hälse keinen so hohen Anteil Calcium haben, stimmt das oder lieber die Speiseröhre weglassen und dafür mehr Fleisch?
    Je nach dem ob sie Gemüse mag oder nicht, werde ich die 3 ersten Mahlzeiten vielleicht auch mixen. Ich habe oft gelesen das man Welpen noch Grünmuschelpulver geben soll, wenn ja, wie viel und wie lange?
    Ich wollte es so die ersten 2-3 Wochen füttern und dann langsam mehr Sorten Obst,Gemüse und Fleisch anbieten.

    Montag
    Gemüse/Obst 80g
    Rindfleisch mit Fett 80g
    Muskelfleisch sehr mager
    80g
    Hähnchenhälse
    40g

    Dienstag
    Gemüse/Obst 80g
    Niere/Leber 100g
    Rindfleisch mit Fett 60g
    Hähnchenhälse
    40g

    Mittwoch
    Gemüse/Obst 100g
    Muskelfleisch sehr mager 70g
    Rindfleisch mit Fett
    70g
    Hähnchenhälse 40g


    Donnerstag
    Pansen 80g
    Pansen 90g

    Muskelfleisch sehr mager
    70g
    Hähnchenhälse
    40g

    Freitag
    Gemüse/Obst 80g
    Muskelfleisch sehr mager
    80g
    Rindfleisch mit Fett 80g
    Hähnchenhälse
    40g

    Samstag
    Blättermagen 80g
    Blättermagen 90g
    Rindfleisch mit Fett 60g
    Speiseröhre
    40g

    Sonntag
    Gemüse/Obst 80g
    Seefisch 70g
    Seefisch 80g
    Hähnchenhälse
    40g

    LG Jana

    #2
    Hallo Jana,

    Spinat würde ich einem Welpen nur sehr wenig geben, weil er die Ca-Aufnahme stört.

    Speiseröhre ist ein eher minderwertiges Muskelfleisch, hat mit RFK gar nichts zu tun. Oder meinst Du die Luftröhre? Luftröhre ist Knorpelgewebe und damit wertvoll für Deinen Welpen, aber für die Ca-Versorgung kannst Du die auch vernachlässigen. Knorpel vermisse ich in Deinem Futterplan sowieso und würde den noch dazu nehmen, also z.B. Luftröhre, Kehlkopf, frische Ohren o.ä.

    Zu den Innereien: Herz kannst Du zum Muskelfleisch rechnen, aber es sollte nicht zu oft gefüttert werden. Dann willst Du 100 g Leber und Niere an einem Tag geben. Beides kann zu Durchfall führen, daher würde ich diese Menge auf mehrere Tage verteilen.

    Sehr mageres Fleisch würde ich einem normalgewichtigen Welpen nicht geben. Der Energiebedarf von so einem Zwerg ist sehr hoch, da ist durchwachsenes oder fettes Fleisch besser.

    Dann könntest Du noch Milchprodukte in Deinen futterplan aufnehmen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Jana,
      da hast Du Dir aber schon viel Mühe gemacht den Futterplan so detailliert zu erstellen. Aber so grammgenau mußt Du das nicht sehen. Mit dem Auge füttern; ist der Welpe zu dünn, Ration erhöhen; ist er zu dick, bißchen weniger füttern.
      Hat der Züchter schon gebarft, oder kennt der Kleine noch kein Fleisch? Dann würde ich die ersten Wochen keine Knochen füttern ,sondern erst nach 4-5 Wochen damit beginnen. In der Zeit kannst Du Calcium Citrat oder cdVet MicroMineral geben.
      Wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinem zukünftigen Familienmitglied!

      Viele Grüße
      Hartmut mit Jackson
      Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für eure Antworten!

        Ja, da habe ich die Speise- mit der Luftröhre verwechselt. Kann ich schon Brokkoli füttern oder Salat?

        @Hartmut:
        Fleisch kennt sie schon. Die Züchterin BARFt zwar selber nicht, die Welpen lernen bei ihr aber sowohl Fleisch, als auch Trockenfutter kennen. Knochen bekommen sie aber noch nicht, also lieber mit der Knochenfütterung warten?
        Die Liste habe ich mit Excel erstellt, deswegen ist sie etwas zu genau geworden. Aber grammgenau werde ich nicht füttern, ich wollte nur eine grobe Übersicht haben, damit ich die Verhältnisse besser einschätzen kann und für meine Einkaufsliste.


        neuer Plan:

        RFK
        Hähnchenhälse 200g
        Luftröhre/Kehlkopf 100g

        Innereien (auf mehrere Tage verteilt)
        Leber(10%) 25g
        Hähnchenmagen 150g
        Rinderniere 75g

        Gemüse/Obst
        Apfel 100g
        Möhre 315g (eventuell Brokkoli, Salat)

        Pansen 170g
        Blättermagen 170g

        Fleisch
        Rindfleisch mit Fett 650g
        Seefisch 150g

        Joghurt/Hüttenkäse: 50g(oder lieber mehr? Von wo muss ich das abziehen?)

        LG Jana

        Kommentar


          #5
          Hallo Jana,

          Salat ist gut, Brokkoli würde ich noch nicht geben.

          Wenn Dein Welpe frisches Fleisch schon kennt, würde ich mit einem Hühnerhals anfangen und dann am nächsten Tag darauf achten, ob die Verdauung in Ordnung ist. Wenn ja, die Menge langsam steigern.
          Hast Du nachgerechnet, ob 200 g Hühä den Bedarf Deines Welpen decken?

          Bei der Fütterung von Luftröhre und Kehlkopf solltest Du auch mit einer kleinen Mengen anfangen, weil Knorpel auch Durchfall auslösen kann.

          Milchprodukte gibt es bei uns einfach zusätzlich, die ziehe ich nirgendwo ab. Das habe ich bei meinen Hunden im Welpenalter auch so gemacht.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo Liesbeth,

            ich hatte einfach 15% des Fleischanteils berechnet. Jetzt habe ich mich nochmal genauer informiert und da wären es 350g HüHä
            Ich bin von folgenden Werten ausgegangen:
            Bedarf 133mg/kg *7 = 5586mg Ca 100g HüHä= 1580mg

            Ist das so richtig? Kann ich da noch Luftröhre und Kehlkopf dazu nehmen, oder muss ich die von der Gesamtmenge abziehen?

            Vielen Dank!
            LG Jana

            Kommentar


              #7
              Hi Jana,

              wegen der Hühnerhälse: Je nach Quelle variieren die Bedarfswerte, hier nur zu den Prozentanteilen: Swanie geht bei RFK von einem Gemisch mit auch richtig harten, ausmineralisierten Sachen dabei, nicht nur Hühä. Bei nur Hühä empfiehlt Silvia (Bouvier-Züchterin und Admin hier im Forum) ein Mininum von 30%, und Swanie sieht wiederum bei 30% an "ihren" RFK eine Obergrenze. Das hieße für mich, dass man mit 30% einigermaßen abgesichert fährt --

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Jetzt ist die Kleine da und es gab schon die ersten Fleischmahlzeiten.
                Am erste Tag etwas Rindfleisch und einen Hühnerhals kleingeschnitten.
                Das Rindfleisch mochte sie nicht, aber den Hühnhals hat sie brav kauend gegessen.
                Als sie danach kurz ein komisches Geräusch gemacht hat und mit der Pfote zur Schnauze ging, blieb mein Herz kurz stehn, was sie mit einem Bellen quittierte.
                Daraus folgt das es erst wieder Hühnerhälse gibt, wenn meine Nerven stärker geworden sind und sie ist ein guter Herzattackedetektor. Ich werde ihr erstmal gemahlene Eierschalen geben. Habe selber welche gesammelt, muss ich dabei irgendwas beachten, wegen Salmonellen?
                Sie hatte nach dem einen Hals auch schon etwas Stuhlgangprobleme, sie hat leicht gefiebt beim lösen.

                Am nächste Tag habe ich ihr das Rindfleisch in kleinen Stücken leicht mit Möhren angekocht und gegeben. Es war mit Fettrand, den sie nicht so mochte, da sie ihn scheinbar nicht richtig kauen konnte.
                Aber die nicht so fettigen Stücke hat sie gefressen. Soll ich jetzt erstmal den Fettrand weglassen? Oder soll ich lieber auf gewolftes umsteigen, das frisst sie vielleicht eher roh.

                Heute gab es gewolftes Pansenrindfleischgemisch, das mochte sie sehr gerne.
                Hüttenkäse, Joghurt, gab es frühs.
                Morgen wird es wieder Rindfleisch leicht überbrüht, mit Gemüse/Obst und ein Hühnerherz zum rantasten geben.

                LG Jana

                Kommentar

                Lädt...
                X