Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Erst-Täter Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe für Erst-Täter Barf

    Hallo,

    ich brauche mal etwas Hilfe beim Erstellen eines wöchentlichen Futterplans.

    Ich seit 2 Jahren 2 Hunde vom spanischen Tierschutz, die ich nun barfen möchte. Beide sind über 10 Jahre alt und kastriert, genaueres Alter lässt sich nicht sagen. Grisi hat 9 kg Gewicht (könnte aber etwas mehr sein), Rocco hat 11,5 kg (könnte aber etwas weniger haben).
    Also habe ich nun für Grisi (als Beispiel) folgendes berechnet:

    Ernährung Woche ohne Getreide nach Swanie: 2100 g Gesamtmenge (2%)

    Gemüse 300 g
    Obst 100 g
    Muskelfleisch durchwachsen 850 g
    Pansen / Blättermagen 350 g
    Innereien 250 g
    RFK / Knorpel 250 g

    Was mir aber momentan echt schwer fällt: Wie teile ich diese Berechnung in echtes Futter um (Wochenplan erstellen) ? Ich möchte auch gerne Fisch füttern, auch Quark. Als Öl habe ich Hochwertiges Oliven- und Rapsöl gekauft.
    Mit der Umsetzung wie viel von was GENAU ich wann füttern muss, komme ich jetzt nicht so recht klar. Was zum Beispiel ist überhaupt durchwachsenes Muskelfleisch? Welche Knorpel kann man füttern? Welche Knochen sind etwas weicher (wegen dem Alter der Hnde)? Kann mir da ein erfahrener Barfer weiterhelfen?

    Muss man unbedingt eine Ausschlußdiät machen? Meine Hunde hatten bisher eigentlich keine Probleme bei der Verdauung. Ich hatte mal (abgekocht) Leber verfüttert, da schienen mir die Häufchen etwas dünner zu sein. Hatte vor kurzem mal rohe Rinderknochen probiert, das ging total problemlos. Ich habe gelesen, dass man auch ein Ei verfüttern soll. Nimmt man da das komplette Ei oder nur Teile davon?
    Zum wolfen: reicht da ein elektrischer Zerkleinerer oder Mixer oder was nimmt man dafür?
    Ich hin für jede Hilfe dankbar!!!!
    Liebe Grüße, Anke

    #2
    Hallo Anke,

    durchwachsenes Muskelfleisch ist einfach fettes Fleisch. Hunde brauchen Fett als Energiespender.

    Knorpel: Kehlkopf, Luftröhre, frische Ohren

    Gute Knochen für Anfänger sind Hühnerhälse, als nächstes dann Brustbein

    Du mußt keine Ausschlußdiät machen. Wenn Du allerdings mit einer Fleischsorte und 1-2 Gemüsesorten anfängst und dann allmählich andere Sachen dazu nimmst, merkst Du sofort, wenn Deine Hunde etwas nicht vertragen.

    Ob man Eier ganz oder nur das Eigelb füttert, ist schon fast ein bißchen Glaubenssache. Im Eiweiß ist eine Verbindung, die das Vit. H aus dem Eigelb für den Hund unbrauchbar macht. Die Menge dieser Verbindung reicht aber nicht aus um das komplette Vit H im Eigelb zu vernichten (jeweils pro Ei betrachtet). Meine Hunde bekommen Eier komplett.

    Wenn Du das Fleisch gewolft füttern willst, dann kaufst Du es am besten gleich so. Erspart Dir eine Menge Arbeit.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Lisbeth

      Danke für die schnelle Antwort, ehrlich gesagt überfordert mich das ein wenig, besonders das durchwühlen der Beiträge auf der Suche nach antworten ist mühselig.

      Wo kann ich denn gewolftes Fleisch kaufen? geht da auch normales Rindergehacktes? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es im Supermarkt aber auch beim normalen Metzger schwierig ist, bestimmte Sachen zu bekommen, z. Bsp. Kopffleisch (was immer das ist, ich hatte es gelesen und dann einfach danach gefragt). Fleisch schicken lassen, ist mir irgendwie zu riskant, zumal ich berufstätig bin.

      Liebe Grüße, Anke

      Kommentar


        #4
        Hey, bleib mal cool !!!

        Mach Dir nicht so einen Stress.
        Eine Ausschlussdiät brauchst Du eigentlich nur, wenn Deine Hunde irgendwelche allergiebedingten Probleme oder sonstige Unverträglichkeiten haben.

        Trotzdem ist es empfehlenswert gerade zu Anfang erst mal nur eine Fleischsorte auszuprobieren und langsam dann auch andere Dinge dazu zu nehmen. Dann kannst du leichter eingrenzen, wenn mal was dabei ist, was die HUndis vielleicht nicht vertragen.

        Mit Gemüse machst du es am Besten genauso erst mal nur eine Sorte und nach und nach was anderes dazu. Gemüse mögen nämlich nicht alle HUnde sofort.

        Du mußt nicht immer jeden Tag alles geben, machs halt, wie´s der Kühlschrank hergibt .

        Ich persönlich gebe vom Ei nur das Eigelb, da ist schließlich das meiste Biotin drin.
        Gute geeignete Anfängerknochen sind z.B. Hühnerhälse und Rinder- oder Kalbsbrustbeine, die sind recht weich und besser verdaulich als die "harten Sachen".
        Das bei Leber der Output ein wenig dünner ist, kann passieren und ist auch nicht sooo schlimm.

        Fang einfach mal an, irgendwann bekommst du schon ein Feeling für die ganze Geschichte und brauchst auch keine Waage mehr.
        Obst- und Gemüsepampe messe ich z.B. nur mit Eßl. ab. Mal sinds vier für die Große und zwei für den Kleinen manchmal weniger. Ebenso mit MoPro´s Baghira bekommt meist einen ganzen Becher joghurt, weil sie´s einfach gerne mag. Fuzzi dagegen bekommt höpchstens mal einen Eßl. ab, bei mehr streikt er .

        Deine beiden zeigen Dir schon wie´s funktioniert ...
        Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

        Kommentar


          #5
          Da hast Du´s nochmal die Beiträge haben sich überschnitten!

          In der Fleischversenderliste findest Du viele Adressen, oder hast Du vielleicht einen Schlachthof in der Nähe?

          Ich kaufe viel bei Versendern und bin eigentlich recht zufrieden.
          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

          Kommentar


            #6
            Hallo Anke,

            ich fang einfach mal an, da kommen sicher noch andere Meinungen.

            durchwachsenes Muskelfleisch = marmoriertes Fleisch mit gutem Fettanteil (schau mal beim Suppenfleisch vom Rind, bei den nicht ganz sooooo fetten Teilen)
            HuFu da wäre z.B. Kopffleisch, Maulfleisch, Stichfleisch (das ist etwas fetter als die anderen Sorten)
            Ich wüßte jetzt keinen Knorpel, den man nicht füttern darf.
            Knochen würde ich am Anfang noch nicht geben, erstmal ein paar Wochen abwarten, bis dahin evtl. Knochenmehl (vorsichtig anfangen, ich denke mal, genau wie bei ungemahlenen Knochen kann es zu Knochenkot kommen), Eierschalen (fein gemahlen) oder Calciumcitrat für die Deckung des Ca-Bedarfs.
            Anfängerknochen sind z.B. Hähnchenhälse
            Ausschlußdiät ist sinnvoll bei z.B. Allergikern, wenn Deine Hunde keine Probleme haben, brauchst Du das also nicht so eng zu sehen.
            Bei Innereien, speziell Leber, wird der Kot bei vielen Hunden dünner. Teil die Portion doch auf mehrere Tage auf.
            Du kannst das Ei komplett (auch mit Schale) geben, die meisten (ich auch) geben nur Eigelb roh, Eiweiß gegart, Schalen gemahlen.
            Was willst Du wolfen, Fleisch oder Gemüse/Obst?
            Bzgl. Öl: geh mal in die Bio-Ecke vom Supermarkt, da steht wahrscheinlich auch Leinöl.

            Berechnung (Futterplan):
            Bei uns gibt es keinen regulären Fastentag, ich füttere meist 1x täglich. Teil die Gesamtmenge durch 7, dann hast Du eine Tagesportion. Willst Du einen Fastentag pro Woche, dann teil die Gesamtmenge durch 6.
            Ob Du täglich Gemüse gibst oder z.B. nur 3x wöchentlich, bleibt Dir überlassen.

            Fisch ersetzt bei uns 1 Tagesration Fleisch. Quark gibt´s obendrauf. (Meine Beiden sind schlank - Mandy - bis mager - Paul -, da muß ich nichts extra einrechnen.)

            Ich hab nur so einen Zerkleinerer, geht auch, richtig pürieren wäre noch besser (Entsafter geht bei Obst/Gemüse auch).

            EDIT: Na klar, wieder mal zu lange formuliert....
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Klasse, jetzt bin ich schon mal ein bisschen weiter...

              Ich habe hier in meiner Umgebung einige Barfer, und die Hunde sehen alle toll und gesund aus, daher habe ich angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, aber ist halt doch ein bisschen umfangreich alles.... :-)

              Kommentar


                #8
                Zitat von kikker Beitrag anzeigen
                Ich habe hier in meiner Umgebung einige Barfer,
                Dann frag die Leute doch mal, wo sie das Fleisch für ihre Hunde kaufen.

                Supermarkt ist auf die Dauer meiner Meinung nach zu teuer und viele Dinge, die für die Hunde gut und wichtig sind, bekommst Du da einfach nicht.

                Hier im Forum sind viele, die bei Internet-Shops kaufen und zufrieden sind. Da ich das Fleisch für meine Hunde immer direkt am Schlachthof hole, kenne ich mich da nicht so gut aus.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von kikker Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich brauche mal etwas Hilfe beim Erstellen eines wöchentlichen Futterplans.

                  Ich seit 2 Jahren 2 Hunde vom spanischen Tierschutz, die ich nun barfen möchte. Beide sind über 10 Jahre alt und kastriert, genaueres Alter lässt sich nicht sagen. Grisi hat 9 kg Gewicht (könnte aber etwas mehr sein), Rocco hat 11,5 kg (könnte aber etwas weniger haben).
                  Also habe ich nun für Grisi (als Beispiel) folgendes berechnet:

                  Ernährung Woche ohne Getreide nach Swanie: 2100 g Gesamtmenge (2%)

                  Gemüse 300 g
                  Obst 100 g
                  Muskelfleisch durchwachsen 850 g
                  Pansen / Blättermagen 350 g
                  Innereien 250 g
                  RFK / Knorpel 250 g

                  Was mir aber momentan echt schwer fällt: Wie teile ich diese Berechnung in echtes Futter um (Wochenplan erstellen) ? Ich möchte auch gerne Fisch füttern, auch Quark. Als Öl habe ich Hochwertiges Oliven- und Rapsöl gekauft.
                  Mit der Umsetzung wie viel von was GENAU ich wann füttern muss, komme ich jetzt nicht so recht klar. Was zum Beispiel ist überhaupt durchwachsenes Muskelfleisch? Welche Knorpel kann man füttern? Welche Knochen sind etwas weicher (wegen dem Alter der Hnde)? Kann mir da ein erfahrener Barfer weiterhelfen?

                  Muss man unbedingt eine Ausschlußdiät machen? Meine Hunde hatten bisher eigentlich keine Probleme bei der Verdauung. Ich hatte mal (abgekocht) Leber verfüttert, da schienen mir die Häufchen etwas dünner zu sein. Hatte vor kurzem mal rohe Rinderknochen probiert, das ging total problemlos. Ich habe gelesen, dass man auch ein Ei verfüttern soll. Nimmt man da das komplette Ei oder nur Teile davon?
                  Zum wolfen: reicht da ein elektrischer Zerkleinerer oder Mixer oder was nimmt man dafür?
                  Ich hin für jede Hilfe dankbar!!!!
                  Liebe Grüße, Anke
                  -------------------------------------------------------------------------
                  Hallo Anke, oder wie wir hier in Spanien sagen "Hola" ...

                  Schoen, dass du die beiden Pfotenkumpels aufgenommen hast *knuddler*, ich wuerde aber trotzdem vor dem Barfen erstmal eine Blutanalyse machen, die Kumpels sind ja nicht mehr ganz jung (Crea, Ca zu Ph, Urea/Harnstoff, TP) ........ ich sag' das nur, weil mein 12-jaehriger spanischer Cocker *Toby* jetzt anfangende CNI hat und ich etwas ratlos bin

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anke,
                    barfen ist kein Hexenwerk, Du mußt da nicht mit Waage und Tabellen rumlaufen und nur noch Fachliteratur wälzen. Meine Vorschreiber haben Dir ja schon viele Infos gegeben, was Du füttern kannst.
                    Du kommst aus dem Kohlenpott und da gbts ja auch Schlachthöfe, wo Du das Fleisch holen kannst, zu günstigen Preisen. In der Regel kannst Du da auch das Fleisch gewolft bekommen, ist einfacher als selber wolfen.
                    Ich hole auch hauptsächlich da das Fleisch, lasse aber ab und zu Fleisch schicken,
                    z.b.
                    Tierhotel, Kästner ,Karnivorschop. Einfach ausprobieren. Wünsche Dir und Deinen Hunden viel Spaß beim Barfen! Viele Grüße
                    Hartmut mit Jackson
                    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      gerade habe ich mal frische Hühnerherzen gewolft mit Gemüsemix (Möhren, Zucchini, Blattsalat, 1 TL Rapsöl) probiert, Grisi frisst, Rocco nicht. Mist. Ein Stückchen Ochsenschwanz hat er allerdings roh verputzt.
                      Was mache ich denn nun?
                      Wie lange kann ich eigentlich rohes Fleisch im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass es schlecht wird?

                      LG,
                      Anke

                      Kommentar


                        #12
                        Gegenfrage: wie kalt ist es in Deinem Kühlschrank?

                        Meiner ist auf ca. 3 Grad eingestellt und da hält es sich locker 1 Woche (offen, nie luftdicht verschlossen), fängt nur nach ein paar Tagen an etwas Duft zu verbreiten.

                        Ganz pauschal würd ich sagen: Nimm Rocco´s Portion und stell sie in den Kühlschrank, gibt´s morgen früh zum Frühstück wieder (bzw. zum Abendessen), also zur nächsten Mahlzeit.
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo ihr drei,

                          vielen Dank für die Info. Mein Kühlschrank hat auch so ca. 3 Grad, dann passt es ja. Gilt das auch für Innereien mit der Woche Haltbarkeit?

                          LG, Anke, Grisi und Rocco....

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anke,
                            in vielen Hundefutterläden oder Fressnapf-Filialen bekommst Du eine gute Auswahl an TK-Hundefleisch.
                            Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              günstiger kommt man im internet, wenn man alles in 1 kg packungen kauft und die 27 kilo voll ausschöpft.

                              unsere dame wollte anfangs die herzen auch nicht roh.
                              ich habe kochendes wasser drüber gegossen und das kurz stehen lassen und dann gefüttert (der kern war noch roh) und dann konnten wir ganz schnell auf komplett roh umstellen.

                              wenn du was schwarz auf weiß möchtest:
                              swanie hat auch eine barf-senior broschüre.
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X