Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze welche sind ein Muß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze welche sind ein Muß?

    Hallo,
    ich hab einen Kangal Balu z.Z 48 kg 75cm Schulterhöhe und im August wird er 2 Jahre alt.
    Ich hab Ihn von einer Tieschutzorg. die gebarft hat und habe das auch beibehalten da ich es sehr gut finde. Allerdings füttere ich früh Platinum da meine Männer das rohe Fleisch nicht geben wollen wenn sie mal füttern müssen.( allso genau gesagt ich Halbbarfe)
    Zunehmend habe ich Probleme mit Zusätzen das geht mit Ei los über Knobi, Spirulina und Obst auser Apfel sobald ich was rann tue frist er nicht oder er sucht sich mit spitzen Zähnen das raus was er mag. Das Ende vom Lied ich schmeiße viel weg.
    Aber vielmehr mache ich mir Gedanken ob es im laufe der Zeit zu Mangelerscheinungen kommen kann. Ich bin am überlegen ob ich nicht aufhöhre zu barfen wovon ich allerdings auch nicht überzeugt bin.
    Irgend wie sitze ich im Moment zwischen den Stühlen.
    Ich barfe nach Natural Dog Food von s.Reinerth hat mir ein Tierarzt empfohlen.
    Kann sich von euch jemand melden und mir da weiter helfen? ich währe euch sehr dankbar!!!
    LG Sylvia und Balu

    #2
    Zusätze

    Hi

    Ei, Spirulina, Knofi und Obst sind kein Muß.

    mein Hund bekommt davon nur das Ei, wir füttern zwar ab und an Algen oder Algen-Kräutermix aus dem DHN, aber ich würde es nicht als zwingenden Zusatz bezeichnen.

    Wenn genug Abwechslung im Fleisch, ausreichend Fett und auch Omega3 Fettäuren ( wie im Vitadermöl, Hanföl, Leinöl), wertvolle Innereien wie Leber und eine Mineralienquelle wie Knochen da ist, braucht es keine Zusätze. Was gut wäre, wenn bischen püriertes Unkraut ( also Löwenzahn und co) mit in den ( Gemüse-)napf kommt, das enthält Mengen an Mineralien, wertvollen Vitaminen, Spurenelementen etc.

    Welche Zusätze unbedingt dabie sein sollten, hängt vom Hund, seinem Zustand, seiner Gesundheit und Deiner Futterbasis ab. da gibt es pauschal keine Aussage.

    Gemischtes Fleisch, wertvolles Fett, Knochen, als Vitamin- und Ballaststoffspender Gemüse/Grünzeugs 3x die Woche und wenn genommen, Milchprodukte und/oder Fisch und fertig ist ein abwechslungsreicher Speiseplan.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Wenn du gewolftes Fleisch fütterst kannst du doch immer mal einen Esslöffel Gemüsepampe mit Ei, Knobi o.Ä. unterrühren oder lässt er es selbst bei solchen Kleinmengen stehen? Bei Kleinmengen die er akzeptiert besteht noch die Chance der Gewöhnung wenn du die Menge dann langsam steigerst.

      Ist er vom Herdenschutzhund-Service?
      Liebe Grüße
      Laura




      Allen ist das Denken erlaubt,
      vielen bleibt es erspart

      Kommentar


        #4
        hi,
        es gibt kein muss (vom gesunden hund ausgehend)!
        wir füttern auch nichts zwingend zu.
        rohes ei wird gemocht und daher bekommen es beide. manchmal quark oder joghurt, es wird angeboten und wenn die hündin nicht will frisst der rüde eben beide rationen. gemüse und obst gibt es bei uns auch nur mal so aus der hand und das nimmt auch nur unser rüde.

        probier doch erstmal aus, ab welcher menge er streikt.
        wie schon von laura-wolf empfohlen könntest du ja minimengen der gemüsepampe unters fleisch rühren und ganz langsam steigern.

        wie machst du es? bietest du ihm die sache an und wenn er es nicht gleich frisst haust du es weg oder bist du eher eisern?
        vielleicht mag er z.b. ei anfangs lieber gekocht und dann nach und auch roh?
        was frisst er besonders gerne? vielleicht hast du da ne größere chance etwas unterzumogeln

        also geh ganz in ruhe an die sache ran.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Bei unserem (wir barfen seit letztes Jahr August) haben wir anfangs zur Entgiftung etc. Spirulina etc. kurweise gegeben.
          rohes Fleisch wurde kurz mit gekochtem Wasser überbrüht, Gemüse und Obst ist so ne Sache, wir geben nur eine Gemüse, eine Blattsalatsorte und nur eine Obstsorte jeweils, und dass frisst er auch. (z.B. Salatgurke, Feldsalat und Stück Apfel) Sobald aber z.B. mehrerere Gemüsesorten ins Boot kommen, macht er "lange Zähne".

          unser frist leider keine Knochen und bekommt dafür dann Algenkalk, und dass frisst er dann auch mit der Pampe....)

          LG
          Choco

          Kommentar


            #6
            Vielen lieben dank für Eure Tips
            Leider ist Balu da etwas sehr speziell. Also er bekommt 6x die Woche Gemüse: Möhren, Kohlrabi, Paprika versucht er auch schon mal zu klauen das frisst er gern. Was ich selbst als Gem. nicht mag hab ich jetzt bei Lunderland getrocknet bestellt zB. Rote Rübe, Kürbis, Lauch das geht in sehr kleinen Mengen auch mit. ( sehr kleine Menge ist bei uns ne Messerspitze und weniger) An Obst gibts 3x die Woche etwas Apfel dazu alles andere ist igitt. Fleisch füttere ich eigentlich alles Rind oder Wild oder Pferd gibt es 3-4x die Woche. Die anderen Tage gibt es Geflügel. 3x die Woche füttere ich Knochen auch quer beet. Dann gebe ich noch 3x Pansen oder Blättermagen. Sicher vermisst ihr die Innerein aber da geht nichts auser mal Milz und die ist äuserst schwer zu bekommen. Alles was Innereien war hab ich durch Pansen ersetzt. Die gesammt Portion bei uns ist ca 500g täglich+ ca 100g Gemüse. Ach ja Freitags gibts Fisch aber bitte als Filet oder mal Mozzarella . Knobi geb ich zur Zeit gerocknet d.h ich versuchs denn sobald es richt hat sich der gesammte Napf erledigt. Die Zusätze die ich probiert habe, hab ich alle mit ner Messerspite versucht wobei Balu laut seinem Gewicht manchmal bis zu 1,5 TL bekommen müsste. Ich füttere ca 19 Uhr und räume das was stehengeblieben ist etwa 3h später weg. Ich lasse es nicht über Nacht weil ich Angst habe das es sauer wird und Balu sich dann den Magen versaut.( ist mir beim Vorgänger passiert allerdings mit Dosenfutter).

            Liebe Laura! Ja Balu ist von Herdenschutzhund-Service kennst du diese Organisation? Hast du eventuell auch einen?

            an alle LG Sylvia und Balu

            Kommentar


              #7
              xxx
              Zuletzt geändert von Balu1; 16.06.2009, 21:33. Grund: Versehentlich Doppelt reingesetzt

              Kommentar


                #8
                Da du ja noch zur Hälfte hochwertiges TroFu fütterst, würde ich mir über Zusätze überhaupt keine Gedanken machen.
                Das Trofu enthält mehr als genug Zusätze - wenn du ansonsten einen gesunden Hund hast.

                Kommentar

                Lädt...
                X