Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät für 11 Monate alten Dobi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierendiät für 11 Monate alten Dobi

    Hi!

    Ich glaube dass ihr mir hier sicher helfen könnt. *hoff*

    Habe gestern die Horror-Diagnose Niereninsuffizienz bekommen und sollte jetzt auf ein Diätfutter umstellen. Natürlich hat man mir das Renal von RC nahegelegt und ich muss gestehen dass ich im Moment froh bin wenn mir der Bub überhaupt was frisst.

    Jetzt weiß ich zwar wie allgemein bekannt ist dass das normale RC Schrott ist, habe aber keine Ahnung wie es mit diesem Renal aussieht?

    Oder kommt das auf den einzelnen Hund an?

    Gibt es vielleicht interessante Links zu diesem Thema? Hab bisher leider nichts aufschlussreiches darüber gefunden.
    When it hurts to look back,
    and you're scared to look ahead,
    you can look beside you and your best friend will be there

    #2
    Hallo Tina,

    zum Thema Nierendiät kann ich Dir leider kaum helfen. Du könntest mal nach der Billinghurst Diät suchen.

    Aber laß Dich doch zum normalen Mitglied freischalten, dann findest Du im Mitgliederbereich viele Infos zu dem Thema. Genug Beiträge hast Du doch.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
      Aber laß Dich doch zum normalen Mitglied freischalten, dann findest Du im Mitgliederbereich viele Infos zu dem Thema. Genug Beiträge hast Du doch.

      LG

      Liesbeth
      Das hätt ich schon lange wollen, funktioniert aber nicht?
      When it hurts to look back,
      and you're scared to look ahead,
      you can look beside you and your best friend will be there

      Kommentar


        #4
        Hallo Tina

        wegen Mitglied:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684
        einfach klicken und in dem Thema posten dass du Mitglied werden willst.

        Kommentar


          #5
          hi tina,

          der bub hat mit 11 monaten eine ni???
          wie wurde die diagnose denn erstellt? mehrmaliges blutbild?
          hast du werte, die du angeben kannst?
          bist du evtl. noch bei einem anderen ta gewesen?

          lg, petra
          Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

          Kommentar


            #6
            Hi!

            Wir aren im März beim TA weil Bandit so müde war. Er wurde dann auf die SD getestet und es wurde eine Unterfunktion diagnostiziert. Da einige Symptome jedoch eher schlimmer wuerde anstatt besser bin ich dann gestern zur Nachkontrolle in die Tierklinik gefahren. Habe mich bei meinem früheren TA nicht mehr sehr wohl gefühlt.

            Gestern wurde er dann von Kopf bis Fuß durchgechekt. Hab hier ein ewig langes Blutbild vor mir liegen.

            Die Werte die abweichen sind:
            UREA 39mg/dL (7-27)
            CREA 2,1 mg/dL (0,5-1,8)
            ALT 110 U/L (10-100)

            Aufgrund dessen und der Symptome die er hat wurde dann gestern festgestellt dass es höchst wahrscheinlich gar nie die SD war sondern dass er an einer Niereninsuffizienz mit Verdacht auf Leptospirose hat.

            Er bekommt jetzt Infusionenund ich muss jetzt eh wieder los um ihm die nächste anhängen zu lassen.

            Schau dann später nochmal rein. ;-)
            When it hurts to look back,
            and you're scared to look ahead,
            you can look beside you and your best friend will be there

            Kommentar


              #7
              hi tina,

              ein müder dobi ist definitiv ein alarmsignal.
              mensch, so ein mist.
              hast du ihn denn vorher roh gefüttert? bei roh ernährten hunden liegen die harnwerte ja immer etwas höher.
              auch wenn mich hier vielleicht einige jetzt steinigen möchten:
              um die situation für dich (!) erst einmal erträglich zu machen würde ich, bis alles endgültig abgeklärt ist, dieses renal füttern.
              danach kannst du dann immer noch in ruhe schauen in dich nach alternativen umsehen. komm erst mal aus dem schock raus und warte eine sichere diagnose ab. das wird bestimmt wieder!
              ich drück die daumen für den buben!

              lg, petra
              Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

              Kommentar


                #8
                Ich hatte bei meinem Sammy für die erste Zeit auch auf Renal zurückgegriffen und mich in´s Thema Nierendiät eingelesen (hab aber auch viel Hilfe bekommen). Allerdings hat mich bereits die Zusammensetzung von Renal abgeschreckt.
                Die Blutwerte unter Renal waren dann auch entsprechend schlecht. Nach der Umstellung auf die Barf-Diät wurde die Werte dann deutlich besser und halten sich auch seit ca. 2 Jahren sehr schön.

                Was hat denn Kleiner bisher zu futtern bekommen?
                Liebe Grüße
                Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wolfmann Beitrag anzeigen
                  hi tina,

                  ein müder dobi ist definitiv ein alarmsignal.
                  mensch, so ein mist.
                  hast du ihn denn vorher roh gefüttert? bei roh ernährten hunden liegen die harnwerte ja immer etwas höher.
                  auch wenn mich hier vielleicht einige jetzt steinigen möchten:
                  um die situation für dich (!) erst einmal erträglich zu machen würde ich, bis alles endgültig abgeklärt ist, dieses renal füttern.
                  danach kannst du dann immer noch in ruhe schauen in dich nach alternativen umsehen. komm erst mal aus dem schock raus und warte eine sichere diagnose ab. das wird bestimmt wieder!
                  ich drück die daumen für den buben!

                  lg, petra
                  Nein, habe ihn vorher nicht roh gefüttert. Er war schon fast immer ein schlechter Esser, wir haben schon einige Futtersorten durch. Aber da laut vorhergehendem TA immer "alles ok" war, dachten wir dass er einfach nur heikel ist.

                  Ich steinige dich sicherlich nicht, denn im Moment ist das Renal auch das einzige Futter welches er frisst (zumindest hat er heute schon 2 Portionen davon gefressen). Ich bin ja im Moment nur froh wenn er überhaupt was isst.

                  Aber ich werde mich weiter informieren, nur bis jetzt hat mich ehrlich gesagt noch nichts überzeugen können.

                  lg
                  Tina
                  When it hurts to look back,
                  and you're scared to look ahead,
                  you can look beside you and your best friend will be there

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SIR & LADY Beitrag anzeigen
                    Was hat denn Kleiner bisher zu futtern bekommen?
                    Wir haben schon alles mögliche versucht:
                    Select Gold, Solid Gold, Canidae, Luposan, Platinum Natural, Rinti, roh....
                    Das einzige was er mir zumindest ab und an gefressen hat waren die Dosen vom Dehner. *schmunzel* Aber das ist ja auch nix für dauerhaft.

                    lg
                    When it hurts to look back,
                    and you're scared to look ahead,
                    you can look beside you and your best friend will be there

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tina,
                      ich drück euch alle Daumen die ich hab, aber das ist eine sch... Situation
                      (nächsten Sonntag ist es ein Jahr her, daß Leo den Kampf gegen CNI aufgegeben hat - er war damals 10 Monate alt)

                      Als ich die Diagnose bekam, wurde auch ein Sack Diätfutter "mitgliefert", ich hab dann auch gleich noch die passenden Dosen dazu bestellt und war auch erst mal glücklich, daß der Kleine mit Fressen angefangen hat.
                      Dann hab ich mich hier im Forum eingelesen (und es gibt hier wahnsinnig viele gute Beiträge zu dem Thema) - mir den Mayer/Zenker beschafft - bei der Humanmedizin abgeschaut, und nach und nach auf Vollbarf umgetellt
                      Ich hatte dabei auf jeden Fall das Gefühl, das richtige für meinen Hund zu tun.

                      Wir hatten dann wenigstens noch drei sehr schöne Monate miteinander (geholfen hat dabei auch Akupunktur)
                      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Benutz mal die Suchfunktion zum Theme NI. Dort wirst du sehr viel Lesestoff finden.

                        Bei einer NI ist es sehr wichtig, dass die Futterkomponenten frisch gefüttert werden. Frisches Obst und Gemüse, frisches Fleisch... Du musst es ja nicht unbedingt roh gegen.
                        Lass die Knochen weg und gib dafür Kalzium Karbonat.

                        Dann würde ich dir Vitamin K1 empfehlen. In der Niere gibt es K1- abhängige Proteine und die können sich zu einem gewissen Teil wieder regenerieren. Des Weiteren senken Brennnesselsamen den Kreatininwert.

                        Meine Hündin hat(te) auch eine NI, mittlerweile haben sich ihre Werte so sehr verbessert und stabilisiert, dass der TA sich arg wundert und von einer Nierenentzündung ausgeht...

                        Ich drücke dir die Daumen!
                        Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=129273&page=2
                          ist auch ein Thema dazu.
                          Die Beiträge von Juppi01 finde ich sehr hilfreich.

                          Kalziumcarbonat würd ich allerdings gegen Kalziumzitrat tauschen. Ist besser verwertbar was bei NI besonders wichtig ist.
                          Und das Ernährungsbuch f. Hunde ist von Meyer/Zentek.
                          sonnige Grüße von Mexxifraudi

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!

                            Wir kommen gerade wieder von der Klinik.
                            Bandit hat heute die letzte Infusion bekommen. *freu*

                            Die Nierenwerte sind wieder normal. Er muss jetzt 10 lang Antibiotikum nehmen und dann nochmal zur Blutabnahme kommen.

                            Wir können davon ausgehen dass es Leptospirose ist.

                            lg
                            Tina
                            When it hurts to look back,
                            and you're scared to look ahead,
                            you can look beside you and your best friend will be there

                            Kommentar


                              #15
                              Ist das jetzt eine sichere Diagnose?
                              Dann sollte man doch auch feststellen können welcher Erreger das genau war.
                              Wäre schon sehr interessant.

                              War dein Hund geimpft?
                              sonnige Grüße von Mexxifraudi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X