Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch vor Fütterung erst einfrieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch vor Fütterung erst einfrieren ?

    Hallo !

    Ich bekomme einmal die Woche vom Schlachter frisches Herz und Pansen und habe dann meist auch gleich meinen Hunden davon gegeben . Bis mich eine Züchterkollegin warnte und meinte frisches Fleisch muss immer mind. 48 Stunden tiefgefroren werden da es Bakterien enthalten könnte die Tiere krank machen und sie sogar sterben könnten . Sie wusste aber nicht wie die heißen oder was das sein soll , vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen . Denn eigentlich lieben meine das frische Fleisch

    LG Astrid

    #2
    hallo Astrid,

    weiss jetzt nicht was da für Bakterien "gefährlich"sein sollen,aber ,wenn der Hund gesund ist sollte er mit den "Dingern"fertig werden.

    Haste schon mal nen Wolf erst seine Malzeit einfrieren sehn

    Also wenn ich frisches Fleisch hab,bekommen meine mindestens 2-3 Tage davon frisch,der grosse Teil wird natürlich eingefroren.
    Ist immer gut,wenn Hundi auch mal frisches Fleisch kriegen kann,das ist dann natürlich,oder

    nur meine Meinung...!
    LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
    "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

    Kommentar


      #3
      Hallo Astrid,

      ich hab sowas auch mal gehört. Ich denke, es geht um Toxoplasmose.

      Ich friere aber auch das Fleisch nicht immer erst ein. Außerdem müßte es ja dann auch erhitzt werden um die Erreger abzutöten und dann ist's ja nicht mehr roh
      Liebe Grüße
      Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

      Kommentar


        #4
        Hallo Astrid,
        wenn Du Frischfleisch aus 'ner dubiosen Quelle verfüttern würdest, wäre sicherlich Vorsicht angebracht, aber die meisten Anbieter im IN haben sehr
        gute Qualität, und auch durch Frischfleisch vom Schlachthof ist bei mir noch kein Hund erkrankt.
        Viele Grüße
        Hartmut mit Jackson
        Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

        Kommentar


          #5
          Hallo Astrid,

          deine Züchterkollegin meint vielleicht Neospora..

          Liebe Grüße
          Eva

          Kommentar


            #6
            Hm,
            meine Ta,die selber ihre Hündin barft,meinte das man Pansen,vor allem Lammpansen,einfrieren solle,wegen der Wurmlarven,die dort oft enthalten sind und die dann im Hund fleißig weiterleben.
            Das habe ich schon öfter so gehört.Durchs einfrieren sterben diese jedenfalls nach einer Weile ab.
            Und jetzt kommt mir nicht mit den Wölfen*lach*,die sind mit Sicherheit nicht wurmfrei.

            LG
            Christine

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sam 08 Beitrag anzeigen
              Hm,
              meine Ta,die selber ihre Hündin barft,meinte das man Pansen,vor allem Lammpansen,einfrieren solle,wegen der Wurmlarven,die dort oft enthalten sind und die dann im Hund fleißig weiterleben.
              Das habe ich schon öfter so gehört.Durchs einfrieren sterben diese jedenfalls nach einer Weile ab.
              Und jetzt kommt mir nicht mit den Wölfen*lach*,die sind mit Sicherheit nicht wurmfrei.

              LG
              Christine
              Die meisten gut gebarften und gesunde Hunde entwickeln aber ein Darm mit wurmfeindlichen (was'n Wort) Milleu. Bei uns gibt es aber keinen Lammpansen, da trau ich auch nicht.
              Bei Eingefrieren von Fleisch zerfallen bestimmte Stoffe, die wichtig für den Hund sind und dauerhaft kann das Fehlen zu Nachteilen für den Hund führen *Grübel*
              Wo sind die Sezialisten?
              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

              Kommentar


                #8
                tiefgefrorene Kost

                Habe kürzlich den Kommentar eines Tierarztes gelesen. Demnach sollte das Fleisch vor der Fütterung 2 Wochen tiefgefroren sein, weil nur so Parasiten abgetötet werden.
                Es geht nicht nur um die mögliche Infektion des Hundes, so der TA, sondern auch um die Risiken für den Barfer ....

                LG, Judith

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Judith,

                  ich denke mit ein bißchen normaler Hygiene sind die "Gefahren" für den Barfer durchaus überschaubar.
                  Du meinst nicht zufällig den Artikel im Spiegel?


                  LG Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne!

                    Puh, weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe (lese, glaube ich, dauernd ... ). Wasche mir eh nach jeder Zubereitung die Hände und habe auch eine getrennte Arbeitsfläche für die Futterzubereitung .... .
                    Barfe jedenfalls noch nicht lange und habe gleich zu Beginn eine Woche Durchfall gehabt *lach*. Als ich zum HA wollte, um eine Stuhlprobe abzugeben, war der Durchfall weg ... naja. Beziehe das FLeisch aus einem Laden in ffm (bei mir um die Ecke) und es riecht schon ziemlich streng. Aber vielleicht bin ich da zu hypochondrisch.

                    LG, Judith.

                    Kommentar


                      #11
                      Hab grad mal im BARF Ratgeber von Swanie nachgeguckt. doch ich finde darin leider nichts - evtl. bin ich aber grad auch blind.

                      Würde mich auch sehr interessieren, inwiefern jetzt das Einfrieren zuvor ein MUSS ist.
                      Alles Liebe wünscht Sonja

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte mal einen Bericht über Neospora gelesen..

                        Die Neospora sind Einzeller die sich in rohem Fleisch (Rind,Schaf,Pferd) befinden.

                        Das für den menschlichen Verzehr gedachte Fleisch wird darauf hin nicht untersucht,weil sie für Menschen keine Gefahr darstellen,und das Fleisch ja zudem gekocht wird(das tötet diese Viecher ab)

                        Ist der Hund nun top-gesund,wird er normalerweise alleine mit ihnen fertig,
                        hat er jedoch eine Immunschwäche( es reicht schon eine Erkältung)
                        können die Neospora Überhand nehmen und legen los.

                        Deswegen wird oft empfohlen, das Fleisch für Hunde mindestens 3 Tage lang bei min.-18°C einzufrieren!Dies tötet nicht nur Neospora sicher ab,sondern auch Finnen usw.

                        Bei den meisten Futterfleischlieferanten wird das Fleisch erst nach 3 Tagen im Frost verschickt...

                        Ich kaufe beim Metzger und friere lieber vorher ein.
                        Von daher habe ich keine Bedenken mehr...

                        Liebe Grüße
                        Eva

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns ist vorher einfrieren auch ein MUSS, sonst gibts Durchfall. Das betrifft aber merkwürdigerweise nur Pansen und Schlachtabfälle. Deshalb decken wir hier unseren Frischfleischanteil über sehr fleischige Knochen aus dem Supermarkt.
                          LG Sylvia und die Liaison-Collies

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kaufe 1x die Woche Frischfleisch ein, und das gibts dann auch 1-2 Tage ohne es vorher eingefroren zu haben. Ich denke auch, dass es so die "natürlichste" Art ist. Wer weiß schon so genau, welche Stoffe durch das Einfrieren kaputt gemacht werden.

                            Zudem ist sicherlich beim Umgang mit rohem Fleisch (egal ob für Mensch oder Hund) immer ein Mindestmaß an Hygiene von Nöten!

                            Viele Grüße
                            Simone
                            Liebe Grüße
                            Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pauliiiensche Beitrag anzeigen

                              Zudem ist sicherlich beim Umgang mit rohem Fleisch (egal ob für Mensch oder Hund) immer ein Mindestmaß an Hygiene von Nöten!

                              Viele Grüße
                              Simone

                              Aber "Neospora" hat nichts mit Hygiene zu tun

                              LG. Eva

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X