Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Barf umgestellt und nun Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf Barf umgestellt und nun Durchfall

    Hallo zusammen

    Ich habe meine 7 Monate alte Bolonka Hündin auf Barf umgestellt, da sie mit dem Trofu Lupovet IB Derma Hyposens 6x Häufchen hatte

    Gestern erhielt sie zum ersten Mal rohes Fleisch und heute Hähnchenhals. Seit dem hat sie Durchfall und das stinkt grässlich
    Kann es sein das sie das Barf nicht verträgt? Dann füttere ich ihr vielleicht ein anderes Trofu, z.B. das Orijen, ist ja auch getreidefrei.

    Ich habe ihr früher schon ab und zu Hähnchenhals gegeben, auch da hatte sie Durchfall.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so macht Barfen kein Spass, wenn ich sie dann hinterher ständig duschen muss.

    Danke

    LG Elena

    #2
    Hallo Elena,

    der Körper deines Hundes muss sich auf die neue Ernährung erst einstellen. Die Magensäure verändert sich z.B. beim Füttern von rohem Fleisch.
    Das dauert schon ein Weilchen.
    In dieser Zeit wird der Körper auch entgiftet, was sich unter anderem durch Durchfall, Erbrechen und ziemich fiesen Gestank zeigen kann.

    Hast du einen Futterplan für sie erstellt oder gibst du das Fleisch noch ergänzend zum Trofu?

    Ist sie denn ansonsten gesund?

    Viele Grüße,
    Anke
    „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

    Kommentar


      #3
      Hallo Anke

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich füttere von diesem Hack http://www.carnivora.ch/index.html?site=angebot
      In der Schweiz ist es sonst sehr schwierig an Frifu zu kommen.
      Mit Gemüse wollte ich heute anfangen, gestern bekam sie Hack mit einem Ei und heute am Morgen ein Hähnchenhals.
      Mehr noch nicht.

      Ansonsten ist sie gesund.

      Trofu gebe ich seit gestern nicht mehr.

      LG Elena

      Kommentar


        #4
        Hallo Elena,

        dann würde ich erstmal davon ausgehen, dass der Durchfall mit der Umstellung zusammenhängt.
        Unsere "Große" war ja schon 5, als wir umgestellt haben und hatte anfangs auch ei bisschen Verdauungsprobleme. Das hat sich bei ihr relativ schnell eingependelt.

        Wir haben damals unterstützend Schüssler Salz Nr. 10 gegeben.

        Lieben Gruß,
        Anke
        „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

        Kommentar


          #5
          Meine Tierheilpraktikerin hatte mir damals empfohlen das Fleisch die erste Woche kurz überzubrühen, damit sich der Körper daran gewöhnen kann. Hat bei uns super geklappt. Ab der zweiten Woche gab es das Fleisch roh, bis auf Leber, die muß ich kochen sonst gibt es Durchfall.
          Liebe Grüße
          Bärbel

          Kommentar


            #6
            Zitat von bahianao Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

            Ich habe meine 7 Monate alte Bolonka Hündin auf Barf umgestellt, da sie mit dem Trofu Lupovet IB Derma Hyposens 6x Häufchen hatte

            Gestern erhielt sie zum ersten Mal rohes Fleisch und heute Hähnchenhals. Seit dem hat sie Durchfall und das stinkt grässlich
            Kann es sein das sie das Barf nicht verträgt? Dann füttere ich ihr vielleicht ein anderes Trofu, z.B. das Orijen, ist ja auch getreidefrei.

            Ich habe ihr früher schon ab und zu Hähnchenhals gegeben, auch da hatte sie Durchfall.

            Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so macht Barfen kein Spass, wenn ich sie dann hinterher ständig duschen muss.

            Danke

            LG Elena
            Hallo Elena,
            der Durchfall kann natürlich von der Umstellung kommen,oder aber deine Hündin verträgt kein Huhn? Wenn du schreibst das sie früher schon von Hühnerhälsen Durchfall hatte...
            Allerdings ist es auch nicht gut zu dem eh schon an Ca und allem anderen hochdosiertem TF Ca in Form von Hühnerhälsen zuzufüttern.
            Außerdem hat ein nicht gebarfter Hund eine ganz andere Magensäure als ein gebarfter und kann deshalb u.U. Knochen garnicht gut verdauen.

            Versuch doch erstmal nur eine Fleischsorte zu füttern.Später,wenn sie es veträgt,nimmst du die Nächste dazu.
            Auch an Gemüse würde ich erstmal mit Karotten anfangen,weil die meistens gut vertragen werden.

            Hast du gleich komplett frisch gefüttert,oder gibst du noch TF zu einer Mahlzeit?

            LG
            Christine

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen

              Ich füttere seit 2 Tagen nur frisch, heute wäre der 3. Tag. Gebe wahrscheinlich auf, denn so macht es mir kein Spass. Die Kleine hatte sogar in ihr Häuschen gekackt, puh stinkt das. Sie hat ja leider immer noch Durchfall. Heute mache ich wahrscheinlich ne Pause und ab Morgen füttere ich ihr wieder Trofu. Schade das sie es nicht verträgt, hätte sehr gerne gebarft.

              Danke trotzdem für eure Hilfe.

              LG Elena

              Kommentar


                #8
                Hallo Elena,
                nun schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn, weil Dein Hund die Futterumstellung mit Durchfall quittiert. Kommt schon mal vor. Bei Durchfall solltest Du einige Tage nur grünen Blättermagen füttern, sonst nichts, wirkt sich positiv auf die Darmflora aus.
                Du wirst sehen, barfen wird Dir und Deinem Hund noch richtig Spaß machen.

                Viele Grüße
                Hartmut mit Jackson
                Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

                Kommentar


                  #9
                  Habe auch kürzlich umgestellt und hatte keinerlei Probleme.
                  Würde an Deiner Stelle die Hühnerhälse erst einmal weg lassen (meine fährt voll auf Ochsenschwanz und Kalbsbrustknochen ab- stinken auch nicht so wie die Hühnerhälse). Wenn sie sich dann daran gewöhnt hat, kannst Du es ja noch einmal probieren. Was hast Du denn zusätzlich zum Fleisch gegeben?- vielleicht hat sie ja von etwas Anderem Durchfall bekommen (Gemüse etc.).

                  LG Judith

                  Kommentar


                    #10
                    ich vermute auch die hühnerhälse als auslöser - entweder 'ne allergie gegen huhn oder, daß sie einfach mit knochen probleme hat, was recht häufig, gerade am anfang, vorkommt. deshalb sollte man die die erste zeit noch gar nicht geben und vor allem langsam anfangen - also nicht gleich alles auf einmal und vor allem leicht verdauliches

                    bestehende allergien können sich u.u. bei frischfütterung verstärkt äußern - weil's ein unterschied ist, ob z.b. in 'nem fefu der sorte 'huhn' 4% huhn plus andere tierarten plus getreide usw. enthalten sind oder ob es stattdessen 'ne komplette mahlzeit hühnerfleisch/-hälse gibt...

                    sieh' das ganze doch als möglichkeit herauszufinden, was dein hund wirklich verträgt. sicher ist das aufwändiger und immer wieder dünni nevt ganz schön - aber durch das ausschließen bestimmter sachen landest du irgendwann bei 'ner futterzusammenstellung, die dein hund auch wirklich verträgt. mit dem fefu hatte sie ja auch so ihre schwierigkeiten - denn 6 häufchen deuten auch auf 'ne unverträglichkeit bzw. 'ne schlechte verdauung hin - auch wenn das 'ergebnis' fest ist.

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Elena,

                      schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Durchfall ist bei einer Futterumstellung nicht ungewöhnlich.
                      Gib deinem Hund erstmal keine Knochen mehr. Füttere am Anfang nur eine Fleischsorte.
                      Zur Durchfallbekämpfung gebe ich Heidelbeerjoghurt mit Banane. Das gibt es als Frühstück. Abends wird normal gefüttert. Da ist der Durchfall schnell weg (bei mir jedenfalls...)
                      Barfen macht echt Spaß. Gib deinem Hund nur Zeit.

                      _________________________
                      Liebe Grüße
                      Sabine + Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Elena,
                        wie hast du denn umgestellt? Von jetzt auf gleich? Dann kann das durchaus passieren, denn die Hunde-Verdauung ist noch nicht ans frische Futter gewöhnt.
                        Wie wärs denn, wenn du erstmal für sie kochst? Die Knochen kannst du in der Zeit ja vernachlässigen und ggf. durch ESP ersetzen. Nach und nach kochst du das Futter immer weniger, bis ihr bei roh seid. Bei dem beschriebenen Durchfall einfach mal nach Moro´scher Karottensuppe googlen.
                        Oder du fängst mit ganz leicht verdaulichen Dingen an wie Rinderhack, eventuell mit Karotten und Reis oder Hirse.
                        Hühnchen würd ich auch erstmal weglassen. Ebenso Ei. Davon hat unser Hund früher auch immer Durchfall bekommen.
                        Unser Hund hat in der Umstellungsphase von den unterschiedlichsten Dingen Durchfall bekommen. Z.B. von Ei, püriertem Apfel, oder zuvor tiefgekühltem Fleisch.
                        LG und gute Besserung
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Elena,

                          ich würde dir auch raten, nicht gleich aufzugeben, sondern erst mal Knochen und auch rohes Huhn wegzulassen und z.B. nur Rindfleisch zu füttern, am Anfang auch mit kochendem Wasser überbrüht.
                          Wenn sie jetzt schon seit drei Tagen Durchfall hat, würde ich aber erst mal Schonkost geben, damit der Darm sich erholen kann.

                          Mein Hund hat zwar rohes Fleisch direkt vertragen, allerdings habe ich immer gekochte Möhren und ein bisschen gekochte Kartoffel am Anfang dazugemischt.
                          Rohes Eigelb und rohe Leber führten auch ab und zu zu Durchfall, daher gibt es das jetzt nicht mehr roh.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

                            Sie hatte ja auch schon Durchfall vom Rinderhack bekommen, gut dort war ein Ei drauf. Am Abend dann aber nicht mehr und auch am nächsten Tag nicht mehr.

                            Sie hat leider immer noch Durchfall. Hab schon Angst vor der Nacht. Hoffe sie macht mir nicht wieder in ihr Bettchen.

                            LG Elena

                            Kommentar


                              #15
                              Also wir hatte auch ganz arge Probleme bei der Umstellung, mit Durchfall und Erbrechen. Geholfen hat 3 Tage strenge Schonkost (Kartoffelbrei, geriebene Möhre und Hüttenkäse) und dann erst wieder ganz langsam angefangen mit nur einer Sorte Fleisch . Ich habe das Fleisch dann auch die ersten Tage überbrüht. Pansen und Blättermagen verträgt er heute nach gut 8 Wochen immer noch nicht.
                              Halte durch es wird besser.
                              LG Bea mit Lucky und Minou

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X