Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Anfängerfragen zu BARF :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar Anfängerfragen zu BARF :-)

    hallo zusammen!

    ich bin seit einer woche besitzerin des besten, schönsten, liebsten und klugsten beagle-mischlings der welt (natürlich) und möchte ihn gerne auf barf-futter umstellen. ich hab mich schon belesen, hab aber noch ein paar starter-fragen. vielleicht könnt ihr mir helfen :-)?

    1. was für muskelfleisch füttert ihr in der regel?

    2. ich bekomme vom bauernhof meines vertrauens (die schlachten selber) knochen und auch innereien. kann ich rinderlunge auch füttern?

    3. wenn ich hin und wieder fisch füttern will, was für fisch nimmt man da am besten? wir haben eine forellenzucht in der nähe, aber was ist mit den gräten? ist das nicht gefährlich?

    danke schonmal für eure hilfe

    viele grüße,

    svea

    #2
    Hallo Svea,



    zu Deinen Fragen:

    1. Was ich günstig bekommen kann. Ich frage am Schlachthof, was da ist und das gibt es dann, z.B. die fleischigen Teile am Kehlkopf, Saumfleisch, Fleischabschnitte,...

    2. Rinderlunge kannst Du füttern, aber Lunge ist absolut minderwertig und kann außerdem Durchfall auslösen. Meine Hunde bekommen getrocknete Lunge als Leckerchen. Frisch mögen sie Lunge nicht.

    3. Forellen sind in Ordnung. Von den heimischen Fischen solltest Du nur Aal nicht roh geben. Die Gräten sind frisch in der Regel kein Problem.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3


      zu deinen Fragen:

      1. ich füttere meistens Lamm, Rind, Pferd aber schaue das das Fleisch nich allzu mager ist, sondern gut durchwachsen mit Fett und Sehnen

      2. Rinderlunge füttere ich nur sehr wenig (als Innerei)

      3. Fisch gibts bei meinem Welpen 1-2 x pro Woche (zur normalen Ration dazu), schon von Anfang an (mit 9 Wochen), bisher hatte er keinen Probleme. Meistens Sardellen.

      Kommentar


        #4
        Fleisch gibt es, was ich kriegen kann. Hauptsächlich aber Geflügel und Rind. Je nach Saison auch viel Wild. Dazu noch ab und an Lamm, Pferd und hin und wieder auch Strauß, Elch, Rentier.

        Lunge kannst du füttern, hat aber eigentlich nur Füll- und keinen Nährwert. Getrocknet als Leckerli ist sie aber sehr beliebt und auch praktisch.

        Frische Forellen sind gut geeignet. Roh und frisch sind die Gräten kein Problem.

        Kommentar


          #5
          Seefisch ist allerdings besser, als Süßwasserfisch.

          An Innereien kann man fast alles füttern. Leber allerdings nur wenig geben. Euter ist sehr fett.

          Welche Tiere haben die denn auf dem Hof? Bei Rinderknochen wäre ich vorsichtig, denn die sind 1. sehr hart (schlecht für die Zähne) und machen 2. schnell Verstopfungen! Besser sind Knochen vom Kalb, oder Geflügel.

          Bei uns gab es hauptsächlich Fleisch vom Rind (Kron-, Stichfleisch, Pansen, Blättermagen, Herz, Leber), Geflügel (Herzen und Mägen von Huhn und Pute) und fleischige Knochen vom Geflügel (Hälse von Huhn, Ente und Pute, Flügel und Schenkel von Huhn und Pute), wenn garnichts ging, dann Hühnerklein aus dem Supermarkt. Hin und wieder, wenn im Angebot, auch Lammrippen.
          An Fisch habe ich hauptsächlich Seelachs gefüttert, da meine Hunde mit ganzem Fisch nichts anfangen konnten. Zur Weihnachtszeit gab es den Wildlachs von Aldi(-Süd), den man gut in mehrere Stücke teilen konnte.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo Svea,
            grundsätzlich kannst du von allen Tieren,außer Schwein,sämtliche Körperteile verfüttern.Innereien sollte es einmal pro Woche geben,dabei aber nicht nur Leber,weil diese sehr viel Vitamin A enthält.Vit.A ist ein fettlösliches Vitamin,dessen Überschuss(wenn du zuviel Vitamin A fütterst) nicht ausgeschieden wird.Ich füttere im drei Wochenrythmus,ein Tag in der Woche Milz,nächste Woche Niere,danach Leber und dann wieder von vorne.Aber das macht wohl jeder etwas anders.
            Von den Rinderknochen sind die weichen,wie z.B. Rinderbrustbein sehr gut geeignet,ansonsten noch Kalbsknochen und Geflügel.Wenn du erst anfängst mit barfen würde ich die ersten Wochen auf Knochen verzichten,damit sich erstmal der Magen auf Frischfutter umstellt und genug Magensäure produziert.In der Zeit kannst du Ca z.B. über gemahlene Eierschalen geben.Dann fängst du langsam mit Hühnerhälsen an,da die meisten Hunde damit gut klar kommen.
            Pansen ist in der ersten Zeit ganz besonders wichtig und gesund für den Magen und den Darm.
            Lunge hat in der Tat wenig Nährwert und Fett.Außerdem verursacht sie bei manchen Hunden,in größeren Mengen gefüttert,Durchfall.

            Fische kannst du im ganzen füttern,dabei gilt für die Gräten das Gleiche wie für Knochen:Immer nur roh geben,sonst gibt es Probleme.
            Forellen sind,soweit ich weiß,ok.Generell gilt je fetter der Fisch desdo besser für den Hund.Seelachsfilet ist sehr mager,Lachs,Dorsch,Sardinen u.v.m. sind da geeigneter.
            Sardinen im eigenen Saft gibts bei uns auch schonmal aus der Dose und wird sehr gerne gefressen.

            Viel Spass beim barfen und viele schöne Jahre mit deiner weltbesten Beagle-Mixhündin wünscht

            Christine

            Kommentar

            Lädt...
            X