Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu fester Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu fester Kot

    Liebe Leute, ich brauch schon wieder eure Hilfe.
    Mein zweij. Rottimix produziert seit zwei Wochen ziemlich harten Stuhl. (Bei uns heist das: er kackt Goaßbemmerl)
    Es sind kleine runde helle Knöllchen von denen einige Stöckchenprobe bestehen = teilbar und andere nicht. (Die könntem man als Steinschleudergeschoß verwenden) Er setzt auch mindestens 3-4x täglich ab, ansonsten einmal maximal 2x am Tag.
    Er wird seit er ca ein halbes Jahr alt ist, roh ernährt und hatte eigentlich noch nie ein Problem damit.
    Der Fleisch und Fettanteil ist zur Zeit wieder einmal sehr hoch, weil er schon wieder am Abnehmen ist.
    Das heist 80dag Fleisch (Wangerl, Herz, Kopf, Penisfleisch, Kuttel, von dem immer ein Kilo) und 40dag Fett (Fettkranz vom Herz, von der Lunge, fettes Kopffleisch usw.)
    Zusätlich gibts noch einen Eßlöffel Öl, den ich mittlererweile auf 3-4 El erhöht habe. (Leinöl, Rapsöl, Maiskeimöl, Lachsöl im Wechsel)
    Täglich gibt es normalerweise einen Rindfleischknochen dazu der ca 300-400g hat.
    Der harte Kern des Knochens wird nicht mehr mitgefressen.
    Oder es gibt Rinderbrustbein, das hat ca 600g, und ist sehr fett und fleischig.
    Da wird der Futteranteil etwas herabgeschraubt.

    Zu allen gewolften Sachen gibt es Gemüse bis ca 40dag. Karotten, Salat, Zucchinie, was es halt gerade gibt. Manchmal roh manchmal gedünstet.
    Knochen hab ich ihm jetzt die letzten Tage komplett gestrichen (er leidet darunter), aber kotmässig hat sich nichts geändert.
    Einmal in der Woche gibts Hirse-Gemüsetag mit gekochter Lunge. Normalerweise hat er dann am nächsten Tag einen ziemlich weichen Stuhl.
    Damit klappts zur Zeit auch nicht.
    Mit Kehlkopf würde ich zwar zu 99% Durchfall hervorrufen, aber auch massig Bauchweh mit Blähungen, da würde er mir auch wieder leid tun.
    Liegt ein Fütterungsfehler vor?
    Können Würmer das auslösen? (Er wurde vor einem Jahr das letzte mal entwurmt)
    Wer hat eine Idee?
    lg
    Bryan

    #2
    Die Lösung ist ganz einfach . Du gibst zuviel Knochen, ich denke alle 2 Tage ein Knochen solcher Größe dürfte reichen, dann wird auch der Kot nicht mehr so hart sein. Sonst musst du nichts ändern, um den Kot zu ändern.
    Liebe Grüße
    Laura




    Allen ist das Denken erlaubt,
    vielen bleibt es erspart

    Kommentar


      #3
      Ich würde die Knochenzufuhr auch drastisch reduzieren!
      Ausserdem würde ich zusehen, dass Du an Kalbsbrustbein kommst, dass ist wesentlich weicher als RBB bzw. Rinderknochen. Wie sieht es mit Puten-, Gänse-, Entenhälsen aus, kommst Du da dran? Evtl. auch Lammrippen.

      Ansonsten würde ich die Knochen-Portiongröße halbieren und max. alle zwei Tage Knochen geben.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Daran hätte ich eigentlich gar nicht gedacht, nachdem wir ja schon seit Anfang täglich Knochen füttern.
        Er verträgt leider nur Rind und Schwein.
        Schweineknochen bekommt er auch manchmal aber nicht all zu oft. Die sind glaub ich leichter verdaulich. Soll ich eher die geben?
        Wie lange dauert das denn erfahrungsgemäß bis sich der Darm wieder entstopft?
        Knochen bekommt er schon seit 5 Tagen nicht mehr und der Stuhl war gestern immer noch hart und knollig, heute hat er noch nicht.
        Ist einmal durchputzen mit Leinsamenschleim eine Idee, oder bringt das den Darm wieder durcheinander?

        Danke
        Brayn

        Kommentar


          #5
          Hallo Brayn,
          wenn dein Hund solche Probleme mit Knochenfütterung hat und kein Geflügel verträgt könntest du einen Teil des Ca durch gemahlene Eierschalen zuführen.

          Schweinefleisch,auch die Knochen von Schweinen,würde ich wegen des Aujezkyschen Virus nicht füttern!

          Vielleicht solltest du ein paar Tage Pansen füttern,um Magen und Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

          Liebe Grüße
          Christine

          Kommentar


            #6
            Bis jetzt hatte er ja keine Probleme, das ist ja das frustrierende.
            Und er liebt seine Knochen. Den enttäuschten Blick kann sich glaub ich keiner vorstellen, wenn er am Abend keinen Knochen bekommt.
            In Ö gibts die Aujezkykrankheit seit 10 Jahren nicht mehr, daher trau ichs mich geben.
            Pansen gibts dreimal die Woche, ich werds jetzt aber gerne mit dreimal hintereinander probieren.
            Ein weiteres Problem ist sein blitzartiges abnehmen, ohne ersichtlichen Grund.
            Da hat man innerhalb von drei Tagen einen klapprigen Hund. Das sind auch keine Tage wo er mehr macht, sondern ganz normale Tage mit ganz normalen Program.
            Wenn ich mit dem Futter nicht drastisch rauffahr macht er schlapp, das heißt er wird sehr müde.
            Genauso schnell ist das aber auch wieder geregelt. Nach einer Woche hat er sein Gewicht wieder und es paßt eine Zeitlang.
            Er ist 72cm hoch und hat 40 Kilo. Laut TA dürften es locker 3-4 Kilo mehr sein.
            Mir wärs auch recht, dann würde er bei seinen komischen Abnehmanfällen nicht gleich so klapprig werden. Die Wirbelsäule und die Rippen stehen dann deutlich raus (Langhaarhund daher kann mans nur tasten) . Er nimmt sogar im Gesicht ab.
            Wenn ich hier lese, und das tu ich viel, wundere ich mich immer wie wenig Futter die meisten großen Hunde brauchen.
            Ausgewachsen sollte er ja mit zwei J. eigentlich schon sein.
            Lg
            Bryan

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich gebe Flohsamenschalen, die sind super. Der Kot wird davon weicher, aber nicht breiig.
              Dieses schnelle Abnehmen finde ich merkwürdig, vor allem wenn es nicht mit dem Freßverhalten in Verbindung steht.
              Hast du denn schon mal ein BB machen lassen?
              Gute Besserung!
              LG
              Dagmar

              Kommentar


                #8
                Ich finds auch eigenartig aber irgendwie tut jeder in meiner Umgebung das als nichtig ab und dann komm ich mir hysterisch vor.
                Fressen bekommt er dann jede Menge und verdrückt das auch ohne Probleme.
                Ich werde jetzt doch ein Blutbild machen lassen.
                Flohsamenschale habe ich sogar zu Hause, nur dachte ich die ist gegen Durchfall und nicht gegen das Gegenteil. Wie geb ich die?
                Der Stuhl ist immer noch knödelig und manche Teile sehr hart.
                Lg
                Bryan

                Kommentar


                  #9
                  Meine ältere Hündin hat auch lange Zeit harte, helle "Murmeln" gek*ckt.

                  Möglicherweise eine Bauchspeicheldrüsenschwäche.
                  Denkbar wäre auch eine SD-Unterfunktion.
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Jetzt werd ich dann doch etwas nervös.
                    Was wars bei deiner Hündin?
                    Läßt sich das alles in einem BB bewerkstelligen?
                    Wie mach ich Flohsamenschale abführend, weißt du das vielleicht? Ich kenns nur als Antidurfallmittel und da streut mans einfach übers Futter.
                    lg
                    Bryan

                    Kommentar


                      #11
                      Entschuldige bitte. Ich wollte Dich nicht nervös machen.

                      Manchmal liegts nicht am Futter und Du hast ja schon über die Fütterung Einiges versucht.

                      Mich hat eben auch stutzig gemacht, dass Dein Hund trotz großer Futtermengen drastisch dünner wird.

                      Das Abnehmen wirst Du -falls ein Stoffwechselproblem vorliegen sollte- auch mit Flohsamenschalen nicht in den Griff bekommen.
                      (Ich habe mit Flohsamenschalen aber keine Erfahrungen.)

                      Ein Blutbild ist sicher erstmal sinnvoll.
                      Ich würde auf jeden Fall auch T4 und/oder fT4 (Schilddrüsenhormon) bestimmen lassen.

                      Wenn der Hund eine "Bauchspeicheldrüsenschwäche" haben sollte, können die Bauchspeicheldrüsenwerte oftmals normal sein.
                      Dazu hat Swanie auch einen Artikel in ihrer Barfbroschüre geschrieben.

                      Was bei meiner Hündin zum "Murmelkot" geführt hat, ist letztlich nicht sicher.
                      Sie hatte eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (damit fing es an), eine Milz-Op hinter sich und wird jetzt wegen Schilddrüsenunterfunktion substituiert.
                      Seitem ist ihr Kot wieder "normal".

                      Sie ist mittlerweile 11 Jahre alt und ihr Gesundheitszustand sicher nicht mit Deinem jungen Rottimix vergleichbar.
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        meine alte Hündin hat zur Zeit auch Probleme mit sehr hartem Stuhlgang (Arzneimittelbelastung). Kleine sehr harte Knödelchen. Damit es besser "flutscht" bekommt sie Parafin mit in das Futter. Wenn es sehr schlimm ist und sie sich quält, dann gibt es Lactulose Sirup (Apotheke) direkt in die Schnauze.
                        Zu viele Knochen können Verdauungsprobleme auslösen und zu Verstopfung führen. Dies hatte ich mit dem anderen Hund. Hat sich aber nach kurzer Zeit ohne Knochen wieder reguliert. Jetzt bekommt sie nur noch weiche Hühnerhälse oder Karkassen.
                        Beste Grüße
                        Heike und die beiden "Schnurzels"
                        "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bryan

                          wie ist denn das Trinkverhalten? Trinkt sie genug?

                          Hast du es schon mal mit Natureyoghurt oder frischem Kefir probiert?

                          Oder mit Weizenkeimflocken - falls sie es verträgt -, damit der Stuhl weicher wird?

                          LG
                          Yvonne mit Banshee (die sich jeweils über ihre kleinen Häufchen sehr wundert)
                          *** Shoot for the moon!
                          Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                          Kommentar


                            #14
                            Das plötzliche starke Abnehmen hört sich in der Tat nicht normal an.Ein großes BB mit allem drum und dran(Schilddrüse) kann ganz sicher nicht schaden.
                            Wieviel Prozent vom Körpergewicht fütterst du denn? Oder hab ich das überlesen?

                            LG und gute Besserung
                            Christine

                            Kommentar


                              #15
                              Bitte nervös machen ist kein Problem. Manchmal gehört man wachgerüttelt.
                              Ich hab halt nicht mehr Knochen gegeben als sonst auch und schon 5 Tage keine und der Stuhl ist immer noch hart. Stöhnen tut er Gott sei Dank nicht und er schaut auch nicht sehr geplagt dabei aus. Mit Joghurt hab ichs auch probiert, das wird normalerweise nicht besonders gut vertragen, diesmal anscheinend schon. Das wird jetzt sicher häufiger im Speiseplan stehen.
                              Das Trinken hab ich eigentlich nie besonders beobachtet, werde ich aber ab jetzt sofort machen. Ich kann leider nur die Häufigkeit und nicht die Menge beobachten, weil wir viel draussen sind und im Stall überall Wassertröge und Kübel sind aus denen sich die Hunde bedienen können.
                              Ich werde auf alle Fälle morgen eine Suppe kochen und die gibts dann als Abendessen für die Hunde. Mein Aussimix bekommt oft größere Mengen an Knochen, weil sie halt schlecht zu teilen sind und hatte das "Goaßbemmerlproblem" bis jetzt nicht.
                              Aber jeder Hund ist anders.
                              Eigentlich wollte ich mich an die 2% vom Körpergewicht-Formel halten, das hat halt nie wirklich funktioniert. So waren die 2% das Minimum und an Tagen wo sie viel laufen gibts halt mehr. In Zeiten wo er abnimmt halt noch mehr. Ich hab den Kuttelfleckanteil schon länger auf 3x pro Woche erhöht, weil ich bei den Mengen an Fleisch in ewiger Nierenzerstörpanik bin. Bis auf Hirse wird leider kein Getreide vertragen, und das geht auch nicht täglich leider.
                              Blutbild lasse ich nächste Woche auf alle Fälle machen und werde sofort berichten.

                              Lg
                              Bryan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X