Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung bei einer Multierkrankung-brauche Dringend Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterung bei einer Multierkrankung-brauche Dringend Hilfe

    Hallo meine Name ist Christa, ich bin 43 Jahre und komme aus NRW. Ich habe einen fast 5 Jährigen Maremmano Rüden Namens Leo.
    Nun zu unserem Problem. Nach TA Wechsel vor einer Woche wurde bei meinem Hund eine Schilddrüsenunterfunktion (wird jetzt behandelt, Wert lag bei 0,2 ), Niereninsuffizienz ( zu 3/4 arbeiten sie noch), zu hohe Leberwerte und eine Darmentzündung so wie Arthrose im Knie fest gestellt. Da zu kommt das Leo sehr viel an Gewicht zu gelegt hat ( im letzten Jahr zwei schwere Knie Op`s mit Infektion, musste fast ein Jahr ruhig gehalten werden), des wegen war ich ständig beim TA (habe ich mittlerweile gewechselt), uns wurden immer gesagt wir füttern zu viel, dass konnte ich mir nicht vorstelle. Leo schlief immer mehr und war Teilnahmslos und nahm immer mehr zu. Wir suchten uns einen neuen TA und Leo wurde das erste mal seit einen 3/4 Jahr richtig Untersucht. Das Ergebnis wiest ihr ja schon. Jetzt zu meiner Frage weiß jemand was wir Füttern können. Leo darf kein rohes Fleisch nur gekochtes und dann auch nur Huhn oder Pute, er soll kein Eiweiß oder nur wenig Eiweiß zu sich nehmen, es muss Fettarm sein und Ballaststoffreich.

    Hat jemand Rezepte zum selber Kochen oder gibt es ein Trockenfutter was wir ihn Füttern können.

    Vielen Dank

    LG

    Christa

    #2
    hallo christa!

    oh je, da scheint ihr aber einen richtigen fütterungs-problemhund zu haben...

    ich weiß jetzt nicht so genau, wo wirklich überall eiweiss drin steckt, aber vielleicht kannst du zu dem gekochten fleisch einiges an gemüse füttern (ohne eiweiss)? und flocken? und obst? und kräuter?

    musst dich halt genau im internet schlau machen, welche dinge was enthalten. aber da bekommt ihr bestimmt trotzdem einen abwechslungsreichen futterplan hin :-)

    Kommentar


      #3
      Hallo Christa! Soll Dein Hund diese eiweissarme Diät in erster Linie wegen der schlechten Leberwerte bekommen, oder warum?
      Es ist richtig, dass bei eienr kranken Leber wenig, aber hochwertige Proteine gefüttert werden sollen; es eignen sich neben Geflügel auch Milchprodukte sehr gut und dazu dann viel Gemüse/Flocken und Obst geben; solange der Hund übergewichtig ist, wenig oder gar kein Getreide.
      Wegen der Nieren braucht eigentlich das Eiweiss im Futter nicht reduziert werden, aber auch hier sind hochwertige Proteine wichtig.
      Die Schilddrüsenunterfunktion wird ja sicher mit Medis behandelt und für die Arthrose würde ich z.B. Grünlippmuschel-Extrakt zufüttern.
      Das ist das, was mir jetzt spontan einfällt... ich hoffe, Du bekommst bald noch mehr Infos und auch Futterpläne (kann ich leider nicht mit dienen, ich füttere mehr nach Gefühl)
      Alles Gute und liebe Grüße
      Martina
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A.de St Exupery)
      Liebe Grüße von Martina mit Emilio, Hedwig und Elli

      Kommentar


        #4
        Hallo Christa,

        gibt es Anhaltspunkte, was die Leber geschädigt hat?

        Hast du die Nierenwerte da?

        Ich denke mit selbst gemachtem Futter wirst du dem Hund viel Unterstützung geben können

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          Leo sollte wegen den Nierenwerte Eiweißarmes Futter bekommen und wegen der Leber Fettarmes Futter, so hat man es uns erklärt.
          Die Werte der Blutuntersuchung habe ich.
          Leos Werte Soll Werte
          ALT (GPT) 97,7 Normal bis 55
          GLDH 6,1 bis 6
          Harnstoff 9,2 mmol/l 3,3-8,3
          Kareatini 128,6 aemol/l 35-106
          Hämatokrit 0,53 l/l 0,44-0,52
          Monozyten 6 % 0-4
          Eosinophile 13 % 0-6
          Monozyten(absolut) 0,7 G/l 0,04-0,05
          Eosinophile (absolut) 1,4 G/l 0,04-0,05
          T4 (Basalwert) 0,2 aeg/dl 1,3-4,5

          Das sind die abweichenden Werte.
          Für die Schilddrüse bekommt er jetzt seit 4 Tagen Medi.

          Aber darf er tatsächlich noch Milchprodukte ist das nicht auch Eiweiß?

          Gruß Christa

          Kommentar


            #6
            Hallo Christa,

            was hast du bislang gefüttert?

            Weisst du, was für eine Entzündung man im BB sehen kann? Hatte er etwas? Ach, vermutlich die Darmentzündung?! Hat dein HUnd längere ZEit Durchfall gehabt?

            Eiweiss wirst du auch weiterhin füttern müssen, das ist absolut essentiell für alle. Allerdings sollte das Eiweiss hochverdaulich sein. Milchprodukte können durchaus Bestandteil deines Futterplanes sein, sofern er die verträgt.

            Der Phosphat-Wert war innerhalb der Norm?

            Hast du Harnstoff und Kreatinin vertauscht?

            Sorry für die vielen Fragen die sind aber nötig...

            Kommentar


              #7
              Hallo Christa,
              dass er zugenommen hat wird viel auch an der SD liegen.
              Unser Hund bekommt seit einigen Wochen SD-Medis und hat seitdem quasi im Schlaf abgenommen, weil sein Körper jetzt wieder mehr "arbeitet" und er sich mehr bewegt. Ich denke bei derart niedrigen SD-Werten wird sich bei euch auch zumindest z.T. das Gewichtsproblem mit der richtigen Einstellung der Tabletten ändern.
              Zu den anderen Problemen kann ich dir leider (oder für uns GsD) nicht weiterhelfen. da melden sich bestimmt noch selbst betroffene
              LG Susanne

              Kommentar


                #8
                Nein verwechselt habe ich die Werte nicht. Habe noch mal nachgeschaut,
                sie stehen so auf dem Laborbericht.
                Wieso sind sie so ungewöhnlich oder so schlecht?

                Frag mich was du wissen willst, Antworte, Leo soll es ja Besser gehn.

                Er hat seit über 4 Jahren immer wieder Durchfall, am schlimmsten wenn er was mit Rind bekommt oder Hirsch, Pferd und auch Lamm.

                Gruß Christa

                Kommentar


                  #9
                  Christa,

                  dann beantworte doch bitte die Fragen aus meinem letzten Post, ok?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Maike
                    Wir haben ein Diät Fütter von Royal Canin (Performance Diät) gefüttert
                    jetzt sollen wir auf Hill`s Prescription Diet w/d umstellen.
                    Die Entzündung könnte von Leber oder Dam stammen ehr Dam da er ja seit langen Durchfall hat, genau sagen konnte sie uns das nicht, eine Bindehaut Entzündung lag ja auch noch vor, die jetzt am abklingen ist.
                    Die Werte habe ich nicht vertauscht.

                    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht eine Antwort auf deine Fragen vergessen. Wenn doch bitte ich das zu Entschuldigen.

                    Gruß Christa

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christa,

                      so langsam bekomme ich ein Bild. Woher habt ihr den Hund? Wurde er häufig entwurmt in der letzten Zeit?


                      Meine Vermutung ist, dass der Hund von einer frischen Kost sehr profitieren würde, er hat ja bisher sehr viel Getreide essen müssen (Trockenfutter).

                      Mit selbst zusammen gestelltem Futter kann sich der Darm am besten erholen bzw. wirst du leichter feststellen können, gegen was der Hund evtl. allergisch ist.

                      Die Nierenwerte würde ich noch einmal überprüfen lassen, wenn der Hund länger ohne Durchfall ist. Er scheint etwas ausgetrocknet zu sein und das treibt auch die Nierenwerte in die Höhe. Sehr schlecht sehen die Werte alle nicht aus.


                      Hast du dich zu frischer Fütterung (barf, Rohfütterung) schon eingelesen? Wenn nicht: barfers.de oder die Hefte von Swanie Simon kaufen (Barf und Barf Senior).

                      Diese Grundlagen wirst du brauchen, du kannst aber auch weiter fragen

                      Nach der Methode kannst du das Fleisch auch gekocht geben, wenn dir das wichtig ist. Verträglicher ist meistens das rohe Fleisch.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Meike.

                        wir haben fast ein Jahr Gebarft und mit Rohen Fleisch wurde der Durchfall immer stärker. es wurde eine Rindfleisch und Hirsch so wie Lamm Unverträglichkeit festgestellt.
                        Wir haben Leo mit 9,5 Monaten vom Tierschutz bekommen. Er wurde mit zwei Wochen seiner Mutter weg genommen und nach Österreich gebracht dann per Hand aufgesogen, zum Bauer vermittelt und nur im Stall gehalten. Er hatte einen Herpesvirus und Durchfall als wir ihn bekamen.
                        Entwurmt und regelmäßige Stuhl Untersuchungen machen wir ja schon.
                        Blutbild wurde im Jan. und jetzt im Juni gemacht. Leo darf definitiv kein Rohes Fleisch.
                        Wir mussten schon so oft das Futter um stellen, das ich am ende meinen Ideen bin. Wir haben BARFen durch, Dosenfutter, Trockenfutter (2 Sorten), und Babynahrung mit Tofu jetzt zum Schluss, ach ja Teilbarfen haben wir auch gemacht. In fünf Jahren haben wir alles durch gefüttert was als Gesund galt. Erst dachten wir das es ihn besser ging, doch nach zwei bis drei Monaten kam der Durchfall wieder, wir Fütterten ihn erst noch eine weile so weiter und mussten dann wieder was neues geben. Seit Weihnachten bekam er dann Baby Glas (1/2 Glas) mit Trockenfutter und Puten fleisch was bis vor drei Wochen ganz gut ging, dann fing alles wieder von vorne an.
                        Und die anderen Sachen wie die SD und Niere kamen dazu.
                        TA meinte ich sollte vielleicht Kochen, dass will ich ja auch, aber was soll ich Kochen etwa Nuddeln oder Reis welches Gemüse (das würde ich ihn lieber Roh da zu geben) Fleisch darf er nicht viel, aber sol er jetzt Vegetarier werden, ne das geht gar nicht. Wie bekomme ich genügend Ballaststoffe in sein Futter? Gekochtes hat ja nicht viel davon.
                        Wir werden Leo wohl noch mal einer Darm Untersuchung unterziehen müssen.

                        Noch mal ich finde BAFen ganz gut, aber Leo .......mmmm hat auch damit Probleme. Obst mag er ganz gerne bekommt er auch ab und zu.

                        Gruß Christa

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Christa,
                          kennst du das IBDerma Hyposens von Lupovet? Vielleicht ist das eine Futter-Variante für euch?
                          LG Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Susanne,
                            nein das kenne ich nicht, wo kann ich mehr über das Futter erfahren?
                            Ich habe mittlerweile erfahren, dass man sich in der Tier MHH Hannover für bestimmte Erkrankungen ein Ernährungsplan mit Rezepten erstellen lassen kann. Ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.
                            Das was ich jetzt schon gelesen habe, ist dass bei einer Nierenerkrankung auf den Eiweißgehalt im Futter geachtet werden muss aber wie hoch/ niedrig sollte der sein.
                            Leo mag gerne Joghurt und Quark, darf er das weiter hin oder muss ich das jetzt weg lassen?

                            Ich glaube ich bin ganz schön Nervig, Sorry.
                            Aber mir sitzt dass alles noch ziemlich in den Knochen.
                            Es war ein schock für mich, dass er so Krank ist.
                            Die Medi für die SD bekommt er jetzt seit letzte Woche Do. und verträgt die ganz gut.

                            Gruß

                            Christa

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Christa,

                              du musst sehr mitgenommen sein, da du das erst jetzt so richtig erzählst

                              Es geht also um einen Dauer-Durchfallpatienten (schubweiser Verlauf), der bereits eine ganze Menge an Futter 'durch' hat.

                              Die schlechten Werte aus deinem ersten Posting sind dann alle in der Folge davon zu verstehen.


                              Immer wieder kehrende Durchfälle, Darmentzündung...
                              Was sagen die Werte der Bauchspeicheldrüse? Habt ihr schon mal Verdauungsenzyme eingesetzt?
                              Habt ihr eine strenge Ausschlussdiät schon gemacht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X