Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzungsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzungsmittel

    Hallo an alle!

    Ich barfe meine 12 Jahre alte Mischlingsdame "Stella" nun seit knapp einem Monat. Da ich das noch nicht so lange mache, bin ich noch etwas unbeholfen... Ich hätte nun mal eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln:

    Stella bekommt folgende Präparate:
    täglich 1 TL Grünlippmuschelextrakt (wegen dem Alter)
    täglich 2 TL Fortain
    täglich 2 TL Cervico (Biotin + Vitamin B1+B2)
    4 mal in der Woche Öl (immer abwechselnd, Nachtkerzenöl, Dorschlebertran,etc.)
    4 mal in der Woche Bierhefe (5 Tabletten)
    2 mal in der Woche Hagebuttenmehl (1TL) und Eierschalenkalk (1EL)
    1 mal in der Woche 1 TL Algenkalk

    Diese Präperate gebe ich auf Rat meiner Freundin. Ist das zuviel, fehlt da was? Kann ich was weglassen?

    Und dann noch was, am 15. Juli bekomme ich meinen Welpen (Dobermann) "Sanjo". Mit welchen Präparaten sollte ich beim Welpen anfangen? Ich möchte ja nicht unnötig viel oder evtl. das Falsche füttern, daher freue ich mich über jede Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Christina
    Liebe Grüße

    Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

    #2
    Zusätze

    Hi

    Grünlippmuschel ist gut für die Gelenke und schadet einem älteren Hund sicher nicht, auch wenn er noch nichts hat, ansonsten bin ich eher für Zusätze nach Indikation, also erst, wenn er etwas hat.

    Fortain kenne ich nicht

    und Biotin füttre ich über Eigelb zu.

    Vitamin B1 ( Thiamin) und B2 ( Riboflavoin) finde ich in Leber, Herz, Milchprodukten, also kein Grund für mich, es als Zusatz zu füttern.

    Füttre ich Leber, würde ich den ( anscheinend häufig sehr belasteten) Dorschlebertran weglassen und kostengünstiger wäre eine Ölmischung aus Vitaderm ( hier aus dem shop) und z.B. Leinöl ( nur aus Ölmühle) oder Hanföl.

    Bierhefe füttre ich derzeit gegen Zecken, ist ein Kann, aber kein Muß, denn Vit B gibts auch viel im Fleisch.

    Hagebutte dito

    und Eierschale würd ich nach Körpergewicht füttern und nicht nach Pauschalplan, also ca 50mg Ca /kg Gewicht/Tag.

    Warum füttern man Algenkalk? Auch als Kalziumlieferant? Dann müßte man mal ausrechnen, wieviel denn sinnig wären, da Du dann ja 2 Ca-Lieferanten fütterst.

    Was wiegt das Mädel denn?

    Ich würde empfehlen, sich die Welpen- und die Seniorbroschüre von Swanie Simon zu kaufen, da steht wirklich alles drin, was man zum Thema Welpe und älterer Hund wissen sollte, die Senior ist auch wegen ihrer vielen Krankheitsbilder- und beschreibungen klasse.

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...barf&x=10&y=16

    Oder hier mal die Suchfunktion mit "Zusätze" oder "Welpe" oder "Welpenplan" anzuwerfen, da findest Du haufenweise treads
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Christina,

      ich bin der Meinung ein gesunder Hund,der abwechslungsreich gebarft wird,mit verschiedenem Fleisch,Innereien,Knochen in ausreichender Menge und Gemüse und Obst,braucht außer etwas Öl(Lachsöl,Leinöl,Hanföl,etc.im Wechsel) keine weiteren Zusätze.
      Grünlippmuschelextrakt macht bei deinem Hund ganz sicher Sinn,ab und zu Bierhefe ist auch ok,aber den Rest deiner Aufzählung halte ich eher für unnötig.
      Hagebuttenpulver könnte man bei Stress oder im Winter geben,weil es viel Vitamin C enthält,das Fortain kenne ich nicht,Biotin wird bei trockener Haut und Fellproblemen gegeben,die B Vitamine sind auch schon in der Bierhefe enthalten,Eierschalenkalk und Algenkalk gibt man,wenn man keine Knochen füttert,oder wenig Knochen.

      Futterzusätze machen für mich Sinn wenn sie nötig sind,ansonsten kosten sie nur viel Geld.
      Meine Hunde sind auch ohne fit und haben schönes Fell.

      Weniger ist oft mehr.

      Liebe Grüße
      Christine

      Kommentar


        #4
        Ui, da gibst aber wirklich viel.....gerade in diesem Bereich denke ich ist weniger mehr!

        Grünlipp, ok-wie bereits schon geschrieben kann es nicht schaden.
        Fortain, wozu? Kenne ich beim Katzenbarfen, aber bei den Hunden noch nie gehört das die das bekommen können, sollen, brauchen...
        Cervico, kenne ich nicht
        Öle, ok - Lebertran würde ich wenn du Leber gibst auf jedenfall weglassen.
        Bierhefe, ok, gebe ich zur Zeit auch, vorallem wegen der Zecken.
        Hagebuttenmehl gibt es bei mir Kurmäßig im Frühjahr oder Herbst oder bei Bedarf, Streß oder Krankheit etc.
        Eierschalenkalk sind doch bestimmt gemahlene Eierschalen, oder?
        Algenkalk, brauchst du bei gemahlenen Eierschalen nicht noch zusätzlcih dazugeben

        Um Calzium auszugleich kann ich dir noch das Fleischknochenmhel vom DHN empfehlen, gebe ich meinem Hund auch im Wechsel mit gemahlenen Eierschalen.


        Bei dem Welpen würde ich sowieso erstmal langsam anfangen.
        Da es eine doch große Rasse ist würde ich Grünlipp geben, oder aber Knorpel in den Futterplan mit einbauen..
        Öl Würde auch geben und anstatt Lebertran halt nur Leber.
        Bierhefe im Fellwechsel ist auch Ok und dann natürlich noch Knochenmehl oder Eierschalenmehl fürs Calzium.
        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Hepp - die vielen Zusätze sorgen auf jeden Fall für einen teuren Output. :-))
          Ich persönlich gebe Zusätze lieber kurweise und dann etwas höher dosiert, weil ich glaube, dass sich bei ständiger Gabe auch ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellt.

          Wenn du Grünlipp wegen dem Alter gibst, meinst du sicherlich die Gelenke, denn andere Alterserscheinungen wie z.B. Demenz oder Schwäche brauchen andere Zusätze.

          Grad in dieser Jahreszeit gibt es allerdings für meine beiden viele frische Kräuter im Wechsel (ohne, dass sie Beschwerden haben), weil ich deren gesundheitsfördernde und -stabilisierende Wirkung sehr schätze und ich hoffe, dass ich ein kleines *Polster* für den langen Winter aufbauen kann.

          Ansonsten schließe ich mich den vorstehenden Antworten an - wenn dein 12jähriger Wuffel gesund ist und auch fleischige Knochen essen darf.

          Der Dobiwelpe braucht gewiss eine andere Ernährung, da würde ich mich vorher auch in der Barf-Broschüre und NDF ganz gezielt schlau lesen.
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
            Hi

            Grünlippmuschel ist gut für die Gelenke und schadet einem älteren Hund sicher nicht, auch wenn er noch nichts hat, ansonsten bin ich eher für Zusätze nach Indikation, also erst, wenn er etwas hat.

            Fortain kenne ich nicht

            und Biotin füttre ich über Eigelb zu.

            Vitamin B1 ( Thiamin) und B2 ( Riboflavoin) finde ich in Leber, Herz, Milchprodukten, also kein Grund für mich, es als Zusatz zu füttern.

            Füttre ich Leber, würde ich den ( anscheinend häufig sehr belasteten) Dorschlebertran weglassen und kostengünstiger wäre eine Ölmischung aus Vitaderm ( hier aus dem shop) und z.B. Leinöl ( nur aus Ölmühle) oder Hanföl.

            Bierhefe füttre ich derzeit gegen Zecken, ist ein Kann, aber kein Muß, denn Vit B gibts auch viel im Fleisch.

            Hagebutte dito

            und Eierschale würd ich nach Körpergewicht füttern und nicht nach Pauschalplan, also ca 50mg Ca /kg Gewicht/Tag.

            Warum füttern man Algenkalk? Auch als Kalziumlieferant? Dann müßte man mal ausrechnen, wieviel denn sinnig wären, da Du dann ja 2 Ca-Lieferanten fütterst.

            Was wiegt das Mädel denn?

            Ich würde empfehlen, sich die Welpen- und die Seniorbroschüre von Swanie Simon zu kaufen, da steht wirklich alles drin, was man zum Thema Welpe und älterer Hund wissen sollte, die Senior ist auch wegen ihrer vielen Krankheitsbilder- und beschreibungen klasse.

            http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...barf&x=10&y=16

            Oder hier mal die Suchfunktion mit "Zusätze" oder "Welpe" oder "Welpenplan" anzuwerfen, da findest Du haufenweise treads
            Dem ist nichts hinzuzufügen.

            ________________________
            Liebe Grüße
            Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack

            Kommentar


              #7
              Danke für die Antworten, ich denke da kann ich ja wirklich auf vieles verzichten. Da ich ja Leber, Herz, Knochen, etc. alles füttere und Stella es sehr gut verträgt.

              Sie wiegt zur Zeit 26,5 kg, ist etwas moppelig, deswegen soll sie auf 25 kg runter.

              Das Grünlipp gebe ich wegen den Gelenken. Und den Algenkalk/Eierschalenmehl des Calcium wegen zusätzlich zu den Knochen. Habe alle Broschüren von Swanie leihweise, da steht ja drin, dass es wichtiger ist genügend Calcium zuzuführen als z.b Phosphor (soweit ich das richtig verstanden habe).

              Fortain habe ich bei barf-gut aufgrund einer Empfehlung gekauft. Das ist ein Präparat aus reiner Trockensubstanz des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin und zur Erhaltung der Körpersubstanz und Neubildung von Gewebe gedacht. Meine Freundin meinte das wäre ein guter Ersatz wenn man z.B wenig Blut am Fleisch dabei hat.

              Ich bin am Anfang auch erst erschrocken, als ich mit ihr den Futterplan für Stella zusammengestellt habe, weil ich so viele Zusätze nehmen soll. Aber in der Natur kriegt der Hund ja auch nicht von jedem Mittelchen einen Löffel?! Naja, da ich selbst ja keine Ahnung hatte, hab ichs halt mal gelaubt.

              Dieses Vitaderm ist das von DHN? Was genau ist das?

              Vielen,vielen Dank für eure Mithilfe!

              Liebe Grüße Christina
              Liebe Grüße

              Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

              Kommentar


                #8
                Vitaderm

                Hi

                Vitaderm ist ein Omega3- reiches Fisch-Borretschöl in einer für den Hund idealen Kombination. ( kannst mal die Boardsuche mit Dr. Anja Hesse anwerfen, da müßtest Du auf einen Artikel stoßen, der das bestätigt). Der Fischölanteil ist ein Fischkörperöl aus gemischten Fischen, das deshalb einen Maximalwert an Omega3 Fettsäuren hat, irgendwo hat Swanie das mal genauer erklärt, müßte man mal suchen, ich hab den thread nicht parat)

                Da die Omega3- fettsäuren in der Regel zu wenig vorhanden sind ( es sei denn man füttert viel fetten Seefisch und Wild oder ausschließlich Tiere mit ungedüngtem Weidegang)

                sollte man die ergänzen.

                Und als einzige tierische Quelle dienen da die Fischöle, wobei die Schadstoffbelastung da ein Problem darstellt, also Produkte aus dem Humanbereich vorzuziehen sind. Da die DHN- produkte alle ausnahmslos humantauglich sind und ich weiß, daß Swanie großen Wert auf eine hohe Qualität legt, empfehle ich das Vitaderm mit gutem Gewissen.

                Ansonsten kommt Omega3 in Pflanzenprodukten ( da muß der Körper sich aber die Fettsäurenketten etwas umbauen) in Leinöl, Hanföl und noch in ein paar andren Ölen vor.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Also ich denke auch, daß die Hunde schon wissen, wann und wenn sie was zusätzlich brauchen.

                  Ich hab anfangs einige Kräuter täglich zugefüttert, so wie in es Swanies Ernährungsplan im Buch vorgeschlagen wurde.

                  Aber mein Charly verweigert seit ca 6 Wochen jede Art von Kräutern im Futter!

                  Eierschale, ein bischen Propolis oder Öl ist kein Problem, aber Kräuter...

                  Er verweigert dann den Napf komplett, wenn er Spuren von Kräutern findet....Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln....kein Problem....

                  Meine Tierheilpraktikerin meint, er weiß schon, wann er was braucht. Er hatte wohl vorher ein Defizit, was dann irgendwann ausgeglichen war, jetzt ist er mit den Nährstoffen zufrieden, die im "puren" Futter drin sind, außerdem frist er draußen viel Graß....er nimmt sich eben, was er braucht, vielleicht wird´s dann im Winter wieder was mit den Kräutern, wenn er draußen nichts findet....

                  Also, ich denke auch, daß im Fleisch, Obst, Gemüse und so alles für ihn drin ist, was er im Moment braucht, hab mich drauf eingestellt, hab nun auch keine Probleme mehr mit vollen Näpfen
                  LG Tanja und Charly
                  Bully forever

                  Kommentar


                    #10
                    irgendwie muss ich gerade schmunzeln.... ich wüsste gerne mal, ob irgendeiner genauso penibel auf seine eigene ernährung achtet wie auf die des tieres :-))

                    ich denke auch, mit einem ausgewogenen ernährungsplan entstehen keine mängel. und wenn doch, kann man ja dann immernoch mit ergänzungen anfangen...

                    viele grüße,

                    svea

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sam07 Beitrag anzeigen
                      irgendwie muss ich gerade schmunzeln.... ich wüsste gerne mal, ob irgendeiner genauso penibel auf seine eigene ernährung achtet wie auf die des tieres :-))

                      ich denke auch, mit einem ausgewogenen ernährungsplan entstehen keine mängel. und wenn doch, kann man ja dann immernoch mit ergänzungen anfangen...

                      viele grüße,

                      svea

                      Auf was NEUES achtet man immer genauer,reagiert auch penibel.
                      Wenn alles mal eingefahren ist ,macht man vieles nur noch nach Gefühl oder bei Bedarf.
                      Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
                      ......mit der Nase im Wind geschwind....

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, das kann ich nur bestätigen. Am Anfang hab ich auch ganz penibel auf alles geachtet.... Mittlerweile kann ich viel nach Gefühl machen.

                        Zusätze gibt es bei uns auch nicht so viel. Hin und wieder mal Algenmehl, dann Bierhefe, Salz und andere Sachen Kurweise. Ach ja und Öl zum Gemüse dazu immer.

                        Denke auch, das da manchmal weniger mehr ist...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von sam07 Beitrag anzeigen
                          irgendwie muss ich gerade schmunzeln.... ich wüsste gerne mal, ob irgendeiner genauso penibel auf seine eigene ernährung achtet wie auf die des tieres :-))

                          viele grüße,

                          svea
                          Natürlich hast Du recht... ich achte ganz sicher sehr viel mehr darauf, dass meine Hunde optimal versorgt sind, als darauf, wie ich mich ernähre... das geht bestimmt vielen so...

                          Aber es ist schon komisch... man wird sensibel und ich bin erst durch die THP darauf gekommen, selbst auch mal eine HP aufzusuchen... und siehe da... jetzt habe ich auch die eine oder andere Dose Nahrungsergänzung und Entgiftung für mich neben dem großen Hundesortiment stehen...

                          Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X