Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was meint ihr zu Welpenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was meint ihr zu Welpenfutter?

    Hallo!
    Ich habe jetzt von ein paar Tierärzten und Besitzern,selbst im Tierladen gehört, dass Welpenfutter für Hunde eher schlecht sei. Die Hunde sollen zu schnell wachsen, aber die Organe Sehnen usw. kommen nicht hinterher. Und dies soll dann zu späteren schäden führen.

    Unser Nachbar hat einen Welpen. Zwei Tierärzte hatten ihm geraten, er sollte Welpenfutter füttern,dies hat er dann auch getan. Jetzt ist die kleine extrem schnell in die Höhe gewachsen.
    Was meint ihr? Sollte man sich gedanken machen, oder ist dies so richtig?

    Liebe Grüße
    Jessi

    #2
    da Du hier in einem Forum bist, in dem man sich mit artgerechter Fütterung beschäftigt: schenk doch Deinem Nachbarn die Welpenbroschüre aus dem barfshop!
    Dann hat er auch mal Informationen von jemandem, der sich mit sowas auskennt. Die wenigsten TÄ haben nämlich Ahnung von Ernährung...
    und zu schnelles Wachstum ist NIE gut!!!
    Vera
    Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

    Kommentar


      #3
      Hallo Jessi,

      also von Welpenfutter in der Aufzucht halte ich nichts. Die Welpen wachsen viel zu schnell, was zu erheblichen Schäden führen kann.
      Meine Welpen bekommen nur selber gemachtes, rohes Futter. Da kann ich auf den jeweiligen Bedarf besser eingehen. Die Welpenbroschüre von Swanie gibt hervorragende Ratschläge.

      ______________________
      Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack

      Kommentar


        #4
        Bei den TÄ ist das immer so eine Sache. Die meisten kennen sich leider überhaupt nicht der Ernährung von Tieren aus, da sie dieses 'wichtige Fach' leider nicht während ihres langen Studium haben bzw. nur ansatzweise etwas dazu gesagt wird.
        Ich bin immer wieder sehr bemüht meinem TA über die Ernährung der Hunde aufzuklären und ich muss sagen, sie nimmt es sehr positiv auf und freut sich was neues dazuzulernen.

        Welpenfutter ist an sich nur eine super Vermarktung von der Futtermittelindustrie, die wissen halt schon aus was man alles Geld machen kann.
        Sinnvoller ist es, wenn man nicht Barfen möchte sich ein hochwertiges Trockenfutter für erwachsene Hunde rauszusuchen.
        Liebe Grüße Jill mit Hobbit & Findus

        Kommentar


          #5
          Mir wurde das gleiche berichtet bei meinem ersten Hund der Trockenfutter bekam. Zwei Tierärzte meinten ich solle auf keinen Fall Juniorfutter geben da wie du schon gesagt hast die Welpen zu schnell wachsen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jilli Beitrag anzeigen

            Welpenfutter ist an sich nur eine super Vermarktung von der Futtermittelindustrie, die wissen halt schon aus was man alles Geld machen kann.
            Sinnvoller ist es, wenn man nicht Barfen möchte sich ein hochwertiges Trockenfutter für erwachsene Hunde rauszusuchen.
            Genau so ist es! Ich habe mal bei einem Produzenten von Tierfutter gearbeitet.

            Das Welpenfutter enthält viel zu viel Proteine und läßt die Knochen zu schnell wachsen und die Muskulatur kommt nicht nach

            Kommentar


              #7
              Ich bin auch froh aufs barfen gestoßen zu sein und die Broschüren von Swanie sind mir eine große Hilfe.
              In der Welpengruppe konnt ich sehr deutlich sehen, wie Welpen in vergleichbarer Größe zu Ronja, viel schneller in die Höhe schossen und total aufgeschwemmt, mit wabbeligem Gewebe, waren.
              Ronja (heute 8 1/2 Mon.) ist stabil und mit festem Gewebe/Muskulatur und quicklebendig.

              Unsere TÄ, war vom barfen ganz "begeistert" (obwohl ich denke, sie hat keine Ahnung) und empfahl uns viel Ovomaltine und Multibionta zuzufüttern!!??
              LG Christa mit Ronja

              unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also ich hab da mal ein Buch gelesen, das heißt "Katzen würden Mäuse kaufen", kennen bestimmt ein paar hier. Da geht es im allgemeinen um die Futtermittelindustrie. Welpenfutter ist reiner Kommerz. Die Behauptung, das Welpen anderes Futter bekommen müssen ist völliger Schwachsinn. In der Natur kommt auch keiner auf den Gedanken dem Wolfswelpen eine Extrawurst zu braten und die braucht er ja auch gar nicht. Klar sollte man mit etwas leichter verdaulichem anfangen, aber gerade beim Trofu ist das Welpenfutter reines Gift. Steh ja alles in der Broschüre von Swanie.
                Ich bekomme am 15.Juli meinen Dobiwelpen. Als ich meinen Züchter darauf angesprochen habe, dass ich den Kleinen barfen werde, riet er mir stark davon ab. Er meinte der Hund würd durch die vielen Proteine viel zu schnell wachsen. Meiner Meinung nach, beziehungsweise demnach was ich gelesen habe ist das genau umgekehrt, oder? Er füttert Trofu, die Welpen bekommen aber auch kein extra Futter, sondern das was die Mama auch kriegt.
                Liebe Grüße

                Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

                Kommentar


                  #9
                  Also das ich ja zur Zeit leider nicht barfe...
                  und davor nur knapp 2 Jahre gebarft habe...
                  beschäftige ich mich auch etwas wieder mit dem Thema Trockenfutter
                  Sanchi hat im Welpenalter ca 4 Wochen lanf Welpenfutter bekommen, dann stieg ich ja auf Barf um...
                  Tiffy, heute 8 Jahre alt, bekam bei uns 6 Monate Welpenfutter und ist eher klein als groß...
                  Jomo wuchs hier nur mit barf auf...und ist sehr gleichmäßig gewachsen,
                  unser Fly ( ich vermiß dich, Mönchen) wuchs mit Welpenfutter auf und war auch net zu groß
                  was mir auffiel...die Hunde die mit TroFu aufwuchsen..hatten oft dieses hinten höher als vorn...so ne zeitlang, das hatte Jomo nie
                  Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                  samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                  IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                  Kommentar


                    #10
                    Wichtig ist ja auch, wenn man schon unbedingt Welpen TroFu geben will, rechtzeitig wieder normal zu füttern. Oft gibt man es zu lange, weil der Hund ja so klein und goldig ist, aber eigentlich gar kein Welpe mehr.
                    Am besten einfach doch barfen

                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen zusammen,

                      ich glaube der Sinn warum es Welpenfutter gibt, besteht nur darin, dem Futtermittelhersteller das Konto anwachsen zu lassen.

                      Vielleicht kannst du deinen Nachbarn mal die Happypets Würste schmackhaft machen. So habe ich auch schon einige Neu-Wolfshundbesitzer und auch Leutchen aus unseren Welpen- und Junghundgruppen das "fiese Rohfüttern" schmackhaft machen können.

                      Was Brave geschrieben hat, kann ich auch nur bestätigen. Meine beiden Welpen waren mit die einzigen, die nicht so furchtbar ungleichmässig und auch schön langsam gewachsen sind.
                      Liebe Grüße

                      Marion und Anhang

                      Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Duncan Beitrag anzeigen
                        ich glaube der Sinn warum es Welpenfutter gibt, besteht nur darin, dem Futtermittelhersteller das Konto anwachsen zu lassen.
                        Genau deswegen gibt es zwischenzeitlich Industriefutter für winzige, nicht ganz so winzige, kleine, mittelgroße, größere und riesige Hunde, Futter für Indoor- und Outdoor-Hunde (im Ernst), Futter für faulere und aktivere Hunde, Futter für Welpen, heranwachsende, mittelalte, etwas ältere, alte und superalte Hunde, und um diesem ganzen Affenzirkus die Krone aufzusetzen zwischenzeitlich sogar Futter speziell für einzelne Rassen.

                        Und die Leute kaufen das.
                        Liebe Grüße, Claudia
                        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                        Kommentar


                          #13
                          Kann nur jedem raten, seinen Welpen mit Barfen großzuziehen. Merke das jetzt an meinem 15 Wochen alten IW-Rüden. So langsam wie der wächst, wachsen andere Hunde in der Welpenschule nicht.
                          Habe meine zwei IW-Mädels auch schon mit frischem Fleisch aufgezogen. Allerdings war der Getreideanteil noch höher als bei dem Rüden.
                          Die Züchterin der Mädels (über 20 Jahre Erfahrung in der Aufzucht von IWs) rät dringend davon ab, den Hunden im Wachstum TroFu zu geben. Ihre Hunde sind auch komischerweise die einzigsten IWs, die ich kenne, die keine Fußfehlstellungen haben.

                          ____________________
                          Liebe Grüße
                          Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ihr Lieben!

                            Danke für eure Antworten!
                            Ich finde es unglaublich, dass Tierärzte so wenig über das richtige Futter für die Tiere wissen. Tierärzte wollen doch auch immer nur das Wohl der Tiere. Die richtige Ernährung gehört doch auch zum Wohl der Tiere, oder nicht? Ich verstehe nicht warum auf dieses Thema nicht im Studium mehr eingegangen wird.
                            Auf jeden Fall Danke! Ich werde es meinem Nachbarn nochmal schmackhaft machen.
                            LG
                            Jessi

                            Kommentar


                              #15
                              [QUOTE]
                              Zitat von jessi83 Beitrag anzeigen
                              Ich finde es unglaublich, dass Tierärzte so wenig über das richtige Futter für die Tiere wissen. Tierärzte wollen doch auch immer nur das Wohl der Tiere.
                              tierärzte haben aber während ihrer ausbildung nicht besonders viel mit ernährung zu tun. und warum steht wohl in jeder tierarztpraxis hills?
                              damit wird den tierärzten erst recht das nachdenken über richtige ernährung abgenommen.
                              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                              und till, jini+lucy als sterne über uns
                              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X