Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttere ich Hafferflocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie füttere ich Hafferflocken

    Habe mal eine Frage:

    Kann mir jemand sagen wie man Haferflockenn füttert und wieviel.
    Nach einem Allergietest kam heraus, das mein Hund Haferflocken verträgt, jetzt würde ich das gerne als Kohlenhydrat dazu geben, aber ich weiß nicht wieviel und ob das vorher gekocht werden muß. Ich dachte an Kölln-flocken, oder kann ich die auch von Mazinger nehmen? Mein Hund hat ein Gewicht von 10 KG und ich füttere 2 x am Tag.

    lg Petra
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

    #2
    Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache, ob das "richtig" ist, weiß ich nicht.
    Ich lasse die Flocken in heißem Wasser kurz aufquellen, wenn ich noch Gemüse püriere werden sie gleich mit geschreddert, sonst auch schon mal so. Sorte je nachdem wo ich gerade einkaufe. Menge hab ich nie ausgerechnet, nach Gefühl.
    Allerdings gebe ich sie nicht so häufig.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Ich laß sie einmal aufkochen, nehme sie dann vom Herd und lasse sie 20 Minuten quellen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra!

        Wenn Dein Hund es verträgt,kannst Du Haferflocken kurz mit warmem Wasser einweichen (o.auch nur anfeuchten) und mit zu gewolftem Fleisch geben.

        Man kann sie auch in Brühe einweichen.

        Oder Du fütterst sie als fleischfreie Mahlzeit (mit Gemüse,Hüttenkäse,Ei oder so).

        Ich persönlich nehme Futterhaferflocken,weil die nicht so matschig werden - hier mag Hund keine Pampe!
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5
          Und wieviel Haferflocken im Verhältnis zum Wasser, und wieviel nehmt Ihr für Eure Hunde?
          lg Petra
          Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

          Kommentar


            #6
            Wasser nehme ich - wie oben geschrieben - nur wenig.

            Menge zum Fleisch: 1.5 "Kaffeepötte"
            Fleischfreie Mahlzeit: 2 -"-

            ...bei 70kg Doggenhund.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Kann ich denn nicht einfach die trockenen Hundefocken über das Fleisch geben und gut ist?
              lg Petra
              Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

              Kommentar


                #8
                Das Einweichen dient dem Abbau von Phytinsäure, deshalb sollte es schon ein wenig länger sein, Erhitzen dient zusätzlich dem Abbau.

                http://www.reformhaus-fachlexikon.de...ytinsaeure.php

                @Petra: Schon mal staubtrockene Haferflocken inhaliert ;-)

                Kommentar


                  #9
                  ICH mache es teilweise.

                  Mußt aber untermischen! - Sonst werden sie beiseite geschoben...Oder abgeschüttelt!
                  Gruß, Andrea

                  Es ist ja, wie es ist...

                  Kommentar


                    #10
                    Mit untermischen mag es gehen ;-)
                    Petra schrieb aber über das Fleisch geben und das kann Schlingern unangenehme Minuten bescheren ....

                    Kommentar


                      #11
                      Ich koche die Haferflocken auch kurz auf und lasse sie dann noch ziehen.
                      Mein knapp 30kg Hund bekommt 2x70g.
                      Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

                      Kommentar


                        #12
                        Ich mische einen gehäuften Eßlöffel Haferflocken unter das gewolfte Fleisch mit der Gemüsepampe und schütte einen Schuss heißes Wasser dazu (um die Kühlschranktemperatur weg zu kriegen). Mein Hund wiegt 30 kg und bis jetzt kamen noch keine Klagen.
                        Liebe Grüße
                        Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn ich die Haferflocken aufkochen lasse, muß ich diese Portion dann am gleichen Tag vefüttern, oder kann ich das dann im Kühlschrank mit dem Fleisch und Gemüse aufheben?
                          lg Petra
                          Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            bei uns in der Schweiz gibt es sogenannte Bio-Hafernüssli, das ist gepuffter Hafer, diesen lasse ich nur gut einweichen und mische dann mit Fleisch.
                            Das geht ganz schnell und Blika mag es sehr gerne.

                            Liebe Grüsse
                            Angela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X