Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blähungen

    Hi ihr,

    mein Hund hat seit einigen Tagen furchtbar Blähungen.

    Ich barfe seit einem dreiviertel Jahr und hatte das seitdem nie (vor allem seit ich jegliches Getreide weglasse)!
    Ich kann mir auch nicht erklären, woran das liegt, denn ich füttere nicht anders als die ganze Zeit auch. Auch habe ich keine neue Sorte, die ich noch nie verwendet habe.

    Was wirkt denn blähend?
    Was kann ich dagegen tun?

    Gruß,
    Sonja

    #2
    Hallo Sonja,

    also blähend wirkt z.B. Kohl. Kann es sein, dass dein Hund beim Gassi gehen irgendwas gefressen hat, was du nicht gesehen hast?
    Meine haben hin und wieder Blähungen, wenn sie Knochen gefressen haben.

    ____________________
    Liebe Grüße
    Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack

    Kommentar


      #3
      Hallo Sonja,

      bei uns liegen momentan überall Kirschen bzw. Kirschkerne auf den Wegen - hat sie vll. davon was erwischt?

      Gute Besserung!

      LG
      Julia mit
      Mara und Aiden

      Kommentar


        #4
        Nein, Kohl hat er nicht gefressen.
        Unterwegs hat er auch nichts gefunden, und wenn doch, verträgt er so Zeugs eigentlich immer.

        Kirschen hat er (mit Kern) ein paar gefuttert in der letzten Zeit, aber das waren sehr wenige.

        Gibt es irgendwas, was ich gegen Blähungen beifüttern kann?

        Kommentar


          #5
          Ich probiere bei meiner Hündin gerade "Lefax liquid" aus, weil sie starke Blähungen und Magenschmerzen hat. Auch ich weiss nicht, woher das kommt. Aber sie endlich mal eine Nacht durchgeschlafen.
          Liebe Grüße Marina&Greta

          Kommentar


            #6
            Hallo sonja,

            du kannst eine vier wochen kur mit activia joghurt machen. hat mir meine ärztin auch mal empfohlen.

            liebe grüße, margarete

            Kommentar


              #7
              Wenn starke Blähungen da sind, dann hilft sehr schnell auch Sab Simplex. Das gibts rezeptfrei in der Apotheke und wird im Humanbereich auch oft bei Blähungen bei Babies verwendet.
              Ich wende es sehr erfolgreich bei Blähungen bei meinen Kaninchen an.

              Wenn zuviele Parasiten vorhanden wären, könnte es auch zu Blähungen kommen. Das könnte dann aber nur eine Kotprobe beantworten, die der Tierarzt untersucht.

              Oder gab es einen extremen Wetterwechsel? Manchmal reagieren Tiere darauf empfindlicher.

              Alles Liebe!
              Alles Liebe wünscht Sonja

              Kommentar


                #8
                Bilia bekommt Blähungen von gekochten Eiern.

                Ich denke, dagegen geben kann man das, was man auch bei Säuglingen gibt: Fenchel/Kümmel auch evtl. als Tee ...

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann nur empfehlen, etwas Kümmel unters Futter zu mischen.

                  Wirkt Wunder und auch die Nase dankt es dir
                  Wie der Herr so´s Gescherr, wie die Frau so der Wauwau!
                  Livia & die Rasselbande

                  Kommentar


                    #10
                    gemahlener Kümmel hilft wunder und ansonsten vielleicht Fenchelmuss mit beimengen.

                    Gute Besserung!

                    LG
                    Andrea

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für eure Antworten!

                      Fenchel bekommt er hin und wieder (auch Joghurt), aber das werde ich etwas häufen und das mit dem Kümmel ist eine gute Idee.
                      Irgendwas aus der Apotheke will ich erstmal nicht nehmen, ich will nicht gleich zu irgendeinem "Medikament" greifen.

                      Verursachen Kohlrabi und Brokkoli auch Blähungen? Das gebe ich nämlich selten mal dazu.

                      Parasiten hat er nicht, denke ich. Er wurde bisher regelmäßig entwurmt (leider dank meiner doofen Tierärztin zu oft, weil im Blutbild die Eosophilen zu hoch waren und sie meinte, das sei ein Zeichen von Verwurmung *grmpf* - dabei ist das bei gebarften Hunden total normal! Aber Hauptsache mal Chemie in den Hund geklatscht...)

                      Kommentar


                        #12
                        Kohlrabi und Brokkoli verursachen Blähungen - kannst du irgendwie zeitliche Zusammenhänge feststellen?

                        was mir noch einfällt:
                        aber sein Kot absetzen ist ansonsten gut, oder?

                        vielleicht hilft ja auch ein bisschen Bauchmassage (flache Hand rauflegen, keinen Druck und in Kreisen "massieren")

                        LG
                        Andrea

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X