Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein hund getreide?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Braucht ein hund getreide?

    Hallo,

    Braucht ein hund getreide? was spricht dafür und was dagegen?
    über infos würde ich mich freuen.

    liebe grüße, margarete

    #2
    Ob brauchen ist hier die ganz große Frage.
    Laut Swanies BARF-Buch kann es gefüttert werden, wenn keine Unverträglichkeit vorkommt. Brauchen eher weniger, denn die Kohlenhydrate zieht er von Fett und z.T. vom Eiweiß.

    Und im Zuge dessen, dass Getreide einfach auch dick machen kann und u.U. durchaus auch krank ist hier die große Frage: Braucht´s das wirklich?

    Wobei ja sicherlich alles eine Sache der Menge ist.
    Ein sehr aktiver Hund, der ab und an mal was bekommt wird hoffentlich/sicherlich nicht krank werden. Es muss halt nur wirklcih alles in Maßen sein.
    Alles Liebe wünscht Sonja

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      also "brauchen" würde ich auch nicht sagen. Zu einer ausgewogenen Ernährung braucht der Hund kein Getreide. Wenn der Hund es verträgt, und es ab und zu bekommt ist das auch o.k.
      Ich werde bei unserem Hund aber auch darauf verzichten.
      Man hat ja genug andere Möglichkeiten abwechslung rein zu bringen

      Liebe Grüße
      Chrisi

      Kommentar


        #4
        brauchen.. glaube ich auch nicht. ich habe nur bei meinen beiden festgestellt, das sie satter werden und der kot nicht ganz so weich ist. sie bekommen bei 340 g fleisch aber auch nur 80g getreide und 80 g gemüse.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Als ich mit dem Barfen vor einem Jahr angefangen habe, habe ich Futterpläne speziell mit und ohne Getreide gefunden... ich weiss, dass es einige Hunde nicht vertragen und nötig ist sicher nicht... meine Hunde bekommen immer mal 1-2 Eßlöffel Getreide-/Reisflocken dazu... zählt Reis zu Getreide...
          Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

          Kommentar


            #6
            brauchen....nein.
            wenn er es gut verträgt...ja
            Ist ein prima Sattmacher meiner Meinung nach.Denke gerade zur Nacht hin zum Überbrücken........
            Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
            ......mit der Nase im Wind geschwind....

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wenn der Hund ohne klar kommt, braucht er es nicht.

              Silvis Kotkonsistenz ist besser, wenn sie ein bisschen kohlenhydratlastige Lebensmittel dazubekommt. Ich nehme Kartoffeln, Reis oder Hirse, aber es gibt auch Mahlzeiten ohne.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                zählen kartoffeln zu getreide oder zu gemüse?

                liebe grüße, margarete

                Kommentar


                  #9
                  brauchen glaube ich nicht, nach dem was ich so gelesen habe. ich habe das barfen angefangen um getreide frei zu füttern, da mein hund arthrose hat. getreide ist eigentlich kein natürliches futter für hunde und kann zu unverträglichkeiten führen.
                  bei gesunden hunden ist das füttern von getreide in kleinen mengen sicher nicht falsch.
                  lg daniela

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns gibts kein Getreide schon alleine wegen ihrer Epilepsie. Kartoffel= Nachtschattengewächs, wie auch die Tomate.

                    Gibts bei uns einmal die Woche 100g zum Fisch So wie heute
                    Liebe Grüße
                    Isabel mit Roxy

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      also ich verzichte voll auf Getreide, zum einen da ich denke, dass es nicht nötig ist, und zum anderen weil meine Stella sowieso etwas moppelig ist. Sie bekommt nur Fleisch, Knochen und Gemüse und ich habe noch keine Probleme mit dem Stuhlgang feststellen können.

                      Grüße Christina
                      Liebe Grüße

                      Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

                      Kommentar


                        #12
                        Meiner besteht z.B. auf Getreide. Es erzeugt bei ihm wohl definitiv mehr Sättigungsgefühl als Fleisch.

                        Es gab hier mal einen sehr interessanten Abnehm-Thread über einen HSH, der mit weniger Fleisch und mehr Getreide und Gemüse abnahm. Von daher könnte ich mir auch eine essenstechnische, genetische Fixierung auf bestimmte Lebensmittel vorstellen.

                        LG
                        Martina
                        Liebe Grüße
                        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Das Gute ist ja, dass Stella alles frisst. Und da meine ich wirklich alles. Sogar Dinge, die man gar nicht essen kann...aber das ist eine andere Geschichte. Von daher habe ich mit ihr überhaupt keine Probleme und kann ihr ohne weiteres Innereien, etc. vorsetzen. So hab ich Abwechslung und muss trotzdem kein Getreide füttern. Und das mit dem Abnehmen funktioniert eigentlich auch ganz gut, es geht zwar nicht rasend schnell, aber das sollte es ja sowieso nicht. Ich merke allerdings, dass sie seit Barf (ohne Getreide) viel agiler geworden ist. Und sie ist schon eine stattliche Dame mit 12 Jahren, die zu Trofu-Zeiten immer nur faul rum gelegen hat und den ganzen Tag gepennt hat. Jetzt wird sie wieder fit wie ein Turnschuh (naja fast).

                          Grüßle Christina
                          Liebe Grüße

                          Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo christina,

                            meinem 11 j. foxi geht es auch viel besser seit wann er getreidefrei gefüttert wird.
                            ich bin ab und an in deiner gegend- in gräfendorf.

                            liebe grüße, margarete

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wir füttern seit 7 Jahren ohne Getreide und ohne Mangelerscheinungen. Ich würde also ganz klar sagen, sie brauchen es nicht.

                              Viele Grüße,
                              Anke
                              „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X