Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch...? Und ganze Hasen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pferdefleisch...? Und ganze Hasen....

    Hallöle,

    Hab da mal eine Frage zu Pferdefleisch...Ich wollte mir neulich bei meiner Futterfleischlieferantin Pferdefleisch mitbestellen, so zur Abwechslung mal. Sie meinte ob meine Hündin schon mal Pferd gegessen hätte. Als ich das verneinte, sagte sie mir, ich solle mir das lieber aufheben, wenn es mal irgendwelche Unverträglichkeiten gibt, kann man dann auf Pferd zurückgreifen. Andernfalls müsste ich dann Ziege, Strauß oder sonst was füttern, was der Hund noch nie gefressen hat.
    Klingte für mich plausibel, jetzt wollte ich mal wissen was ihr dazu sagt. Wie macht ihr das? Füttert ihr Pferd? Und dann hätte noch gern gewusst, ob ihr schon mal einen ganzen Hasen oder vergleichbares gefüttert habt? Wollte meinen Hundis gerne mal eine Freude damit machen (sobald mein Dobi etwas größer geworden ist). Habt ihr da Erfahrung?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten...

    Mfg Christina
    Liebe Grüße

    Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

    #2
    Hallo Christina,

    Pferdefleisch gibt es bei uns im Wechsel mit anderen Fleischsorten. Wird sehr gerne gefressen. Kaninchen habe ich schon verfüttert, Hase noch nicht.
    Aber frisch ist es hier nicht so einfach zu besorgen.Hätte aber kein Problem
    damit, Hase zu verfüttern!

    Viele Grüße
    Hartmut mit Jackson
    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

    Kommentar


      #3
      Ja, das mit dem ganzen Hasen ist bei mir auch noch so ne Geschichte. Ich weiß nämlich garnicht wo ich so einen herbekommen soll...
      Hast du das Kanninchen ganz verfüttert?

      LG...
      Liebe Grüße

      Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

      Kommentar


        #4
        Hallo Christina,

        ich habe heute die erste "Pferdemahlzeit" für meine Beiden von einer Bekannten erhalten : 1,5kg Pferd, gewolft + 2 Stücke Pferdesehnen, sie kennt einen Pferdemetzger am Niederrhein und holt die Sachen dort immer frisch.

        Ich machs mit etwas Bauchschmerzen, esse selber kein Pferdefleisch, aber Yasquito hat zur Zeit wegen der Flohsamenschalen morgens kaum Appetit, so dass es morgen früh mal was neues gibt.

        Meinst Du das Verfüttern kompletter Tiere, mit Haut + Haaren ? Wäre für die Beiden bestimmt interessant, Jardina hat heute an der Ruhr erst wieder eine Maus verspeist (sehr genüsslich + gründlich). Ich hatte vor 2 Wochen Eintagsküken zur Probe, vor allem auch für die Katzen mitbestellt, als die ankamen, sahen sie aus, als ob sie schlafen, ich hab sie direkt wieder beerdigt, schade ums Futter, aber es ging nicht.
        Vor Weihnachten fragte die Lammbäuerin mich, ob ich den Beiden auch 2 Köpfe gratis mitnehmen wollte, als ich die sah, eben der komplette Kopf des Lamms, dass gestern noch auf der Weide war, hab ich ihnen diese Nahrung nicht mitgenommen.

        Bin mir aber bewusst, wie ausgewogen so ein ganzes Tier (auch die arme Maus) nahrungstechnisch ist + werde beim nächstenmal für 2-3x die Woche Huhn komplett gewolft mitbestellen + zur Probe 2 frische Rinderohren, mit allem, gefroren.

        LGHG Angelika
        LGHG Angelika

        Kommentar


          #5
          Hallo Christina,

          war ein Wildkaninchen, habe es halbiert, mit Fell und Inhalt verfüttert!

          Sollte man besser draußen füttern!

          Viele Grüße
          Hartmut mit Jackson
          Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Hasen bekommst du nirgends einfach so. Wenn doch, solltest du die Verkäufer schleunigst anzeigen. Hasen stehen unter Artenschutz, sie dürfen in Gefangenschaft weder gehalten noch vermehrt werden, außer in Zoos oder Tierparks mit entsprechender Genehmigung zur Haltung von Wildtieren.
            Und die Hasen, die geschossen werden dürfen, gehen entweder teuer an irgendwelche Restaurants oder landen beim Jäger selbst auf dem Teller.

            Aber wahrscheinlich meinst du eh Kaninchen Die werden oft fälschlich als Hasen bezeichnet, obwohl sie nichtmal mit ihnen verwandt sind. Denn auch große Kaninchen sind Kaninchen und keine Hasen

            Pferdefleisch füttere ich nicht, zum einen fehlt mir da eine gute Quelle und zum anderen denke ich auch, dass es ganz sinnvoll sein kann, es quasi "aufzuheben".

            Kaninchen füttere ich aus persönlichen (und völlig unlogischen, ich weiß) Gründen nicht. Habe einmal was geschenkt bekommen, aber die Beiden haben es nicht gefressen, was ungefähr einem 8. Weltwunder gleichkommt, zumindest bei Tara Ich nehme mal an, das lag an mir, wahrscheinlich hab ich irgendwie meine Gefühle, die ich dabei empfunden habe, so deutlich ausgestrahlt, dass es ihnen den Appetit verdorben hat.

            Ganze Tiere gibt es bei uns nur Fische und Eintagsküken. Tara liebt die Eintagsküken und verschlingt sie, Janosch liebt sie auch... aber nur zum Kuscheln in seinem Korb

            Lieben Gruß,
            Anke
            „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

            Kommentar


              #7
              Jaaaa, dann eben Kaninchen...
              Liebe Grüße

              Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

              Kommentar


                #8
                also bei pferdefleisch würde ich auf jeden fall darauf achten, dass es da gekauft wird, wo es auch für den menschlichen verzehr angeboten wird. pferde sind keine nutztiere, die gehalten werden, um geschlachtet zu werden. sie hatten meist vorher besitzer, die sich noch darum bemüht haben, das pferd wieder gesund zu bekommen, was auch immer es hatte.

                wenn ich daran denke, wie ich mein pferd mit medis vollgepumpt habe, bis ich es dann leider doch einschläfern lassen musste.... ich hätte von ihm nachher gar nichts mehr verfüttert. vermutlich ist es in irgendwelchem industriefutter gelandet, aber das fütter ich ja nun nicht mehr ;-)

                mit ganzen tieren hab ich probleme, da bin ich wohl eine echte mimose :-)). ein fisch okay, aber alles, was fell hat....oh jeeeeee :-)).

                viele grüße,

                svea

                Kommentar


                  #9
                  Die Hundis freuen sich ja über was "ganzes"... und gesund ises ja auch, aber ob ich das hinbekomme weiß ich auch noch nichtVersuchen werd ichs aber auch mal. Ab wann kann ein Welpe denn das Fell mitfressen?

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von mimi&malu Beitrag anzeigen
                    Ab wann kann ein Welpe denn das Fell mitfressen?
                    Hallo,

                    ich denke das kann man nicht pauschal sagen, das hängt von so vielen Faktoren ab. Was für ein Futtertier, was für ein Welpe usw.
                    Wenn du Eintagsküken fütterst, kann die auch ein Welpe (wenns nicht gerade ein absoluter Winzling ist) schon komplett fressen.

                    In der Natur würde ein Welpe ja einfach irgendwann anfangen, auch Fellteile mit zu fressen, ich würde es einfach immer mal wieder vesuchen, ihm etwas anzubieten.

                    Viele Grüße,
                    Anke
                    „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

                    Kommentar


                      #11
                      @ Anke
                      dann werd ichs einfach mal versuchen!

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Rohes Pferdefleisch habe ich auch noch nicht gefüttert, hab aber mal welches gtrocknet (im Backofen) und in kleine Stücke geschnitten... das sind Leckerlis, für die meine Hunde (fast) alles tun...
                        Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hobbit21 Beitrag anzeigen
                          Rohes Pferdefleisch habe ich auch noch nicht gefüttert, hab aber mal welches gtrocknet (im Backofen) und in kleine Stücke geschnitten... das sind Leckerlis, für die meine Hunde (fast) alles tun...
                          Wie trocknet man den Fleisch im Backofen? Habs einmal in meinem Dörrautomat probiert. Hat eine halbe Ewigkeit gedauert...
                          Liebe Grüße

                          Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Pferdefleisch als Fleischration no problem, Aber die frischen Sehnen : Yasquito 2-3x gekaut, ist aber sehr zäh - geschluckt, Jardina, der ist schon fertig - dann schluck ich auch = gestern mittag.
                            Yasquito hat heute nichts gefressen, Abendmahlzeit von gestern ok, output Sehne in Stücken unverdaut gerade eben !!! also für meine Schlinger nicht geeignet.

                            LGHG Angelika
                            LGHG Angelika

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              Zitat von c.frank89 Beitrag anzeigen
                              Ja, das mit dem ganzen Hasen ist bei mir auch noch so ne Geschichte. Ich weiß nämlich garnicht wo ich so einen herbekommen soll...
                              Hast du das Kanninchen ganz verfüttert?LG...
                              alles was bei uns in "Hasen"-Ställen domestiziert gehalten wird, sind Kaninchen und die stammen alle vom Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus) ab, egal wie groß oder klein sie später sind.

                              Feldhasen (Lepus europaeus) lassen sich sehr, sehr schlecht (u. a. aufgrund ihres Fluchtverhaltens) domestizieren und haben darüberhinaus eine sehr kurze Jagdzeit (in RLP: Oktober - Dezember), so daß ich mir sicher bin, du willst Hauskanichen verfüttern und keine Feldhasen.
                              Petra und die 3 Terröre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X