Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senior Futter wirklich sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Senior Futter wirklich sinnvoll?

    Wie seht ihr das mit dem Senior Futter? Ist es wirklich sinnvoll einem älteren Hund auch Senior Futter zu geben oder ist es nur für die Industrie von Nutzen?

    Meine kleine Rajah ist jetzt 9 Jahre alt und ich frage mich, ob sie das normale Futter auch weiterhin bekommen kann oder ob ich lieber Senior Futter bestellen soll? In letzter Zeit fällt mir auf, dass sie etwas moppeliger wird. Sie nascht allerdings nicht viel nebenbei und hat jede Menge Bewegung.

    Bin auf eure Meinungen und Anregungen sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Antje und die Mädels
    Liebe Grüße Antje und Sura
    ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

    #2
    für mich würde die frage anders lauten. ich würde nicht fragen, welches fertigfutter sondern welches futter.

    ich empfehle den lesenswerten artikel von swanie:
    http://www.barfers.de/barf_info_star..._im_alter.html
    da werden einige fragen beantwortet und es wird einiges zurechtgerückt!

    meine kleine hündin ist jetzt mindestens zehn jahre alt und ich füttere sie weiterhin roh und getreidefrei.......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
      für mich würde die frage anders lauten. ich würde nicht fragen, welches fertigfutter sondern welches futter.

      ich empfehle den lesenswerten artikel von swanie:
      http://www.barfers.de/barf_info_star..._im_alter.html
      da werden einige fragen beantwortet und es wird einiges zurechtgerückt!

      meine kleine hündin ist jetzt mindestens zehn jahre alt und ich füttere sie weiterhin roh und getreidefrei.......
      Wir haben viele Jahre gebarft. Nur leider gibt es auch Hunde, die die Barferei nicht mehr vertragen - ist tierärztlich abgeklärt. Deshalb stellt sich für mich die Frage nach einem Senior Futter. Und nicht, ob ich barfe .
      Liebe Grüße Antje und Sura
      ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        das war dem ersten beitrag aber nicht zu entnehmen.......

        trotzdem gibt der artikel eine antwort auf die frage!
        er sagt nämlich, dass senioren hochwertiges futter brauchen und das ist bei industriellem seniorenfutter nicht der fall, meine ich.

        verträgt der hund auch nichts gekochtes? das wäre dann meine wahl, wenn roh nicht vertragen wird.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Die Frage hab ich meiner TÄ gestellt,und sie hat gemeint,daß Seniorfutter unnötig ist.
          Meine Hexe ist 14 und bekommt kein Seniorfutter.Ihre Blutwerte sind vollkommen in Ordnung und sie ist topfit.
          Wenn es Rajah mit dem jetzigen Futter gut geht würde ich dabei bleiben.Du könntest aber überlegen ob Du es ergänzt.Wenn Du gebarft hast kennst Du Dich ja bestimmt mit Zusätzen (z.b.für Gelenke,Verdauung)aus.
          Liebe Grüße
          Susanne mit Kater Mirco
          Huddi und Hexe für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo antje,

            mein 11 j. senior bekommt selbst gekochtes futter. er verträgt es gut, es schmeckt ihm gut und ich habe die gewißheit, daß er hochwertige und leicht verdauliche mahlzeiten bekommt.

            liebe grüße, margarete

            Kommentar


              #7
              Hallo Antje,

              ich will Dir kurz sagen, wie ich es handhabe. Ob das nun "sinnvoll" ist, oder nicht, dürfen andere entscheiden.

              Ich habe 2 Hunde mit 10 bzw. 11 Jahren und eine 5-Jährige. Da der 11-jährige zu Übergewicht neigt, füttere ich TroFu-Sorten mit wenig Fett, d.h. Senior, Sensibel oder Light. Der Einfachheit halber bekommen das dann alle Drei, damit ich keine 3 Sorten TroFu herumstehen hab. Ist eh nur ne Hand voll morgens.

              Abends bei der BARF-Mahlzeit gibts auch für alle das gleiche, ohne besondere Rücksicht auf's Alter.

              Alle vertragen das wunderbar und sind seit Urzeiten kerngesund, daher kann's so falsch nicht sein. Ich mag aus der Fütterung einfach keine Wissenschaft machen.
              Lieben Gruß!

              Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

              Kommentar


                #8
                Hallo Alexa & Antje,

                fettreduziertes Trofu dient nur einem Zweck, es soll mehr gefressen d.h. verkauft werden, denn Fett sättigt den Hund.

                Gilt pauschal auch für andere, industrielle Tro-+Dofu.

                Meine beiden sind 15,5 + 2,5 Jahre, fressen immer gleiche.

                LGHG Angelika
                LGHG Angelika

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde Rajah mal etwas weniger vom normalen Futter geben, mal sehen wie wir damit hinkommen. Sie ist ja nun auch nicht super dick. Mir ist halt nur aufgefallen, dass sie in letzter Zeit minimal zugenommen hat. Bewegung hat sie ausreichend - wir sind täglich 2 Stunden unterwegs.

                  Liebe Grüße
                  Antje und die Mädels
                  Liebe Grüße Antje und Sura
                  ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von covinja Beitrag anzeigen
                    Hallo Alexa & Antje,

                    fettreduziertes Trofu dient nur einem Zweck, es soll mehr gefressen d.h. verkauft werden, denn Fett sättigt den Hund.

                    LGHG Angelika

                    Hallo Angelika,

                    da bei uns die Futtermenge nicht frei verfügbar ist, kann "mehr fressen" hier nicht passieren.

                    Mein Ältester hat in Sachen Sättigung eh kein Gefühl und er würde - egal was - fressen, bis er platzt. So sehe ich bei uns durchaus einen Sinn in der Gabe fettreduzierten Futters.
                    Lieben Gruß!

                    Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

                    Kommentar


                      #11
                      Light bzw. Senior Futter, dass dem Hund in gleichen Mengen gefüttert werden kann wie "normales" Trofu, beinhaltet in der Regel einfach mehr unverdauliche Zutaten. Schau mal auf der HP von Marengo - da ist das Prinzip gut erklärt wie ich finde...
                      Sonnige Grüße,

                      die Motte

                      Kommentar


                        #12
                        Auch auf die Gefahr, daß ich jetzt hier gleich gesteinigt werde, weil ich seit 3 Jahren das ALDI-Futter füttere und nicht barfe......


                        Alter Hund ist nicht gleich alter Hund. So spielen viele Faktoren eine Rolle, ist er grundsätzlich gesund, ist er noch sehr beweglich oder eher träge, wie verwertet er Futter usw. Insofern kann man pauschal EIN Futter oder pauschal Seniorenfutter oder Barf nicht sagen. Das beste Futter für einen alten hund ist das Futter mit dem er in Gesundheit alt und vital sein kann, egal welches es ist.

                        Meine Drei bekamen und bekommen immer noch das ALDI-Futter. Ich war immer schon sehr zufrieden mit der Gesundheit, dem Aussehen und der Vitalität meiner Bubis, aber seit eben diesen 3 Jahren..... das ist absolut sichtbar, sind sie sowas von glänzend und bestens drauf, auch gesundheitlich.

                        Mein alter Bajado hat die letzten 3 Jahre auch dieses Futter bekommen, er hat es also ab dem 10. Lebensjahr bekommen..... er ist 13 Jahre alt geworden und noch 5 Monate vor seinem Tod ist bei einem geriatrischen Gesundheitscheck festgestellt worden: ein topgesunder, vitaler alter Hund. Alle 3, also auch mein junger Hund bekommen weiterhin dieses Futter (aber immer mit was dazu (alles was wir auch essen und nicht stark gewürzt ist).

                        Unsere alte Gasthündin (ein spanischer Mischling, bernergröße) ist ebenfalls 13 Jahre in bester Gesundheit geworden und sie war mit Bajado zusammen bei diesem Alterscheck und hat das gleiche Ergebnis bekommen. Sie bekam auch die letzten 3 Jahre das Aldi-Futter, weil sie so keine Umstellung hatte, wenn sie hier war. Auch sie hat in den letzten 3 Jahren (sie war drahthaarig) ein schönes glänzenderes Fell gehabt und war vital.

                        Will sagen: man muß das für seinen alten Hund beste Futter heraussuchen, ich selbst habe bei diesen beiden alten Hunden und 13 Jahre ist für einen Berner ein stolzes Alter (dabei war Bajado aus einer nicht tollen Zucht mit schlechterer Ausgangsposition) eben mit diesem Futter beste Erfahrungen gemacht, ist aber meine Erfahrung mit meinen Hunden.
                        Beata und die Bubis mit Greta

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Ältester hat in Sachen Sättigung eh kein Gefühl und er würde - egal was - fressen, bis er platzt.

                          Hallo Alexa,

                          dann gönn dem Oldie weiter das zusätzliche Kauvergnügen, hast Du schonmal an Flohsamensschalen gedacht, um ihn ein pappsatt-Gefühl erleben zu lassen ?

                          @ Beata,

                          ... wenn Deine Hunde wählen könnten : Trofu oder Frischfleischmahlzeit ... ?

                          LGHG Angelika
                          LGHG Angelika

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von covinja Beitrag anzeigen
                            @ Beata,

                            ... wenn Deine Hunde wählen könnten : Trofu oder Frischfleischmahlzeit ... ?

                            LGHG Angelika
                            Sie bekommen ja Fleisch, so ist es ja nicht, aber 2 meiner beiden lassen Fleisch stehen, egal welches, wirklich jetzt. Und Gemüse etc. bekommen sie ja sowieso. Ich kaufe das Futter ja nicht, weil es billig ist, ich hab vor 3 Jahren, als ich noch Marengo fütterte, dieses mal eine zeitlang hier nicht bekommen und während ich wieder darauf wartete, hab ich das ALDI-Futter gekauft, weil es sehr gut getestet ist. Und meine Hunde haben sich verändert, noch positiver verändert, daß ich nicht wieder wechseln werde auch wenn das Futter teuer wäre. Frischfleisch, wie Pansen, Rind, Gelenksknochen hat es all die Jahre immer wieder im "Angebot" hier bei mir zu Hause gegeben, ich hab ja hier einen Landschlachter und gibt es auch weiterhin, aber so wie sie jetzt sind, ist es bestens. Das Trofu ist hier nur die Grundlage, es gibt es nie solo.
                            Beata und die Bubis mit Greta

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Fahima,

                              ich habe einen 10 jährigen, der KEIN Senior bekommt (seit ein paar Monaten roh, davor TroFu adult) und eine 7 jährige, die schon seit 2 Jahren senior bekommt, weil sie zum dick werden neigt. Ihr kann man schlecht mengenmäßig wenoger geben, weil sie dann alles frisst, was sie erwischt, z.B. Kerzen, Holzspielzeug etc. Sie kommt gut klar damit und sieht auch gut aus.



                              LG nicole
                              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X