Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenbrei ohne Getreide?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenbrei ohne Getreide?

    Hallöle an alle,

    ich bekomme in zwei Wochen meinen Dobiwelpen Sanjo (dann 8 Wochen alt). Er wurde bisher mit Trofu gefüttert. Möchte ihn gleich umstellen. Man soll dem Hund ja bis zur 16. Woche noch den Welpenbrei, der in der Welpenbroschüre auf Seite 25 erklärt ist füttern. Dieser gilt für die erste Woche der Entwöhnung. Später soll der Brei dann weiter verdickt werden und dazu wird Getreidemehl verwendet. Ich möchte Sanjo allerdings absolut getreidefrei ernähren. Welche Alternativen habe ich in dieser Hinsicht? Soll ich den Welpenbrei dann überhaupt füttern oder wie kann ich ihn sonst verdicken? Und dann habe ich noch das Problem mit der frischen Ziegenmilch...Wo zum Geier bekomm ich denn sowas her? Ich wohne zwar auf dem Land, habe aber noch nirgens gehört wo ich so was kaufen könnte.
    Weiter ist in der Broschüre für den Welpen nur ein Futterplan mit Getreide abgebildet (S.44). Wie könnte ich die morgentliche Flockenmahlzeit ersetzen?
    Und dann noch eins (ich weiß, hab schon wieder viel zu viele Fragen...): Kann ich mit einem normalen Fleischwolf (Küchenmaschinenaufsatz) Hühnerhälse selber wolfen? Und wie wolfe ich mir am besten Knochen? Ist mein erster selbergebarfter Welpen, drum stell ich mich wahrscheinlich so doof an...
    Liebe Grüße

    Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

    #2
    Du könntest die morgendlicheGetreide-Mahlzeit mit Obst und /oder Milchprodukten ersetzen.
    Mit meiner Bosch Küchenmaschine kann ich im Fleischwolf die Hühnerhälse wolfen, und wenn du anfangs nur Hühnerhälse gibst, dann kann der Welpe später Knochen im Ganzen oder kleiner gehackt kauen.
    Gruß, Uli
    mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

    Kommentar


      #3
      Das mit der Ziegenmilch hab ich mich auch schon gefragt... ich glaub es geht auch frische Kuhmilch mit Wasser verdünnt...
      Wir bekommen unseren Aussiewelpen auch in 3 Wochen, hab fast die selben Überlegungen . Ich hab aber den Vorteil das unser Welpe schon gebarft wird.

      Liebe Grüße und viel Spaß mit Sanjo

      Kommentar


        #4
        Nimm doch statt Getreide Kartoffeln. Gekocht, oder es gibt auch prima Kartoffelflocken von z.B. Lunderland oder Alsa. Braucht man nur mit Wasser quellen zu lassen. Rühre ich meinen erwachsenen Hunden auch hin und wieder in das Gemüse-Obst-Gemisch, weil sie's dann auch ohne Fleisch fressen.
        LG Catha mit Nova und Miele

        Kommentar


          #5
          Ziegenmilch bekommt man ohne weiteres im Supermarkt... Also zumindest bei uns
          Bitte keine Panik. Es ist gar nicht so schwer einen Welpen mit frischen Produkten großzuziehen. Unser Welpe ist jetzt 15 Wochen alt. Ich füttere ihn genauso wie meine erwachsenen Mädels, wobei er natürlich anstatt 1-2 Mahlzeiten pro Tag 3-4x am Tag sein Futter bekommt. Ich gebe besonders acht auf den Calciumbedarf. Ansonsten wächst und gedeiht er prächtig.
          Gebe übrigens 3-4x pro Woche Getreide. Unser Welpe ist sonst furchtbar dünn. Gebe Hirse, Reis, Amaranth, Quinoa. Als weitere Kohlenhydratquelle verwende ich Kartoffeln (aber nicht so häufig)

          ________________________
          Liebe Grüße
          Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack

          Kommentar


            #6
            @Sabnine klar, wieso denn einfach, wenns auch schwer geht muß ich doch nächstes mal im Supermarkt schauen!
            Aber wascheinlich ist da auch nicht viel gutes mehr drin, weil die Ziegenmilch nicht frisch ist oder?
            Ich schwanke auch immer zwischen oh gott hoffentlich mach ichs richtig und wird schon schief gehen, kann ja nicht soooo schwer sein, sonst würds ja keiner machen

            Danke

            Kommentar


              #7
              Weiß nicht inwieweit ich, wenn ich dir sage, welche Marke ich nehme, gegen die Forumsregeln verstoße
              Soll ich dir's per Email sagen?
              Kuhmilch würde ich auf Grund der schlechteren Verträglichkeit keinesfalls nehmen.
              ______________________
              Liebe Grüße
              Sabine mit Leni, Fiona und Baby Barack

              Kommentar


                #8
                @Sabine: Könntest du mir bitte auch per email die Marke der Ziegenmilch schicken un evtl wie der Laden bei euch heißt wo du das kaufst? Wäre super nett. c.frank89@gmx.de (verstößt das gegen die Regeln wenn ich meine email adresse ankündige??)

                @catha: *doofstell* Sind Kartoffelflocken nicht auch getreide? Oder zählt das als reines Gemüse?

                @all: Bin ich richtig in der Annahme, das 50mg/Tag/Kg Calcium beim Welpen richtig sind? Woher weiß ich dann wie viel Calcium schon in der Nahrung drin ist und wieviel ich beifüttern muss? Habt ihr da eine Feinwaage dafür?
                Liebe Grüße

                Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns heißen die Läden, in denen es Ziegenmilch gibt, Edeka und Rewe.

                  Wer auf dem Land lebt ist gut beraten es doch mal mit frischer Kuhmilch zu probieren. Die Toleranzgrenze muß man austesten und Welpen/Junghunde sind meist sehr viel eher in der Lage den Milchzucker zu spalten als ältere Hunde, so daß das keinen Durchfall gibt. Und wenn sie von Welpenzeit an regelmäßig Kuhmilch bekommen vertragen sie diese auch wenn sie älter sind (da sich die Produktion des dafür notwendige Enzyms dann nicht einstellt).

                  Grüße

                  der Waschbaer
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von c.frank89 Beitrag anzeigen
                    @catha: *doofstell* Sind Kartoffelflocken nicht auch getreide? Oder zählt das als reines Gemüse?
                    Kartoffeln sind stärke- und kohlehydratreiches Gemüse, kein Getreide.
                    LG Catha mit Nova und Miele

                    Kommentar


                      #11
                      Mit den Knochen sollst du dir keine grosse Umstände machen. Meine Cavalier-Welpen werden mit 8 Wochen problemlos mit Hühnerhälsen und fleischige Kalbsknorpeln fertig. Das wird ein junger Dobi wohl auch können .

                      Du musst einfach mit wenig anfangen, damit der Kleine "Kautechnik" entwickelt.

                      Kommentar


                        #12
                        Auch meine 11 Wochen alte JRT-Hündin wird schon mit Hühner- und Entenhälse fertig!
                        Wirst sehen sie haben die helle Freude daran!

                        Alles Gute bei der Umstellung wünschen Dir,

                        Rilana & Russells!

                        Kommentar


                          #13
                          @ Sabine

                          würd die Marke gerne auch wissen...

                          mimi1203@gmx.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X