Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmagerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abmagerung

    Hallöchen
    ich wollte mal fragen ob es noch normal ist. ich barfe jetzt fast ein jahr und habe 2 Border Collies (einen Rüden normalerweise 20 kg, zumindest vor der Umstellung und eine Hündin kastriert und wiegt 15 kg)
    Bei Xinca (Hündin) is alles in Ordnung, also sie hat ihr gewicht behalten, geb ihr 2 % vom Körpergewicht also ca. 250g pro Tag
    Sammy (Rüde) dagegen hat vor allem erst in der letzten Zeit extrem Abgenommen auf 17kg und ich geb ihm schon das doppelte von Xinca Menge, außerdem geb ich viel Euter, also Fett und er nimmt nich zu, is aber sonst mobsfidel (bis auf seine schwere HD, die er schon vom Welpenalter an hatte), ab ihn auch entwurmt., sonst müsste ich wenns nich besser wird ein blutbild machen lassen oder, wär das unnötig, denn sonst gehts ihm ja gut, er scheint damit keine probleme zu haben, hat aber ständig Hunger.
    LG Marilyn

    #2
    Hallo Marilyn,

    wenn er bei fast doppelter Futtermenge ständig Hunger hat, dann hat er mindestens ein Problem, zur Abklärung würd ich alsbald zum TA, falls BB ok, ist auch an EPI zu denken.

    LGHG Angelika
    LGHG Angelika

    Kommentar


      #3
      Hallo Marilyn,

      wenn der Rüde normalerweise 20 kg wiegt, dann bräuchte er sowieso bei 2% 400 g Gesamtfutter / Tag. Du fütterst momentan 500 g - sooo viel mehr ist das nicht. Ich würde dabei bleiben, aber das Fett nicht mit einberechnen, sondern extra dazu geben (zusätzlich zu den 500 g). Dann würde ich kein Euter geben, das ist eher minderwertiges Fett. Lieber Rindertalg, Gänsefett, Lammfett. Dann noch mind. zweimal pro Woche fetten Pansen. Wenn er Getreide (oder Pseudogetreide) verträgt und Du das fütter magst: Ein- bis zweimal pro Woche rein in den Hund.

      Auch wenn Deine Hündin mit der Umstellung gut klarkommt, muss das nicht auch für den Rüden gelten. Der verstoffwechselt halt u.U. anders. Bei meinen Hunden war das ähnlich. Die sind auch erst ziemlich abgemagert und ich musste deutlich mehr füttern. Das hat sich aber dann gegeben und nun bin ich schon länger bei der "normalen" Futtermenge und sie halten ihr Gewicht.

      Zum Blutbild: Ich lasse einmal pro Jahr bei meinen Tieren (und mir selbst) ein Blutbild machen. So sieht man halt schon oftmals im Vorfeld, wenn was nicht stimmt - bevor der Hund äußerlich abdriftet oder keine Energie mehr hat.
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #4
        Sorry hatte vergessen dass die 500 g nur der Fleischanteil ist also noch 100g Gemüse dazukommen
        Aber schonmal vielen Dank für die Tipps

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          wenn ich es richtig im Kopf habe heißt es in Swanys Broschüre,ein mäßig aktiver Hund bräuchte 2% vom KW an Futter.
          Meine kastrierte Border Mix Hündin kommt damit auch nicht aus.Sie bekommt 3%,mit viel Fett,fast täglich etwas an Getreide(Nudeln,Reis;Hirse) und ab und zu auch noch zwischendurch Essensreste.
          Sie wiegt nur 12,5kg und ist optisch(sieht man nur wenn sie schwimmen war) an der Grenze zu mager.Aber sie ist kerngesund und agil dabei.
          Ich kann mir ehrlich nur schwer vorstellen das ein so lebhafter,aktiver Hund wie ein Border Collie mit 2% auskommt.
          Wenn man bei deinem Rüden von 3% ausgeht,wären das 600g.Auf die Menge kommst du vermutlich,wenn man Fleisch und Gemüse zusammenrechnet? Fütterst du viel Fett(außer Euter) und auch mal Getreide? Wobei ich mit Getreide bei BC vorsichtig wäre,weil die dazu neigen davon etwas hyperaktiv zu werden.
          Ich selber habe gute Erfahrungen mit der Fütterung von Schmalz gemacht.Einfach einen TL voll in heißem Wasser aufgelöst über das Futter.Das setzt ziemlich schnell an.

          Man muß immer bedenken das Hunde genauso unterschiedliche Futterverwerter sind wie wir Menschen.Ich bin selber auch ziemlich schlank,obwohl ich futter und futter und nasche und ....
          Jemand anderes würde vermutlich rund und dick sein,bei meiner Gesammtfuttermenge.

          LG
          Christine

          Kommentar


            #6
            bei Xinca reichen 2 % vom Körpergewicht locker aus, des sie ist trotzdem noch mäckelig, bzw. frisst sehr verhalten, aber vom Körperbau is sie ideal auch von der agilität ist sie (für nen Border eher zu ruhig) aber wenns drauf ankommt kann sie auch die Sau rauslassen.
            Bei Sammy war das Körpergewicht (nach der umstellung) zwar auch sehr gesunken, aber das lag daran, dass ich zuviel Knochen mitgerechnet hab und er hat wieder zugenommen nachdem ich mehr Fleisch gefüttert hatte, war dann bei 19 kg angelangt, was ich als normal bei ihm werten würde und in den letzten Monaten wurde er wieder dünner obwohl ich die Ration ständig aufgestockt hatte. Getreide fütter ich nicht, weil es zulasten der Gelenke geht, zumal er auch schon schwere HD hat seit dem Welpenalter, aber dafür merkt man ihm das nicht an und ist momentan auch sehr aktiv, wenn ihm was spaß macht, natürlich schont er sich sonst, wenn nix los ist.
            Aber guter Tipp das mit dem Schmalz, das probier ich mal aus. Danke euch allen.

            Kommentar


              #7
              Hm,wenn dein Sammy relativ plötzlich anfing schlanker zu werden,ohne das sich an seinem Tagesablauf etwas verändert hat,solltest du ihn vielleicht mal beim TA durchchecken lassen.
              Wenn ich richtig informiert bin kommt es bei kastrierten Hunden manchmal zu Problemen mit der Schilddrüse.Bei einer Unterfunktion(oder wars die Überfunktion?)nimmt man,oder Hund,plötzlich stark ab.Ich kenn mich da aber nicht so aus,deshalb sollte vielleicht besser noch jemand anderes seinen Senf dazu geben.

              LG

              Kommentar


                #8
                Ja daran hab ich auch schon gedacht. Er is zwar nich kastriert, aber es kann ja trotzdem in Frage kommen.

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin ist kastriert, bekommt 3% (fettes) Fleisch, zusätzlich tierische Fette (Schmalz o.ä.) und ein paar Mal pro Woche gekochte Haferflocken. Mit dieser Fütterung hält sie ihr Gewicht. Als ich noch 2%, mit weniger Fett und ohne Getreide gefüttert hab hat sie auch abgenommen.
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    "Normal" ist eine tägliche Futtermenge von 2-4 % des Körpergewichts, d.h. für einen 20 kg schweren Hund bis zu 800 g Gesamtfuttermenge. Und gerade bei BCs habe ich schon häufiger gehört, daß diese Hunde viel Futter brauchen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X