Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlust durch BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsverlust durch BARF

    Seit gut 3 Monaten barfe ich meine beiden Jungs (Border Collie). Meine TÄ hat mir ausgerechnet wieviel ich füttern soll. Beide bekommen täglich 250 g gewolftes Rindfleisch, je 100 g Blättermagen und Hühnerhälse und jeweils 50 g Karotten, Äpfel und Salat vermengt mit 1 TL Öl. Was mich irritiert ist, dass beide abgenommen haben. Mein älterer Hund (7,5 Jahre) war schon immer sehr schlank, aber jetzt kommt er mir doch sehr dünn vor, er wiegt bei einer Größe von 56 cm nur noch 18,5 kg (zu Beginn von BARF wog er 21 kg). Ist es normal, dass aktive Hunde so schlank werden? Sollte ich etwas an der Fütterung ändern? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Manu und ihre Jungs

    #2
    Hallo,

    wenn die Futtermenge nicht stimmt - Berechnungen können immer NUR Richtwerte sein, keine allheilige Regel - dann ist es nicht nur möglich, sondern logisch, dass der/die Hund(e) abnehmen.

    Fehlt z.B. Fett im Fleisch, weil zu mager oder ist die Verdauung noch nicht 100%ig umgestellt oder die Hunde brauchen evtl. doch weiter Kohlenhydrate - viele Möglichkeiten.

    Wenn Du Dich mal durch's Forum querliest, wirst Du viele Möglichkeiten finden, wie eine Futterration an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden kann.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo Manu,

      bei Border Collies ist es mir schon häufig aufgefallen, daß die Hunde relativ viel Futter brauchen.

      Wenn Deine Hunde bei der derzeitigen Futtermenge und -zusammensetzung abnehmen, bekommen sie zuwenig oder die Zusammensetzung ist nicht optimal.

      Ist das gewolfte Rindfleisch, das Du fütterst fett oder mager? Wenn es mageres Fleisch ist, könntest Du noch etwas Fett zugeben. Und beim nächsten Einkauf fetteres Fleisch nehmen.

      Dann könntest Du den Blättermagen durch Pansen ersetzen.

      Ist bei den Hühnerhälsen die Haut noch dabei? Wenn nicht, beim nächsten Mal Hühä mit Haut kaufen, weil die Haut und das Unterhautfettgewebe viel Fett enthalten.

      Ganz allgemein könntest Du einfach etwas mehr füttern.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        wir haben auch einen Border Collie, 2 Jahre, 57cm, 28kg, kastriert.
        Wir füttern im Schnitt 400 gr. Fleisch bzw. 600 gr. gesamt. Mich würde schon interessieren was deine Tierärztin berechnet hat. Ich bin von 25 kg ausgegangen da der Dicke wirklich abnehmen muss. Ausserdem ist unser Border nur mittelmässig aktiv. Heisst wir betreiben keine Hundesport wegen seiner HD.

        Gruß
        Daniel

        Kommentar


          #5
          Wenn wir Fry die berechnete Menge füttern würden, wäre er viel zu dünn. Er ist eh schon sehr schlank und bekommt einfach mehr Futter und ab und an Euter, der ist sehr fettreich. So kann er gut sein Gewicht halten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lynes BC Beitrag anzeigen
            Meine TÄ hat mir ausgerechnet wieviel ich füttern soll. Beide bekommen täglich 250 g gewolftes Rindfleisch, je 100 g Blättermagen und Hühnerhälse und jeweils 50 g Karotten, Äpfel und Salat vermengt mit 1 TL Öl.
            ... er wiegt bei einer Größe von 56 cm nur noch 18,5 kg (zu Beginn von BARF wog er 21 kg).
            Hallo Manu,

            die tägliche Futtermenge sollte ca. 3% des Körpergewichts betragen, d.h. bei 21 kg wären das 630 g Futter pro Tag. Dein Hund bekommt 250g + 2x100g + 3x50g = 600 g, was der geforderten Menge in etwa entspricht.
            Bei sehr aktiven Hunden muss es manchmal auch etwas mehr sein. Auch sollte man nicht zu mageres Fleisch füttern, wie hier schon einige schrieben.

            Wenn ein Hund lange Zeit Trockenfutter bekommen hat, kann es auch sein, dass er das Rohfutter nicht direkt vollständig verwerten kann.

            Du könntest die Futtermenge also erhöhen (840g Futter entsprechen 4 % des Körpergewichts; manche Hunde brauchen einfach mehr als andere) oder etwas Butter oder anderes tierisches Fett hinzufügen.
            Fetthaltiges Hühnerklein aus dem Supermarkt statt Hühnerhälsen hat meiner Hündin geholfen, im kalten Winter ihr Gewicht zu halten und nicht abzunehmen.

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Diese Erfahrung haben wir am Anfang auch gemacht. Angus hat in der ersten Zeit 1-2 Kilo abgenommen, so dass ich den Plan neu berechnet habe. Und jetzt wächst er langsam und konstant. An manchen Tagen gibt es auch einfach mal einwenig mehr.

              Ich würde nicht immer streng nach irgendwelchen Berechnungen gehen sondern als Richtlinie sehen und entsprechend modifizieren.
              Liebe Grüße
              Ka & Angus

              Kommentar


                #8
                Also, wir barfen jetzt seit 14 Tagen und ich gehe bislang von 2% des Körpergewichts aus. Das bedeutet für unseren Dalmi 600 g Fleisch pro Tag und für die Doggeline 1250 g am Tag. Dazu mische ich dann immer noch bisschen Gemüse, Öl, Yoghurt, Quark o.ä. drunter. Das klappt bisher richtig gut. Hätte gar nicht gedacht, dass der Übergang von Trofu so einwandfrei geht....

                Kommentar


                  #9
                  Ach ja.... und abgenommen hat bisher keiner der Hunde. Sie sehen auch richtig gut aus..... nicht so aufgebläht, wie oft nach dem Trofu......

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    komplett berechnen kann man das Futter nicht .Einen vorläufigen Grundplan ja,aber meistens bedarf die Berechnung noch eine Anpassung je nach Hund.
                    Da hätte die Ta .dich eigendlich drauf hinweisen sollen,daß auch mehrmaliges wiegen nach der Umstellung für eine evtl. Anpassung nötig ist.

                    Einen Plan für alle Hunde dieser Welt gibt es nicht ,dafür sind sie schon alleine in ihrem Energiebedarf sehr individuell.
                    Lieben Gruß
                    Christina und ihre Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo miteinander,



                      Ich füttere jetzt einfach etwas mehr, es gibt auch mal Nudeln oder Kartoffeln und ich habe meine Marktfrau gebeten, die Haut an den Hühnerhälsen dran zu lassen. Ich denke, dadurch, dass ich sehr aktive Hunde habe, haben beide einen höheren Grundumsatz. Ich hoffe, mit der getroffenen Fütterungsumstellung wird sich das Gewicht bald wieder normalisieren.

                      Viele Grüße
                      Manu und ihre Jungs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Manu,

                        Du könntest die Marktfrau evtl. noch nach fetten Abfallstücken, die sie nicht verkaufen kann, fragen.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Deine Hunde dünner werden, dann doch füttere mehr, denn dann brauchen sie vielleicht mehr. Es gibt ja auch Menschen, die essen Unmengen und nehmen nicht zu und Menschen, die schauen ein Essen nur an und nehmen zu. Und Border Collies sind nun einmal aktive Tiere. Und füttere doch durchaus auch mehr fettigere Fleischsorten. Ich würde mich nicht an Futterpläne halten, was die Mengen angeht. Nimmt ein Hund zu, dann gibt es weniger, nimmt er ab halt mehr. Dies aber immer vorausgesetzt, dass er munter und vital ist.

                          Netten Gruß
                          Christel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X