Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohes Gemüse + Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohes Gemüse + Obst

    Hallo, mein Hund frisst gerne Wassermelone, Äpfel, Karotten, Rettich, Kohlrabi...was anderes haben wir noch nicht probiert.
    Ist das ok, oder sollte ich es lieber lassen
    ? Ansonsten füttere ich das Trockenfutter Platinum.

    Vielen Dank

    #2
    Zitat von lemp29 Beitrag anzeigen
    Hallo, mein Hund frisst gerne Wassermelone, Äpfel, Karotten, Rettich, Kohlrabi...was anderes haben wir noch nicht probiert.
    Ist das ok, oder sollte ich es lieber lassen
    ? Ansonsten füttere ich das Trockenfutter Platinum.

    Vielen Dank
    Im Sommer fressen viele Hunde gerne wasserhaltiges Obst/Gemüse. Vor allem Gurken sind da gut.
    Äpfel und Melonen sind meines Wissens auch gut, allerdings nicht in riesigen Mengen.
    Rettich und Kohlrabi fressen meine beiden auch, das geb ich normalerweise aber nicht ins Futter...kann jetzt aber nicht genau sagen warum.

    Kommentar


      #3
      Wir beginnen ja gerade erst mit dem Barfen, aber wir haben zu Trofu Zeiten auch im Sommer Melone, Apfel oder ähnliches gefüttert. Allerdings eben ausserhalb der Mahlzeiten, sozusagen als kleines Leckerchen zwischendurch. Ich denke nicht das es da Probleme gibt, weshalb auch.
      Gruß
      Dennis, Vanessa & Buddy

      Kommentar


        #4
        wenns püriert ist,dann kein problem. ohne pürieren kann er es nicht verwerten, die zellen werden nicht aufgeschlossen.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          ..meine vertorbene hündin hatte damals eine sog. krebsdiät erhalten, wobei ausschließlich rohes, grünes gemüse gefüttert werden sollte - dies grundsätzlich nur püriert -
          bei den kohl- und salatsorten mußt du auf die bittertsoffe achten, ferner bläht kohl sehr, also auch hier in maßen, statt massen! auch banan sind recht bekömmlich und ferner gerade für herzkranke hunde sehr zu empfehlen - finger weg von weintrauben & rosinen, diese rufen bei vielen hunden wohl vergiftungserscheinungen hervor - ebenso wie avocado

          lg dunham

          Kommentar


            #6
            Unsere Kira bekommt zum Trockenfutter jedes Mal Obst und Gemüse: mal Karotte, Apfel, Kohlrabi, Brokkoli, Gurken, Birne, Kiwi, Banane, Salat, .... Aber nicht püriert, nur gestückelt, dazu Lachsölkapseln. Keine Trauben, Rosinen, Tomaten, Aubergine (also keine Nachtschattengewächse). War eine Empfehlung der Tiermediz. Fakultät München.
            Liebe Grüße
            Irmi+Kira+Pünktchen
            -------------------------------------------------
            Es gibt ein Gesetz zum Schutz des Menschen vor bösen Hunden, warum kein Gesetz zum Schutz des Hundes vor bösen Menschen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Arika Beitrag anzeigen
              Unsere Kira bekommt zum Trockenfutter jedes Mal Obst und Gemüse: mal Karotte, Apfel, Kohlrabi, Brokkoli, Gurken, Birne, Kiwi, Banane, Salat, .... Aber nicht püriert, nur gestückelt, dazu Lachsölkapseln. Keine Trauben, Rosinen, Tomaten, Aubergine (also keine Nachtschattengewächse). War eine Empfehlung der Tiermediz. Fakultät München.
              Du solltest das Obst/Gemüse aber pürieren, da der Verdauungstrakt des Hundes die Zellulose nicht aufspalten kann. Somit ist die Nahrung für ihn wertlos.
              Gruß
              Dennis, Vanessa & Buddy

              Kommentar


                #8
                von Kohlsorten würd ich die Finger davon lassen (Es wird nicht von allen Hunden vertragen aber senkt das Krebsrisiko). Beim Gemüse kannst Du als Gedankenstütze folgendes nehmen; Das Gemüse was der Mensch unbedenklich roh essen kann ist für den Hund meistens auch verträglich.

                Wenn man Gemüse wie Kohl kocht sind die Nährstoffe auch grösstenteils futsch also ess ich es selbst.

                Kommentar


                  #9
                  also, wieso gleich die finger von kohl lassen, wenn man nicht mal weiß, obs der eigene hund verträgt.

                  hannibal futtert alle kohlsorten, allen voran und sehr belibt ist sauer- und rotkraut.
                  brokkoli, blumenkohl, kohlräbchen, chinakohl spitzkohl,... alles schonmal im napf gewesen. er hat keinerlei probleme damit.

                  ich würde die kohlsorten einfach durchtesten und leicht überbrüht füttern. nicht totkochen, sondern 5-10 minuten in heißem wasser ziehen lassen, dann pürieren und ferdisch. fang am besten mit klenstmengen an. immer mal wieder ein eßlöffel bei großem hund uinters futter und schauen, was passiert. wenns blähungen gibt, würde ich es auch sein lassen, wenn nicht, kannst du die menge bissl erhöhen.

                  tomaten gibts hier ab und an auch, allerdings in form von tomatenmark oder tomatensoße, da ist das solanin so rausgekocht, daß wenn überhaupt nur noch kleinstmengen enthalten sind.

                  zucchini wird hier auch gerne gefuttert, genauso wie frische erbsen oder grüne bohnen. hier greife ich meist zur TK ware.

                  an obst futtert hannibal alle beeren, sowohl frisch vom busch als auch püriert aus seiner schüssel. äpfel, birnen, melone, papaya, mango, bananen,...

                  eigentlich gibts wenig, was er nicht fressen mag.

                  einfach mal durchprobieren, was vertragen und gemocht wird und nicht alles gleich zu anfang querbeet mischen, sondern immer schön eine neue sorte zu nehmen.
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
                    also, wieso gleich die finger von kohl lassen, wenn man nicht mal weiß, obs der eigene hund verträgt.

                    hannibal futtert alle kohlsorten, allen voran und sehr belibt ist sauer- und rotkraut.
                    brokkoli, blumenkohl, kohlräbchen, chinakohl spitzkohl,... alles schonmal im napf gewesen. er hat keinerlei probleme damit.

                    ich würde die kohlsorten einfach durchtesten und leicht überbrüht füttern. nicht totkochen, sondern 5-10 minuten in heißem wasser ziehen lassen, dann pürieren und ferdisch. fang am besten mit klenstmengen an. immer mal wieder ein eßlöffel bei großem hund uinters futter und schauen, was passiert. wenns blähungen gibt, würde ich es auch sein lassen, wenn nicht, kannst du die menge bissl erhöhen.

                    tomaten gibts hier ab und an auch, allerdings in form von tomatenmark oder tomatensoße, da ist das solanin so rausgekocht, daß wenn überhaupt nur noch kleinstmengen enthalten sind.

                    zucchini wird hier auch gerne gefuttert, genauso wie frische erbsen oder grüne bohnen. hier greife ich meist zur TK ware.

                    an obst futtert hannibal alle beeren, sowohl frisch vom busch als auch püriert aus seiner schüssel. äpfel, birnen, melone, papaya, mango, bananen,...

                    eigentlich gibts wenig, was er nicht fressen mag.

                    einfach mal durchprobieren, was vertragen und gemocht wird und nicht alles gleich zu anfang querbeet mischen, sondern immer schön eine neue sorte zu nehmen.
                    ich handhabe das genauso - bis auf die bohnen. roh sind die recht giftig, sollten daher unbedingt gekocht werden..

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      roh sind die recht giftig, sollten daher unbedingt gekocht werden..
                      Genau - sie enthalten den Wirkstoff Phasin, der zu Erbrechen und Durchfall führen kann oder sogar zum Tod. Phasin wird durch Kochen zerstört.

                      Am besten bei den gängigen Gemüsen bleiben und schön pürieren, dann klappt das schon.
                      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                      Kommentar


                        #12
                        @Katrin

                        muss da noch eins dazu fügen wieso ich keinen Kohl gebe.

                        Meiner bekommt alles nur roh (Rohfütterung), ausser als Energielieferant zwischendurch Teigwaren.

                        Kommentar


                          #13
                          naja, die den kohl gibts genauso, wie bohnen und erbsen eher nicht roh.

                          sondern, wenns bei uns über bleibt. ich koch doch nicht extra fürn hund sauer- oder rotkraut.

                          wenn ich gemüse für uns koche, mache ich meist extra bissl mehr fürn hund.
                          aber von verkochen und dadurch wertlos kann trotzdem nicht die rede sein.

                          das ganze würd dann, bis auf rot- und sauerkraut noch für den hund püriert und ferdisch.

                          wobei ich noch dazu sagen sollte, daß es bei uns mehrmahls die woche pansen oder blättermagen gibt und sich hannibals obst und gemüse verzehr doch eher mit einmal die woche in grenzen hält.
                          Liebe Grüße
                          Katrin und ihr Zoo

                          Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                          unter hundert Hunden neunundneunzig.

                          Kommentar


                            #14
                            Und Sauerkraut soll doch helfen ,wenn es probs bei Knochen /oder auch Fremdkörper gibt,das diese besser wieder "raustransportiert" werden können,oder?
                            LG Birgit

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe gehört Brokkoli soll man bei Welpen und Junghunden, die noch im Wachstum sind ganz weglassen, weil das den Knochenbau stört, stimmt das? Oder bin ich falsch informiert?

                              Meine bekommen auch viel Obst und Gemüse (bin ja auch Barfer )
                              Geliebt wird um die Sommerzeit Wassermelone und Walderdbeeren die bei uns im garten stehen, die werden von meinen Zwei sogar selbst gepflückt, da bleibt für uns nichts mehr
                              Ach ja und Kirschen sind auch bevorzugt, besonders die die vom Baum gefallen sind
                              Liebe Grüße

                              Carolin und die Hasenbühler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X