Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähungen bei Innerein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blähungen bei Innerein

    Meine Kleine bekommt bei Innerein immer fürchterliche Blähungen. Wußte garnicht, das ein Pups soooo riechen kann. Sollte ich in diesem Fall die Innerein lieber nicht mehr füttern oder kann man da Zusatzmittelchen geben, die den Blähungen entgegen wirken ?
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

    #2
    ich mische innereien immer mit grünem pansen. keine püpse.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Zitat von holle Beitrag anzeigen
      Sollte ich in diesem Fall die Innerein lieber nicht mehr füttern oder kann man da Zusatzmittelchen geben, die den Blähungen entgegen wirken ?
      Innereien sind, zumindest für mich, ein ganz entscheidender und wichtiger Teil der Rohfütterung. D.h. ich würde nicht einfach darauf verzichten.
      Um dir Tipps zur Fütterung zu geben, wäre es allerdings erstmal sinnvoll zu erfahren wie du denn überhaupt fütterst.
      D.h. welche Innereien gibst du? Wie viel davon? Zusammen mit welchen anderen Nahrungsmitteln? Hast du sie schon mal gekocht, gegart o.ä.? Wie lange fütterst du schon frisch? Gibst du schon Knochen?

      Bei zuviel Innereien auf einmal, oder ungünstiger Futterzusammenstellung kann es z.B. durchaus zu Problemen kommen, aber das ist kein Grund Innereien vom Speiseplan zu streichen.

      Gruß Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Sie wirde gebarft. Innereien gibt es einmal die Woche, Rinderleber oder Geflügelherzen und Hühnermägen. Ich mische immer einwenig Gemüse mit drunter. Nein gekocht habe ich die Innereien noch nicht. Knochen gibt es eher selten, da sie dann Probleme mit dem Output hat. Ihren kalziumbedarf decke ich mit Eierschalenpulver ab. Ne Fleischportion hat bei mir immer 500 g.Egal was, der Rest ist dann Gemüse, Obst und Joghurt.
        Die Maus hat 35 kg und ist 1,5 Jahre.
        Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

        Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

        Kommentar


          #5
          Gibst du bei Innereien auch immer 500g in einer Mahlzeit?
          Wenn ja, versuche doch mal, die Innereien jeden Tag in Minimengen zu den normalen Fleischmahlzeiten zu mischen.
          Wie Juppi schon geschrieben hat, eine zu große Portion an Innereien kann schon mal zu Problemen führen. Ich gebe nie Innereien pur, sondern mische halt regelmäßig kleinere Mengen unter das andere Fleisch, beide Hundis vertragen das super und kommen so auch in einer Woche auf ihre Innereienportion.
          Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
          mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hi,

            der Thread könnte von mir sein!! Haargenau so ist es bei meinem Hund auch und ich füttere genauso: 1x pro Woche 500g Innereien (Rinderleber, Hähnchenherzen, Rinderniere).
            Er pupst so schrecklich, dass wir nachts nicht schlafen können weil es so stinkt...

            Die Ration aufzuteilen und unter das Muskelfleisch zu mischen habe ich auch schon überlegt. Aber das ist halt total aufwändig, weil die Rationen mit den 500g- Packungsgrößen exakt aufgehen.
            Dann müsste ich so ne Wurst die ganze Woche da rumliegen haben bis sie verfüttert ist und ich müsste die gesamte WOchenration anders aufteilen, was vorne und hinten kompliziert werden würde...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
              Die Ration aufzuteilen und unter das Muskelfleisch zu mischen habe ich auch schon überlegt. Aber das ist halt total aufwändig, weil die Rationen mit den 500g- Packungsgrößen exakt aufgehen.
              Dann müsste ich so ne Wurst die ganze Woche da rumliegen haben bis sie verfüttert ist und ich müsste die gesamte WOchenration anders aufteilen, was vorne und hinten kompliziert werden würde...

              Wieso aufwändig? Ich habe 1kg Pakete. Wenn meine Fleischlieferung kommt, lasse ich die Innereienpakete antauen und portioniere die dann in 100g-Portionen, fertig. Dann hast halt die 500g Pakete (nicht die Innereien) mal 2 Tage auf, bei kühler Lagerung ist das doch kein Problem.
              Ich plane auch nicht genau die einzelnen Rationen, so wie die Pakete leer werden, so wird auch die jeweilige Portion zusammengestellt. Z.B. Ich taue 1kg Kopffleisch auf und 200g Innereien (ich füttere den Hund meiner Schwiegers mit), jeder Hund bekommt 300g Kopffleisch und 100g Innereien. Also bleiben vom Kopffleisch noch 400g über. Das sind am nächsten Tag für jeden Hund 200g Kopffleisch, dazu gibts dann wieder Innereien und 100g RFK, oder mal 200g RFK und keine Innereien. Und so gehts dann halt weiter. Ist das Kopffleisch leer, wird die nächste Packung (Pansen, BläMa, Muskelfleisch etc.) aufgetaut. Verstehst wie ich das meine?
              Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
              mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ja, das ist sicher ne Möglichkeit, die ich mal ausprobieren werde. Allerdings bekomme ich auch die 500 g Pakete. mal sehen wie ich das praktisch hin bekomme, ohne das das paket angetaut ist. ich werde aber erstmal bei meinem Lieferanten gucken, ob es Innereien in kleineren Packungen gibt. Diese Pupserei ist ja so grauenvoll, das die Fliegen von der Wand fallen, was ja eigentlich auch was gutes hat.
                Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von holle Beitrag anzeigen
                  Meine Kleine bekommt bei Innerein immer fürchterliche Blähungen. Wußte garnicht, das ein Pups soooo riechen kann. Sollte ich in diesem Fall die Innerein lieber nicht mehr füttern oder kann man da Zusatzmittelchen geben, die den Blähungen entgegen wirken ?
                  Ein ganz einfaches Mittel gegen pupsen: streu mal 1/2 bis 1 knappen TL gemahlenen Kümmel übers Futter. Wenn Hundi das nicht mag, dann einfach den Kümmel untermischen. Wirkt bei meinen recht zuverlässig.
                  Liebe Grüße von Elke
                  mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    also ich wäre auch dafür das Problem zu lösen (siehe Juppis Beitrag)aber nicht das Problem mit irgendwelchen Hilfsmittelchen zu bekämpfen.
                    Das macht man doch bei sich selber auch so,oder?

                    Hart gesprochen daber herzlich gemeint
                    Lieben Gruß
                    Christina und ihre Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Das mit dem Kümmel ist ne super Idee, das probiere ich aus!!

                      @ Tinsche:
                      Ich denke, Kümmel ist ja nicht irgendein MIttelchen, sondern ein reines Naturprodukt, das in keinster Weise schadet, eher im Gegenteil, Kümmel ist sogar total gesund.

                      @ Gipsy:
                      Es ist deswegen aufwändig, weil Emils Futterrationen gemäß seines Bedarfs wie folgt genau aufgehen:
                      Montag: Gemüse Tag
                      Dienstag: 500 g Fisch (bzw. Muskelfleisch)
                      Mittwoch: 500 g Muskelfleisch
                      Donnerstag: 500 g Innereien
                      Freitag: 500g Muskelfleisch
                      Samstag: Pansen
                      Sonntag: Gemüse/ Obst- Tag

                      Das ist jeweils eine Packung pro Tag. Ich füttere nur sortenrein und gewolft, keine Mixprodukte, weil ich sonst nie wüsste, in welchem Verhältnis ich Innereien/ Knochen/ MF füttere.
                      Würde ich die 500g Innereien, also Emils Wochenbedarf, auf die anderen Tage verteilen, hätte ich Donnerstags nix zu füttern und zusätzlich die ganze Woche ne 500g Packung Innereien offen.
                      Ich habe ewig gebraucht um so einen praktischen Plan aufzustellen, vorher war das total kompliziert, und ich will es nicht wieder kompliziert machen, wenn es auch anders gehen würde.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X