Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussdiät?!

    Hallo zusammen,

    aus diesem Grund überlege ich, mit Josie eine Ausschlussdiät zu machen, falls sie 1. doch
    allergisch ist und 2. auf mehr, als die Bioresonanztestung ergeben hat.

    Ich habe zwar schon google und die Suchfunktion hier im Gästebereich genutzt, aber
    leider auf meine speziellen Fragen keine Antwort gefunden. Wäre echt toll, wenn jemand
    Lust hat, kurz darauf einzugehen.

    Nun meine Fragen dazu: es heißt ja, man solle nur eine Protein- und eine Kohlenhydrat-
    quelle nehmen, die der Hund nach Möglichkeit noch die gefressen hat.

    Die einzigen noch halbwegs gängigen Fleischsorten, die Josie noch nicht gefressen hat,
    sind Pferd und Kaninchen. Beides möchte ich eigentlich nicht so gern füttern, weil die
    ziemlich teuer sind und außerdem sind das für mich irgendwie keine Futtertiere.. Habt
    ihr da Ideen? Könnte ich auch etwas nehmen, das Josie schon bekommen hat, das aber
    recht wenig allergieauslösend ist? Huhn oder Lamm z.B.?

    Zur Kohlenhydratquelle: Josie bekommt keine Kohlenhydrate in Form von Getreide o.ä.,
    sie bekommt nur Gemüsemix dazu.. Muss ich zwangsläufig KH füttern? Und wenn ja,
    sind dann Kartoffeln das Mittel der Wahl? Oder kann ich auch z.B. nur Landgurken als
    KH geben?!

    Und dann zur Calziumversorgung: dann darf ich ja auch das Knochenmehl nicht nehmen,
    weil es ja auch vom gleichen Tier sein müsste.. Eierschalen fallen ja sowieso weg wg.
    Allergie.. Was kann ich da nehmen? Ich hab eine Quelle für Pferdeknochen gefunden,
    allerdings bekommt Josie sonst nicht so "richtige" Knochen, sondern wenn dann nur
    Rinderbrustbein oder Hähnchenklein/Karkassen. Hühnerhälse verträgt sie nämlich nicht.

    Sonst bekommt Josie noch das PerNaturem Komplement, das sollte ich dann auch weg-
    lassen, oder? Und Milchprodukte wie Quark, Joghurt und körniger Frischkäse fallen auch
    raus für die Zeit?

    Danke schonmal für eure Hilfe,

    LG Lena
    http://www.gesundehunde.com/forum/im...c/progress.gif
    Zuletzt geändert von interest; 11.07.2009, 13:36. Grund: Ergänzung

    #2
    Für die Diätzeit fällt ALLES weg, außer 2 Komponenten. Auch keine Leckerlies usw.
    Ich habe die Ausschlussdiät mit Huhn und Kartoffeln gemacht, da Benny bis dahin dieses noch nicht bekommen hatte.
    Zuerst sagte man mir, kauf doch ein Futter mit Lamm und Reis, dass ist gut für Allergiker, das musst du probieren. Ich habe das gleich gemacht und nach ein paar Tagen (und vorherigen etlichen Futterwechseln) habe ich festgestellt, dass sich Benny noch mehr kratzte als bisher.
    Dann habe ich einen Allergietest machen lassen und gleichzeitig eine Ausschlussdiät mit Huhn und Kartoffeln gemacht. Beim Test kam raus, dass er auf Rind, Lamm, Reis und Kuhmilch reagiert.
    Jetzt bekommt er ein Trofu mit Lachs, Dinkel und Kartoffeln (Select Gold Sensitive) gemischt mit Nafu Huhn und Gemüse (Rinti Feinest). Das bekommt er seit 2 Jahren und hat keine Allergiebeschwerden mehr.
    Wenn dein Hund schon Huhn bekommen hat, würde ich wirklich mit Pferd und Kartoffeln eine Ausschlußdiät machen, ansonsten könnte es sein, dass du nur sehr geringen Erfolg hast.

    Kommentar


      #3
      Hallo erstmal, also wir machen ja gerade auch eine ausschlussdiät. Wir machen sie mit pferd und kartoffel. Du kannst aber auch lamm und kartoffel nehmen. In der zeit gibst di auch keine zusätze wie calcium etc. Unser labbi wiegt 34kg und mithilfe des forums füttern wir derzeit 500g fleisch und 400g kartoffeln. Vorher haben wir fälschlicher weise zu wenig gefüttert. Als leckerlies machen wir entweder kartoffelchips oder trocknen pferdefleisch im ofen. Beides findet er klasse. Wenn er keine symptome mehr aufweist fütterst du dann ein neues lebensmittel dazu. Mind. eine woche. Sollte er allergisch reagieren, dann wieder einen schritt zurück. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
      Gruß
      Dennis, Vanessa & Buddy

      Kommentar


        #4
        Lamm würde ich erstmal nicht füttern, da doch viele Hunde darauf allergisch sind. Mit Pferdefleisch kann man sich anfreunden, auch als Pferdebesitzer. Anfangs tat ich mich auch schwer, aber wenn man keine andere Möglichkeit mehr sieht, macht man auch das.

        Ich hatte nur einmal Bedenken, als 1 Pferd aus unserem Stall krankheitsbedingt zum Schlachter mußte, den wollte ich natürlich nicht im Napf haben. Der Pferdemetzger konnte mich aber beruhigen, kranke Pferde werden bei ihm kein Hundefutter.
        Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

        Kommentar


          #5
          Zitat von Coleman Beitrag anzeigen
          Wir machen sie mit pferd und kartoffel. Du kannst aber auch lamm und kartoffel nehmen.
          Pferd und Kartoffel sind für einen Hund,welcher nicht auf Pferd reagiert vollkommen i.O. für eine Ausschlussdiät.
          Lamm würde ich eher weg lassen,weil viele "Diätfutter" schon Lamm als Protein enthalten.
          Wichtig bei einer Ausschlussdiät ist,dass dem Hund eine Proteinquelle zur Verfügung gestellt wird,mit welcher er noch keinen Kontakt hatte.
          Alle anderen Sachen bleiben zunächst erstmal weg aus der Ernährung und werden nach und nach einzeln wieder zugefüttert. Reagiert dein Hund darauf,dann weglassen. Reagiert Sie nicht,dann hast du schonmal ein Futtermittel mehr auf deiner Liste für den darauffolgenden Plan.Wenn du 2-3 Proteinquellen hast,die dein Hund verträgt,dann erstellst du deinem Hund damit einen neuen Plan.

          Zu den Kostenbedenken
          Das Pferdefleisch oder sonstiges wirst du ja nicht auf dauer füttern,sondern nur solang,bis du die Faktoren ausgeschlossen hast,auf welche dein Hund reagiert.

          Und ganz ehrlich. Ob ich nun 3-4 € für ein Kilo Pferd bezahle,auf bestimmte Zeit,oder ich zahl unmengen an TA-Kosten.
          Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

          Kommentar


            #6
            Josie bekommt nun seit 4 Mahlzeiten Pferdefleisch (noch aus der Dose,
            das TK-Fleisch muss ich noch bestellen). Ich überlege noch, ob ich wirklich
            Kartoffeln dazu füttern soll, weil Josie ja sonst auch keine Kohlenhydrate
            bekommt.. (die zusätzliche Energie braucht sie wirklich nicht )

            Ich habe eine Quelle gefunden, die nicht nur Muskelfleisch hat, sondern
            auch Herz und Knochen (Rippen) - so brauche ich mir keine Sorgen wegen
            dem Calzium machen.

            LG Lena

            Kommentar


              #7
              Also bei mir ist das etwas anders, ich habe mit Pute und Reis angefangen, obwohl mein Hund das schon bekommen hat. Das verträgt er am besten. Und danach habe ich erst z.B Strauß oder eine andere Fleischsorte probiert. Es ist doch egal, ob er es schon mal bekommen hat, bei nur 2 Lebensmittel ist es schnell herausgefunden was er nicht verträgt. Oder mache ich da gerade einen Gedankenfehler?
              lg Petra
              Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

              Kommentar

              Lädt...
              X