Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erste Erfahrungen mit Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erste Erfahrungen mit Barfen

    Da ich jetzt meine Hunde doch direkt kurzerhand ganz aufs Barfen umgestellt habe, bin ich überrascht, wie gut es geklappt hat und glücklich, weil ich jetzt weiß, was sie im Napf haben. Ich habe das Barfen zeitgleich mit meinem Urlaub angefangen, so dass ich die Zeit nutzen kann, dass die Handgriffe ins Blut gehen bis ich wieder arbeiten gehe. Und ich bin überrascht, wie relativ einfach alles ist. Und im Endeffekt nicht teuerer als die guten Trofus, die ich gefüttert habe.

    Und das Beste: der Output ist um ein Vielfaches weniger geworden!! Das mag bei einem Hund nicht so richtig auffallen, aber bei drei doch recht großen Hunden ist es schon bemerkenswert :-)). Hilft ja nun auch der Umwelt.

    Und alle fressen alles liebend gerne (Fisch habe ich allerdings noch nicht ausprobiert). Mein Collie verträgt allerdings keinen Joghurt oder Frischkäse, dann kotzt sie morgens. Also bleibt er bei ihr weg. Die beiden anderen vertragen es, bekommen es aber nur ab und an.

    Ich habe die ersten Tage abgewogen, jetzt mache ich es nach Augenmaß.

    Und das Beste: Ich persönlich fühle mich jetzt wohler, weil ich sehe, wie gerne meine Hunde es fressen (allerdings fraßen alle das TroFu aber auch gerne, hatte keine Probleme damit). Es ist aber trotzdem irgendwie ein anderes Gefühl und ein gutes!

    Vielleicht mache ich manchem Unschlüssigen hiermit Mut. Ich bin froh, dass ich die Entscheidung getätigt habe. Für die arbeitenden Hundebesitzer kann ich allerdings wirklich nur die Empfehlung geben, den Anfang in den Urlaub zu legen (sofern man zuhause bleibt), da ein paar Tage Übung doch notwendig sind, bis man die Handgriffe drin hat. Aber wenn man die Handgriffe drin hat, dann dauert es auch nicht länger wie die Fütterung mit TroFu.

    Netten Gruß
    Christel

    #2
    Hallo Christel,

    herzlichen Glückwunsch zur Vollbarferin:

    Du hast schon so viele Beiträge geschrieben, warum bist Du noch kein Mitglied

    hier kannst Du Dich anmelden:

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

    und richtig stöbern
    Viele Grüße
    Angelika mit Benni im Herzen......
    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

    Kommentar


      #3
      Hallo Christel,
      ich habe auch wieder neue Erfahrungen gesammelt... barfe nun ja zwar schon seit 2 Jahren, aber jetzt bei Hexe, die gestern eingezogen ist... Sie hat bisher nur Billigfutter bekommen... und auch nie das Gleiche, sondern immer mal dies und mal jenes... seit ich sie kenne kommt hinten eigentlich nur Brei raus...
      Gestern ist sie ja bei uns eingezogen... sie hat übelstinkende Haufen gemacht, breiig, beim Haufen machen mit div. Geräuschen verbunden... also wirklich schon richtig deftigen Durchfall...
      Ich todesmutig... Hühnchen gewolft stand gestern auf dem Speiseplan... hab viele pürrierte Karotten darunter gemischt...
      Schon damit gerechnet, daß ich nachts die Wohnung putzen muß, weil dem Durchfall nach eher ein Fastentag angepasst gewesen wäre.... und was mach ich... stell sie gerade noch mit dem Futter um...
      Und heute.... total schön geformte Würste... zwar noch ziemlich große Haufen, aber schön fest geformt...
      Das sagt doch alles, oder?
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich kann Christel nur zustimmen. Wir barfen jetzt seit einer Woche. Die ersten 3 Tage noch nach Plan und jetzt einfach was ich in der Tiefkühltruhe so finde.
        Ich achte schon darauf das es Mengenmässig passt und das ein bisschen Abwechslung dabei ist.
        Aber ich bin wirklich erstaunt das die Umstellung so Problemos, ohne Durchfall, ohne Brechen und ohne rumnörgeln ertragen wird. Nur Äpfel mag er wohl nicht. Diese wurden absolut sauber vom Quark geleckt aber nur zwei Stücke haben es in den Magen geschafft.

        Dazu hab ich direkt noch eine Frage. Wir füttern in der Regel nach der morgen und abend Runde. Bei TroFu war es dann ehr so das er noch ein bisschen spielen oder beschäftigt werden wollte. (Gleiche Runde, gleich Beschäftigung auf den Gassi Runde). Nun ist es ehr so das er sich hinlegt und schläft. Daher die Frage ist Rohfutter anstrengender zu verdauen oder geben die Kohlenhydrate aus dem TroFu einen Energiekick das er meint er muss noch was tun?

        Gruß
        Daniel

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sibylle2 Beitrag anzeigen
          Hallo Christel,

          Und heute.... total schön geformte Würste... zwar noch ziemlich große Haufen, aber schön fest geformt...
          Das sagt doch alles, oder?

          Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Hausmitbewohner. Der Hund wird Dir das, was er jetzt erlebt garantiert danken.

          Ja, ich war auch überrascht, dass bei meinem Hovi die Haufen, die durch das letzte TroFu zwar schon richtig geformt waren, jetzt ohne Probleme richtige Hundehaufen sind :-).

          Netten Gruß
          Christel

          Kommentar


            #6
            Zitat von Benni Beitrag anzeigen
            Hallo Christel,

            herzlichen Glückwunsch zur Vollbarferin:

            Du hast schon so viele Beiträge geschrieben, warum bist Du noch kein Mitglied

            hier kannst Du Dich anmelden:

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

            und richtig stöbern
            Ja, aber es sind auch oft zwischen meinen Beiträgen lange Pausen drin. Da ich ziemlich angespannt bin, bin ich nicht regelmäßig da und da weiß ich nicht, ob es den anderen Mitgliedern passt. Aber ok, vielleicht frag ich doch einmal an.

            Netten Gruß
            Christel

            Kommentar


              #7
              Zitat von dan8281 Beitrag anzeigen
              Hallo, <br /> ich kann Christel nur zustimmen. Wir barfen jetzt seit einer Woche. Die ersten 3 Tage noch nach Plan und jetzt einfach was ich in der Tiefkühltruhe so finde.<br /> Ich achte schon darauf das es Mengenmässig passt und das ein bisschen Abwechslung dabei ist. <br /> Aber ich bin wirklich erstaunt das die Umstellung so Problemos, ohne Durchfall, ohne Brechen und ohne rumnörgeln ertragen wird. Nur Äpfel mag er wohl nicht. Diese wurden absolut sauber vom Quark geleckt aber nur zwei Stücke haben es in den Magen geschafft. <br /> <br /> Dazu hab ich direkt noch eine Frage. Wir füttern in der Regel nach der morgen und abend Runde. Bei TroFu war es dann ehr so das er noch ein bisschen spielen oder beschäftigt werden wollte. (Gleiche Runde, gleich Beschäftigung auf den Gassi Runde). Nun ist es ehr so das er sich hinlegt und schläft. Daher die Frage ist Rohfutter anstrengender zu verdauen oder geben die Kohlenhydrate aus dem TroFu einen Energiekick das er meint er muss noch was tun?<br /> <br /> Gruß<br /> Daniel
              <br /> <br />

              wer weiß, was alles in den TroFus drinnen ist, vielleicht sogar aufpuschende, versteckte Mittel? Ich weiß es nicht. Heißhunger erzeugende Zusätze auf jeden Fall. Ich will nicht ganz TroFus schlecht machen, meine Hunde, die ich bisher seit knappen 30 Jahren mit guten Sorten fütterte sind alle völlig gesund und alt geworden. Zu Denken hat mir mein Border Collie gegeben, der mit 17 Monaten in 2008 eingeschläfert werden musste, da seine Bauchspeicheldrüse Antikörper gegen seinen eigenen Körper entwickelte und er sich von innen her selber &quot;auffraß&quot;. Indirekte Vorwürfe mache ich mir, hätte ich ihn mit Barfen doch retten können?? Daher ist das Thema Futter für mich jetzt ein ziemlich sensibles Thema geworden.

              Was mir bei meinem Collie auffällt, ist, dass sie sich vom Wesen geändert hat. Sie ist irgendwie anders, liebenswerter noch geworden. Ob das auch am Fressen liegt? Vielleicht sind die Hunde wirklich zufriedener dadurch. Wer weiß!!

              <br /> <br /> Netten Gruß<br /> Christel

              Kommentar


                #8
                Hallo dan8281
                ich wollte auch meinen Hund Lines auf Barfen umstellen, aber er bekommt noch homöpathische Mittel, da die HP über Bioresonanz einen Impfschaden festgestellt hat und jetzt über 4 Wochen eine Ausleitung bekommt und ich habe in mein grüner hund de gelesen das einige obst und gemüsesorten die wirkung der medikamente auflösen können, hast du schon mal was gehört davon?
                habe auch noch bischen probleme mich auf die umstellung eiunzulassen , war das bei dir auch so?
                kannst du mal deinen plan schreiben damit ich mal sehen kann wie sowas aussieht wegen der menge
                lg Lines und Susimaus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Susimaus Beitrag anzeigen
                  Hallo dan8281 ich wollte auch meinen Hund Lines auf Barfen umstellen, aber er bekommt noch homöpathische Mittel, da die HP über Bioresonanz einen Impfschaden festgestellt hat und jetzt über 4 Wochen eine Ausleitung bekommt und ich habe in mein grüner hund de gelesen das einige obst und gemüsesorten die wirkung der medikamente auflösen können, hast du schon mal was gehört davon? habe auch noch bischen probleme mich auf die umstellung eiunzulassen , war das bei dir auch so?<br /> kannst du mal deinen plan schreiben damit ich mal sehen kann wie sowas aussieht wegen der menge lg Lines und Susimaus
                  Warum sollte Frischfleischfüttung und Rohfütterung insgesamt eine homöopathische Behandlung beeinflussen? Auf die in dem Buch hingewiesenen Obst- und Gemüsesorten kannst Du ja im Augenblick verzichten.
                  Zu dem anderen Punkt, einen direkten Plan habe ich nicht, werde ich auch nicht machen. Ich koche ja auch nicht nach Rezeptbuch für uns, sondern wie ich meine und das schmeckt gut. Ich beobachte meine Hunde und sehe, wenn irgendetwas nicht stimmt. Ich weiß die Mengen, die jeder meiner Hunde benötigt. Ich gebe Fleisch (zurzeit Lamm, Rind), Innereien (Pansen, Herz, Leber) und verschiedene pürierte Gemüse und dazu pürierten Apfel, Banane oder was gerade an Obst da ist. Dazu Kräuter, Knochenmehl, Spirulina, Luposan Muschelextrakt. Bald auch Hagebuttenmehl und Grünlippmuschelpulver, ist bestellt. Alles mal hin und wieder und in geringen Mengen, aber abwechslungsreich. An Ölen habe ich Rapsöl, Lachsöl, Walnussöl, Leinöl. Und Lebertran. Fleisch und auch Fisch werde ich jetzt nach und nach erweitern. Aber einen Kult mache ich nicht aus dem Barfen, dazu hätte ich gar keine Zeit.

                  Also, alles nicht ganz so extrem eng sehen, sondern gelassen angehen. Ich glaube, wenn man die Richtung einhält, dann ist das auf jeden Fall in Ordnung.

                  Netten Gruß
                  Christel

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Susimaus Beitrag anzeigen
                    Hallo dan8281
                    ich wollte auch meinen Hund Lines auf Barfen umstellen, aber er bekommt noch homöpathische Mittel, da die HP über Bioresonanz einen Impfschaden festgestellt hat und jetzt über 4 Wochen eine Ausleitung bekommt und ich habe in mein grüner hund de gelesen das einige obst und gemüsesorten die wirkung der medikamente auflösen können, hast du schon mal was gehört davon?
                    Frag doch einfach Deine(n) THP, was sie/er z.Zt. von einer Umstellung hält und ob Du evtl. während der Behandlung auf einige Futtermittel verzichten sollst.

                    Meine THP hat davon noch nie etwas erwähnt.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Liesbeth,
                      meine TH barft auch und hat mir zur Umstellung geraten, aber durch den Impfschaden bin ich etwas skeptisch und mir kommt es auch so wenig vor die Menge die sie mir aufgeschreiben hat für den Tag 108 g Gemüse, 63 g Fleisch und 189 g Knochen dazu 1
                      T
                      Tl öl + Quark oder Joghurt oder Hüttenkäse
                      habe mir jetzt ein Kochbuch bestellt
                      wie ist denn die Menge richtig pr kg, Lines wiegt 18,5 kg und ist 1 Jahr und 4 Monate alt,
                      wie berechne ich denn die richtige Futtermenge, da er ja abnehmen muß da er eine Panostitis hat und nicht so schwer sein darf
                      lg. Lines und susi

                      Kommentar


                        #12
                        Ich weiss nur, dass bei hom. Behandlung z.B. Fenchel nicht gefüttert werden sollte wegen der ätherischen Inhaltsstoffe. Auch auf Minze und Melisse soll man deshalb verzichten. Eukalyptus, auch Kampfer und Menthol stören ebenfalls, aber das gibt man dem Hund ja sowieso nicht. Hom. Mittel sollten deshalb auch nicht in deren Nähe aufbewahrt werden.



                        Aber kann ja auch sein, dass die THP aufgrund der Bioresonanzergebnisse noch andere Obst-/Gemüsesorten ausschliessen will.
                        Liebe Grüße von Elke
                        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Amanda-grey,
                          vielen dank für deine Antwort, barfst du mit deinen beiden dobimädels auch?
                          lg Lines und Susi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Susimaus Beitrag anzeigen
                            Hallo Liesbeth,
                            für den Tag 108 g Gemüse, 63 g Fleisch und 189 g Knochen dazu 1
                            T
                            Tl öl + Quark oder Joghurt oder Hüttenkäse
                            Hallo,

                            das Verhältnis von Fleisch zu Knochen wundert mich doch ein bißchen. Kann es sein, dass das andersrum sein soll?

                            bellis

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo bellis,nei lt. Plan ist das Verhälnis so aber es sollen fleischige Knochen sein dehalb vieleicht die Menge aber wie berechnet man dnn die richtige Menge von allem barfst du selbst
                              lg. lines und susi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X