Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche robusten Fleischwolf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche robusten Fleischwolf

    Hallo,

    mir raucht der Kopf. Seit Stunden durchforste ich das Netz auf der Suche nach einem wirklich robusten Fleischwolf, mit dem ich für unsere vier gebarften Hunde möglichst auch zähes, sehniges Fleisch oder rohes Gemüse wolfen kann.

    Habt Ihr Erfahrungen damit? Kennt jemand ein wirklich brauchbares, robustes und belastbares Gerät?

    Ich hoffe, ich muss nicht gleich einen Fleischwolf für einem Metzgereiprofi anschaffen. Ein Format das auch in unsere eher kleine Küche passt wäre mir schon sehr recht.

    Liebe Grüße und DAnkeschön von

    Katrin, Michel, Tessa, Anissa und Anka

    #2
    wie wäre es denn mit nem gußeisernen mit handkurbel?

    die bekommst du oft auf flohmärkten fürn appel und ein ei. gibts in verschiedenen größen und die dinger schaffen sogar dünne knochen wie hühnerflügel etc.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      habe gerade gestern unseren Jupiter das erste Mal benutzt und er hat mühelos auch Knochen geschafft. Aber ein Handkurbel-Gerät für 4 Hunde ist vermutlich etwas anstrengend, oder?

      LG Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für Eure Antworten.

        Die Idee mit einem gusseisernen Gerät gefällt mir glaub ich. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich für unsere vier ständig Fleisch wolfen müsste. Das meiste Fleisch bekomme ich fertig gewolft von meiner Quelle und ich werde wohl auch nicht damit anfangen, Hühnermägen und "herzen extra zu wolfen, die gibt es weiterhin am Stück und das Gemüse vier bis fünf mal die Woche unters Rinderhack und fertig aus.

        Gemüse püriere ich mit meinem esge Zauberstab. Dabei kippe ich immer gut eine Tasse Kräutertee über das Gemüse bevor ich es püriere, anders geht das nicht. Die Fellnasen finden gewässertes Gemüse zwar nicht so toll, aber ich denk mir, bisschen Lindenblüten-, Pfefferminz-, Kamillen-, Ringelblumen-, Melissen- oder ähnlichen Tee, was gerade da ist, schadet vielleicht nicht.

        Überlegt hab ich schon, mich nach ungewaschenem Pansen umzusehen und den evtl. zu wolfen. Aber die Idee kommt mir jetzt auch nicht mehr so prickelnd vor. Wenn, dann werd ich den wohl in größere Stücke zerteilen und auf eine Sauerei in der Küche verzichten ;-).

        Die Sache mit dem Fleischwolf stammte eigentlich von meinen Bemühungen, Lammlungen zu pürieren um damit dann Lungenkekse zu backen. Nur, kann man Lunge, die doch so luftig ist, überhaupt wolfen? Was denkt ihr? Und um Leber zu zerkleinern wäre der Fleischwolf auch noch nützlich. Bisher mache ich das mit meinem Zauberstab und das ist immer etwas umständlich und manchmal warte ich drauf, ob er nicht doch mal durchbrennt bei einer solchen Aktion :-(.

        Susanne, hast Du so einen Jupiter Nr. 5? Die gibt es gerade mehrfach bei ebay. Wenn das ein Modell ist, das es heute auch noch neu zu kaufen gibt, dann sollten sich dafür doch auch noch verschiedene Lochscheiben und evtl. auf ein Spritzgebäckaufsatz auftreiben lassen. Mit fällt gerade ein, Spritzgebäck wollte ich immer schon mal gerne selber machen... .

        Nochmals vielen lieben Dank und bis gespannt auf weitere Antworten bzw. Erfahrungen von Euch,

        Katrin

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin,

          ich hab den Jupiter Gr. 10, das ist der für die größeren Mengen und vielleicht deshalb auch so "rabiat". Ist ein Restbestand aus einer BW-Feldküche gewesen, den ich vor kurzem bei ebay ersteigert hab.

          Die Gußeisernen sind glaub ich genormt und da bekommst du noch Scheiben für nachgekauft, ebenso den Spritzgebäckaufsatz. Brauchst bloß mal googlen nach Lochscheibe Fleischwolf Gr. xy

          Ich benutz für die Hunde eigentlich nur die 10mm und die 5mm Scheibe. Für unser Hackfleisch auch die 5mm.

          Ich denk schon, dass sich Lammlunge wolfen läßt. Aber ich würd eine grobe Scheibe dafür nehmen, weils sonst vermutlich nur Mus gibt. Und eventuell vorher leicht anfrieren, damits mehr Konsistenz hat.

          Der Vorteil bei dem Gußeisernen Gerät ist meiner Meinung nach, dass du ihn komplett zerlegen kannst und in kochendem Wasser o.ä. wieder sauber machen. Mit den elektrischen ist das u.U. problematisch, weil du nicht überall ran kommst.

          LG Susanne

          Kommentar


            #6
            vielleiocht findest du ja nen gebrauchten gußeisernen mit spritzaufsatz.*g meine mutter macht ihr spritzgebäck auch immer damit.

            dem fleischwolf ist es eigentlich wurscht, was du oben reinstopfst, daß du nimmer drehen kannst, wenns zu hart wird ist dann wohl eher das größere problem.
            die dinger sind so robust, ist glaube nicht, daß du es schaffst den bei normalem gebrauch zu zerbrechen.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #7
              [quote=Katrin &amp; Michel;2024736]Hallo,<br /> <br /> mir raucht der Kopf. Seit Stunden durchforste ich das Netz auf der Suche nach einem wirklich robusten Fleischwolf, mit dem ich für unsere vier gebarften Hunde möglichst auch zähes, sehniges Fleisch oder rohes Gemüse wolfen kann.<br /> <br /> Habt Ihr Erfahrungen damit? Kennt jemand ein wirklich brauchbares, robustes und belastbares Gerät?<br /> <br /> Ich hoffe, ich muss nicht gleich einen Fleischwolf für einem Metzgereiprofi anschaffen. Ein Format das auch in unsere eher kleine Küche passt wäre mir schon sehr recht.<br /> <br /> Liebe Grüße und DAnkeschön von<br /> <br />
              ************************************************** *****

              Mit einem Fleischwolf kann man nicht gut Gemüse zerkleinern. Das wird eine Pampe. Ich habe mir jetzt einen Zerkleinerer von Gastro-Back auf der Metro gekauft. 1500 Watt. Kleinere Watt-Zahlen empfehle ich nicht, da Fleisch dann kaum geschafft wird. Er zerkleinert Gemüse und macht aus Fleisch Hackfleisch. Kann Eis crushen und und. Allerdings schafft auch er Fleischsorten wie Putenmägen, die sehr hart sind nicht auf Hackfleischgröße sondern nur zerkleinert. Die Größe kann man durch längeres oder kürzeres Laufenlassen regulieren. Ich bin sehr zufrieden.

              Das Saubermachen ist fantastisch leicht. Er lässt sich mit drei Handgriffen abbauen, ist einfach mal eben zu spülen und auch spülmaschinenfest. Aber Vorsicht, die Messer sind höllisch scharf. Kostenfaktor allerdings inkl. MWST 279,00 €. Aber für mich lohnt er sich, da ich ihn für uns selber auch benutze und meine Kinder, seit ich ihn habe wesentlich gesünder leben. (Sie lieben es schnell mal eben mit ihm eine Möhre zu pürieren, Milchshake mit frischen Früchten zu machen).

              Ich hoffe, ich habe keine Werbung gemacht, ist nur meine Erfahrung mit dem Ding.

              Netten Gruß
              Christel

              Kommentar

              Lädt...
              X