Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin verweigert rohes Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin verweigert rohes Futter

    Hallo zusammen,

    wir sind absolute Barfneulinge und probieren uns seit gestern Abend.
    Leider zeigt mir meine zweijährige Bobtailhündin den Vogel, wenn ich ihr die mit rohem Fleisch und gedünsteten Kartoffel und Karotten gefüllte Schüssel vor die Nase stelle. Sie hat einen großteil des Gemüse herausgeholt und das rohe Pferdefleisch im Napf gelassen.
    Auch das überbrühen mit heißer Brühe hat nichts geholfen.

    Heute morgen das gleiche Spiel.
    Es gab Lammfleisch mit Gemüse; sie hat kurz ihre Nase rein gehalten und ist dann abgezogen.

    Nun meine Frage. Gibt es Hunde die absolut nicht auf rohes Fleisch stehen? Soll ich jetzt schon aufgeben und wieder zum TroFu greifen. Testweise habe ich ihr heute morgen ein paar Krümel gegeben und sie hat alles gefuttert.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    Julia

    #2
    Roh

    Hi

    dem Hund geht es wie Dir, rieche mal an einem rohen und dann an einem gebratnen Stück Fleisch, das rohe riecht nicht attraktiv und der Hund ist geschmacklich ja auch durch die seitherige Fütterung eingestimmt.

    Ein Versuch wäre, einfach mal zu kochen, obs dann genommen wird und dann immer weniger, bis es am Schluß roh ist, das ist die schonendste Variante und die Magensäfte etc müssen sich ja auch umstellen/umgestellt werden.

    Oder man fastet den Hund 1-3 Tage,also meine war nach 1,5 Tagen fertig mit Fasten und fand roh genießbar.

    Und ja, es gibt Hunde, die sind so geschädigt, daß sie roh nicht mehr vertragen, ich kenne zwar keinen, weiß aber, daß es sie gibt, deshalb bin ich immer eher fürs vorsichtige Rantasten.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      anstatt zu kochen, könntest du das fleisch auch in gulaschgroße stückchen schneiden und bissl mit butter in der pfanne anbraten. durchs braten entwickelt sich ein intensiveres armoa/duft, als durchs kochen.

      ab und an funktioniert es.

      oder du versuchst es mal mit stinkezeugs wie pansen oder blättermagen. die riechen so intensiv, daß es nur wneige hunde gibt, die das nicht mögen.

      und bitte, vergiß nicht das gemüse das du verfütterst zu pürieren. unter den pansch kannst du auch bissl dosenthunfisch mischen, dann gibts ne lecker duftende pampe, die sich ums fleisch legt.

      es gibt zig verschiedene varianten einem hund rohes doch irgendwie schmackhaft zu machen. nur nicht so schnell die flinte ins korn werfen.

      zumal ein gesunder ausgewachsener hund nicht verhungert, wenn er mal paar tage nix futtert. bevor er verhungert wird er das rohe schon noch futtern.

      bleib einfach sturer und hartnäckiger als dein hund, dann wird das schon werden.
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        Hallo Julia

        die anderen Zutaten wie Öl, Quark, Honig usw tust Du auch rein oder?

        Fleisch darf Gewolft sein und alles schöhn mischen, da gibt es kein Aussortieren mer. Mit der Beigabe von Quark od. Jogurth oder gar Tsaiziki wird Dein Hund das gerne Essen.

        Kommentar


          #5
          Vielleicht liegt es ja an der Fleischsorte. meine essen pferdefleich überhaupt nicht und lamm treibt auch nur der hunger rein. probier doch mal rind oder huhn oder oder
          Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

          Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

          Kommentar


            #6
            strauß, emu, kamel, krokodil,...

            LAAAAAAAAAANGE liste das werden kann.*g
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #7
              Hallo Julia,
              unser Hund ist auch nicht immer so sehr angetan, von dem was wir ( meine Frau ) ihm zubereiten. Meistens hilft tatsächlich etwas Joghurt oder Quark. Eventuell auch mal den Napf wechseln.
              Abwechslung ist da immer gut.
              Liebe Grüße
              Reiner

              Kommentar


                #8
                Habe Öl und Hüttenkäse gestern noch untergemischt und das Fleisch ist auch schon gewolft.
                Jetzt habe ich es leicht angewärmt, da es das Lammfleisch von heute morgen noch war und es im Kühlschrank stand, zusätzlich noch 2 große Löffel Honig darüber und die Kräutermischung von DHN-Produkte (was sie auch eigentlich pur frißt).
                Was macht der liebe Hund, zweimal darüber geschleckt und abgezogen.

                Sie war irgendwie immer schon ein schlechter Fresser und hat auch eigentlich ein hochwertiges TroFu bekommen, ohne Geschmacksverstärker..., nur Fleisch und Kartoffel. Da war nix anderes drin.

                Freue mich auf eure Erfahrungsberichte
                Grüße aus dem Schwarzwald
                Julia

                Kommentar


                  #9
                  Stell das ganze weg und gib es Ihr am Samstag wieder. (Folie drüber und ab in den Kühlschrank)
                  Auch keine Leckerlis geben ausser bei allfäligem Training.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Julia,

                    verfolge diesen Thread und frage mich ehrlich gesagt ( an Barfer: bitte nicht hauen!), warum dein Hund unbedingt rohes Fleisch fressen soll, wenn er es scheinbar nicht mag? Habe ich es überlesen oder gibt es einen zwingenden Grund, weshalb Du auf Barf umstellen willst?
                    ich habe einen absolut mäkeligen Hund, der noch dazu Diabetiker ist, aber ich würde ihn nie zwingen, Dinge zu fressen, die er ablehnt.
                    ich würde auch kein rohes Fleisch essen und kann deinen Hund absolut verstehen.(braune Kügelchen würde ich allerdings auch nicht essen wollen).
                    Aber Spaß beiseite- warum partout dieser Fütterungswechsel?
                    Wenn dein Hund mit Trofu glücklicher ist, würde ich meinen Kopf nicht durchsetzen wollen.

                    LG
                    Andrea

                    Kommentar


                      #11
                      und wenn mein hund demnächst auf die idee kommt, der feldhase, der dort rennt würde ihm schmecken, lasse ich ihn dann gewähren?

                      oder meine kids der meinung sind, sie wollen ab heute weder obst noch gemüse, sondern nur noch süßkram, dann ist das auch iO, ich will sie ja zu nix zwingen?

                      *g für den fall, daß es nicht aufgefallen ist, die sätze oben waren ironisch gemeint.

                      aber mal im ernst. es ist oft so, daß es laaaange dauert, bis ein trofu hund gefallen an fleisch findet, einfach weil es nach weniger schmeckt, als trockenfutter. selbst wenn im trockenfutter weder zucker, noch andere geschmacksverstärker drinnen waren, schmeckt es doch um einiges intensiver. das alleine ist meist der grund, wieso bei ner umstellung gemäkelt wird.
                      umd den geschmack von rohem fleisch zu intensivieren, greift mann dann auf kochen, braten oder eben untermischen von dingen zurück. meist wird es dann auch gefuttert.

                      erst, wenn der hund über einen längeren zeitraum umgestellt ist und man ihm die wahl zwischen trofu oder barf gibt, kann er wirklich entscheiden. die wahl fällt meistens in eine richtung, die der fefu industrie nicht so dolle gefällt.
                      man kann doch erst dann eine entscheidung treffen, wenn man beides probiert hat, oder? beim hudn ist es da nicht anders, wobei ich sagen muß, ich entscheide da auch mal über seinen kopf hinweg ohne zu fragen.

                      für den wechsel zum barf, gibt es viele gründe, die wenn man sie jetzt hier aufzählt, wohl den rahmen sprengen würden, deshalb hier der link für jene, die wissen wollen warum man umstellt.

                      Drei Hunde Nacht

                      viel spaß beim lesen und informieren.erst wenn man weiß, wie eklig fefu eigentlich ist, findet man rohes gammelndes fleisch nicht mehr wirklich eklig.
                      Liebe Grüße
                      Katrin und ihr Zoo

                      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                      unter hundert Hunden neunundneunzig.

                      Kommentar


                        #12
                        Wie heißt es doch

                        "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

                        und Hund eben auch nicht . Da hilft nur Geduld und wie schon geschrieben, kleine Tricks. In den meisten Fällen klappt es und Hundi ist nach der Umstellung schwer begeistert.
                        Liebe Grüße
                        Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                        Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                        Augustinus

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          manchmal erwarten Besitzer echt viel von ihrem Hund.
                          Da wird von heute auf morgen eingänzlich anderes Futterangebot gemacht und dann vom Gewohheitstier Hund helle Begeisterung erwartet.
                          Tja, funktioniert ganz häufig nicht.
                          Denn Hunde leben nicht selten nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht".
                          Bei einer Futterumstellung sollte immer langsam umgestellt werden und nicht gleich ein ganzes Potpourie an ZUtaten angeboten werden.
                          Speziell Fleisch und Milchprodukte in einer Mahlzeit (wozu 2 Proteibquellen in einer Mahlzeit?) fäßt keiner meiner 3 Hunde an ;-)
                          Ich würde es mal mit EINER Fleischsorte (klein geschnitten und etwas angekocht) und EINER Gemüsesorte (z.B. Zuccini, pürriert) und bei Bedarf ein paar Haferflocken versuchen.
                          Oder auch das bisher angebotene Futter mit etwas vom neuen Futter aufpeppen und so den Hund langsam an das neue Futterangebot heranführen.
                          Nur so ein Beispiel: wer jahrelang nur Wasser und Brot kannte, wird einem 3-gänge-Menü auch eher spektisch gegenüber eingestellt sein.
                          Und ggf. auch mit Unverträglichkeit und Verdauungsproblemen reagieren.
                          Also, Häppchen für Häppchen auf das neue Futter umstellen und dabei die Vorlieben und Abneigungen des Hundes erkunden und kennenlernen.
                          viele Grüße
                          Kathi & ^..^_@

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde das Fleisch mal aus 'versehen' von deinem Hund klauen lassen.
                            Zufällig fällt dir beim Schneiden ein Stück von der Arbeitsplatte und du bemerkst es nicht, oder du vergisst das Fleisch wegzuräumen und verlässt den Raum.

                            Kommentar


                              #15
                              fleisch stehen lassen und den raum verlassen ist ne gute übung um seinem hund das klauen beizubringen. könnte aber eventuell auch dazu dienen, das fleisch interessant zu machen.
                              Liebe Grüße
                              Katrin und ihr Zoo

                              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                              unter hundert Hunden neunundneunzig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X