Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

notwendige Zusätze bei BARF - Hilfe bei Arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    notwendige Zusätze bei BARF - Hilfe bei Arthrose

    Hallo

    Ich barfe meine zwei Labi`s seit ca. 10 Monaten.
    Sie erhalten Rind-, Schaf-, Hühner- und Putenfleisch; Fisch hin und wieder. Sowie Obst (hauptsächlich Äpfel, Birnen, Bananen, Beeren) und Gemüse (Karotten, Zucchini, Gurken, rote Rüben, Salat).
    Da sie mir öfters ziemlich müde vorkommen, wollte ich wissen, ob zur Rohernährung irgendwelche Zusätze (Kräuter, Salz, ...) notwendig sind??

    Ausserdem leidet meine 7-jährige Labis-Maus (sie hatte mit 7 Monaten eine OP im Ellenbogen wegen Knochenabsplitterung) an Arthrose und einer einseitigen mittleren HD. In letzter Zeit (nach Wanderurlaub-wahrscheinlich zu viel angestrengt) lahmt sie wieder ziemlich nach dem Aufstehen und geht auch sonst sehr "steif". Sie erhält seit ca. 2 Jahren Grünlippmuschelextrakt und Acerola Vitamin C tgl. Was könnte ihr noch helfen?

    Wir wären für zahlreiche Antworten wirklich SEHR DANKBAR

    Candy+Merlin+Elisabeth

    #2
    Wir geben unserer Pflege-Omi Vermiculite D6. Unsere Apotheke bestellt dieses
    homöop. Mittel in Holland, da man es in DE nicht bekommt. Außerdem geben
    wir noch GelenkPhyt vom DHN-Shop.

    Sie hat HD und leichte Alters-Arthrose und läuft z.Zt. ziemlich gut mit diesen
    'Mittelchen'.

    ____________

    Wir geben keine besonderen Zusätze beim barfen. Allerdings bekommen sie
    regelmäßig Öle (Leinöl, Lachsöl, Rapsöl), Kräuter (auch Wildkräuter - Löwenzahn, Klee etc.), Milchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse), Eier (roh),
    Kerne (Sonnenblumenkerne etc). Und wenn man keine Knochen füttert
    Eierschalenpulver!
    Gruß
    Michaela mit
    TAMI (Epagneul Breton)
    LEO (Setter-Mischling)
    BANUA (Bretonen-Omi)
    ---------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo Candy,

      sehr zu empgehlen sind: Gelenk-Flex und Gelenk-Phyt vom dhn shop (unter barfers......de)

      oder sieh dich auch mal bei pahema....com um (Kräuter für den Hund)dort findest du auch viele gute Mittel.

      Meiner Hündin helfen die genannten Mittel seit vielen Jahren.
      Bei HD ist leichtes Joggen und Schwimmen gut, aber kein stop and go und harte Bewegungen. Treppensteigen sollte auch nicht zu oft geschehen.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo ihr drei,
        unsere Hündin (12J.) hat auch Athrose.Genau wie Susanne kann ich Dir die Gelenk-Flex sehr empfehlen.Ich füttere Getreidefrei mit Außnahme von Braunhirsemehl.Das ist gut für die Gelenke und Knochen.
        LG Anne

        Kommentar


          #5
          Ihr könnt auch Susa+Alexa per Mail fragen, sie kennt sich sehr gut aus mit diesem Thema.
          Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
          Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten.
            Werd mal das Gelenk-Flex und Gelenk-Phyt ausprobieren - war der Meinung, wenn ich Grünlippmuschelextrakt und Vitamin C gebe, dass da eh alle Sachen drin sind, die mein Hund für die Gelenke braucht.
            Das kontrollierte Bewegung für sie gut ist weiß ich - und das Schwimmen ideal wäre, nur geht sie nicht ins Wasser - höchstens mit den Pfoten zum Abkühlen. Ein Labi der nicht gerne schwimmt - das gibts auch

            DANKE

            Candy+Elisabeth

            Kommentar


              #7
              Habe es an anderer Stelle schon geschrieben...

              Haushaltsgelatine am Besten in Verbindung mit Vitamin E.....Was wiegt dein Hund?

              Kommentar


                #8
                Sie wiegt 28 kg.
                Was meinst du mit Haushaltsgelatine? Wieviel?
                Wieviel Vitamin E - in welcher Form verabreichst du es?

                DANKE

                Kommentar


                  #9
                  Haushaltsgelatine kann man sich sparen - das bringt nix.
                  Stichwort ist hier Kollagenhydroysat. Sucht mal in der Bordsuche danach - da gibt es ein paar sehr interessante Artikel.

                  Zum Thema Arthrose: schaut mal hier. Ein sehr interessanter Thread

                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=arthrose+susa
                  LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich arbeite seit vielen Jahren mit diesem Rezept bei Mensch und Tier und wenn du schreibst das es "nichts bringt", so liegst du vollkommen falsch. Ich halte solch eine Aussage ausserdem für recht ignorant und finde das nicht in Ordnung....


                    Zurück zum Thema:

                    Wenn du bei 28kg ein halbes Blatt Haushaltsgelatine (gibt es im Supermarkt zum Backen) in warmem Wasser auflöst, so würde ich mal 300-400mg Vitamin E dazu geben. Du kannst es z.B. in Kapselform kaufen.

                    Mit Gelatine ist es jedoch wichtig KEINE!! gereinigte zu kaufen, sondern eben die einfache Blattgelatine! Gib es kurativ für ca. 3 Wochen und dann melde dich nochmal. Der Hund sollte nicht übertrieben geschont werden, aber auch nicht überfordert. Es geht um den Knorpelaufbau in den Gelenken. Knorpel wird aber quasi ausschliesslich über Diffusion ernährt, daher ist eine Belastung des/der Gelenke unumgänglich und wichtig! Die Gelatine wird als "unrein" erkannt, wie eine Art Fremdkörper, wodurch der Körper mit Schutzmechanismen und damit mit verstärktem Knorpelaufbau reagiert. Vitamin E spielt dabei vor allem die Rolle eines Schmerzmittels, wodurch das betroffene Gelenk weniger geschont wird. Das ist eben wichtig um die Diffusion und damit die Ernährung des Knorpels überhaupt zu ermöglichen. Leider kommt man sonst ja schnell in einen Teufelskreislauf. Gelenk kaputt, weil Knorpel weg - Gelenk wird geschont und Knorpel verschwindet noch mehr - Gelenk geht weiter kaputt - Bänder und Sehnen wie auch Muskeln bilden sich zurück.......und alles wird immer schlimmer...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Karlinchen Beitrag anzeigen
                      Ich arbeite seit vielen Jahren mit diesem Rezept bei Mensch und Tier und wenn du schreibst das es "nichts bringt", so liegst du vollkommen falsch. Ich halte solch eine Aussage ausserdem für recht ignorant und finde das nicht in Ordnung....
                      ????????? Hallo?
                      Sage mal.......du bist noch nicht lange hier sehe ich gerade, aber ich denke, du wirst bald feststellen, daß hier auf dem Forum in der Regel ein etwas anderer, nämlich sehr freundlicher Ton vorherrscht.
                      Na, dann begeb ich mich mal wieder zu den anderen Ignoranten....viel Spaß noch.
                      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                      Kommentar


                        #12
                        Ob ich noch nicht lange hier bin oder nicht sollte mit der Sache eigentlich nichts zu tun haben, oder?

                        Mir geht es nur darum das man Sachen, welche von Leuten empfohlen werden nicht einfach mit "bringt nichts" abtun sollte, sonst nichts. Ich habe sehr! positive Erfahrungen über viele Jahre in sehr vielen Fällen damit gesammelt, deshalb gebe ich es gerne weiter. Das muss deshalb nicht bei jedem funktionieren und zudem ist es ja oft nur eine Hilfe um etwas zu kompensieren....Um etwas dann dauerhaft zu beheben, bedarf es meist einer "gewissen Veränderung", sei es Bewegung, Ernährung, oder sonst was.....

                        Deswegen musst du nicht gleich beleidigt sein finde ich.....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X