Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen / Junghund umstellen auf Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen / Junghund umstellen auf Barf

    Huhu an alle,
    ich habe ja nun eine 4 Monate alte Bullyhündin hier und möchte sie gerne vom TroFu auf Barf umstellen.
    Nun meine Frage:
    Wie schnell oder langsam sollte man den Hund umstellen?
    Mit was sollte man anfangen umzustellen?
    Was ist wenn sie die umstellung nicht verträgt?
    Bzw. woran merke ich das sie es nicht verträgt? Am Kot?

    Hoffe auf viele Antworten

    #2
    Hallo Kerstin,

    Zitat von Bullydil Beitrag anzeigen
    Huhu an alle,
    ich habe ja nun eine 4 Monate alte Bullyhündin hier und möchte sie gerne vom TroFu auf Barf umstellen.
    Nun meine Frage:
    Wie schnell oder langsam sollte man den Hund umstellen?
    Einen Welpen kann man von heute auf morgen umstellen. Habe ich bei meinem auch gemacht und der hat das wunderbar vertragen.
    Mit was sollte man anfangen umzustellen?
    Also ich habe am Anfang nur Rind gefüttert (hauptsächlich Pansen, da dieser das ausgewogenste Calcium:Phosphor-Verhältnis hat), Putenhälse bzw. Hühnerhälse gab's auch schon dazu.
    Was ist wenn sie die umstellung nicht verträgt?
    Kann schon sein, dass sie die ersten 3-4 Tage ein bisschen Durchfall bekommt. Ist aber nicht weiter schlimm. Gib ihr dann Heidelbeerjoghurt mit gequetschter Banane (das ist mein Durchfallmittel).
    Bzw. woran merke ich das sie es nicht verträgt? Am Kot?

    Die Konsistenz des Kotes ist oft das erste Merkmal beim Hund, dass etwas nicht stimmt. Aber auch Fell/Haut weisen auf Mängel hin. Gehe aber beim Welpen nicht davon aus, dass er es gar nicht verträgt.

    Hoffe auf viele Antworten
    Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken, was alles nicht funktionieren könnte, sondern freu dich darauf, dass du deinen Welpen mit dieser Ernährung optimal versorgen wirst.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      würde dir ein Büchlein übers Barfen empfehlen - muss auch nicht so teuer sein. Wenn er es nicht verträgt merkst du es sehr schnell. Meine Hündin, die jetzt 7 Monate ist, hat sofort sehr starken Durchfall bekommen. Habe es dann aufgegeben, nach mehreren erfolglosen Versuchen....

      Gruß

      Ruth

      Kommentar


        #4
        Besorg dir doch die Welpenbroschüre von Swanie Simon. Gibt es im DHN-Shop oder Amazon für 5€.
        Gib auch nicht gleich nach einer Woche auf. Die Umstellung kann unter Umständen auch bis zu 6 Monaten dauern.

        Kommentar


          #5
          Loona war damals auch noch Welpin, habe ebenfalls von jetzt auf gleich umgestellt und sie hat es super vertragen. Wenn Du Dir unsicher bist kannst Du natürlich langsam umstellen, schaden tut es sicher nicht.
          Alina ist vor 2 Wochen erst zu uns gekommen, sie ist ca. 16 Monate alt, auch sie habe ich sofort umgestellt und auch ihr ist es wunderbar bekommen.
          Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
          Ernst R. Hauschka

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten.
            Habe ihr die ersten Stücken Pansen gegeben, aber sie will sie nicht
            Wie kann ich ihr das Futter denn Schmackhafter machen.
            Sie schnuppert dran, leckt auch mal und das war es. Dann schaut sie mich an und wartet das sie ihr TroFu bekommt.

            Kommentar


              #7
              Lass das Fleisch eine Zeit lang liegen, wenn sie es nicht frisst, nimm es weg und geb es zur nächsten Mahlzeit. Mach nicht viel Theater drum ("Nun iss doch endlich", usw). Stell es ihr zur nächsten Futterzeit wieder hin. Es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert. Wenn Du ihr wieder TroFu gibst, weil sie das Fleisch nicht frisst, wird das immer so weiter gehen.
              Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
              Ernst R. Hauschka

              Kommentar


                #8
                Hallo Kerstin,

                gib Deinem Hund ein bisschen Zeit und bleibe standhaft!
                Mit dem Trockenfutter ist es wie bei Kindern mit den Süßigkeiten. Die essen sie auch lieber als Obst und Gemüse.
                Im Trockenfutter sind Lockstoffe usw.. Hunde die nur Trofu und Dofu kennen, müssen sich erst mal umstellen. Da heisst es, einen langen Atem haben
                Das ist sicher nicht immer so, kommt aber schon mal vor.
                Also, nur Geduld!
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe im März auch einen Trofu-Welpen bekommen. Lotta war damals genau 8 Wochen alt. Ich habe mir kein Trofu vom Züchter mitgeben lassen. Die ersten Tage gab es ausschliesslich gekochtes Putenfleisch und Möhren, dann habe ich das Fleisch täglich etwas roher gelassen. Allerdings habe ich die ersten 14 Tage keine Knochen gefüttert und Fleisch nur von der Pute. Das erste Rindfleisch gab es nach ca. 4 Wochen. Innereien und Pansen waren die ersten Wochen aus Bio-Haltung. Jetzt ist die Maus fast 7 Monate und verträgt alles ausser Knorpel in grösseren Mengen.
                  Liebe Grüsse
                  Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von labbiline Beitrag anzeigen
                    Allerdings habe ich die ersten 14 Tage keine Knochen gefüttert und Fleisch nur von der Pute.
                    Du hast dann aber Kalzium sicher anders zugeführt! Ist ja gerade beim Welpen mega wichtig!! Nicht dass es jetzt so rüber kommt, als solle man seinem Welpen dann erst mal kein Kalzium zukommen lassen, nur weil man keine Knochen füttert
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Oh sorry, Eierschale gemahlen!
                      Liebe Grüsse
                      Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne,

                        ich hatte das nur noch mal betont mit dem Kalzium, weil im Gästebereich auch viele Anfänger mitlesen und dann vielleicht falsche Schlüsse ziehen und kein Kalzium zufüttern
                        Liebe Grüsse,
                        Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          Da hast Du vollkommen recht. Ist mir halt mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Ich rechne fast gar nicht mehr. Ausser Ca-Bedarf für mein Baby, Fleisch, Gemüse und Obst so nach Gefühl. Seh ja, ob sie zu mopsig wird.
                          Liebe Grüsse
                          Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X