Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plan so ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plan so ok?

    Huhu...
    wir sind ja totale Neulinge, jetzt hab ich viel gelesen, viel gerechnet und hin und her geschoben und da ist mein Ergebnis:

    Ricky, 2,5 Jahre, kastriert 9 kg (1 kg zuviel, das geht grad wieder runter)
    Bosse, 10 Monate alt, 17 kg

    Gesamt pro Woche gr
    Ricky/ Bosse
    Muskelfleisch 500/1400
    Pansen/Blättermagen 200/550
    Innereien 120/400
    Knochen/Knorpel 150/400
    Gemüse 190/550
    Obst 60/170
    Milchprodukte 40/100

    Aufgeteilt in Ricky/Bosse

    Montag

    morgens Muskelfleisch 125 /350 gr
    abends Hühnerhälse 60/250 gr

    Dienstag

    morgens Leber 60/200 gr + Öl
    Gemüse 50/200 gr
    abends Muskelfleisch 125/350 gr

    Mittwoch

    morgens Muskelfleisch 125/350 gr + Öl
    abends Herz 60/200 gr + Algen

    Donnerstag

    morgens Brustbein/Knochen 90/150 gr
    abends Pansen/Blättermagen 100/350 gr

    Freitag

    morgens Obst 40/100 gr
    abends Muskelfleisch 125/350 + Algen

    Samstag

    morgens Pansen/Blättermagen 100/200 gr
    abends Gemüse 65/250 gr + Ei

    Sonntag

    morgens Obst 20/70 gr
    Milchprodukt 40/100 gr
    abends Gemüse 75/100 gr + Algen

    Ist das so ok????
    Ich hab den beiden schon immer mal zum Trofu frisch dazugefüttert, Allergie ist nur bei Ricky gegen Weizen bekannt, daher Getreidefrei. Ist das denn schlimm wenn es mal mehr Knochenanteil ist? Die beiden vertragen Knochen recht gut, Verstopfung gab es noch nie??

    Fragen über Fragen...
    Fragende Grüße
    Kerstin
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Kerstin und die Spitze vom Bünnert

    #2
    **schubs***

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Kerstin und die Spitze vom Bünnert

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin

      zu der Menge kann ich dir nicht viel sagen (da ist jeder Hund eigen mit der Menge)

      Was ich nicht sehe sind die anderen Zutaten oder was für Gemüse oder Obst.
      Wird Obst und Gemüse auch püriert?

      Zutaten wie: (ist ein sehr wichtiger bestandteil)
      Öl (welches)
      Honig
      Jogurth, Sauerrahm, Tsaitziki usw.
      Eierschalen gemahlen oder Aufbaukalk
      Eigelb (nehme kein Eiklar) ca. 2xWo.
      Kräuter

      Mit der Menge nehme ich es nicht so genau da meiner (Mali) nicht immer den gleichen Hunger hat.
      Er bekommt an gewissen Tagen 1kg rohfleisch und mal wieder 500gr je nach Bedarf. (das sehe ich vom Fressverhalten vom Vortag)

      Das Mischverhältniss von Fleisch und Gemüse od. Obst ist ca. 70/30

      Kommentar


        #4
        hallo Kerstin,

        mit den Mengen bei den Hunden musst du ausprobieren, für meine Mittelspitze
        wäre die Menge eher zu wening, aber Ricky soll ja abspecken (hab ich mal so
        rausgelesen). Am Anfang musst du mit der Menge probieren, und dann den Rippen-
        test machen, so einmal wöchentlich.
        Gemüse/Obst füttere ich nicht soviel, dafür mehr Milchprodukte.
        Bei den Knochen wirst du schnell sehen, wenns zuviele sind
        liebe Grüße
        Steffi

        ----------------------------------------

        Spitze sind spitze

        Kommentar


          #5

          für die Antworten:

          Also an Gemüse bekommen die beiden zurzeit erstmal
          Kartoffeln,
          Brokolie,
          Spinat,
          Möhren (der schwarze nur ein wenig!)
          zusätzlich noch Reis wenn wir Reis essen...
          Das alles gedünstet und kleingestampft.

          An Obst vorerst nur Banane und Apfel zum eingewöhnen, nicht püriert. Und Bosse klaut die Brombeeren von den Sträuchern

          Dazu kommen an Ölen (steht halt nur Öl im Plan)
          Olivenöl, Distelöl, Leinöl und Lachsöl und Lebertran

          Milchprodukte sind wechselnd Joghurt, Quark, Hüttenkäse.
          Eier sind eine Glaubensfrage, hab ich schon gelesen. Meine Katzen haben immer ganze rohe Eier bekommen, das mache ich bei den Hunden auch so...

          Honig und Kräuter hab ich noch nicht drin.. Was für Kräuter kann ich den nehmen?????

          Die Mengen werden sich bestimmt einspielen, frag mich wie ich bei Knochen diese kleinen Grammzahlen hinkriegen soll

          @Steffi

          Mein kleiner ist ja auch Mittelspitz-Mix, der schaut mich so ungläubig an das kann doch nicht alles sein Aus dem Bauch raus fand ich das auch wenig, aber wenn er etwas abgespeckt hat dann kriegt er mehr. Doofe Kastration und doofer Umbau... Im Zusammenspiel hat der Hund dadurch zugenommen das er kastriert wurde (leider nötig) und wir einen Umbau gemacht haben und dadurch einfach die Bewegung nicht mehr ausreichend war. Unser Fehler, und der Arme muss jezt Kohldampf schieben

          Vielen lieben Dank für Eure Mühe..

          Liebe Grüße
          Kerstin
          Liebe Grüße vom Niederrhein
          Kerstin und die Spitze vom Bünnert

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            gibst du noch zusätzlich Eierschalen oder sowas?
            Ich sehe nur 2x Knochen/Knorpel...und finde das es etwas mehr sein könnte. Gerade für den der noch im Wachstum ist.

            Für meinen Geschmack ist da auch etwas zuviel Obst/Gemüse drin. Ich würde da eher einmal mehr Pansen oder Blättermagen füttern.

            Bei einem Kastrierten mit etwas übergewicht und einem der im Wachstum ist es eh nicht einfach beide in einem Plan gut zu versorgen.
            Wärend der Kastrat die menge Obst/Gemüse gut vertragen kann, kann der im Wachstum ruhig mehr Fleisch bekommen.

            Was die Zusätze wie Kräuter angeht kannst du dich mal im DHN-Shop umschauen. Dort gibt es eine Algen+Käuter mischung die man immermal untermischen kann. Meinen gebe ich bei bedarf auch Hagebuttenpulver als Vitamin C lieferant

            Ansonsten finde ich die ansätze schon ganz gut. Der erste Plan ist immer der schwierigste...der zweite ist dann ganz toll und irgendwann bist´e so fit drin da brauchste garkein mehr
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin

              wieso Dünstest du das Gemüse für den Hund? ist roh Vitaminreicher
              Kohlsorten (wie zB. Broccolie)sollte man eh nicht roh geben.(Bekomt meiner gar nicht) auch von Nachtschattengewächsen sollte man die Finger davon lassen.

              Auch Salate sind eine Willkomene abwechslung.

              Eine kleine Faustregel;
              Was man selber roh essen kann ist auch gut für den Hund

              Kommentar


                #8
                @ Katja,

                Eierschalen werd ich geben, ansonsten Kalk...
                Ich werde bei dem "Kleinen" eine Gemüseration durch Fleisch ersezten, Pansen/Blättermagen bekomme ich zur Zeit nur tiefgekühlt, das sind immer 500 gr. Da bekommt er dann sowieso immer die 50 gr mehr, sind also auch 100 gr in der Woche mehr... Knochen/Knorpel fand ich auch sehr wenig, da wird bestimmt mal so alle 2 Wochen mehr drin sein..
                Bei den Kräutern werde ich mal shoppen gehn Wir wohnen ländlich, die beiden stehen schon mal im Feld und grasen wie die Kühe, da kann ich ja auch mal schauen was da so wächst.... Hasenköttel sind auch sehr beliebt, ist das ein Mangel den ich durch irgendwas ausgleichen kann oder halt nur "lecker"??


                @ Felix

                wieso Dünstest du das Gemüse für den Hund? ist roh Vitaminreicher
                Kohlsorten (wie zB. Broccolie)sollte man eh nicht roh geben.
                Das Gemüse gebe ich gedünstet weil es zum eingewöhen einfach besser ist und manche Sachen roh natürlich nicht genießbar sind. Das man Nachtschattengewächse nicht füttern soll ist mir total neu, denn Kartoffeln sind selbst in Swanies Liste drin. Außerdem in vielem kommerziellen Futtern?
                Salat bekommen die beiden später, will nicht gleich alles geben sondern langsam eingewöhnen. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren, Näpfe immer leer und nie Durchfall oder so....


                Vielen lieben Dank für alle Eure Antworten ich bin sehr beruhigt das ich nicht irgendwelche groben Fehler im Plan habe. Ich hoffe diese Unsicherheit wird sich später geben.

                Liebe Grüße
                Kerstin
                Liebe Grüße vom Niederrhein
                Kerstin und die Spitze vom Bünnert

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Spitzricky Beitrag anzeigen
                  @ Katja,
                  Das Gemüse gebe ich gedünstet weil es zum eingewöhen einfach besser ist und manche Sachen roh natürlich nicht genießbar sind. Das man Nachtschattengewächse nicht füttern soll ist mir total neu, denn Kartoffeln sind selbst in Swanies Liste drin. Außerdem in vielem kommerziellen Futtern?
                  Salat bekommen die beiden später, will nicht gleich alles geben sondern langsam eingewöhnen. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren, Näpfe immer leer und nie Durchfall oder so....
                  Kerstin
                  Hast du ganz recht - ist auch so nicht richtig. Natürlich kann man Kartoffeln füttern. Gut sogar - gibt hier so einige Allergiker, die leben von praktisch nix anderem als Kartoffeln und ein zwei Fleischsorten....und das recht gut
                  Halt nicht roh und sorgfältig ausschneiden, aber dann sind sie eine gute Ernährungsquelle. Ebenso wie man auch durchaus gut ausgereifte Tomaten verfüttern kann oder rote Paprika. Grüne Stellen müssen halt weg, aber ansonsten spricht (Verträglichkeit vorausgesetzt) nichts gegen ein bißchen in der Gemüsepampe.
                  Kohlsorten kann man schon roh geben, kommt halt immer darauf an, wie die Fellnase es verträgt. Broccoli und Blumenkohl eignet sich dabei eher mehr, Weißkohl etc eher weniger, aber das muß man wirklich ausprobieren.

                  Und diesen Satz "Was man selber roh essen kann ist auch gut für den Hund " streich besser postwendend aus dem Kopf, weil es simpel nicht stimmt.
                  LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                  Kommentar


                    #10
                    Bei den Nachtschattengewächsen teilen sich auch die geister. Wir ´machen es ganz ohne, und Kräuter haben wir im Garten angepflanzt. Die werden entweder getrocknet oder Portionsweise eingefroren.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo ihr Lieben,

                      jetzt wollte ich nach fast 4 Wochen mal schnell ein Update von uns machen...

                      Gefressen wird zur Zeit fast alles, nur bei den Innereien ist das so eine Sache Hühnchenherz oder Leber ist total ekelig, Rinderleber geht nur wenn ich sie kurz im heißen Wasser ziehen lasse. Aber ich hab bei meinem Futterlieferanten einen Mix gefunden da sind 5% Leber drin beim Fleisch, ist ja schon etwas.

                      Der Große kriegt zusätzlich noch Knochenpulver über das Futter, sicher ist sicher (fast ein Jahr alt), beide bekommen zusätzlich die Kräutermischung.

                      Wir hatten keinerlei Probleme beim Umstieg, kein Durchfall, keine Verstopfung, nix. Nur den schönen Nebeneffekt das meine Hunde neuerdings sich im Kreis drehn vor Aufregung wenn ich nur die Näpfe in die Hand nehme

                      Aber ein kleines Problem hab ich schon. Unser Junghund nimmt ab. Er hatte ja schon vorher nix auf den Rippen (wir haben ihn im Juni erst bekommen, auch mit Untergewicht und ohne jegliche Muskulatur!!! ) deswegen mach ich mir da schon Sorgen. Er bekommt schon mehr Fleischanteil, was kann ich den geben was schön ansetzt??? Ich hab jetzt mal Euter dazugeholt, zähl ich den zu Muskelfleisch????

                      Liebe Grüße
                      Kerstin
                      Liebe Grüße vom Niederrhein
                      Kerstin und die Spitze vom Bünnert

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Spitzricky Beitrag anzeigen
                        Ich hab jetzt mal Euter dazugeholt, zähl ich den zu Muskelfleisch????
                        hi kerstin

                        dein plan sieht gut aus und es freut mich, dass alles klappt
                        ich würde auch das grünzeugs mengenmässig (zugunsten der fleisch u. knochenmenge) runterschrauben.
                        und es ist nicht alles für hundi gesund was wir menschen roh essen !!

                        übrigens kannst du später auch mal rohen, ganzen fisch in den plan einbauen.

                        zu deiner aktuellen frage: ich finde es gut, dass du nachdem der mengenanteil erhöht wurde, nun zusätzlich fett fütterst. dein hund scheint einen höheren energieanteil zu benötigen. mit tierischem fett gibst du ihm diesen. vorsichtig mit der menge umgehen (zusätzl. zum futter geben), denn es kann durchfall geben.
                        sollte dein süsser trotzdem weiter abnehmen, würd ich das mit dem TA besprechen.
                        Zuletzt geändert von Lunica; 27.08.2009, 10:10.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Spitzricky Beitrag anzeigen
                          Hallo ihr Lieben,

                          jetzt wollte ich nach fast 4 Wochen mal schnell ein Update von uns machen...

                          Gefressen wird zur Zeit fast alles, nur bei den Innereien ist das so eine Sache Hühnchenherz oder Leber ist total ekelig, Rinderleber geht nur wenn ich sie kurz im heißen Wasser ziehen lasse. Aber ich hab bei meinem Futterlieferanten einen Mix gefunden da sind 5% Leber drin beim Fleisch, ist ja schon etwas.

                          Der Große kriegt zusätzlich noch Knochenpulver über das Futter, sicher ist sicher (fast ein Jahr alt), beide bekommen zusätzlich die Kräutermischung.

                          Wir hatten keinerlei Probleme beim Umstieg, kein Durchfall, keine Verstopfung, nix. Nur den schönen Nebeneffekt das meine Hunde neuerdings sich im Kreis drehn vor Aufregung wenn ich nur die Näpfe in die Hand nehme

                          Aber ein kleines Problem hab ich schon. Unser Junghund nimmt ab. Er hatte ja schon vorher nix auf den Rippen (wir haben ihn im Juni erst bekommen, auch mit Untergewicht und ohne jegliche Muskulatur!!! ) deswegen mach ich mir da schon Sorgen. Er bekommt schon mehr Fleischanteil, was kann ich den geben was schön ansetzt??? Ich hab jetzt mal Euter dazugeholt, zähl ich den zu Muskelfleisch????

                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Hallo Kerstin,

                          schön dass die Umstellung so gut klappt und Deinen Mäusen sogut schmeckt.
                          Habe mir mal die Gesamtration Deiner jungen Maus zusammengerchnet =3570g und denke, dass es zuwenig ist. Es sind nur etwas mehr 2 % des Körpergewichts und wenn er noch wächst und zunehmen soll, denke solltest Du ruhig auf 3 -4 % hochgehen, reduzieren kannst Du immer noch.
                          Mein kastrierter Rüde bekam am Anfang 3,8% um das Gewicht zu halten , jetzt nach 2,5 Jahren Rohfüttern musste ich langsam auf 2,5% reduzieren, damit die Figur bleibt, womit er nicht einverstanden ist.

                          Schau mal hier, kennst Du aber sicher

                          http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html

                          Du fragtest auch nach Kräutern, in Swanies Shop gibt es tolle Kräutermischungen, die ich gerne benutze, da ich kein so gewiefter Kräutersammler bin.


                          Grüßle Jutta.
                          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                          Kommentar


                            #14
                            Hi, danke für Eure Antworten!

                            ich hab bei meinem kleinen Großen seit vorgestern die Gesamtmenge schon erhöht auf insg. 5355 gr, nach der Formel 3% x 1,5 , da noch im Wachstum.. schlägt natürlich nicht von heute auf morgen an, er war ja wie gesagt eh schon mager als er im Juni zu uns kam... Und ich hab ein bisschen das Grünzeug rausgenommen, dafür gibts Hühnerhälse/Putenhälse die krieg ich immer so schön frisch beim Geflügelhändler

                            Vielen Dank für den Link, kenn ich wirklich schon (was meinst Du wie ich zu dem Plan kam ) Die Kräutermischung ist vorgestern auch angekommen

                            Ich wollte halt so eine Art "Soforthilfe", damit er schneller ansetzt, Mascarpone findet er schon mal klasse, der Kleine guckte ganz frustriert seinen fettarmen Joghurt an Armes Wauzerl, er frisst doch sooo gerne, inzwischen sogar Obst das ging vorher ja gar nicht... Aber wenn man Hunger hat...

                            Liebe Grüße
                            Kerstin
                            Liebe Grüße vom Niederrhein
                            Kerstin und die Spitze vom Bünnert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X